"Masten" auf Royal-Navy-Trägern des 2. Weltkrieges

Begonnen von HansBS, 08. Februar 2015, 14:51:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HansBS

Hallo,

bei allen britischen Trägern des Zweiten Weltkrieges findet man seitlich neben dem Flugdeck hoch aufragende, man möchte sagen: Masten, die offenbar auch waagerecht abgeschwenkt werden konnten. Sie sahen wie Gittermasten aus und hatten dünne, nach außen gebogene Spitzen. Nach den Umbauten auf Winkeldeck in der Zeit nach dem Krieg findet man diese Konstruktionen nicht mehr. Auch auf Trägern anderer Länder scheint es die nicht gegeben zu haben.

Meine Frage ist jetzt: Wozu waren die Dinger da?

RalfS

Hallo,
meines Wissens nach waren zwischen diesen Masten die Funkantennen gespannt. Sie wurden beim Flugbetrieb weg geklappt. Aber die Träger der US Navy und der Japaner hatten diese Masten auch. 

HansBS

Danke, das ergibt durchaus Sinn, bei einer Abbildung der USS Essex habe ich diese Masten auch mal mit Funkantennen dran gesehen. Interessant ist halt nur, dass die Briten die beidseitig aufgestellt hatten.

Jensel1964

Das waren tatsächlich Funkmasten. Warum die bei den Briten beidseitig waren weiß ich auch nicht. Aber bei der Essex-Klasse waren auf der den Masten entgegengesetzten Seite Flak-Galerien. Kann sein, dass die Masten da im Weg gewesen waren. Das ist aber nur ne Vermutung.
Jens  :winken:

RalfS

Hallo,
die Japaner hatten sie übrigens auch beidseitig stehen.

toppertino

#5
Hier mal ein Beispiel:

Quelle: Wikipedia
PS: Am fünften Mast wurde nicht nur die Flagge gehisst, es trug auch das Radargerät.