E.B.F.D.N. - 1:35-Diorama "Ein jammervoller Pilgerzug"; Update 05.12.16

Begonnen von Bongolo67, 30. Oktober 2016, 23:35:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bongolo67

Hier entsteht der Baubericht Nr. 2 aus der Reihe "Einen bessern findst du nicht" mit dem Titel "Ein jammervoller Pilgerzug"

Viel zu lange hat es schon wieder gedauert, bis ich so weit war, das nächste Projekt aus meiner Reihe zu beginnen. Nachdem ich meinen Kavalleriemajor für den WKI-GB fertig bemalt hab, ist es nun endlich so weit!

Als Erstes kommt natürlich die Textstelle aus dem Buch, die ich dieses Mal versuchen möchte, im Modell umzusetzen.
Dazu muss ich voraus schicken, dass wir uns nach wie vor in Karelien/Finnland befinden. Der Autor hat als Infanterist im Sommer '42 eine Verwundung erlitten, einen Schulterdurchschuss.
Grundsätzlich bedeutet das zunächst mal, dass er aus den in jeder Hinsicht entsetzlichen Kämpfen dieses Schauplatzes lebend entkam, was mit gehöriger Erleichterung verbunden war. Er musste jedoch vom Verbandsplatz ins Etappenlazarett nach Oslo transportiert werden und hier schildert er seine Erlebnisse dabei:

Zitat"... Also ich kam mit einem Transport von Verwundeten und Kranken von der nordkarelischen Front zurück und fühlte mich zunächst wie im Himmel. Den andern erging es auch so, soweit ihre Schmerzen sie nachdenken und fühlen ließen.
Und dann verging uns die ganze Freude. Der Transport ging auf holprigen Waldwegen und Pfaden an die sechshundert Kilometer weit durch den Urwald, zunächst bis Torneo an die schwedische Grenze. Sechshundert Kilometer sind eine Zahl mit der man wenig anfangen kann. Aber wenn sich der Leser vorstellt, daß wir etwa von Hamburg nach Nürnberg auf schmalen holprigen Waldwegen, nicht auf einer Autobahn, nicht auf einer Straße und nicht einmal auf einem festen Weg gefahren wurden, von Hamburg bis Nürnberg, dann kann man sich vielleicht ein ungefähres Bild davon machen.
Es war eine Schinderei ohnegleichen. Und auf diesem Transport gingen auch welche drauf, es war gar nicht anders möglich. Wenn eine frische Wunde, mag sie noch so sachgemäß verbunden und versorgt sein, sechshundert Kilometer lang geschüttelt, gestoßen und massiert wurde, vergingen dem fröhlichen Besitzer dieser Wunde Hören und Sehen.
So war es ein jammervoller Pilgerzug von Klagen, Wimmern, Schreien und Brüllen, der sich da auf den klapprigen, durch endlose Strecken hergenommenen Lastwagen durch den ungeheuren Wald bewegte.
Ich will nicht mal von den Schwerverwundeten sprechen, sagen wir mal von den Bauchschüssen, die gerade noch transportfähig waren. Wenn ich nur an meine Wunde dachte, diesen Durchschuß und mehr nicht, bleibt mir schon die Sprache weg, wenn ich meinen Zustand erzählen sollte.
Nun wir trösteten uns gegenseitig so gut es ging. Und so wütend wir über die Fahrer fluchten, die uns rücksichtslos über Stock und Stein und Wurzeln und Erdhaufen kutschierten, so sehr leuchtete uns ein, was sie immer wieder vorbrachten, wenn wir einen Halt machten. 'Haltet die Schnauzen und beißt eure Zähne zusammen', sagten sie. 'Wenn wir im Schritt fahren, gebt ihr unterwegs euren armen Geist auf. Beißt euch in die Finger oder zerkaut einen Stiefel. An der Grenze stehen die schwedischen Lazarettzüge, ihr habt keine Ahnung, was das heißt.'..."

Walter Düpmann, "Einen bessern findst du nicht", ©1952 Kindler Verlag, München, S. 312-313

Das wird, zugegeben, starker Tobak.
Nach der eher anekdotenhaften Begebenheit mit den beiden PaKs auf gegnerischen Seiten, jedoch vom selben Hersteller habe ich jetzt ein Thema gewählt, das sich mit dem Grauen und dem Leid des Krieges befasst und das hab ich ganz bewusst gemacht.

Mir schwebt folgende Szene vor:
Einer der LKW macht einen Halt. Die gehfähigen Verwundeten und der bzw. die Fahrer haben das Fahrzeug verlassen, sitzen auf einem Holzstapel und rauchen. Man hat eine der Tragbahren mit einem Schwerverwundeten aus dem LKW gezogen, um sich um ihn zu kümmern. Der behandelnde Sanitäter stellt fest, dass er nicht mehr lebt und zieht ihm die Decke über den Kopf.

Ich bin jetzt schon auf die Diskussionen gespannt, die sich bezüglich dieser Thematik sicher entwickeln werden.

Womit werde ich nun diese Szene umsetzen?
Zunächst zum Fahrzeug. Dragon hat einen Opel-Maultier Bausatz mit San-Aufbau herausgebracht. Dieser San-Aufbau hat den Vorteil, dass er eine komplette Innenausstattung mitbringt, also geöffnet dargestellt werden kann. Das Maultier-Fahrgestell passt jedoch hier nicht, daher werde ich dafür einen Standard-Opel-Blitz aus gleichem Hause verwenden. Das Ganze wird also ein Kitbash. Beide Bausätze habe ich in weiser Voraussicht bereits vorgestellt:



Opel Maultier mit San-Aufbau



Opel Blitz

Verfeinert wird das Ganze mit einem PE-Satz von Voyager



Nun zu den Figuren.
Für den Schwerverwundeten und seinen Sanitäter werde ich ebenfalls einen Kit von Dragon verwenden.



Die gehfähigen Verwundeten wird MasterBox liefern.



Für die beiden Fahrer (ich gehe davon aus, dass für so eine lange Strecke zwei Fahrer pro Fahrzeug eingeteilt wurden, die sich gegenseitig ablösen konnten) muss ich mir noch was Geeignetes suchen, aber das sollte nicht allzu schwer sein.

Ja, und damit kann es jetzt eigentlich losgehen! :9:

Zuvor aber noch eine kurze Bemerkung:
Im Zusammenhang mit dem ersten Diorama der Reihe, "Wie ein Ei dem anderen", kam mehrmals die Frage, wie ich das denn noch toppen wolle (schwer, das nicht total überheblich klingen zu lassen! :rolleyes:). Das hat mich doch irgendwie beschäftigt und ich kam dabei zu dem Schluss: das will ich gar nicht.
Ich möchte bei Euch keine übertriebene Erwartungshaltung schüren und mich selbst nicht unter Druck setzen. Ich werde diese Szene und auch die folgenden so angehen, als ob es die vorherigen nicht gegeben hätte und dieses das erste der Reihe wäre.
Natürlich würde es mich sehr freuen, wenn auch dieses Projekt Euer Interesse weckt und Ihr mich auf dieser Reise begleitet. :1:

Ich freu mich drauf!

Gruß

Ulf

f1-bauer

Servus Ulf,
da bin ich auf jeden Fall dabei. Ob ich da viel beitragen kann weiß ich nicht. Ich bin aber gespannt, wie Du die Szene rüber bringst, sprich das wegstecken der Qualen der Fahrt in Hinblick auf die Aussicht "Lazarettzug".

Gruß und gutes Gelingen
Jürgen  :winken:

Postbote

Servus Ulf,
da bin ich auf jeden Fall dabei, und sogar als Erster  :6:

Was den Verstorbenen angeht, da sehe ich eigentlich kein Problem.
Tote gibt es nunmal im Krieg. Dies zu einem Tabuthema zu machen wäre mMn übertrieben.
Und ich denke nicht, daß Du planst eine arg "blutige" Darstellung umzusetzen.

Bezüglich der Erwartungshaltung hast Du den richtigen Weg gewählt.
Frisch von der Leber weg, so hat der Modellbaublues keine Chance.

Mit schönem Gruß
Christoph

Edit sagt mir eben ich bin jetzt Zweiter, weil Jürgen schneller schreibt als ich.

Perfekt ist Mathe, und Mathe ist 'ne Körperöffnung!

Versuche mich zur Zeit
erfolglos am Hochglanz

coporado

Moin Ulf,

klasse das es hier weiter geht und nun hast du endlich das Geheimnis gelüftet, welches du im Frühjahr geschrieben hattest (Darstellung von Verwundeten/ Gefallenen). Ich finde es gut und mutig, dass auch du dich nicht scheust dieses Thema im Modell zu betrachten!

Der Textpassage und den ausgewählten Kits folgend, verspricht das eine Szene mit einer Geschichte zu werden die es in sich hat. Auch handwerklich dürfte es durch das Kitbashing und die Landschaft wieder spannend werden.

Ich nehm mir gleich mal nen Stuhl und freue mich auf den Baubericht :P

Gruß
Sascha  :winken:
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Universalniet

#4
gebucht .....   :6:

Irgendwie schwebt mir da ein Pferdefuhrwerk vor ...... ich weiß nicht warum.

Jensel1964

Schön, dass es weiter geht.  :klatsch:Ich bin natürlich auch mit dabei.
Ich bin sicher, dass Du das Thema mit der nötigen Würde umsetzen wirst. Etwas Anderes würde gar nicht zu Dir passen.  :P
Und die Erwartungshaltung ist natürlich hoch, aber es reicht, wenn Du "normal ulfisch" baust. Das wird schon ein Fest werden.  :D
Jens  :winken:

eydumpfbacke

Ich hänge mich mal an den Tross der Verfolgenden.  :meld:
Oder anders gesagt: Jungs macht Platz :haudrauf: , ich will auch was sehen. :mariinee:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

WaltMcLeod

Bin dabei, klare Sache.
Und mit der Sache mit den Verwundeten und dem Gefallenen, da kann ich mir bei Dir wirklich nicht vorstellen, dass hier irgendwelche Diskussionen aufkommen werden
Also, leg mal los ... in WD17 wollen wir zumindest mal einen Rohschliff sehen ....  :D

:winken: Walter
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

AnobiumPunctatum

Ich bin dabei,

es ist immer eine Frage, wie das Sterben dargestellt wird, ob und wie es zu einer Diskussion kommt.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Uwe B.

Hallo Ulf,

sehr spannende Geschichte. Ich bin schon neugierig, wie Du das umsetzt - aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Szenerie irgendwie jemand vor den Kopf stoßen könnte. Schließlich planst Du ja nicht zu zeigen, wie Menschen gerade während eines Kampfes schwer verletzt oder gar getötet werden (das würde ich mir auch etwas gruselig vorstellen), sondern wie sie transportiert und, so gut es geht, gepflegt werden. Da ist schon mal nicht zuviel reißerische Dynamik zu erwarten.

By the way, ich habe selbst einmal ein Figuren-Diorama mit 24 Figuren im 54 mm-Maßstab (17 Römer, 7 britische Kelten) erstellt. Davon waren 7 schwer verletzt oder tot. Vorlage war ein Gemälde des britischen Malers (und Illustrators vieler Osprey-Hefte) Angus McBride. Es war so eine Situation unmittelbar nach einer antiken Schlacht (Boudicca-Aufstand), die Ruhe nach dem Sturm oder wie ein Filmtitel einmal lautete, "Die Stille nach dem Schuß". Ich hatte versucht, diese Situation so wenig reißerisch wie möglich darzustellen. Das Dio war mehrmals öffentlich ausgestellt und gewann mir drei erste Plätze und ich kann mich nicht erinnern, dass jemals irgendjemand daran negative Kritik geübt hat. Dazu fällt mir übrigens auch noch ein Spruch ein, den ich einmal irgendwo in einem Forum las, "Tote beleben ein Diorama". Muß man nicht unbedingt mit übereinstimmen und ist auch nicht mein Credo ...

Ich meine, mach einfach Dein Ding, Du hast das verbal ja schon einfühlsam eingeläutet.

LG - Uwe
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Bücker181

Na, da setz ich mich doch glatt mal dazu  :1:

Ulf, lass es mich wissen, wenn es irgendwelche Fragen im Bezug auf Finnland/Karelien geben sollte. Vielleicht kann ich ja weiter helfen.

Viele Grüsse,
Kai
(Dessen Stiefgrossvater in Finnland verwundet wurde, aber mit einer Ju 52 ausgeflogen wurde)

doom99

Jo ich bin auch gerne dabei.   :D Kannst du mir sagen auf welcher Seite des Buches diese Pilgerfahrt steht?

MauzeTung

Hallo Ulf,

das ist ein wirklich sehr interessantes Projekt, welches hier von Dir in Angriff genommen wird!

Möglicherweise könnte auch dieser Bausatz zumindest von den Figuren her passend sein:

Masterbox "Road to rear"

https://www.google.de/search?q=masterbox+rear&biw=1920&bih=916&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiusJ7fiIfQAhVGyRQKHYzPAE4Q_AUIBigB

Hab den ebenfalls bei mir rumliegen, weil ich "irgendwann" auch mal genau so eine Szene darstellen wollte, wie sie im Buch beschrieben ist... von daher bin ich sehr gespannt, was Du aus dieser literarischen Vorlage machen wirst!  :1:

Auf jeden Fall gutes Gelingen und viele Grüße!

Marc

mumm

Jungs, macht mal Platz, der dicke Onkel will auch was sehen von der Kalbshaxe Florida..., ach nee, andere Baustelle.

Ulf, wenn du einfach in deinem typischen Stil losbaust wird sich niemand nicht an den Figuren stören können.
Das einzige allerdings was ich beitragen kann ist ab und an ein ermunternter Ausruff oder mal ein erstauntes huch.

Peter  :winken:

Bongolo67

#14
Hallo Leute,

vielen Dank, Euer Interesse freut mich sehr! :1:

Zitat von: f1-bauer in 31. Oktober 2016, 00:00:07Ob ich da viel beitragen kann weiß ich nicht.

So wie ich es bislang erlebt habe, Jürgen, wirst Du eine Menge dazu beitragen, da bin ich sicher!

Zitat von: Postbote in 31. Oktober 2016, 00:26:42Und ich denke nicht, daß Du planst eine arg "blutige" Darstellung umzusetzen.

Nein, keineswegs, Christoph. :n??: Blut wird überhaupt nicht zu sehen sein. Höchstens etwas getrocknetes an durchgebluteten Verbänden, mal sehen...

Zitat von: coporado in 31. Oktober 2016, 06:43:56Auch handwerklich dürfte es durch das Kitbashing und die Landschaft wieder spannend werden.

Da bin ich auch sehr gespannt drauf, Sascha. Ist für mich wieder mal was Neues.

Zitat von: Universalniet in 31. Oktober 2016, 07:09:12Irgendwie schwebt mir da ein Pferdefuhrwerk vor ...... ich weiß nicht warum.

Tja Marc, da kann ich Dir jetzt auch nicht weiterhelfen...  :3:

Zitat von: Jensel1964 in 31. Oktober 2016, 07:24:19...aber es reicht, wenn Du "normal ulfisch" baust.

Jens, als ich mit meinen damaligen Kumpels eine Hobbywerkstatt für Autos und Motorräder in Norderstedt betrieben habe, war "ulfen" ein Synonym für übertriebenes Putzen und Pflegen eines Fortbewegungsmittels. Und jetzt soll ich auch noch "ulfisch" bauen?! Ich glaub ich muss ma' nach'n Azzt hin!

Zitat von: eydumpfbacke in 31. Oktober 2016, 08:00:48Ich hänge mich mal an den Tross der Verfolgenden.

Willkommen an Bord, Reinhart!

Zitat von: WaltMcLeod in 31. Oktober 2016, 08:21:21Also, leg mal los ... in WD17 wollen wir zumindest mal einen Rohschliff sehen ....  :D

Boah, Walter, kaum, dass ich angefangen habe, baust Du schon Druck auf! :rolleyes:

Zitat von: AnobiumPunctatum in 31. Oktober 2016, 08:36:14es ist immer eine Frage, wie das Sterben dargestellt wird, ob und wie es zu einer Diskussion kommt.

Wie schon erwähnt, Christian, es wird eine Gestalt auf einer Tragbahre am Boden zu sehen sein, der vom Sanitäter gerade die Wolldecke über das Gesicht gezogen wird. Außer den Stiefeln, die unter der Decke hervor ragen, wird von der Figur nichts zu sehen sein. Ich denke das ist ausreichend pietätvoll.

Zitat von: Uwe B. in 31. Oktober 2016, 20:34:08Ich meine, mach einfach Dein Ding, Du hast das verbal ja schon einfühlsam eingeläutet.

Danke Uwe, mach ich.

Zitat von: Bücker181 in 31. Oktober 2016, 23:05:09Ulf, lass es mich wissen, wenn es irgendwelche Fragen im Bezug auf Finnland/Karelien geben sollte. Vielleicht kann ich ja weiter helfen.

Viele Grüsse,
Kai
(Dessen Stiefgrossvater in Finnland verwundet wurde, aber mit einer Ju 52 ausgeflogen wurde)

Danke Kai, das ist in der Tat äußerst interessant für mich! Weißt Du seine damalige Einheit oder wo genau er eingesetzt war? Hast Du Fotos von damals?

Zitat von: doom99 in 01. November 2016, 08:10:59Kannst du mir sagen auf welcher Seite des Buches diese Pilgerfahrt steht?

Martin, Danke, dass Du mich erinnerst! Ich hab bei dem Zitat glatt die Quellenangabe vergessen! :pffft: Ich ergänze die, sobald ich dazu komme.

Zitat von: MauzeTung in 01. November 2016, 08:54:16Möglicherweise könnte auch dieser Bausatz zumindest von den Figuren her passend sein:

Masterbox "Road to rear"

Vielen Dank für den Tip, Marc! Den Bausatz hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Würde sehr gut dazu passen.

Zitat von: mumm in 01. November 2016, 09:09:35Das einzige allerdings was ich beitragen kann ist ab und an ein ermunternter Ausruff oder mal ein erstauntes huch.

Danke Peter, reicht mir schon! :D

Gruß

Ulf

Floppar

Da gucke ich doch definitiv mit zu, besonders weil dein erstes Diorama dazu einfach nur genial war!  :1:

Bücker181

#16
Zitat von: Bongolo67 in 01. November 2016, 09:15:50
Danke Kai, das ist in der Tat äußerst interessant für mich! Weißt Du seine damalige Einheit oder wo genau er eingesetzt war? Hast Du Fotos von damals?

Hallo Ulf,

Leider weiss ich kaum etwas. Er hat, als ich noch klein war, ein wenig erzählt, später gar nicht mehr. Damals war ich halt noch zu klein um es zu verstehen.
Jedenfalls kann ich mich errinnern, dass er mir ein Fotoalbum gezeigt hat wo man den Hafen von Oslo gesehen hat. Von dort aus ist er weiter nach Lappland gekommen. Verwundet wurde er bei Salla und wurde von Rovaniemi aus ausgeflogen.

Es mag noch Dokumente geben, das Haus meiner Grosseltern ist noch unberührt. Allerdings habe ich mich bisher mehr für meinen "richtigen" Grossvater interessiert, welcher 1944 in Rumänien gefallen ist. Ich glaub, ich weiss was ich machen sollte, wenn ich das nächste Mal in Deutschland bin..

Ich schick Dir gleich noch eine PM.

Grüsse,
Kai

Bongolo67

@Floppar: Danke und herzlich willkommen!

@Kai: die Handlung in diesem Abschnitt des Buches spielt auch rund um Salla. Finde ich toll, was sich im Laufe so eines Projektes ergibt. :1:

Gruß

Ulf


Peter76

Hallo Ulf,

du hast gesagt das du das alte Dio nicht toppen willst,aber rein vom neuen Thema her wird es schon "drüber" liegen.
Besonders an der Serie finde ich das es einen realen Hintergrund hat und es sich nicht um "irrgendeine" XY-Szene
handelt.  :klatsch: Das bringt Geschichte und Modellbau zusammen wie bei kaum anderen Projekten.
Ich freue mich auf die Umsetzung,

Grüße
Peter

P.S: Ich werde mich mal auf die Suche nach dem Buch machen, langsam bin auch neugierig ;-)

Bongolo67

Hallo Peter,

freut mich, dass ich auch Dein Interesse geweckt habe.
Das Buch ist ganz einfach zu bekommen. z.B. über Amazon oder über das Online-Antiquariat zvab.com.

Wenn Du es gelesen hast, wäre ich sehr an Deiner Meinung dazu interessiert.

Gruß

Ulf

Puchi

Also, zuerst zupf' ich mir mal ein Abo, das ist klar! :1:

Zum Thema des Dio's selbst: ich sehe da keine Probleme, solange es nicht reißerisch oder aber auch - das Gegenteil - verniedlichend dargestellt wird. "Verniedlichend" meine ich hier im Sinne von: "ich dämpfe lieber die Darstellung der Leiden der dargestellten Personen, um keinen Anstoß mit dem Dio zu erregen". Also quasi eine entschärfte Lightversion.

Das würde 1.) der im Buch eindringlich geschilderten dreckigen Lage der betroffenen Personen nicht gerecht werden, und 2.) eigentlich dem Dio den Sinn entziehen, nämlich den zu zeigen, dass so ein Transport absolut kein Honiglecken ist und für einige sogar den Tod anstatt Rettung bedeuten kann.

Hier heißt es also, den richtigen Grad an Pietät in der Darstellung zu finden, den Du meiner Meinung nach mit der Darstellung des gerade bedeckt werdenden Verstorbenen bereits angedacht hast. :P (Was mich übrigens überhaupt nicht wundert, da ich Dir das erforderliche Fingerspitzengefühl in Sachen Pietät voll zutraue. :1:)

Somit harre ich gespannt der Dinge und Fortschritte hier bei diesem Projekt und wünsche Dir bestes Gelingen!


Liebe Grüße,

Karl

Bongolo67

Hallo Karl,

ich hab schon auf Dich gewartet. ;) Herzlich willkommen! :winken:

Vielen Dank für Deine überaus schmeichelhaften Worte, die im Übrigen auch genau das zum Ausdruck bringen, was ich selbst mir bei diesem Dio gedacht habe: mit knapper Not dem Tod entronnen - aber noch längst nicht gerettet.

Wir lesen voneinander, ich freu mich!

Gruß

Ulf

tsurugi

Interessantes Projekt, da bin ich mit dabei !
Evtl. musst Du kein Kitbashing beim Opel machen denn es scheinen die Teile für die Rad ersion im Maultierkit drin zu sein.
Brauchste dann nur den Bauplan von der Radversion.

Gruss

Markus

Bohemund

Na, an mangelnder Aufmerksamkeit wird dieser Baubericht sicher nicht zugrunde gehen.  :)

Falls noch nicht gesehen, wiederhole ich meine Aussage aus dem Romanthread:
Zitat von: Bohemund in 31. Oktober 2016, 10:05:10
Als ehemaligen Sani und KrKw-Fahrer beim Bund nimmt mich dieser Auszug in vielerlei Hinsicht mit.
Bin sehr gespannt wie Du das umzusetzen gedenkst!


P.S.: Ich habe das Buch "Der Sanitätsdienst des Heeres: Organisation, Ausrüstung, Einsätze" im Bestand. Da sind "tolle" (qualitativ) Bilder drin von Sanfahrzeugen und Kolonnen.
Bei Bedarf bitte hupen.

Graf Spee

Ich habe mich schon gefragt, wann es womit weitergeht.

Ich bin dann mal gespannt, wie es sich entwickelt. :1:

Aus diesem Grunde:
Macht mal Platz da vorne in der ersten Reihe. ;)

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.