Reinigung der Airbrush

Begonnen von TorNado, 28. März 2002, 12:15:17

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TorNado

Hallo zusammen!

Da das Reinigen der Airbrush für mich immer der unangenehmste Teil des Modellbaus überhaupt ist, würde mich interessieren, wie Ihr das macht. Reinigt Ihr das Ding von Hand, oder legt Ihr es einfach in eine Reinigungsflüssigkeit? Und was habt Ihr sonst noch für Tipps? Und bringen die Spritzpistolen, die angeblich (laut Hersteller) leichter zu reinigen sind, wirklich eine Erleichterung im Vergleich zu den Standardmodellen?

Grüße,

TorNado!


birdie

Ich hab zwei Pistolen von Badger, die ich nach jedem Gebrauch bei Enamelfarben mit Verdünner durchblase. Bei Acryl zuerst mit Prilwasser und dann mit Spiritus. Nach mehrmaligem Gebrauch nehme ich dann auch die Nadel aus der Pistole und reinige sie sorgfältig. Bei der Pistole mit Saugglas wird nach jedem Gebrauch die Farbzuführung mit einem Pfeifenreiniger gesäubert.
Das war's.

MfG
Birdie

Bartek

Kann man den Pfeiffenreiniger irgendwo online kaufen, birdie? Kriegt man damit das Plastikröhrchen sauber? ?(

Gruss
Thomas

Gast

Also Pfeifenreiniger musst du nicht unbedingt online kaufen, wozu der Aufwand? Den gibt es doch in so gut wie jedem Tabakladen.

birdie

Stimmt, gibt's in jedem Tabakladen! Haben ein dünneres und ein etwas dickeres Ende. Reinigt also alle größen von Pfeifen und Röhrchen, beseitigt auch "Ladehemmungen"! :D

Thorsten_Wieking

Während der Arbeit wird der Airbrush meist nur mit Verdünner (Spiritus) durchgeblasen und der Farbbecher gereinigt (meist unter fließendem Wasser). Nach "Arbeitsende" wird der komplette Airbrush zerlegt und gereinigt, aber mit der Zeit wird man schneller  :D  
In Gebrauch habe ich eine Badger 150, Gabbert Triplex und Badger 175. Farben von Tamiya, verdünnt mit Tamiya Verdünner (Testphase, ob es einen Unterschied zu Spiritus gibt) gereinigt mit Spiritus bzw. Wasser.

Zwar dauert das gesamte Prozedere (inkl. Auf und Abbau des Kompressors, abdecken der Arbeitsfläche) länger als Pinselarbeit, aber das Ergebnis lohnt sich.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Das Q Kontinuum

Du hast eine Gabbert Triplex ?

Hab mir am Donnerstag eine Triplex F mit 0,35 mm Düse zugelegt ( meine erste Gun, wenn ich die ESB 100 nicht dazu zähle  :] )
Hab aber noch nicht damit gearbeitet, weil ich noch ein klein wenig bauen muss an meinem Modell...

Kannst mir sagen was ich alles reinigen oder zerlegen muss ?
Die Anleitung die dabei ist, liefert da gar nicht so viele Infos ... Eine Din-A5 Seite X(  !!
____________________________________________

....
____________________________________________

Misterscale

Hallo,

Also ich reinige meine meine Triplex F/S so: Das Mittelteil braucht man gar nicht reinigen. Nadelkappe 6. weg,  Düsenkappe 7. weg,  Düse 8 weg, von der Düse den o-ring 23. entfernen, Kopfteil abschrauben und nach vorne abziehen. Die Teile lege ich dann in Spiritus oder wenn sie ganz versaut ist auch in Aceton. Achtung den O-Ring nie mit Aceton in berührung bringen der wird sprüde. Das Endstück abschrauben und die Nadel lösen.Die Nadel nach vorne rausziehen nicht durch den Grundkörper 4. der wird sonst mit dem rest Farbe der an der Nadel hängt versaut. So dann die Teile mit Q-Tips oder Pfeifenreiniger säubern. Ich mache das nach jedem Lackieren wenn ich fertig bin. Das sind keine 10 Minuten und man hat immer eine saubere Pistole.            
 8)

Das Q Kontinuum

Danke !
Welche  ''Mutter'' muss ich lösen, damit ich die Nadel von vorne rausziehen kann ?
16 , 17 oder beide ?
Will sie schliesslich nicht sofort kaputt machen  :D

Bekomme ich mit der 0.35 mm Düse auch sehr feine Linien hin ( 1mm oder kleiner  :rolleyes: ) oder muss ich mir dafür den kleineren Düsensatz anschaffen 0,25 mm  ?(  ?

Hab zur Probe mal Wasser gesprüht, die Breite war bei ca 3-5 mm...
____________________________________________

....
____________________________________________

Misterscale

Das ist die Rändelmutter 17 mit dem Ersatz O-Ring und nur die lösen!!!. Das wird nicht klappen für so feine Linien brauchst du schon einen Düsensatz mit 020 oder 025.
gruß Misterscale

Das Q Kontinuum

Ok !
Dann muss ich mir wohl einen neuen Düsensatz zulegen

Hatte irgendwo gelesen, dass man ohne die Nadelkappe 6 noch feinere arbeiten hinbekommt ...
Ob jetzt mit der Feinheit die Breite oder der Farbauftrag gemeint war, wusste ich nicht !

MfG
Holger
____________________________________________

....
____________________________________________

Jack O´Neill

ich hab ne Sogolee AB 200, die 2te schon.. bei der ersten habe ich die Düse abgedreht und bekam nach einer Woche eine neue, da es unter einer "Materialschwäche" lied.. :rolleyes:


also das anräumen Airbrush aus dem Regal schlauch ins Zimmer legen, an einen Druckmindere anschliesen Airbrush schlauch dran und erstmal eine Ladung Pinselreinger durch. Dann fertig für die Farbe..

*modelbesprüh.."

Das Reinigen... erstmal wird der Farbtopf der  Pistole mit einem tuch gereinigt. dann etwas Pinselreiniger und den Farbtopf sauber machen... bist der Sauber ist vergehen schon einige Minuten.. DAher muss man zwischendurch etwas Pinselreiniger durchjagen das die Düse nicht verklebt.. (hatte ich schonmal, aber habe dann die Nadel rausgezogen)  wenn der Top sauber ist, wird solange Pinselreiniger durch die Pistole gejagt, bis keine Farbe mehr dabei ist.. kann schonmal 3-4 Ladungen Pinselreiniger sein..
Sie ist dann sauber.. wenn man will kann man sie dann noch Manuel reinigen in dem man die Nadel rauszieht und in Pinselreiniger schüttelt und mit einem Tuch mit fast keinem Druck abwischt....

so dann Schlach ab. Druckmindere ab alels ins Regal un 1/8 " Schlauch wird in das Eine Zimmer gelegt.. Vorteil wenn der Kompressor auf Standbay läuft.. ;)

Wolf

Also das wäre mir zuviel Pinselreiniger. Da ist ja nachher das ganze Zimmer vom Pinselreiniger vernebelt. Ich reinige lieber nur einmal kurz mit durchsprühen und dann den Rest von Hand
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Thorsten_Wieking

Laut Gabbert soll man ja die innenliegende Lederdichtung mit etwas öl geschmeidig halten -> wie bringt Ihr das Zeug auf, ohne den Farbbereich einzuölen, was ja eher kontraproduktiv bei (Acryl-)Farben ist?

Danke

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "