Vickers V.953 Vanguard "BEA" - Airfix 1:144

Begonnen von Smallscaler, 16. Januar 2014, 18:14:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smallscaler

Moin  8)

Zwischenzeitlich habe ich mit dem ersten meiner beider angekündigten 4-Mot-Groupbuild-Projekte begonnen...ein paar aus der Anmeldeliste fehlen ja noch...!  :)

Das Objekt meiner Wahl ist eine Vickers Vanguard im Maßstab 1/144, welche aus dem inzwischen 50 Jahre (!) alten Airfix-Kit entstehen soll - diese Bausatzform erschien erstmals im Jahre 1963 (Airfix SK-501).

Der hier verwendete Bausatz (Auflage 1993) sieht eine Lackierung/Decalvariante im Kleid der späteren 'British Airways' vor, die es aber in dieser Form an einer 'Vanguard' im Passagierdienst nicht gegeben hat - lediglich die spätere Frachtversion mit der Bezeichnung 'Merchantman' wurde noch mit einem solchen Anstrich versehen.

Warum ausgerechnet Airfix bei einem rundum britischen Vorbild so ein Fehler unterlaufen ist, bleibt offen..?!  :rolleyes:

Wie auch immer, das Modell wird stattdessen in den Farben der ehemaligen britischen Fluglinie 'BEA' (British European Airways) gebaut, die entsprechenden Decals stammen vom ebenfalls britischen Hersteller TwoSix. Besonders interessant erscheint mir dabei die (BEA-typische) überwiegend rote Lackierung der Tragflächen...ein schöner Blickfang!

Vorbildfoto

Das Modell soll weitgehend "oob" gebaut werden, lediglich die nicht formkorrekte Nase muß ein wenig überarbeitet ('angespitzt') werden - vllt. auch noch ein paar Kleinigkeiten rund um die Motoren...

Zunächst eine Übersicht, was es zu verarbeiten gibt - der Bausatz ist durchaus....na, sagen wir "überschaubar"...  :15:



Erster Arbeitsschritt: Das Einkleben zweier Spanten, sämtlicher 'Glasbausteine' und etwas Gewicht im vorderen Teil...



Anschliessend folgte das zusätzliches Sichern der Glasteile (gegen Durchdrücken) mittels Tesafilm - die Glasteile dienen mir allerdings lediglich zum einfacheren Verschliessen der Fensteröffnungen Die beiden (schlecht passenden) Türen wurden ebenfalls eingesetzt:



Weiter geht´s mit dem Abkleben der feinen erhabenen Strukturen, um diese beim folgenden Schleifdurchgang nicht zu zerstören - wie zu erkennen ist, passt auch die Frontverglasung nicht so besonders...aber das ist mir ja eh´Wurscht!  :6:



Und zack....! Zuspachteln der verbliebenen Spalten an den Fenstern zur Vorbereitung auf die später anzubringenden Decals...



Vor dem Verkleben der Tragflächen (Ober-/Unterteil) wurde via Pinsel das Innenleben der Fahrwerkschächte bzw. Auspuffe vorerst geschwärzt, anschliessend die Klebeflächen wieder gereinigt:



Und hier die verklebten Flächen mit bereits montierten Triebwerks-Cowlings:



So, das waren auch schon die wenigen großen Teile - nun muss ich erstmal das Schleifpapier schwingen...  :winken:
Sich fügen heißt lügen!


Universalniet

Selten gebautes Modell .....  ich bin gespannt.

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

chriock

Das geht ja gleich flott voran.
Den Bau dieses Exoten werde ich auch weiter verfolgen.

Gruß
Christian

Smallscaler

#4
So, parallel zum Stratocruiser soll und muss es auch hier weitergehen...  8)


Puhh! Ich habe eingangs geschrieben:

Zitat von: Smallscaler in 16. Januar 2014, 18:14:02Das Modell soll weitgehend "oob" gebaut werden, lediglich die nicht formkorrekte Nase muß ein wenig überarbeitet ('angespitzt') werden - vllt. auch noch ein paar Kleinigkeiten rund um die Motoren...

Jaja, ein paar Kleinigkeiten...das wurde dann doch wieder ´ne mächtige Baustelle. Und da war es wieder: "oob" = Ohne ordentlichen Bausatz!  :6:

Frisch an´s Werk...

An den beiden äußeren Motorgondeln des Airfix-Kits finden sich an der Unterseite je zwei längliche 'Beulen':



Diese 'Beulen' sind dort zwar grundsätzlich richtig, allerdings in dieser Form eine nur sehr vereinfachte Darstellung...am Original handelt es sich dabei um zusätzliche Lufteinlässe..

>> Beispielfoto

Da musste ich ´was machen - erstmal überlegt, dann zunächst den vorderen Teil abgetrennt..  :15:



Als nächstes wurden mit dem kleinen Kugelfräser die vor den Einläufen liegenden Kanäle grob eingearbeitet und anschliessend jeweils zwei kleine Röhrchen eingeklebt - darüber hinaus habe ich die vorderen Lufteinlässe aufgebohrt, da diese -wie von Airfix angedeutet- deutlich zu klein sind:



Die Röhrchen einfach ´mal grob eingespachtelt und die vorderen Einlässe ausgearbeitet:





Von der Spachtelmasse an den Röhrchen blieb erwartungsgemäß nicht viel übrig - muss ja auch nicht, nur die Schlitze sollten verschwinden.

An die Unterseite der Motorgondeln gehört vorn noch ein weiteres Auslassrohr, welches sich gut mit angeschnittenen Trinkhalmstückchen imitieren lässt - also nochmals eine Bohrung, Trinkhalmfragment diagonal anschneiden und einkleben:



Und grob fertig - die vorderen Einlässe wurden nach oben (zur Gondel) noch etwas eckiger ausgearbeitet...passt:




So, bis hierhin war Spaß...





















Sich fügen heißt lügen!


Universalniet

Mal ganz ehrlich?
Ich wäre enttäuscht wenn Du einen Flieger einfach SO bauen würdest.
Iiiisch liebe das große Kino.

Bisher bin ich voll happy!

Smallscaler

#6
Nun kam es ´mal 'ganz Dicke'...  8o

Die beiden inneren Motorgondeln weisen an der Oberseite einen deutlichen 'Buckel' auf, der da ganz und gar nicht hingehört (rote Markierung) - die Oberseiten soll(t)en wie bei den äußeren Gondeln gerade verlaufen. Somit ging´s nur noch "mit der ganz groben Kelle" weiter...  :14:

(Die Spachtelstellen an den äußeren Gondeln decken nur kleinere Unebenheiten ab)



Das Schlachtfeld! Man muß gut aufpassen, denn gemäß dem bekannten Spruch "nach fest kommt ab" gilt hier: "Nach dünn kommt weg"...  ;)



Der Feinschliff erfolgte schließlich mit Schleifpapier - hier ´mal beide im direkten Vergleich, links bereits 'geglättet', rechts noch mit Buckel:



An der rechten Tragfläche wurde das Material dann tatsächlich etwas zu dünn, zack..! Loch drin - also nachspachteln.

Und: Leider habe ich die Tragflächenoberseiten nicht mit Tape geschützt...beim Verschleifen der Gondeln habe ich also prompt einen Teil der 'erhabenen Gravuren' mit entfernt...

Mist, aber selber Schuld!  *dummi*

Was soll´s, wozu gibt´s Gießäste und Teelichte? Also Äste ziehen und erneuern...das macht Laune!  :tröt:



Das Chaos aus der Nähe - die Stränge werde ich noch etwas flacher schleifen, dann sollte es wieder passen...



Inzwischen ist auch der Rumpf grob verschliffen - das Anspitzen der Nase wurde vorerst via Plasto erledigt..



Irgendwie waren die Jungs bei Vickers ihrer Zeit wohl weit voraus, diese Bugform erinnert doch schon sehr an aktuelle Entwürfe wie B-787, A-350 oder Embraer 170/190..












Sich fügen heißt lügen!


Gilmore

Tolles Projekt hast Du da angefangen, die habe ich auch vor langer Zeit mal gebaut und mittlerweile geschrottet, irgendwann baue ich sie mir nochmal neu und besser. Dabei wäre mir Dein BB eine große Hilfe. Und ich muß Dir rechtgeben, daß das Modell in den BEA-Farben viel besser aussehen wird als mit den BA-Markierungen. Aber warum rekonstruierst Du die erhabenen Oberflächendetails? Ich hätte sie bei der Gelegenheit fein graviert und dann die restlichen erhabenen weggeschliffen, um versenkte Linien zu erhalten. Aber ok, das ist Geschmacksache. 
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Smallscaler

#8
Moin Jürgen  8)

Zitat von: Gilmore in 09. Februar 2014, 21:55:55Aber warum rekonstruierst Du die erhabenen Oberflächendetails? Ich hätte sie bei der Gelegenheit fein graviert und dann die restlichen erhabenen weggeschliffen, um versenkte Linien zu erhalten. Aber ok, das ist Geschmacksache

Naja, so rein 'geschmacklich' sind mir versenkte Gravuren natürlich auch lieber. Das Gravieren des Modells in diesem Fall aber zu vermeiden und die erhabenen Details zu erhalten bzw. zu rekonstruieren, diese Idee entstammt einfach dem Wunsch, das 'Ding' mehr oder weniger zügig, dem Groupbuild entsprechend termingerecht zusammen zu bauen. Daher ohne viel Aufwand, wie anfangs geschrieben "oob" - obwohl sich das ja irgendwie auch bereits erledigt hat...  :rolleyes:

Sich fügen heißt lügen!


Smallscaler

#9
Aber Du hast ja Recht! Ich danke Dir für das rechtzeitige "ins Gewissen posten" - ich könnt´ja doch nicht ruhig schlafen...  :6:

Also los! Sämtliche erhabenen Strukturen sowie die mühsam aufgebrachten gezogenen Giessäste wurden komplett wieder abgeschliffen.

Zwei verschiedene "Graviergriffel", einer vom Zahnarzt, einer aus dem Hause Bare Metal - tun sich qualitativ nix, beide funktionieren einwandfrei...

Dazu etwas Dymoband zum anlegen, Borstenpinsel und Zahnstocher zum "Ausfegen" für zwischendurch:



"Schab, Schab"...da kräuseln sich nicht nur die Nackenhaare...  ;)



Die linke Tragfläche im Groben fertig graviert - einige kleinere Linien (z.B. Bremsspoiler) fehlen noch. Die roten Punkte markieren Stellen, an denen noch jeweils ein kleiner Luftaustritt fehlt (hab´ich doch bisher glatt übersehen)...Skandal!  8o



So! Problem erkannt, Problem gebannt - nun wird in Ruhe der Rest graviert, dann geht´s wohl bald auch hier an die Lackierung (zusammen mit dem Stratocruiser)..

See ya!  :winken:


Sich fügen heißt lügen!


Universalniet


Gilmore

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.