Farben aufrühren

Begonnen von Wolf, 20. November 2001, 08:35:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf

Jeder kennt das Problem mit den Farbdöschen. Wenn sie eine Weile nicht benutzt wurden setzt sich die Farbe von der Verdünnung ab und muss aufgerührt werden. Früher habe ich dazu immer einen Zahnstocher benutzt. Heute werfe ich immer 2-3 Bleikügelchen in die Farbdose. Damit lassen sich die Farben wunderbar aufschütteln. Die Bleikügelchen gibt es beim Anglerbedarf ind verschiedenen Größen. Sie lassen sich auch hervorragend als Gewichte für Bugradfahrwerke verwenden.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Halbgott

Ich hab mir dafür nen kleinen Quirl gelötet, den ich in meine Mini-Bohrmaschine stecke ... ist auch sehr effektiv!

DJ

Färbt das Blei nicht etwas ab ??

.... bleibt weis dann weis .... :iuu:


Wolf

bei mir hat es bis jetzt keine Farbverfälschungen gegeben. Was den Quirl angeht, das habe ich auch probiert.....wehe wenn man da nicht aufpasst...platsch, Sauerei
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

DJ

Na denn bin ich ja beruhigt ... :iuu:


mm

Nun ich nehme immer das Blei aus den Gardinenröllchen.

Früher bei Mutter heute bei der Gattin.Ich bin bisher immer sehr gut damit gefahren.
Und es ist recht günstig :ki:

gruss manmouse


DJ

sicher ?

ist es nicht günstiger Blei im Angler LAden zu kaufen als dauernd neue Gardinen bei Karstadt ?? ...

.. *mist* schon wieder ....


TillEulenspiegl

hat ebenfalls nen kaputten bohrer zum quirl gelötet..no prob so far ausser bei der jungfernquirlerei...aber dass zimmer gefällt mir auch "mit" den grünen punkten an den wänden....:iuu:

Wolf

..hey DJ...er hat doch geschrieben dass er sie immer bei seiner Frau pooder bei seiner Mutter geklaut hat....da haben die ihn garnichts gekostet:ha:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mm

Ganz genau so ist es.Mehr kann ich nicht dazu sagen

DJ

Hmmmm .. aber arbeitest du nicht für euch gemeinsam .. so praktisch so ... d.h. es geht auch dein geld für Elite-Gardinen-Karstadt-Blei weg .... :ha:


mm

Nö sie scheffelt die Kohle,ich bin zur Zeit im Erziehungsurlaub mit dem lütten.Ich führe Ihn an die Kunst des Modellbaus heran:ha::ha:

Husky01

Tip zum Quirl,
wer des lötens nicht mächtig ist, kanns auch mal so probieren: Q-Tip nehmen (jedes andere Wattestäbchen tuts natürlich auch) Watte an beiden Enden abschneiden. An einem Ende das Plastikröhrchen, welches man auf diese Weise erhalten hat, über kreuz einige milimeter einschneiden und die Enden "hochklappen" Das "heile" Ende passt hervorragend in das Bohrfutter einer Minibohrmaschiene. Fertig ist der Einweg-Miniquirl.

PS. bitte immer nur langsamste Stufe benutzen und gut festhalten!! (Wegen der grünen Flecken an der Wand :wink:)

(Geändert von Husky01 um 22:10 - 22.November.2001)


mm

Aus was Erfinder alles so kommen:ki::ki:

DJ

ZitatZitat von manmouse am 1:21 - 22.November.2001
Nö sie scheffelt die Kohle,ich bin zur Zeit im Erziehungsurlaub mit dem lütten.Ich führe Ihn an die Kunst des Modellbaus heran:ha::ha:


hehe .... aber halt ihn bloß von den filligranen Außenspiegeln deiner Modelle fern ... brechen sehr sehr schnell .... (sagt meine Mutter .... :smile:)


hedaar

Tja, Wolf, man kan damit ja auch fishen gehen!!

MarkusS

:ha: Mein Tipp, wie man billig an sowas rankommt!!!
Kein Blei (=Kein Ärger mit der Mutter/Frau), Kein Quirl (=keine grünen Punkte im Zimmer) sondern einfach Schraubenmuttern nehmen!!!

Markus


Wolf

hab ich probiert, aber ich krieg die 10er Muttern einfach nicht ins Döschen:ha: :ha:
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

MarkusS

Dann probiers eben mit M12 oder gleich mit M14, die gehen besser......  :ha: :ha: aber darüber sollte man nicht gehen, die werden dann langsam größer als das Döschen.:biggrin:  Mein Vater arbeitet in einer Kranbaufima, und hat mir mal eine Mutter mitgebracht, die war echt riesig. Also echt, was man da für Blödsinn machen kann....:ha: :ha: :ha:

Ne, im Ernst, empfehlenswert für Revelldöschen sind M4 oder M5 darüber sollte man nicht gehen, sonst ist der Rühreffekt hin. Lieber 2 Muttern M4 als eine große M6.:ki:


birdie

Ich mische meine Farben mit dem Farbmixer von Badger. Eintauchen, 2-3 Sekunden sausen lassen, abschalten, rausnehmen, abtropfen lassen, fertig. Die spezielle Form des Quirls scheint ein Herumspritzen der Farbe zu verhindern.

MfG
Birdie


Gast

Also ich probier lieber mal die Variante mit Bleikügelchen. Mit dem Quirl is es mir zu riskant, da meine Freundin noch wegen der Sauerei sauer ist, die meine Katze mit dem Umwerfen einer offenen Terpentinflasche verursacht hat.....naja der pestilenzartige Gestank war schlimmer als die Sauerei......:iuu: :iuu: :iuu:

Gast

@Quax: hört sich recht gut an. Werds ausprobieren