airbrush-reinigung

Begonnen von krupp, 19. März 2002, 21:01:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

krupp

eigentlich könnte man statt den teuren airbrush-reinigern doch normalen brennspiritus verwenden. hat das schon mal jemand probiert? könnte es da event. probleme geben?

Thorsten_Wieking

Ich nutze Brennspiritus eigentlich für alles, sowohl zum Verdünnen (Tamiya Acrylfarben, allerdings momentan im Versuch Original Tamiya Verdünner) als auch zum reinigen. Nur einmal hatte ich ein größeres Problem mit einer meiner Gun's, bei dem ich dann den Revell airbrush Cleaner mit Erfolg einsetzte.

Gruß
Thorsten

"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

werner

denke auch das das gehen müßte, bei gröberen Verschmutzungen kann man auch mit Waffenreiniger (Balistol) arbeiten. einfach einlegen und über Nacht ist das Metall wieder blank :ki: weis aber icht was teurer ist, Balistol oder der Reiniger. Aber wer Balistol sowieso zuhause hat.....
8)

Gast

Ist ja nicht jeder so ein Hobbyrambo und hat Waffenreiniger zuhause :iuu: :jj: :wink:

Horrido

Der Luftpinsel läßt sich hervoragend mit Nagellackentferner/Pinselreiniger (Essigester) reinigen. Das universälste Lösungsmittel überhaupt.

Aber Vorsicht! Essigester greift die Plastkteile an - sollte was daneben gehen.


Halbgott

Das beste und billigste Reinigungsmittel für Farbreste aller Art ist Aceton. Kriegt alles runter, auch Farben, die seit Jahren trocken sind.
Aceton ist auch im Nagellackentferner drin, allerdingst versetzt mit Farb- und Geruchsstoffen. Reines Aceton bezieht man am besten und günstigsten über einen gut sortierten Baumarkt oder den Chemiegroßhandel.
Aber Vorsicht! Wie schon gesagt, Aceton löst das Polystyrol an ... nehmt es nicht zum Abbeizen der Modelle!

Spz Marder

Mahlzeit

Ich verwende für alles (außer acryl) Nitro-Verdünner, is zwar n'bischen scharf das zeug aber gut. Plastikkontakt ist strangstens zu vermeiden, hab mal ein komplettel Modell aufgelöst - zu Testzwecken:wink: ). Brennspiritus is bei Acryl zu empfelen.

Mit Aceton hab ich nur Erfahrung beim kleben. Nachdem ich irgend wann mal in der Notaufnahme im Krankenhaus gessen:hgf:  hab weil der Sekundenkleber mich sehr gut mit meinem Modell verbunden hat :ha: hab ich immer Aceton zur Hand.