Klares Plastik kleben ?

Begonnen von momos, 17. November 2016, 07:06:16

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momos

Guten Morgen Allerseits,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen: Habe zu meiner Freude einen T 34-Bausatz von AFV-Club ergattert. Ist eine Darstellung des Panzers mit völlig durchsichtigem Oberteil einschl. Turm. Innen, also auch von außen sichtbar, sind nun einige Teile anzukleben. Ich scheue mich nun die Klebepunkte zwischen Anbauteil und z. B. Turm mit dem von mir verwendetem Revell Contact Kleber zu machen. Man soll ja möglichst keinen Kleber sehen. Gibt es da andere Möglichkeiten bzw. andere Kleber ? Irgendwo in meinem Hinterkopf meine ich mal gelesen zu haben, dass ein anderer "Fummler" für derartige Verklebungen Lack genommen hat. Ach ja, wenn Lack, welchen ? Habe hier in der Nähe eine Filiale von Gerstäcker, die verkaufen neben Hunderten von Farben sicherlich auch Lacke.

Würde mich über eine Antwort freuen !

Dietmar

Heavensgate

Moin Dietmar,

es gibt von Revell den Contacta Clear für Klarteile, oder man kann auch Weissleim benutzen, der trocknet auch klar aus. Kollege Hakktit hat einen Klarkleber der mit UV-Licht aushärtet. Lack kann man auch nehmen, habe ich aber keine Erfahrungen.

:winken: Jonns

PS: Bitte keine Leerzeichen vor den Satzzeichen, da bekomme ich immer Augenkrebs  :D
Schwabe
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Die Schwobabaschdler

Eimerchen

Moin Dietmar,

für das Ankleben von Kleinteilen würde sich auch Holzleim eignen, da er transparent abtrocknet und noch feuchter, überschüssiger Leim
ganz simpel mit einem feuchten Tuch oder Q-Tip entfernt werden kann.
Es gibt also keine klebrigen Sauereinen.
Ich verklebe damit meist Klarsichtteile an Flugzeugmodellen aber auch Scheiben und Scheinwerferlinsen an Fahrzeugmodellen.

Beste Grüße und viel Spaß mit dem T-34 :winken:
Jeder Mensch ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel.

vonMackensen1914

Hallo,

Ich verwende einen klaren Kleber von Deluxe Materials oder einen Klarkleber aus den Staaten, habe aber noch so einen aus dem Industriebedarf, der ist Gelartiger. Komme jetzt aber nicht auf die Namen.
Eine menge Zurzeit im Bau.

pucki

hi.

ich benutze auch den Klarsichtkleber von Revell .

Allerdings pinsele ich den nicht mit den Riesen Pinsel von Revell sondern mit kleinen Billigpinsel aus den 1 Euro Markt (10 Stück für 1 Euro). Die kann ich notfalls wegwerfen ohne das es mir wehtut ;) Auch zuschneiden des Pinsels mit einer Schere ist so kostengünstig möglich.

Ein kleiner Tipp am Rande :

Wenn das Klarsichtteil keine Schutzfolie hat, benutze ich sehr oft Frischhaltefolie aus der Küche.  Einfach damit IN DER MITTE !!! zupappen (die ist ja Statisch), so das man ein Knubbel am Rande auf der Folie hat.

Der Knubbel ist wichtig damit  man das Objekt nicht verkratzt wenn man die Folie abzieht. An den Knubbel kann ich dann die Folie problemlos abziehen (mach ich in den ich den Knubbel mit der Pinzette anpacke und ziehe). Dadurch kann ich das Teil auch mal anfassen ohne Fingerabdrücke zu hinterlassen. Was das einkleben viel einfacher macht.

Ich setze diese Folie auch oft bei anderen schnell zu schützenden Teilen ein. Mit sehr guten Ergebnis.

Gruß

   Pucki
Ich bin PucKi, ein älterer Mann und überzeugter Single, der immer noch versucht ein perfektes Modell zu bauen.

momos

Moin,
ich danke Euch. Werde es aus Vereinfachungsgründen erst mal mit Weißleim versuchen, den habe ich nämlich zuhause. Werde berichten.

Wie gesagt, vielen Dank für die Tipps !

Dietmar

Hans

Weissleim haftet, aber klebt nicht wirklich. Er reicht aus, zB eine Klarsichtkanzel am Platz zu halten. Das Problem am Kanzelkleben ist ja , das lösemittelhaltige Kleber können Spuren hinterlassen und verzeihen unsauberes Arbeiten nicht im geringsten. Cyanacrylat kann bei handelsüblichen Klebern Dampfspuren hinterlassen - man kann das Risiko aber minimieren durch Schwanheimer Industriekleber (Wolfs Tipp) und durch überziehen des Klarteils zB mit Future.  Weissleim, Lack und Zellstoffkleber (Bastelkleber) haften nicht wirklich.

Eine Alternative wäre Expoxid-Kleber, also 2-Komponenten-Kleben. Er löst nix an und klebt wirklich. Aber er ist auch tückisch bei Fingerabdrücken etc. Man kann das aber ggf durch Abkleben des Klarteils mit Klebeband vermeiden.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marderkommandant

Ich verwende ganz gerne Sekundenkleber "Geruchsfrei" Der beschlägt die Scheiben nicht - praktisch unerlässlich, wenn man PE-Teile an Scheiben kleben möchte...
Gibt es von Uhu und Pattex.
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

Heavensgate

Was ich oben ansprach und mit UV-Licht härtet ist UHU-Glas. Ist vielleicht bei Dingen, die auch halten müssen eine Option. Hier der O-Ton von Hakkit:

Der hier heißt "UHU glas", aber ähnliche Produkte gibts sicher auch von anderen Herstellern. Bleibt im Raum flüssig, härtet nur unter UV-Licht aus. Üblicherweise Sonnenlicht, aber mit diesem Nagellack-Härter gehts eigentlich noch besser.
Härtet nach ~5 min UV glasklar aus, wo er Luftabschluß hat, d.h. man kriegt eine fast unsichtbare Klebestelle. Der "Überstand" nach außen bleibt ein bißchen klebrig, etwa so wie schlecht gemischtes Epoxy, läßt sich aber leicht mechanisch entfernen.
Wie weit man mit sowas auch schlechte Passungen glasklar "spachteln" kann, hab ich noch nicht rausgefunden. Bei guter Passung ist das Ergebnis traumhaft und wie gesagt fast unsichtbar. Ich fahre vorm Kleben noch mit einem schräg gehaltenen Wattestäbchen innen entlang, damits innen sicher keinen Überstand gibt.
Natürlich muß man das Cockpit präzise fixieren - der Kleber klebt ohne UV überhaupt nicht, und man soll beim Härten nichts bewegen.

Quelle: http://modellboard.net/index.php?topic=57296.msg884700#msg884700
Schwabe
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Die Schwobabaschdler

Steffen

Ich schwöre auf den Mr.Hobby Mr.Cement Deluxe. Dieser Kleber trocknet absolut klar und ohne Ränder aus. Plastik greift er nicht an, ist also perfekt für das Verkleben von Klarsichtteilen.
Einziges Manko in meinen Augen,  für kleine Bauteile ist mir der Pinsel im Deckel zu borstig. Daher fülle ich immer in ein leeres Glas vom Tamiya extra thin um, der hat einen sehr feinen Pinsel.
Bezugsquelle ; siehe Bildquelle.  ;)


Bildquelle : dersockelshop.de

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

springbank

Moin,

ja den nehme ich auch nur noch .. Zudem hat er den Vorteil das er kleine Spalte schliesst.. Allerdings ist die Klebekraft mmn nach nicht die Beste vor allem wenn man korrigieren muss hält er
meist nicht mehr so gut.. Man muss sich also sputen und genau arbeiten. Dann ist der echt top...

gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



vonMackensen1914

Hier noch mal kurz meine Kleber für Klare Teile:
G-s Precision applicator/ Formula 560 und Glue N Glaze.
Eine menge Zurzeit im Bau.

momos

Moin Allerseits,
habe, wie schon "angedroht", gestern Nachmittag einen Versuch mit Ponal gemacht. Klebt zwar, geht aber meiner Meinung nach keine eindeutig feste Verbindung ein (wie von Hans geschrieben). Beim Lesen Eurer Antworten habe ich aber festgestellt, dass ich in meiner Frage mich nicht klar ausgedrückt habe was mein Problem angeht. Zur Verdeutlichung: Das Oberteil und der Turm des Panzers bestehen aus klarem (völlig durchsichtigem) Kunststoff. Also wie bei den Fliegern die Kanzeln und Fenster. In den Turm, also von Innen, sollen nun Teile aus farbigem bzw. bemaltem Kunststoff eingeklebt werden. Resultat, man kann durch den Turm bzw. das "Oberdeck" diese Anbauteile (Konsolen usw.) von Außen und von Innen sehen, folglich Vorderseite und Rückwand. Wenn ich also mir den aufgesetzten Turm bzw. das aufgesetzte Oberteil der Wanne ansehe, sehe ich die Rückseiten der Anbauteile. Wenn beim Einkleben mittels von "normalem" Revellkleber nur ein wenig der Auftrag etwas unsauber/verschmiert wird, sieht das nicht gut aus. Ich hoffe, ich bin nun etwas besser verstanden worden.

Gruß

Dietmar

Hans

Nun, das Plastik wird bei allen lösemittelhalten Klebern angegriffen und kann blind werden. Zudem sind die anzuklebenden Teile ja farbig, auch das wird vom Kleber angelöst. Bei wirklich guter Passung kann es gut gehen, wenn man ruhig und sauber arbeitet und mit dem Pinsel an die Nahtstelle sehr flüssigen Kleber (Tamiya Thin) anbringt. Ansonsten tatsächlich einen UV-Kleber oder wiederum 2K-Kleber. Aber auch da ist sauberes Arbeiten nötig. Ich selber würde 2K-Klber nehmen: Löst nix an und ist spaltfüllend.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

momos

Danke Hans,
aber bei den Göttern, welches Produkt, also welche Firma, die ich möglichst einfach (handelsüblich) bekommen kann ? Ohne Dich zu sehr in Anspruch nehmen zu wollen, was ?

Gruß

Dietmar

Hans

No problem, really. UHU Plus, gibts in jedem Baumarkt. Gibts in 2min oder 5min Härtungszeit. Taugt beides gut, 2min ist halt schneller.
UHU Plus sofortfest = 2m, UHU Plus schnellfest = 5m. Gibts als zwei Einzeltuben und so als Doppelspritze. Taugt alles.

http://www.uhu-profishop.de/uhu-plus-schnellfest-doppelkammerspritze-27g.html

http://www.uhu-profishop.de/uhu-plus-sofortfest-tube-binder-tube-harter-35g.html

Verschmierungen können schnell (!) mit Alkohol = Spiritus zB auf einem Q-Tipp beseitigt werden.

Bei Conrad gibts Toolcraft Epoxy-Kleber 5 min.

Den GlueNGlaze schau ich mir noch an, hab ihn bei Amazon gefunden, klingt ja auch nicht schlecht.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

momos

Hallo Hans,
da Dank ich Dir sehr !

Schönen Tag noch  :1:

Dietmar

Geno

'nabend,

ich hätte da auch noch eine Empfehlung > G-S Hypo Cement

Geno

PS Oh, sehe gerade Herr von Mackensen nutzt ähnliche Produkte...
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.