Lackschichten abkriegen

Begonnen von Abrams, 31. Dezember 2001, 11:49:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abrams

Bei meiner Voyager will ich eine bestimmte Stelle vom Lack befreien, damit ich auch dort die Details noch sehen kann. Doch wie kireg ich das hin, ohne das ganze Modell zu ruinieren oder es noch mal ganz neu lackieren zu müssen???

Wolf

Womit hast Du denn lackiert?
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

Ich werde es mal etwas ausweiten.

Es werden Farben wie die von Revell und Humbrol benutzt.
Diese wurden dann auf PVC oder Resin verwendet.

Also wie bekommt man Farben ab, auf einzelnen stellen und am ganzen Modell?
So wie Frische und auch Alte Farbe.


mm

Hallo,

ich benutze immer das hier

AUTOMOTIVE PAINT REMOVER

Der 'ultimative' Farbentferner für bereits selbst (oder ab Werk) lackierte Plastik- oder Metallmodelle.


Greetz manmouse

:iuu:


werner

@ manmouse

greift der das plastik des modells nicht an?? möchte auch ein paar modelle die etwas zu dick gestrichen wurden vom lack befreien und neu lackieren. wie soll ich mir das vorstellen?? ich tauch das fahrzeug über nacht in die lösung und am nächsten tag is die farbe weg??

gruß
werner

8)

Wolf

mit Bremmsflüssigkeit geht es auch, aber VORSICHT!! Bremmsflüssigkeit ist giftig
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

werner

hmm, das stimmt, geht sogar der lack bei richtigen autos ab, wenn man kleckert. aber ob der tip hier im board so super ist?? is ja doch etwas heikel für die umwelt wenn dann jeder das zeuch wenns gebraucht ist in die Wiese hinter dem nachbarshaus auskippt. kann nur hoffen das dann jeder das zeuch ordentlich in einer werkstatt, bzw da wo er sie sich gekauft hat abgibt. bin zwar kein öko fuzzie aber mit sowas ist net zu spassen.

gruß
werner

8)

Wolf

bin schon davon ausgegangen dass jeder so vernünftig ist und das Zeug nicht einfach in die Botanik schüttet....
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mm

ZitatZitat von werner am 12:46 - 1.Januar.2002
@ manmouse

greift der das plastik des modells nicht an?? möchte auch ein paar modelle die etwas zu dick gestrichen wurden vom lack befreien und neu lackieren. wie soll ich mir das vorstellen?? ich tauch das fahrzeug über nacht in die lösung und am nächsten tag is die farbe weg??

gruß
werner

Nun Werner,die Karbe löst sich in etwa papierartig ab,meist recihen schon 2-3 Stunden dann ist alles wech,der Kunststoff verträgt es wohl ganz gut.Ich nutze des meist um die Teile von der hässlichen Chrome zu befreien.Was gleube ich im Pressdruck verfahren eingbrannt wurde.


Gast

Bitte mal in die FAQ ( Archiv )

Damit wir da auch etwas haben, wie man Farbe wieder abbekommt.

Altes Modell "nackt machen" und einzelne Stellen säubern.

Wer noch Tips hat, bitte hier noch hinzu schreiben.


Muss selber ein paar alte Modelle nackt bekommen. :iuu:


Abrams

@Tomcat911
Hoffentlich sind die nicht zu alt. :wink:

:ha: :ha:


alexehm

Funktionieren diese Mittel auch bei durchsichtigem Plastik?
Ich hab da einige Modelle, wo auf der Kanzel rumgemalt wurde. Allerdings zerbröseln die immer, wenn man da mit irgendwelchen Mitteln drangeht.

Gast

Meinen Erfahrugen nach werden die Klarsichtteile trüb, wenn man da mit einem Farbentferner rangeht.

TorNado

Hallo zusammen!

Wenn's mal schnell gehen muss, hilft Nagellackentferner. Damit kriegt man selbst völlig durchgetrockneten Lack wieder 'runter, und das Zeug kostet fast nichts.
:warn: Aber Vorsicht: 10 Minuten reichen selbst bei altem Lack. Nach etwa 20 Minuten werden sowohl der Kunststoff als auch Klebenähte angegriffen! Also am besten mal mit alten Teilen üben, die man nicht mehr braucht. Das ganze Modell zu tunken, kommt dementsprechend natürlich eher nicht in Frage....

Gruß,

TorNado


Abrams

Ich hab mir jetzt Zeugs besorgt, mit dem man Decals und Lack gut abkriegt. Man sollte aber aufpassen, dass man nicht zu stark beim abreiben der Decals aufdrückt und auch sehr wenig vom Mittel nimmt, da es sehr leicht passieren kann, das man zusätzlich noch den Lack mit abreibt.

Das zeugs heißt:

Lux-Modellbau DLE-90 Druck- und Lackentferner.


Kennt jemand einen (Online-)Versandhandel, der das Zeugs anbietet??