Bandai Millennium Falcon 1/144

Begonnen von anj4de, 01. Februar 2016, 00:08:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anj4de

Servus

Am Freitag kam er endlich! Leider hat mir der Staat noch 7 EUR MwST abgenommen...Wegelagerei so was!
Der Bausatz ist ja wohl top...so was von fein detailiert und von der Konzeption her ein Quantensprung was den Formenbau angeht. Alles könnte haltbar gesteckt werden ohne an Details Einbussen zu zeigen. Weiter so Bandai und auf zum 1/72er Falcon!
Angefangen habe ich mit der Beseitigung der bereits bekannten aber wirklich kleinen Schnitzer...nix weltbewegendes und leicht zu korrigieren.




Zu erst wollte ich die Antenne (n) von Shapeways holen aber die sind ja nicht ganz sauber dort mit den Preisen. Nicht nur sind die Sachen ultra teuer, die Preise sind auch noch nach Yankee Manier "netto" angegeben, es kommen noch mal 19% MwST oben drauf! Die beiden Antennen hätte zusammen so viel gekostet wie der Bausatz samt Porto aus Japan! Also habe ich die Antenne selber verfeinert...mit blosem Auge sieht es sehr gut aus.
Die Cockpitstreben habe ich dünner geschnitten...war aber nur ne Fingerübung da ich das Glas verweden will...ich dreh ja schliesslich keinen Film mit meinen Kleinen ;-)
Auf der Unterseite habe ich schon mal die Bohrungen für die 4 Flutlichter gemacht...es sind exact die Verlängerungen der Montagelöcher innen...3mm Bohrer und 20sec Arbeit


[EDIT Der Lingener: Diese Aufnahme vom Drehort ist sehr wahrscheinlich nicht von Dir Uwe - deshalb habe ich sie erstmal entfernt, weil Disney, was Copyright angeht, seeeehr aufmerksam das Netz scannt! Sollte das Photo doch von Dir sein, so möchten wir Dich bitten, uns das kurz mitzuteilen und das Bild kann dann gerne wieder eingestellt werden.
Wir hoffen auf Dein Verständnis für diese Maßnahme - Klagen wegen Copyright-Verstößen sind bei dem oben genannten Konzern keine Seltenheit!]

Da kommen dann zurückversetzt flachgeschliffene 3mm LEDs rein. Dann habe ich mal Probestecken gemacht...es wird ein feines Modell werden. Kann ich jedem nur weiter empfehlen.


Demnächtst mehr dazu...

Gruss
Uwe

Marco Scheloske

Was sind denn die bekannten Schnitzer?  ?(
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


anj4de

Servus

Also, so weit ich bisher recherchiert habe...

- Der Instrumentenkamm auf dem Tunnel zum Cockpit ist stark erhaben, soll aber fast flach mit der Tunneloberseite sein, also tieferlegen!
- Die Fensterrahmen der Geschütztürme sitzten zu tief, die müssen flach mit der Turmoberseite abschliessen
- Der Antennesockel ist klobig detailiert
- Die Seitenteile sind links und recht spiegelbildlich gleich! Das ist weder am 5ft noch am 32" Falcon so...aber wie es scheint an dem in Episode 7 verwendeten 3D Modell schon! Lässt sich nur sau schwer ändern, ich lasse meine so wie sie sind. Etliche Rohre an den Seitenteilen sind wohl auch eher Ep.7 / 3D Model like...und an den Originalen nicht vorhanden.

Gruss
Uwe

hakkikt

Ist doch gut, wenn das Modell dem 3D von Ep7 folgt? Das solls ja auch darstellen, oder wo ist da mein Denkfehler?

Frank74

Eben. Find ich auch.
Die Scheibe mal richtig reindrücken bis die passt.

Sonst ist der schön.

Frank

anj4de

Hi

Die Episode 7 Besonderheiten würde ich auch nicht als "Fehler" werten...wir betreten da bereits die "heiligen Star Wars Gefilde", also mehr was für die Hard Core Fans...
Der Intrumentenkamm und die Gunner Fenster sind dagegen bei beiden Originalmodellen bestens belegt und die Korrektur ist simple. Und die Antenne...ist hallt einfach Sch... aber auch verbesserbar. Oder hallt für in Gold gepresstes Latinum bei Shapeways Ersatz kaufen. Alles in allem der z.Z. beste Falcon Bausatz, nicht gerechnet die Fertigmodelle von MR.

Gruss
Uwe

Coupe308

Finde ich auch gut so wie er ist, bis auf die erhabenen gribblies! Der Falcon ist ja auch bekannt dafür, dass er immer wieder customized geworden ist, und da er in EP7 gespiegelte seiten hat, ist das für dieses Modell genau richtig so!

Und was meinst du mit
ZitatOder hallt für in Gold gepresstes Latinum bei Shapeways Ersatz kaufen.
?

Auf jeden Fall bleib ich hier drann :D
VG
Florian

PS, würde noch die Quelle vom Bild angeben ;)

anj4de

#7
Zitat von: Coupe308 in 01. Februar 2016, 20:58:19
Finde ich auch gut so wie er ist, bis auf die erhabenen gribblies! Der Falcon ist ja auch bekannt dafür, dass er immer wieder customized geworden ist, und da er in EP7 gespiegelte seiten hat, ist das für dieses Modell genau richtig so!

Und was meinst du mit
ZitatOder hallt für in Gold gepresstes Latinum bei Shapeways Ersatz kaufen.
?

Auf jeden Fall bleib ich hier drann :D
VG
Florian

PS, würde noch die Quelle vom Bild angeben ;)

Bei Shapeways gibt's für den Bandai Falken tolle 3D Druckteile, z.B. die sehr filigranen Antennen...sowohl die runde als auch die eckige aus TFA. Wollte beide haben aber der Preis der kleinen Dinger wäre genau so hoch gewesen wie das was ich für den Kit bezahlt habe. Daher habe ich zum Skalpel gegriffen und die Antenne selbst verfeinert...und mir dabei in den Finger gestochen! ;-)

Hier mal ein sehr interessanter Thread aus USA:

http://www.therpf.com/showthread.php?t=232123

Gruss
Uwe

Flugwuzzi

 :P Interessanter Start ... da bleib ich mal als Zuseher hocken  :D

Bin schon gespannt wie du die Beleuchtung umsetzt ... wird bestimmt toll aussehen mit den LEDs.

lg und weiter so
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

anj4de

Heute kamen die Kühlergitter von green strawberry...man sind die viselig, das wird ein Spass!



http://www.greenstrawberry.cz/

Gruss
Uwe

Coupe308

Die sehen aber sehr gut aus! Könntes du ein Foto zeigen wo die Gitter auf den Ventilatoren liegen?