Was mache ich falsch???

Begonnen von kiki, 12. Januar 2002, 21:05:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kiki

Hallo,
.....habe bei meinem Letztem Tamiya-Modell beim Lackieren mit der Sprühdose folgendes bemerkt!

Gleich im vorraus, weils vielicht sogar daran liegt, ich habe diesmal ohne Grundierung lackiert, da ich mit der Grundierung mein erstes Auto versaut habe!
Die Grundierung hat alle feinen Details geschlossen, wie Tür- und Hauben-rillen/spalte, alles wirkte ineinanderverschmolzen/verlaufen!

Also als erstes habe ich in 3 Schichten die Mica-Rot(dunklere Metallic Rot) von Tamiya gesprüht, sah richtig gut aus!
Als ich dan aber am nächsten Tag den Klarlack von Tamiya drübersprühte hat der Klarlack die ganzen Metallic-Partikel aus der Grundfarbe drunter irgendwie rausgezogen und sie an bestimmte Stellen gesamelt/zusammengezogen(schwer zu erklären)!
Da wo die Klarlackschicht am dicksten ist,  in Mulden und Wölbungen z.B.  ist der Metallic-effekt extrem und an Geraden flächen ist er kaum vorhanden!
Und noch was, an Türschlitzen und an kanten ist sogar die rot selber fast weg, heißt ausgeblichen!

Was mache ich falsch, igt es daran das ich nicht grundiert habe, oder sind einfach nur die Tamiyafarben so schlecht oder muß ich dazwischen Wochen warten bis die Farbe aushärtet und ich den Klarlack sprühen darf??????????

Hilfeeeeee...............will meine zukünftigen modelle nicht auch versauen aber ohne klarlack ist die Farbe nicht so schön glänzend und intensiv!

Bin für jeden Tip oder Vorschlag dankbar!


birdie

Hallo kiki,
gleich vorweg: von spraydosen hab ich wenig ahnung. Habe mal einige schrammen an einer waschmaschine übersprayen wollen. Die folge waren farbtränen, da zuviel farbe aus der spraydose kam. Und das, so vermute ich mal, ist wohl dein dilemma. Das zeigt deine erwähnung von zugelaufenen details beim grundieren: zu viel farbe. Du sagst, das du drei schichten rot-metallic gespritzt hast. Ich vermute alle drei gänge am gleichen tag? Dann dürfte die farbschicht so dick gewesen sein, dass sie nach einem tag noch nicht durchgehärtet war und daher dürfte der klarlack die noch weiche farbschicht angegriffen haben. Ich rate dir in zukunft nach jedem spritzgang mind. 24 stunden trocknen lassen. Vor dem aufbringen des klarlacks würde ich ruhig mehrere tage warten. Am optimalsten wäre eigentlich, wenn du dir eine airbrush anschaffen würdest. Hiermit kannst du sehr feine dünne farbschichten auf das modell aufbringen ohne das details zulaufen. Aber airbrush ist halt leider ein ziemlicher kostenfaktor.

tschüss
birdie

:cheesy:


(Geändert von birdie um 22:22 - 12.Januar.2002)

(Geändert von birdie um 22:23 - 12.Januar.2002)


kiki

vielen Dank birdie, das hab ich mir schon auch irgendwie gedacht!

Gut dan werd ich mir beim nächsten mal richtig Zei lassen!
700,- DM für ne Airbrusch will ich (noch)nicht ausgeben, solang ich nicht weiß das ich micht da jetzt voll reinsteigere, aber mal schauen!

Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort!


birdie

und versuche die farbschichten dünner zu halten. Vielleicht grösserer abstand? Wie gesagt, mit spraydosen kenne ich mich nicht so aus! Versuchs doch mal.
Eine teure airbrush mit kompressor lohnt sich nur, wenn man auch in zukunft viele modelle bauen will, da hast du recht. Also erst mal die vorhandenen mittel austesten wie's am besten geht!  :ki:

tschüss
birdie

:warn:  Schau mal bei dir in's "Postamt".

(Geändert von birdie um 22:24 - 12.Januar.2002)


kiki

...was hälst du eigentlich von diesen Airbruschpistolen für 200-300,- DM die mann dan mit so ner Druckluftflsche betreiben kann!
Soll für ne Stunde reichen(laut FACHPERSONAL im Obletter) der Behälter und kostet so um die 25,-DM

:warn: Wie Postamt? ...meinst du e-mailkasten?  ......is nix angekommen!

...........hab´s schon geschnallt mit dem Postamt!

(Geändert von kiki um 22:53 - 12.Januar.2002)


birdie

Hallo kiki,
von 200,- bis 300,- DM teuren airbrushs halte ich sehr viel ! Denn mit solch einer arbeite ich auch. Meine neue hat 258,- märker gekostet. Nur von den druckluftflaschen lass lieber die finger, ich habe zwar die dinger noch nie benutzt, aber eigentlich nur negatives darüber gehört und gelesen! Das man mit einer dose 1 stunde spritzen kann, möchte ich bezweifeln. Wer eine teurere airbrush verwendet dann auch einen kompressor. Ein guter kompressor kostet dann allerdings noch mal 400,- bis 500,- märker!

tschüss
birdie


kiki

Waß war das was du negatives über die Druckluftflaschen gehört hast außer das sie nicht lange halten?
Die Pistole selber kann ja dadurchnicht kaput gehen, oder?

Könnte mir ja erst die Pistole kaufen und dann später mal vieleicht nen Kompressor kaufen!


werner

zum lackieren brauchst wenn möglich konstanten druck, in den druck dosen hast am anfang viel druck und dann baut er langasam ab also net unbedingt gleichmäsig

obletter?? bist du aus münchen:iuu: :iuu: :iuu:

8)

Abrams

Eine Druckflasche reicht normalerweise blos für ein Kleines 1:72er Modell.
Für größere wie eine F-15 bräuchte man 2. Ausserdem sollte man die Druckflasche in ein kwarmes wasserbad stellen, weil die Flasche mit der Zeit vereist und  dann zuviel Druckluft entweicht.
Ein Kompresor ist aber langfristig günstiger uind viel besser.

kiki

Wieso?......gibts den Spielzeugladen nur in Mnchen?

OK, werd mir dan mal warscheinlich ne Airbrusch-Pistole holen, aber vorerst nur mit Druckgasflaschen betreiben!
Der ungleichmäßigen Druck dürfte der Pistole ja nix anhaben!


Abrams

Der Pistole vielleicht nicht, aber der Lackschicht(die wird dann unregelmäßig dick). Das ist auch der Grund, warum jeder vernünftige Kompressor einen Lufttank hat, nur dass das bei Kompressoren ein bísschen anders und viel extremer ist.

werner

@ kiki: weis nicht, ich kenn nur den in münchen:iuu: ist ja ein riesen geschäft. da fahr ich allerdings höchstens alle 2 jahre hin weil es doch über 100 km sind und die parkmöglichkeiten...*tztztz*
8)

Wolf

Also mir der Dose wirst nicht viel Freude haben. Ich habe es in meiner Airbrush Anfangszeit auch probiert und schnell wieder sein gelassen. Habe mir dann meinen ersten Kompressor selbst gebaut. Dafür braucht man einen Kühlschrankmotor, einen Druckbehälter und einen Druckregler
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

tengel

Hi,

Der Tamiya Klarlack aus der Dose ist ziemlich agressiv. Ich habe mir damit schon ein Modell ruiniert.
Wichtig ist, das die Farbe gut durchgetrocknet ist, mind. 1 Woche nach meiner Erfahrung.
Ich benutzte nur noch die Airbrush. Der Acryl-Klarlack von Tamiya geht damit richtig gut.:ki:

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

kiki

aaaaaha des rätsels Lösung!

Und ich hab die Wirkung noch verstärkt indem ich die untere Schicht nicht schön trocknen lassen habe!


Abrams

@kiki
So hast du aber eine Erfahrung gemacht, die dir hilft nie mehr zuvergesssen, das die Farbe vorher durchtrocknen muss.

Sowas ähnliches kann auch passieren, wenn man mit dem normalen Pinsel Klarlack auf das Modell aufträgt. Mir ist z.B. passiert, das ich eben meine phantom mit Revellklarlack überzogen hab und die Aluminiumlackschicht(war eine Modellmasterfarbe) auf bestimmten Teilen sich auf einmal abgelöst hat, sodass ich die nun im Pinsel befindliche Farbe zum lackieren benutzen konnte(und das obwohl die lackschicht schon mehrere wochen alt war).

Wahrscheinlich ist das ein Einzelfall, doch sowas kann auch passieren!!


tengel

Hi,

Wichtig:
niemals Enamel-Farbe oder Enamel-Klarlack (z.B. Revell-Farben) auf Acryl-Farbe, sonst gibts big trouble :gf:
:ki:
Torsten

Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Wolf

ich hatte keine Probleme mit enamel Klarlack auf Acrylfarbe.......ging ohne irgendwelche Aulösungserscheinungen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

werner

ich denke auch das farbablöser eher mit dem kunststoff des models zusammenhängen. hab mir auch noch nie gedanken drum gemacht was es für eine farbe ist die ich hernehme. nehm so alles durch die bank her weil manche farben bei einer marke nicht so toll aussehen. (z.B. Hautfarbe von revell, viel zu hell und somit für mich unbrauchbar. will ja keine chinesen in meiner kaserne,)
8)

Abrams

quote]ich denke auch das farbablöser eher mit dem kunststoff des models zusammenhängen[/quote]

Das denke ich weniger!!!

Das Ablösen ist nähmlich wirklich vom lack abhängig. Es komt darauf an, welchen Lack man als "Grundierung" hat und welche dann darüber kommt.
Ich kann ja mal eine Tabelle, die ich aus einem Buch hab einscannen, damit dann jeder weiß, wie sich die einzelnen Lacktypen untereindander verhalten.

Da wirst du eher Glück mit deinen Farben gehabt haben als , das das an dem Kunststoff liegt.