WWI Loos Football Player; 54mm Figure Conversion

Begonnen von Gun Bucket, 24. August 2015, 19:24:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gun Bucket

Hallo zusammen,

Figure bashing ... oder besser gesagt: 'die Kunst des herumstümperns'  :6:


Die Schlacht bei Loos fand am 25. September 1915 statt.
Zu dieser Zeit gerieten bereits sämtliche Schlachtpläne der Generale aller Parteien ins stocken.
Die hohen Tiere steckten daraufhin kurzerhand ihre Köpfe mit ein paar Chemikern zusammen und heraus kam dabei die ultimative Waffe, mit der man den Krieg für sich gewinnen wollte ... Kampfgas.

Leider reichte diese 'kollektive Intelligenz' nicht aus um vorrauszusehen, daß eine 'kleine Laune der Natur' - nämlich das bloße ändern der Windrichtung - auch die eigenen Truppen erwischen könnte ...
Die grausamen Auswirkungen des Gases haben die Lage letztendlich nur verschlimmert ... die Parteien griffen immer öfters zu diesem 'Hilfsmittel' wobei sie ihre Techniken ständig 'verbesserten'.

Bei der Schlacht um Loos fand der erste britische Gasangriff ( Chlor) statt und obwohl es als Sieg der Briten in die Geschichte einging, habe ich - was die Opferzahlen und das dazugewonnene Terrain betrifft - meine Zweifel ....

Trotz des grausamen Gemetzels gab es dort ein aussergewöhnliches Ereignis ...
Unmittelbar vor dem Angriff auf die deutschen Linien warf ein gewisser Sgt. Edwards vom 1/18th Bn London Regt. ( 1st London Irish Rifles), 47th Div dem Fussball aus dem Schutzgraben. Dieser sollte von seinen Männern während des Angriffs zur deutschen Seite gekickt werden.
Sicherlich hätte es auch andere Methoden geben können, um die 'Jerries'  zu 'beeindrucken'  - aber man nennt sie ja schließlich nicht umsonst 'the mad Irish' :pffft:  ;)


Lange Rede - kurzer Sinn:













Ich verwende eine alte U.S. Tamiya Figur (mit plastic sheet auf 54mm erweitert), die ich fifty/fifty mit ordentlich Magic Sculp & schwarzem Milliput, gefüttert habe.
Hier und da seht ihr eine kleine Spur von Green Stuff ... aber das sind nur Reste, die ich aus einem anderen Projekt gerade parat hatte.
Ein paar Airfix Multipose Ersatzteile konnte ich auch noch auftreiben ...

Bei meiner Recherche bin ich über den Punkt gestolpert, daß die Soldaten mit ziemlich schwerer Ausrüstung beladen waren und obwohl ich meiner Figur bereits einen Mantel auf den Rücken geschnürt habe, könnte diese wohl auch noch ein wenig Zubehör vertragen ( z.B. Drahtschneider, kleine Beutel etc.).

Ich zwar nicht sicher, ob man es hinterher durch die klare Optik der Gasmaske sieht - aber ich werde wohl trotzdem später ein paar Augen aufmalen. Mal sehen ... dauert ja noch ein bisschen.
Die Vorderarme passen mir auch noch nicht so ganz und werden noch etwas verlängert.



Der Fotoätz-Buckle-Satz von Royal Models und die Bleifolie von VP werden mir sicherlich sehr nützlich sein ...


Vielleicht fragen sich jetzt einige unter euch, warum ich mir nicht gleich die Figur von Tommys War gekauft habe - aber:

1. die Figuren sind im allgemeinen größer als 54mm - passt also nicht zu meinem Zubehör
2. ich wollte, daß meine Figur den Ball zu Seite abgibt ( passing the ball )
3. der Finger in der Position am Abzug störte mich etwas
4. die Optik im P Helmet hätte ich ausbohren müssen und es wäre auch mehr Ausrüstung nötig gewesen

Bei all den Punkten, investiere ich die 20,-€ lieber in ein paar Dosen Corned Beef  ;)

Wenn ich Euer Interesse an diesem 54mm Einzelfigur-Projekt geweckt haben sollte, würde mich das sehr freuen. Mir hat's bisher auf jeden Fall viel Spaß gemacht ... :1:

Bfn
Gareth

Bongolo67

Hallo Gareth,

coole Idee, wie immer. :1: ;)
Da bin ich dabei!

"Immer voran, Montseque!"

Gruß

Ulf

Der Hoff

Ich hätte da mal ne Frage zum schwarzen Milliput, schluckt das nicht ne Menge Details? Oder wird durch die Beigabe von Greenstuff es soweit aufgehellt, dass man damit ordentlich arbeiten kann? Ich hab bis jetzt immer nur das graue Zeug genommen - und letztens auch Silber, gabs nix anderes - aber hat Schwarz da irgendwelche Vorteile? Oder wie so oft einfach nur Vorliebe?

Gun Bucket

Erst einmal vielen Dank für Euer Interesse ...  :)

@Ulf: "Sir, im Herzen weiß ich: Ich bin witzig!"   :6:

@Georg: Ich hatte nur einen Rest Green Stuff von einem anderen Projekt über ... Normalerweise verwende ich das nur für feine Arbeiten wie Schnurbärte, Embleme o.ä.
Man könnte Black Putty mit Green Stuff mischen - dadurch würde es ein wenig elastischer.
Ich mische es gerne mit Magic Sculp White - nicht nur weg. dem grauen Farbton sondern es wird dadurch etwas geschmeidiger.
Das wär's aber auch schon - generell gibt's für mich sonst keinen Vorteil. Viel. mische ich es nächste Woche mit Milliput superfine white - kommt ganz darauf an ...

------------------------------------------------------------------------------------------

Manche von uns Modellbauern kommen wohl früher od. später an den Punkt wo sie überlegen, sich eine fertige Figur nach eigenen Vorstellungen umzubauen.

Mit WWII Figuren mache ich das ja schon seit Jahren (wg. der großen Auswahl auch viel einfacher) aber die Teilmodellage von historischen Figuren ist quasi noch Neuland für mich und von einer Vollfigur bin ich generell noch meilenweit entfernt.
Info's & Tricks zum  Thema werden oft wie Staatsgeheimnisse gehütet - aber selbst wenn man alles dazu gelesen hätte ... irgendwann muß man selber 'ran und ins kalte Wasser springen.

Mir macht's auf jeden Fall enorm viel Spaß und für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen ...  :1:

Ich habe mir für heute einen kleinen Teilabschnitt ( Ärmelenden ) ausgesucht, den ich euch gerne näher zeigen möchte ...

Vorab sollte man natürlich ein wenig Recherche zur Figur betreiben ...





Ok ... viel. habe ich hier mit meiner WWI Lektüre ein wenig übertrieben - letztendlich brauchte ich nur ein paar davon   :6:



Magic Sculp und Milliput black. Wenn man keinen luftdichten Behälter zur Hand hat, eignet sich zur Lagerung auch Frischhaltefolie - Hauptsache das Material bleibt 'geschmeidig'. Habe mir von allem etwas auf einer stabilen Unterlage aufgetragen - jedoch noch nicht vermischt.



Als Werkzeuge dienen mir heute eine Nähnadel und ein Zahnstocher ( hab' ich mir für meine Zwecke an einen alten Pinselgriff montiert ). Den Korken brauche ich nur als 'Schutzkappe' für die Nadel. Einen kleinen auf einer Seite abgerundeten Schraubenzieher sowie einen synthetischen Pinsel zum glätten.
Der Zahnarzt meines Vertrauens sammelt halbjährlich ausgediente, sterile Schleif & Frässtifte für mich. Bis jetzt haben auch noch alle in meinen regulierbaren Poxxon Dremel gepasst.



Weiterhin benötige ich ein mit Wasser getränktes Tuch sowie eine kl. Flasche Alkohol aus der Apotheke



Bei meiner Figur sind die Hände noch abnehmbar, damit ich die später folgende Zusatzausrüstung  besser an den Körper anbringen kann.
In das Skalpell habe ich mir oben eine ganz kleine Kerbe eingeschliffen - so kann ich hinterher besser versäubern. Sowohl in feuchtem als auch im trockenen Zustand des Materials ...
Je nach Arbeitsaufwand mische ich mir die Menge an Knete zusammen ( 50:50). Dabei ist aufzupassen, daß nix an den Fingern kleben bleibt ... ( damit würde das Mischungsverhältnis viel. nicht mehr stimmen und außerdem will man ja auch nichts davon an einer falschen Stelle haben ).
Für meine Aufgabe habe ich mir dann noch eine kleine 'Schlange' gerollt.



Man muß es nicht machen - aber hier habe ich mir vorab an die zu bearbeitende Stelle etwas Sekundenkleber aufgetragen. Ich finde, die Knete hält dadurch  besser ...
Für die Ärmelenden habe das Material ein wenig mit dem Schraubenzieher angedrückt.
Es kann sein, daß die Knete etwas am Werkzeug pappt - dagegen hilt ein Hauch Wasser od. Alkohol ( bei Bedarf daran denken, daß Sekundkleber kein Wasser mag - also wirklich nur einen Hauch ).
Etwas Wasser bereit stehen zu haben ist auch deswegen wichtig, da man dann auch nicht in Versuchung kommt, sich das Werkzeug mit der Zunge zu befeuchten. Das ist eine allgemein schlechte Angewohnheit, die nicht nur ungesund ist sondern Dir auch den Geschmack Deines schönen Abendessens ordentlich verdirbt 



Manchmal ist es sinnvoll so lange zu warten, bis die Knete ein wenig anzieht und steif wird - aber hier konnte ich direkt loslegen ...
Die Hände habe ich jetzt wieder angedrückt und mit der vorher in Alkohol getauchten Nadel habe ich die Ärmelenden grob in Form gebracht.
Der Alkohol läßt die Knetmasse etwas weicher werden und die Werkzeuge bleiben nicht daran haften wodurch dann auch keine Knete wieder abgerissen wird.
Jetzt könnte man auch Falten od. Nähte einarbeiten - aber hier wollte ich nur einen einfachen Aufbau erzielen.
Auch den synthetischen Pinsel habe ich kurz in Alkohol getaucht und verwende ihn zum ausglätten des Materials


Viel geredet für wenig Endresultat - aber genau darum geht es.
Früher habe ich immer viel zu viel auf einmal versucht zu machen, was mich dann oft in Schwierigkeiten gebracht hat ... Jetzt mache ich pro Figur viel. nur noch 5-10 Min am Tag. Dafür habe ich dann aber auch ein gut ausgehärtetes Fundament für den nächsten Arbeitsschritt.

Alles in allem habe ich bis jetzt noch keine zwei Stunden an der Figur gearbeitet ...


Habt noch einen schönen Abend ...

Gruß Gareth
:winken:


Bongolo67

Schöne Erklärung Deines Vorgehens, Gareth! :P

Zitat von: Gun Bucket in 25. August 2015, 19:38:38"Sir, im Herzen weiß ich: Ich bin witzig!"   :6:

Und wie ich sehe, kennst Du Dich auch bei Filmklassikern gut aus - :respekt:

" 'Immer voran, Montseque!' - Toll! Gibt mir das Gefühl von . . . britischer Luftwaffe." :D X(

Gruß

Ulf

Gun Bucket

@Ulf:) :P

-------------------------------------------------------

Heute habe ich mir den Nähkasten meiner Frau geschnappt und Ihren Nahtauftrenner zweckentfremdet  :D






Dieser hat nun eine Spitze, die so zwischen der Nadel und dem Zahnstocher von gestern liegt und mit allen drei'n habe ich die Jackenärmel verlängert und die Kanten der Hemdsärmel eingearbeitet.






Dem rechten Arm habe ich einen Ellbogen verpasst, wodurch der Unterarm auch entsprechend länger als gestern aussieht. Ich glaub' ich sollte ihn allerdings seitlich noch etwas aufbauen. Anschließend habe ich ihn geglättet.



Während einer Pause habe ich mir ein paar Gedanken zum Mischungsverhältnis der Knetmassen gemacht. Ich wollte jetzt einmal eine Kombi aus meiner bisherigen Mischung und 50% Green Stuff ausprobieren. Das Ganze ergab dann eine feldgraue Mischung mit einer Beschaffenheit von Kaugummi - also etwas zäher. Ich dachte mir: " nicht so schlimm - ich brauch's 'eh nur zum eindrücken der Schutzgläser ... die ich im übrigen wieder entfernt habe, da man die Augen dadurch sieht und ich diese morgen aufmalen werde.





Dann hab' ich damit noch ein wenig an dem hochgeschlagenen Kragen der Jacke gearbeitet ... und war angenehm überrascht, wie gut sich das Zeug bearbeiten ließ und haftete.




Draufhin habe ich mir noch etwas davon angemischt und meiner Figur problemlos einen französischen Brotbeutel spendiert ... also mir gefällt's.



Mein Hochgefühl ( ..."pöh, wer ist schon Bill Horan?"  :6: ) hielt wenigstens so lange an, bis meine Frau meinte, daß meine Figur doch eher Ähnlichkeit mit diesem Kerl hier hätte:


Quelle


Vielleicht sollte ich dann doch besser den Lederball als Kopf nehmen ?  :7:


Es versteht sich hoffentlich von selber, daß sich die Figur noch im Rohbau befindet. Natürlich werde ich versuchen, alle Unebenheiten u. Macken auszubügeln ...  :pffft:

Man liest sich ...
:winken:

Der Hoff

ZitatJetzt mache ich pro Figur viel. nur noch 5-10 Min am Tag. Dafür habe ich dann aber auch ein gut ausgehärtetes Fundament für den nächsten Arbeitsschritt.

Ich glaub, dass ist ein der größten Geheimnisse des Figurenmodellierens, die Geduld auch mal was liegen zu lassen.

Aber was ich noch nicht ganz verstehe, warum tauchst du dein Werkzeug vorher in Alkohol? Warum nicht Wasser, verdunstet bestimmt auch nicht zu schnell. Gleitet dadurch das Werkzeug besser ohne die Masse anzuweichen? Fragen über Fragen.

Gun Bucket

Hi there Herr Hoff,

also die Knete drücke ich mit einem wasserbefeuchtetem Werkzeug an den Körper 'ran. Mit dem Alkohol (greift die Oberfläche etwas an & macht sie weicher) forme und glätte ich die Masse. Drückt man damit allerdings zu hart durch - pappt es. Man muß sich also ein wenig herantasten ...
Ich hab' zwar auch schon versucht mit Wasser zu formen - aber im Moment ist es einfach nicht das selbe für mich. Viel. müßte ich die Masse dafür aber auch nur etwas schneller bearbeiten - also ohne Pause dazwischen ? Mal sehen, was ich so bei meiner nächsten Figur ausprobieren kann ...

------------------------------------------------------------------

Bin ein kleines Stück weiter gekommen ...









       
- die Schutzgläser sind mit 2 Komponeten-Kleber fixiert ( kein Sekunden-Gel wegen eines möglichen Gasschleiers an der Innenseite )
- als das trocken war habe ich die Gasmaske mit Beatmungsschlauch geformt
- rechter Unterarm und rechtes Bein sind etwas verstärkt worden
- etwas mehr Zubehör aufgerüstet ( inkl. Gasmaskentasche und Drahtschneider )

Solange ich allerdings mit der Figur nicht 100% zufrieden bin ( z.B. der Kopf ), werde ich auch die Riemen u. Knöpfe noch nicht anbringen. Nachher müßten die für evt. Korrekturen wieder 'runter ... :12:

Bfn
Gareth
:winken:

Flugwuzzi

 :P Toll was du hier zeigst Gareth, das sieht schon ganz fein aus ... danke für die ausführlichen Infos und Fotos.
Das mach richtig Lust es selbst mal zu versuchen  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

AnobiumPunctatum

Sieht prima aus. Allein die Vorstellung des Fußballspiels über das Schlachtfeld finde ich aberwitzig
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Gerald

Ich werde Dir auch mal gespannt auf die Finger sehen und beeindruckt von Deinen Fähigkeiten sein  :P

Gun Bucket

Danke Euch für's vorbeischauen  :1:

@Walter
Zitat von: Flugwuzzi in 28. August 2015, 21:07:09
Das mach richtig Lust es selbst mal zu versuchen
... dann poste das BITTE  :P
An der Figurenfront ist es z.Zt. doch etwas ruhig hier ...



Heute habe ich etwas weiter an dem Phenate bzw. 'P' Helm gearbeitet ...


Die Knete mit einem leicht wasserbefeuchteten Schraubenzieher 'rangedrückt




Mit einem syntetischen Pinsel und etwas Alkohol in Form gebracht




Pinsel in Alkohol gesäubert und Oberfläche geglättet






Um die Naht im 'P' Helm darzustellen habe ich zuerst eine kleine Wulst vorgeformt und mit einem Skalpell die notwendige Linie nachgezogen und wieder mit Alkohol geglättet



Dem Ball habe ich seine typische Naht verpasst - ist aber noch nicht ganz fertig ...










Um meine Fehler besser erkennen zu können, habe ich die Figur mit Revell (Enamel) vorlackiert. Die Schutzgläser hatte ich zuvor mit 'Silly Putty' abgedichtet ...

Die Bilder sind wohl groß genug um die Macken erkennen zu können  8o 
Besonders der rechte Arm und der Kragen gefallen mir gar nicht ... der 'Dreck' an den Beinen und am Hinterteil kommt wohl vom anpacken ( meine Finger waren wohl nicht so sauber wie ich dachte  :rolleyes: )

Die Bilderflut nervt hoffentlich nicht allzu sehr ... sollen sie doch nur als (abschreckendes ) Beispiel dienen  :6:

So jetzt geht's ab auf die Terrasse ...
Schönen Abend noch
:winken:

Bongolo67

Zitat von: Gun Bucket in 29. August 2015, 20:04:52Die Bilderflut nervt hoffentlich nicht allzu sehr ...

Nein, im Gegenteil! :n??:
Sie machen Dein Vorgehen ohne große Erläuterungen sehr gut nachvollziehbar. Bleib bitte dabei!

Gruß

Ulf

Jensel1964

So, nun komm ich auch nochmal umme Ecke... :D
Ich verfolge Deinen Baubericht mit sehr großem Interesse und finde das Ergebnis jetzt schon beeindruckend.  :P :P
Und nein, Deine "Bilderflut" ist nicht übertrieben. Vielmehr hilft sie, Deine Vorgehensweise zu verstehen und ggfs. als Vorbild für ein eigenes Projekt nehmen zu können.
Alles in Allem ein tolles Projekt!!!!!
Jens  :winken:

dafi

Flute nur weiter :-)

Mir ist´s recht ;-)

Toll, besonders deine Modelliertechnik - mit viiiiiiel Alohol !!! Mich wundert deine Anwendung nur, bei mir wird der nie äußerlich angewandt.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Gun Bucket

Vielen Dank Euch 3en - dann kann ich ja fröhlich weiter knippsen  ;)

@Daniel: ... ich weiß, ist 'ne fürchterliche Verschwendung - aber was opfert man nicht alles für die 'Kunst'   :6:

------------------------------------------------------------------------------------------

Heute gibt's was zum spannen ... Strapse!!  Nein, doch nicht diese hier :


Quelle: http://elvgrenpinup.com/elvgren_titles.html


Ich meinte eigentlich sowas:













Die Figur habe ich hier und da noch etwas weiter ausgebessert bevor ich dann die Riemen & Strapse angebracht habe. Um allerdings mit dem Pinsel später besser heranzukommen, wurden die Hände und ein paar Kleinteile noch nicht endgültig fixiert.

Irgendwann am Wochenende werde ich dann grundieren ...

Bis dahin,
:winken:



Gun Bucket

Greetings @all ...

Da Ihr ja nun schon etliche Bilder vom Aufbau der Figur gesehen habt, erspare ich Euch den 'walk around' nach der Grundierung  ;)
Stattdessen habe ich noch einmal einige Bilder so zusammengefasst, daß man den direkten Vergleich hat.









Die Grundierung erfolgte mit Revell Enamel wobei diese nun 3 Tage Trockenzeit hinter sich hat. Eine etwas grobe und offenporige Oberfläche war von mir so gewollt - schließlich soll der Soldat nicht aussehen, als wenn er in einem italienischen Maßanzug stecken würde  :6:

Es gibt für mich heute noch einige kleine Versäuberungsarbeiten aber morgen fange ich dann endlich mit der Bemalung an ...  :1:

Schönen Feierabend
:winken:

Gun Bucket

Wenn man mal einmal anfängt zu bemalen ...

Leider hab ich es nicht geschafft, einzelne Schritte zu posten - trotzdem habe ich anhand zweier Perspektiven versucht, ein paar Bilder vom Farbaufbau zusammenzufassen.
Die Figur ist noch ganz schön glossy, was sich aber innerhalb von ein paar Tagen setzen sollte.

Bemalt habe ich in Öl, wobei die Oberfläche mit etwas Enamel 'aufgeraut' wurde. Zudem kam noch Medium 1 von Lukas zum Einsatz. Damit wird die Farbe am Ende etwas matter ...

Der 'P' Helmet ist für mein Dafürhalten noch zu blaustichig - wenn live auch nicht so sehr wie auf den Foto's ... Ich werde ihn wohl noch mit etwas grau filtern - aber erst wenn die Figur fest auf der Base steht, da ich sie dafür eh' noch am Kopf anfassen muß.

Vergrößerungen sind ja immer sooo grausam ...  8o


















Erst einmal muß alles gut trocknen. Ich schätze, die nächsten Bilder gibt's bei Fertigstellung - dann auch mit Frontalansicht  :D
Gibt's Fragen oder Anregungen ?

Schönen Sonntag noch
:winken:

Bongolo67

Sieht cool aus, Gareth! :P
Bin einigermaßen erstaunt über das Blau der Gasmaske. :) Aber das wird ja wohl historisch belegt sein.

Gruß

Ulf

Gun Bucket

WWI gas warfare equipment & tactics finde ich äußerst spannend - aber ich will Dich / Euch nicht unnötig damit langweilen ...  :15:

Was den P Helm betrifft ... meines Wissens nach war damals Chlorgas 'der Renner' und die Briten entwickelten diesen Helm aus der Befürchtung heraus, die Deutschen könnten vielleicht noch etwas Schlimmeres benutzen ( Phosgen ).
Die Helme selber waren aus  Baumwollpyjamas hergestellt, welche dann in einer Lösung aus Sodium Phenate ( daher P Helm ) getränkt wurden. Diese Imprägnierung erwies sich als resistent gegen Phosgen und Hydrogen Cyanide.
Dieser Typ Helm war optisch übrigens nicht zu unterscheiden von dem später enwicklten PH Helm (Phenate-Hexamine).

Im Internet gibt es viele Beispielbilder, wo man die Helme in unterschiedlicher Färbung sehen kann.
Ich selber bin allerdings der Meinung, daß die Farben die zuerst verwendet wurden (Loos, 25th Sept 1915) in einem stärkeren blau-grau Ton waren, der dann allmählich unter den damaligen Konditionen zu einem Khaki ausblich.
Man darf ja auch nicht vergessen, die Originalhelme sind inzwischen 100 Jahre alt ...

Danke für's 'reinschauen, Ulf
:winken:

Gun Bucket

#20
Hallo zusammen,

da es mit der Figur am Ende ganz flott ging, war für Foto's bezgl. der Bodenarbeit gar keine Zeit mehr ...
... und im Galeriebeitrag könnt Ihr sehen, warum das wohl auch gar nicht nötig gewesen wäre   ;)

Vielen Dank noch einmal für Euer Interesse an diesem kleinen Projekt und bis zum nächsten Mal in diesem Theater ...

Gruß Gareth

cookiemonster

Ich seh dich immer eigentlich so vor deinen Figuren : http://www.robertocampus.com/wp-content/uploads/2007/05/post_tutorial_mad-scientist_3_470.jpg
Aber wenn man denn das Ergebnis sieht, ist man einfach nur platt. Mir gehts so.

mfg. cookie

Gun Bucket

Vielen Dank - aber dann wohl eher so, Duncan:


Quelle
"... die haben mir wieder meine Ätzteile weggenommen"  :7:

Gruß Gareth

cookiemonster


dafi

"puststaubwegblas"

Heute ist im Spiegel ein Bild des - wenn ich es recht verstanden habe - echten Fußballes. Ich denke dies ist es wert nochmals an diesen tollen geschichtsträchtigen Baubericht zu erinnern :-)

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fields-of-battle-die-staetten-des-1-weltkriegs-fotostrecke-137604-15.html

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de