Wachsspachtel

Begonnen von Hessen, 27. Oktober 2015, 10:59:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hessen

Hallo Zusammen
Hat jemand von Euch mit dem Wachsspachtel von Rai-Ro Erfahrungen?Ich möchte Ihn zum füllen von kleinen Spalten im Plastik-Modellbau nutzen und wie sieht es mit dem lackieren aus?
Gruß Gunnar

Viquell

Moin Hessen  :1:

Wachsspachtel iss ne feine schnelle Sache  :1:
je nach Wachs sollte man sich an die Temperaturen halten
Rai Ro hat verschiedene Sorten, die entsprechend unterschiedlich eingesetzt werden,
die beiden grauen Wachse sind als Spachtel gedacht
ein entfetten mit Isopropanol reicht vor der Lackierung
dunkles Rot ist wohl als Fixierung gedacht, fast ein Klebewachs für Ätzteile
das hellere Rot verläuft sehr fein, braucht aber beim entfetten etwas mehr als das Grau

Für kleinere Spalten , wie am Rumpf / Flächenübergang, arbeite ich aber vorzugsweise mit Mr.White Putty Spachtel weiss,
da gibt es kein schleifen oder "Hobeln" ein Q-tip und das "Zuviel" wird mit Iso abgewischt  :1:


Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Thorsten_Wieking

Ich habe mir vor einigen Jahren das Rai-Ro Gerät gegönnt.
Verkehrt ist die Wachsspachteltechnik nicht, allerdings nutze ich auch weiterhin andere Mittel wie den grünen Squadron Spachtel, Mr. Surfacer von Gunze, gezogenen Gußast und Mr. Putty von Vallejo. Kommt immer auf das Anwendungsgebiet und die persönliche Laune an.

Ich müsste mir mal die Modelle  in meiner Vitrine genau anschauen, aber bisher sind mir auch im Langzeitversuch keine Probleme aufgefallen (i.S.v. wie verhalten sich gespachtelte Stellen auf mehrere Jahre betrachten hinsichtlich der sommerlichen Temperaturen in der Wohnung).

Oder anders gesagt - wenn der Invest für ein Wachsspachtelgerät keine größere Sparorgie oder 3 Wochen Maggi Dosenravioli bedarf, dann machst Du mit dem Kauf sicherlich nichts verkehrt. Vom Styroporschneider würde ich aber abraten. Da der Trafo den Strom irgendwie pulsartig rausschickt, heizt sich der Schneidedraht auch immer wieder pulsartig auf. Gute Ergebnisse erziele ich mit dem Styroporcutter daher nur mit einem 08/15 Netzteil vom Conrad.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

frang

Ich arbeite seit vielen Jahren mit dem RaiRo-Gerät. Das ist eines der besten Werkzeuge für Modellbau welches überhaupt gibt.
Keine Wartezeiten auf Aushärten, sofort weiter arbeiten. Mein Favorit ist das pinkfarbene Wachs, leicht flexibel, gut haftend, leicht zu verarbeiten.
Alle Wachse gut lackierbar, für gröbere Arbeiten geht Schaben sehr gut. Feinere Arbeiten auch Schleifen (nass - Schleifpapier setzt schnell zu, öfter wechseln... sind nur Pfennig-Artikel). Wie bei allem Neuem: Ausprobieren und Erfahrungen sammeln.
Kann ich wärmstens empfehlen - Top-Werkzeug. Wird dir viel Freude bereiten.
Klaus

Furianer

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - die 70 Euro für das Wachsspachtelgerät waren mitunter die am besten investierten Euros im Werkzeugbereich. Nur ganz feine Spalten mache ich noch mit Mr. Hobby Putty, überall anders kommt nur mehr das Wachsspachtelgerät zum Einsatz. Ich habe beim Kauf von jeder Wachsart eine Packung dazu gekauft sowie eine Flasche zum Entfetten - trotz regelmäßigem Einsatz wird das noch für mindestens 2 Jahre ausreichen bevor ich irgendetwas nachkaufen muss. Im Moment überlege ich mir noch den Lötaufsatz zu besorgen, dann habe ich alles was ich oft brauche in einem Gerät.

:winken:

Glow

Hi Gunnar,

ich habe das Wachsspachtelgerät von Anfatman. Das ist das Pendant zu dem Gerät von RaiRo, nur in blau und günstiger. Mittlerweile gibt's die Firma aber wohl nicht mehr.
Wie dem auch sei, ich habe das Gerät seit mehreren Jahren im Einsatz und benutze es eigentlich bei jedem Modell. Sowohl im Maßstab 1:87 bis hin zu 1:35. Die Vorteile liegen klar auf der Hand und sich ausgiebig besprochen worden. Entfetten sollte man definitiv nicht vergessen bevor man lackiert. Für mich hat es sich, obwohl ich wirklich wenig Zeit habe zum bauen, gelohnt das Ding zu kaufen. Ratzfatz kann es weitergehen ohne, dass ich ewig auf's Durchtrocknen warten muss.
Was leider in meinen Augen ein kleines Problem darstellt ist, dass man soweit ich weiß nur über RaiRo an neues Wachs kommt. Für einen kleinen Klotz Wachs möchte ich aber ungerne 6,90 Versand zahlen.. Hier bin ich vielleicht etwas geizig, aber fast 7,- Versand für etwas was so groß und schwer ist wie ein ... Wachtelei, ist in meinen Augen etwas arg. Abholung v.O. kommt auch nicht in Frage..  :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Das sollte man bei der Anschaffung vielleicht noch bedenken.. ansonsten ist es ohne Einschränkung, vom Preis abgesehen, zu empfehlen.

Bei Fragen - fragen! 8)

L.T.

unilee

Du solltest dir aber Dentalwachs aus dem Ebay besorgen denn das was Rai Ro ist zu weich!
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Hans

Die haben aber unterschiedliche Härtegrade. Auch nur "Dentalwachs" reicht da auch nicht, das gibt auch unterschiedlich. Was meinst du denn, was Rai-Ro da anbietet und wo die es herhaben?
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Nilswhity

Ich habe mir  mein Wachsspachtelgerät selbst zurecht gestellt,und mit aus dem dental Bereich Fräswachs bestellt.

Für das Wachs habe ich so um 22-23€ bezahlt,dafür reicht die Dose für 2 Modellbauer leben.

Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

unilee

Also den ich damals ca vor 8 Jahren gekauft habe wsr nicht ok und man bekommt günstger und mehr im Ebay.
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Koffeinfliege

Das Rai-Ro Gerät habe ich auch und es funktioniert wirklich gut.
Den Tipp von Frang muss ich mal testen, da sich Schleifpapier nicht nur schnell zusetzt, sondern sich der Wachs auf dem Modell verteilt, was eine ziemliche Sauerei geben kann, wenn man nicht aufpasst.

unilee

Was auch gut geht ist ein Wattestäbchen und mit Silicon und Wachs entferner wegrubbeln.
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Koffeinfliege

Auf einer Ausstellung hatte ich mich mit den Herrn Rai und Ro unterhalten und die empfahlen auch Silikonentferner. Aber bei mir griff er den Kunststoff an. Vielleicht hatte ich auch nur eine zu scharfe Variante erwischt?

Thorsten_Wieking

Dito, gleiches Problem mit Kluthe Silikonentferner - der Kunststoff wurde angegriffen. Inzwischen nutze ich wenn, dann Isopropanol.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

unilee

ok habe kein problem mmmh mach mal die Tage ein Bild von den ich benutze
Bin immer offen für Vorschläge die mich verbessern können!

Koffeinfliege

Thorsten, meiner war auch von Kluthe... ;)

BV141

Ich denke mal, dass jeder Silikonentferner mehr oder minder das Polystyrol angreift. Das darin enthaltene Aceton oder auch andere Stoffe wie n-Heptan etc. haben die Eigenschaft, PS aufzulösen, aufzuquellen oder sonst anzugreifen. Optimal ist Silikonentferner wohl eher nicht, selbst wenn es bei kurzer Einwirkzeit und geringeren Konzentrationen funktionieren mag.

Ich würde es mal mit Waschbenzin versuchen.

pixar1744

Hallo, weil ich das gerade so nebenbei gelesen habe,
Silikonentferner ist echt nix für PS. ich habe in meinem letzten Projekt am Laferrari ein paar Teile damit reinigen wollen ein Testgussast hat die Prozedur gut überlebt also hab ich mal ein paar Teile in das Zeug geschmissen, für ne halbe Minute, danach waren alle Teile leicht angegriffen...

jacobm

Hallo,

möchte nochmals auf das "alternative" Wachs zurückkommen. Hat da mal jemand einen Link für mich?

Gruß
Marcus :V:
..habt Geduld. Ich lerne "immer" noch. ;-)

Nilswhity

#19
Da brauchst du nur nach fräswachs Googlen,sobald ich Zuhause bin,zeige ich dir was ich da als alternative gekauft habe.

Michael

http://www.mwdental.de/m-w-fraeswachs.html

Das habe ich mir gekauft,komme gut damit zurecht.
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden