Mk.A WHIPPET - Meng 1/35

Begonnen von Norman, 15. Mai 2016, 17:35:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norman

Hier startet nun mein Beitrag zum GB. Bei MBK gab es vor einiger Zeit den Whippet von Meng für recht wenig Geld zu erweben und da habe ich dann zu geschlagen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich nicht, dass ich Meister des Origami sein müsste, etwas mehr Kartonhöhe und Meng hätte einem eine Menge Arbeit ersparen können. Nun gut, sprach Knut und ich habe mich durchgefaltet.

Ausgangspunkt:


Der Raum für die Besatzung






Start des Faltprogramms 2.0




Noch etwas mehr, gleich passt es...  :4:




Die fast fertige Räuberhöhle


Ergebnis, lose aufgesteckt. Nächster Schritt ist dann mit Putty die kleinen Öffnungen, die durch etwas unsaubere Arbeit offen geblieben sind, zu verschliessen.


Zeit bis hier her, eine Formel 1 Übertrag von ER DE ÄL

MauzeTung

Hallo Norman,

ein sehr schön geschriebener und fotografierter Baubericht, den Du da begonnen hast, ich bleibe hochinteressiert dabei und bin sehr gespannt, was da noch kommt!  :1:

Viele Grüße
Marc

eydumpfbacke

Gefällt mir, was du machst. :klatsch:
Da ich den Bausatz auch noch liegen habe, schaue ich dir gerne über die Schulter  :santa:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Sachse 3

Hallo,
da werde ich mich doch mal dazusetzen.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Bohemund

Ein Tagfalter entpuppt sich am Basteltisch, hier ist was los!  :D

Sauberer Start und top Fotos.

tsurugi


Norman

#6
Ups, Zuschauer... Moin :D

Ich bin der Bauanleitung einen Schritt in die Zukunft enteilt um mich der Ersten Herausforderung der "Eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen haben hat" britische Tanks und Laufrollen, viele Laufrollen, fast so schlimm wie beim Panzer IV. Ich glaube meine Finger bleiben krumm. Diese kleinen Rollen halten und versäuberen...



Set steht, Kamera Achtung! Und Action  :6:



Bei den Zahnrändern habe ich es nicht gemerkt, wie man die wirklich vom Gießast trennt, als fehlen jetzt jedem Zahnrad fünf bis sechs Zähne. Kommt nicht wieder vor, isch schwöre!

...

Paradeaufstellung der beiden Kettenhalter,
die Hälften müssen jeweils verbunden werden und zwar ohne das die kleinen oberen Rollen rausfallen... Ein Bauteil hatte sich verzogen und das zieht sich dann durch das Ganze, viel Klebstoff und Kraft mit Zwingen und Muskelschmalz waren nötig für das eine Hälfte. Die andere muss wohl von Tamiya gewesen sein, ging ohne Probleme zusammen.




Das Ergebnis der beiden Hälften. Der Whippet war wohl eher als Fischereifahrzeug geplant, jede Seite erhielt 10 Haken, macht 20 Haken in Summe. Ich brauchte 21, er erste machte fling, die MP sucht den Flüchtigen noch. Zum Glück hat Meng ein paar mehr als Ersatz an den Spritzgußrahmen gelassen.


eydumpfbacke

Schaut gut aus  :P
Das mit den zahnlosen Zahnrädern geht noch, da durch diese geschlossenen Ketten sowieso nicht sichtbar  ;)
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

f1-bauer

Immer wieder faszinierend, diese von Nieten übersähten Ungetüme  8o. Warum eigentlich genietet und nicht geschweißt?  :8: Die Schweißtechniken von damals waren wohl nicht für den Bau dieser Fahrzeuge geeignet - Gasschmelzschweißen bzw. Schutzgasschweißen wurde erst in den 1930ern erfunden - wieder was gelernt  :D.

Da bin ich auch dabei.

Gutes Gelingen
Jürgen  :winken:

Sachse 3

Hallo,
es geht voran und schaut schon gut aus.
Schön, dass der Hersteller mittels zusätzlichen Kleinteilen auch an das Teppichmonster gedacht hat. Das kommt ja nicht all zu oft vor.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Norman

#10
So, ich bin ein ganzes Stück weiter gekommen. Steuerklärung etc. hatten den Bau doch etwas zu lange verzögert.  :5:


Die beiden Auspuffteile haben einen leichten Formversatz, da musste ich doch etwas mehr schleifen und schaben und das zu beheben und MENG hat das Auspuffrohr nicht gerade tief gestaltet, so habe ich mit einem Bohrer etwas nachgeholfen.

Links alt und rechts etwas nachgebohrt.


Beide Endrohre fertig.



Die Gleiskette

TAKOM legt die Glieder bereits lose in ihren Bausätzen bei. Bei MENG muss man die aus den Gießästen schneiden und versäubern, ist schon ein komisches Material und hat auch fast 3 Std. gedauert und mein linker Daumen und Zeigefinger sind inzwischen auch wieder gerade und nicht in verkrampfter krummer Haltung nach dem versäubern geblieben.

Die Kette benötigt pro Seite 68 Glieder. 60 Einzelglieder sind zur Inspektion angetreten


Acht haben sich schon formiert, einfach zusammenstecken, ein kleines Klick bestätigt den zusammenschluss zweier Glieder.


Sind auch beweglich...


In Gruppe vorbereit zur Endmontage


und fertig.


Zur Probe aufgesessen





Die Hauptstuktur hat seine letzten Kleinteile bekommen, wie Griffe und Luftklappen am Motor





Und dann wurden die drei großen Baugruppen vereint. Ketten liegen nur Probeweise auf.









"Panzer vor"

eydumpfbacke

 :P :P

Da bin jetzt sehr gespannt auf die Farben  :winken:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Flugwuzzi

Tolle Baufortschritte und Dank deiner Ausdauer sind die Gleisketten auch fertig  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

schloddy23

"Wir, die Willigen, von den Unwissenden geführt, tun das Unmögliche für die Undankbaren. Wir haben so lange so viel mit so wenig getan, dass wir inzwischen auch in der Lage sind, mit nichts alles zu erreichen!"

Alexander Sergejewitsch Puschkin

tsurugi

Tolles Teil bisher, drängt mich fast dazu meine jap. Version anzugehen.

Gun Bucket

Hm ... Takom hat ja auch einen - hast Du deswegen Meng gewählt  :6:

Schöne Arbeit bisher :P ... obwohl ich bis heute immer meine, die Kiste fährt in der verkehrten Richtung  :pffft:

Bin auch schon auf Farbe gespannt - aber bei diesem momentanen Luftdruck über Deutschland, laß' Dir ruhig vieeeel Zeit.

Gruß Gareth

Norman

#16
Ich habe etwas weiter am Whippet gearbeitet oder gepfuscht.

Nach der Grundierung mit Mr.Surfacer 1000 ging die Grundfarbe aus dem Ammo MiG Set "WW I British and German Colors" 074 Green Moss





Nach der Grundfarbe dann stellenweise die Grundfarbe mit weiss aufgehellt, ich hoffe man kann es erkennen, war schwer davon geeignete Fotos zu pinseln






Und die beiden Ketten haben ihre Farbe nach der Grundierung bekommen, hier habe ich mal den Primer von Ultimate getestet und bin begeistert von der Grundierung. Schütteln -> Airbrush -> sprühen und fertig. Keine Gerüche alles sauber.






So und nun meine Frage, nach den Farbspielen, wie gehe ich beim Whippet weiter?  Klarlack oder Filter oder ein Washing? 

Bin als Bodenzielbauer noch nicht so geübt.  :pffft:

eydumpfbacke

Hallo Norman,

das bisherige Ergebnis kann doch gut überzeugen  :P

Zu deiner Frage: Was willst du machen? Noch einen Tarnanstrich?
Oder soll der Whippet einfarbig bleiben?
Wenn einfarbig würde ich einen Filter anwenden , dann den Klar(-trenn-)lack/Bodenglänzer und dann das Washing.

Ich habe extra Klartrennlack geschrieben, weil du den Grundton mit Acryl, Filter mit Enamelbasisfarbe, dann Acrylklarlack (Trennschicht) und dann Washing
mit Enamel- oder Ölfarbe machst (Zumindest würde ich das so machen  :winken: )
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Gun Bucket

Also ich würde mich Reinharts Meinung auch anschließen ... wobei ich mich natürlich zuerst fragen muß, wo Dein Teststück ist.
Solltest Du die Unterseite Deines Whippet genauso lackiert haben wie den Rest, könntest  Du ja diese zum testen benutzen.

Gruß
Gareth


Norman

#19
Ich habe noch mal etwas mit Licht und Schatten aus verdünnter dunkler und noch hellerer Grundfarbe gearbeitet. So solche extreme Kontraste habe ich mich zum erstmal gewagt.












tsurugi

Sieht richtig gut aus bisher !

Norman

#21
Nach dem ausarbeiten von mehr Kontrasten mit der Airbrush folgten zwei Filteranwendungen.









Da das ganze jetzt erstmal bis zum Klarlacke etwas trocknen muss, habe ich mich an den Ketten zu schaffen gemacht.


Die Kettenglieder erhielten ein Washing.


Es folgenden danach die Pigmentanwendungen, mit Light Rust, Medium Rust und Track Rust


und Pigment Fixer zum Schluss.


Zur Probe mal gehalten. Geht aber noch weiter.



Bohemund

Die Schattierungen sind Dir astrein gelungen. Die Kiste wird richtig gut!

Norman

#23
Es tat sich wieder etwas am Whippet  :10:

Der Whippet wurde mit Glanzlack ála Bodenglänzer Pledge/Future wie auch immer das Mittel gerade heisst, behandelt und erhielt seine wenigen Decals, die wiederum mit Glanzlack versiegelt wurden.

Danach folgte die Anwendung des Washes, der obere Bereich war zu dem Zeitpunkt schon durch und es ging unten herum weiter. Für diesen Arbeitsschritt habe ich von Ammo MiG Paneline Wash Deep Brown verwendet, es ist halt dünner als ein anderes Wash Produkt und recht zum Farbton passend.







Mit White Spirit wurde dann vieles Verblendet bzw. abgewaschen. Als weiterer Arbeitsschritt sollte eine Versiegelung mit Seidenmatt erfolgen. Erstmal etwas finden, wenn das Standard Sortiment nur als Glanz/Matt besteht. Der Tamiya Mattierer sah nicht mehr wirklich flüssig aus und der "Satin Varnish" von AK überzeugte in der Verarbeitung nicht, das "Gloss Varnish" leider auch nicht. Die Lösung war das neues Farbmaterial von Mr.Paint, gibt es jetzt z.B. auch bei MBK zu kaufen. Es kam hier "Super Clear Semimatt" zur Anwendung und es überzeugt.

Zur Probe zum Fotoshooting wurden noch mal die Ketten aufgelegt..











Ich hoffe es gefällt soweit und danke alle Unterstützern die mir bislang mit Tipps weiter geholfen haben.

Es geht aber noch weiter, keine Panik.  :winken:

f1-bauer

Dein Nietenmonster schaut genial aus   :klatsch: und  :respekt:, die Lackierung ist erste Sahne  :P. Die Ketten schauen mir allerdings etwas arg rostig aus, milderst du das noch ab?

Gruß
Jürgen  :winken: