Trackpad Publishing "Canadian Leopard 2A6M CAN in Afghanistan"

Begonnen von jacobm, 23. Juni 2015, 08:55:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jacobm

Canadian Leopard 2A6M CAN in Afghanistan

Titel: Canadian Leopard 2A6M CAN in Afghanistan
Autor: Anthony Sewards und Rick Saucier
Verlag: Trackpad Publishing - http://www.trackpadpublishing.com
Format: Paperback, 80 Seiten, ca. 200 Farb-Fotos
ISBN: 978-0-9928425-4-3
Preis: Einführung 18,50 GBP, regulär 21,00 GBP


Trackpad Publishing, ein noch recht junges Unternehmen, veröffentlicht unter der noch neuen Serie "Model Foto Focus" seinen ersten Bildband. Hierbei handelt es sich um den Leopard 2A6M in kanadischer Ausführung. Mein Interesse war geweckt. Freundlicherweise liegt mir hier das digitale Vorabexemplar vor und da schaue ich also mal rein....


Die Autoren
Text und Fotos wurden von Anthony Sewards und Rick Saucier zusammengestellt. Beide dienten in der kanadischen Armee zur Zeit des Einsatzes des Leopard 2A6M CAN in Afghanistan und hatten unmittelbaren Zugriff auf den Kampfpanzer Leopard 2A6M. Dies sind die besten Voraussetzungen für einen anspruchsvollen Bildband.

Im Überblick
In der Serie "Model Foto Focus" ist die vorliegende Ausgabe das erste Referenzbuch für anspruchsvolle Modellbauer bzw. interessierte Leser von modernem Militärgerät aus dem Verlag Trackpad Publishing. Die Paperback-Ausgabe umfasst 80 Seiten und wird ab Ende Juni verfügbar sein. Die darin enthaltenen über 200 Farbfotos, wovon etliche eine ganze Seite füllen, sind durchweg von guter Qualität. Bei den Bildern befinden sich jeweils noch erläuternde Texte und Hinweise. Beide Autoren beweisen ein gutes Auge im Sinne eines Modellbauers, lassen sich die Details doch sehr gut erkennen.

Inhalt
In der Einleitung gehen die Autoren auf die Geschichte des Leopard 2A6M CAN im Einsatz ein und zeigen einen kurzen Abriss dessen.
Der Bildband ist wie folgt gegliedert:


  • 1 Leopard 2A6M with Slat Armour
  • 2 Training and Combat
  • 3 Leopard 2A6M with "Barracuda"
  • 4 Forward Operating Base
  • 5 Engine Pull
  • 6 Final Slat Armour Version
  • 7 Mine Roller
  • 8 The Last Year

Im ersten Abschnitt werden die Details der Slat Armour der ersten Generation durch die Fotos von Anthony Sewards im Detail gezeigt.

Befestigung, Besonderheiten und auch Beschädigungen sind sehr schön dokumentiert. Weiterhin ist dies der grundlegende Walk-Around zu dem Leopard 2A6M CAN mit schönem Blick für die Details. Toll!

Weiterhin zeigt Anthony Sewards im nächsten Abschnitt Fotos der Totalen des Kampfpanzers im Einsatz. z.B. in einer Stellung, in Bewegung, im Lager, beim Beobachtungshalt oder im scharfen Schuss. Sehr schön.

Rick Saucier geht im nächsten Kapitel näher auf die dann eingeführte "Barracuda"-Tarnung ein. Auch hier ist der Blick für die Details vorhanden und zeigt sich durch tolle Fotos der angelegten Tarnung.

Das Kapitel über die Forward Operating Base zeigt eindrucksvolle Aufnahmen von Anthony der Leopards, jetzt mit "Cuda"-Tarnung im Beobachtungshalt als auch im Lager.

Einblicke in das feldmäßige Ziehen des Triebwerks vermitteln einem die Fotos von Rick Saucier im nächsten Kapitel. Sehr interessant anzuschauen.

Final Slat Armour Version beinhaltet die passenden Fotos für die gekürzten Slat's. Im Einsatz hatte sich gezeigt, das die ursprünglichen Slat's nicht praktikabel waren. Dennoch hätte ich mir hier etwas mehr Details gewünscht.

Ein eigenes Kapitel ist dem Mine Roller gewidmet. Die gezeigten Fotos zeigen die eingesetzen Minen-Räum-Geräte und lassen viele Details erkennen.

Im letzten Abschnitt erhält man eindrucksvolle Bilder über den Zustand der Kampfpanzer nach dem Einsatz. Defekte und verbogene Slat's, abgerissene Barracuda-Tarnung sowei sonstige Kampfspuren sind hier im Blickpunkt des Betrachters.

Zusammenfassung
Die mir vorliegende Ausgabe ist gut gestaltet und beinhaltet durchweg interessante Bilder in hoher Qualität. Für den ambitionierten Modellbauer stellt es durchaus eine Fundgrube dar. Der Militär-interessierte findet hier einen gut bebilderten Abriss des Einsatzes des Kampfpanzers in Afghanistan. Es bleibe nicht unerwähnt, das bereits im Tankograd Verlag ein Bildband zum Leopard 2A6M CAN erschienen ist inklusive Maßstabs-Zeichnungen und die Fotos sich zumindestens ähneln. Der Preis ist meiner Ansicht nach im Vergleich für diesen Bildband zu hoch.

+ gute Bildqualität
+ interessante Motive
+ schöne Aufmachung

- Preis

Fazit
Eine schöne Bildsammlung über den Leopard 2A6M CAN, die dem Modellbauer mit so manchem Detail zur Seite steht. Lesenswert.


Beispielseiten






Diesen und weitere Artikel findet ihr unter Military Modelling Info


Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)