Verkleben bemalter Teile

Begonnen von Furianer, 16. Dezember 2016, 20:37:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Furianer

Hallo zusammen,

bisher habe ich bereits bemalte Teile immer mit einem Tropfen Sekundenkleber verklebt, was meistens auch brauchbar klappte da es meist nur Werkzeug oder die Bordwaffen meiner 1/35 war. Bei meinem M1 TUSK stehe ich aber vor der Herausforderung dass ich hier noch zig Schutzplatten, Waffenlafetten und anderen Kleinkram verkleben muss. Erschwerend kommt hinzu das manche Teile noch untereinander ausgerichtet gehören, deshalb sollte noch etwas Zeit sein um die Teile ordentlich anbringen zu können.

Ich habe zwar Sekundenkleber der langsam trocknet (MX 401), wobei wir hier von maximal 20 Sekunden reden.  Tamiyas Gel-Kleber habe ich auch, wird aber auch unter einer Minute bombenfest.
Plastikkleber scheidet ja schon wegen der Lackierung aus.  Meine Idee wäre jetzt Crystal Clear gewesen, die Frage ist ob es stark genug klebt damit die Teile nicht nach 2 Wochen windschief vom Turm hängen. Oder gibt es gar eine bessere Möglichkeit?

:winken:

tsurugi

Entweder kratze ich im Klebebereich die Farbe ab oder klebe das mit normalen Kleber da dieser die Farbe gut anlöst.

Furianer

Ganz normalen Plastikkleber? Ich habe das seit Jahren nicht mehr versucht, aber wird dieses Farb/Klebergemisch dann nicht so eine gummiartige Pampe die kaum hält?  :woist:

Steffen

Frage : warum lackierst du Teile vorher ? Damit macht man sich doch nur das Leben schwerer.  8o
Die meißten Militär-Modellbauer unter uns (wie ich auch) verbauen Alles unlackiert und lackieren dann erst.
Einzig so leicht abzubrechende Teile wie Funkantennen kommen erst ganz zum Schluß dran.

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Furianer

Weil ich dann zB nicht mehr sauber den Gummikantenschutz bemalen könnte der rund um die TUSK Schilde verläuft, oder aber andere Teile die man deutlich sehen kann mit der Airbrush nur schlecht erreichen kann wie zB die CSM Lafette. Auch halte ich relativ wenig von dem rumgepinsel an montierten Bordwaffen sondern lackiere lieber sauber Lafette und Waffen getrennt. Aber vielleicht wurde es auch falsch verstanden - ich lackiere nicht jedes Bauteil einzeln, sondern möchte jetzt die Baugruppen zusammenfügen, brauche dabei aber mehr zeitlichen Spielraum zum ausrichten der Teile.

:winken:

Steffen

Ach so. Also nur einzelne Komponenten. Jetzt ist es klar.  :1:
In dem Fall würde ich die Klebeflächen mit einem flüssigen Maskiermittel behandeln. Das kann dann nach dem bemalen  bzw. lackiern abgezogen werden. Dann kannst du ganz normal mit Modellbaukleber (Revell, Tamiya, Gunze oder was auch immer man so verwendet) verkleben. Die Modellbaukleber ziehen ja nicht sofort an, da bleibt mehr als genug Zeit zum ausrichten.
Sollten nach dem aushärten des Klebers (also einen Tag später) noch Klebestellen sichtbar sein, so kann man die mit einem feinen Pinsel nachbehandeln.
Auf diese Weise macht es eigentlich jeder mir bekannte Modellbauer.  :1: 

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

Hans

Zwei Versionen, die ich verwende: Wenn's irgendwie geht, kratze ich ein bisschen (!) an den Teilen herum, um die Farbe teas weg zu bekommen. Und dann mit Sekundenkleber-Gel, fertig. Sekundenkleber löst Farbe auch bisschen an, das reicht normaleweise vollkommen. Die Variante ist Plastiklber, aber die zähe Tubenversion. Die löst auch an, aber das Gematsche klebt ausgezeichnet.

Man kann aber bei der Vorbereitung der Teile darauf achten, dass man zB den Halter (Holzstäbchen etc) zB mit Pattafix so befestigt, dass das dann als Klebestelle verwendet werden kann. Am Rumpf dann zB mit Kugelfräse ein bisschen herumkratzen (mit der Hand!!).
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Furianer

Die "Farbe runterschaben" Variante gefällt mir und scheint für meine Zwecke zielführend.

Ich danke euch  :1:

:winken:

Bongolo67

Ich halte mich bei meinen Modellen auch nicht an das übliche Vorgehen, das komplette Modell zu bemalen. Ist mir viel zu fummelig.
Ich stell meine Modelle routinemäßig in Baugruppen und Einzelteilen fertig, die separat bemalt werden.
Für den Zusammenbau benutze ich wo es möglich ist Plastikkleber in verschiedenen Viskositäten, von Tamiya Extra Thin bis Pattex Plastikkleber zähflüssig.
Die zu verklebenden Stellen schabe ich ebenfalls mit Skalpellklingen frei. Je nach Fläche ist es empfehlenswert, sich unterschiedliche Klingenformen, gerade, spitz, gerundet... vorzuhalten.
Natürlich gibt's da immer mal Unsauberkeiten, die werden allerdings kurz übermalt und gut.
Das ist alles nur eine Frage der Übung.

Gruß

Ulf