Hauptmenü

Dio für irische Kobolde

Begonnen von Stefonator, 20. April 2017, 17:53:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefonator

An einer Stelle bin ich noch für Anregungen dankbar: Wie Ihr auf einigen der Bilder gut sehen könnt, muss ich mir für die Außenfläche der Landschaft noch etwas einfallen lassen.

Als Basis habe ich ja das Holzbrett (siehe Anfang des Fadens). Die "Außenwände" sind momentan zwei Schichten Styrodur. Zum einen müssen die glatt werden, zum anderen eine Struktur bekommen und zum dritten Farbe bekommen.

Eine Möglichkeit wäre der Zuschnitt von Furnierholz. Aber davon bin ich noch nicht begeistert.

Eine Alternative könnte eine grobe Struktur aus Leichtspachtel (oder einem anderen Material, das gut haftet) sein. Danach dann ein Farbanstrich. Welches Material (Leichtspachtel? Etwas anderes?) und welchen Farbton würdet Ihr hierfür empfehlen?

Habt Ihr evtl. noch eine ganz andere Idee, was man machen kann?

GerhardB

Nabend Stefonator

Die Außenwände ganz einfach mit dünnem Sperrholz (Baumarkt) zurechtsägen und einfassen.
Schleifen, primern in der gewünschten Farbe lackieren fertig, ohne viel Aufwand meine Methode.

Das Wasser wird vom Untergrund aufgesaugt.
Evtl. mit mehreren Schichten gießen, die erste Schicht sollte dann eigentlich schon eine Art Versiegelung für den Untergrund sein.
Auslaufen sollte dann eigentlich nichts mehr oder fast nichts mehr ins Innere der Base.
Wasser ist Wasser und sucht sich seinen Weg.

Tolle Arbeit bisher  :P








Stefonator

Danke dir für die Antwort und den Tipp mit dem Sperrholz. Da denke ich mal drauf rum...

Das müsste ich dann aber sehr sehr dünn nehmen (1mm?), damit es unten nicht übersteht...

Wie machst du das an den Kanten? Auf 45° zusägen?


Danke dir!
Stefan

GerhardB

Sperrholz geht dann natürlich nicht.
Wenn du an der Kante zum Sockel nur 1mm zur Verfügung hast.
Evtl. umsteigen auf Plastiksheet Platten oder dann doch dünnes Holzfurnier nehmen.
Das Sperrholz aus dem Baumarkt ist so 4-5mm dick.
Zum sägen von Plastiksheet oder Sperrholz etc. benütze ich die kleine Tischkreissäge von Proxxon...http://www.proxxon.com/de/micromot/27006.php














Stefonator

#29
Ich habe mich jetzt doch für Sperrholz entschieden. Habe bei Ebay ein 1mm starkes "Brett" Birke bekommen.

Heute ging es dann ans Basteln des Schilfgrases für die Begrünung des Flussufers.

Man nehme: grünen Karton, schneide entsprechende Stücke heraus (siehe Bild), färbe das mit Buntstift ein (siehe Bild): unten dunkelgrün, nach oben hin dann gelb und orange/hellbraun.
(An dieser Stelle war es großartig, dass meine Frau dieses riiieeesigen Kasten von Faber Castell hat!)

Dann einrollen und mit Holzleim unten verkleben. Das wird tatsächlich recht klebrig, da die Mistdinger sich immer wieder aufrollen wollen. Aber am Ende ging es.

Jetzt habe ich 31 Schilfgraspflanzen, die vor dem nächsten Gießen gepflanzt werden. Die Halme werden dann noch etwas nach außen/unten geknickt.

2017-10-01 13.56.47.jpg
2017-10-01 13.58.35.jpg
2017-10-01 13.59.12.jpg
2017-10-01 13.59.29.jpg
2017-10-01 15.07.36.jpg     

Stefonator

#30
Soooo... ich habe ja seit einer Weile nicht mehr berichtet. Das will ich nun nachholen.

Im zweiten Anlauf ist das Wasser nicht mehr versickert. Offenbar hat der erste Durchgang alle Ritzen versiegelt, durch die es abgeflossen sein könnte.

Die Holzbrücke hat noch einen etwas nasseren Look bekommen (war vorher zu trocken).

Dann haben wir das gebastelte Schilf verworfen (war zu grob und zu dick) und haben aus Pinselborsten neue Schilfgrasbüschel gebaut. Die sind jetzt deutlich besser.

Außerdem noch ein paar Grasbüschel auf den Wegen verteilt. Und der Topf voller Gold steht auch schon an seinem Platz.

Dann sind wir noch einmal mit der Airbrush drüber und haben alles etwas dunkler und satter eingefärbt und haben mehr "Unruhe" in die Farben gebracht.

Und die Außenverkleidung habe ich noch gebaut. Dazu habe ich 1mm starkes Birkenholz verwendet. Dieses habe ich an die Kontur gehalten und von innen mit Bleistift die Konturen angezeichnet. Dann mit dem Cutter und Schleifpapier bearbeitet und mit Clou Beize (Mahagoni, dunkel) gebeizt.
Der Farbton ist nicht der gleiche wie das Brett, auf dem alles steht. Ich weiß noch nicht, ob mir das sogar ganz gut so gefällt, oder ob ich hier nochmal rangehe und alles (dann dunkler) auf den gleichen Farbton bringe.

Noch zu tun:

- Außenverkleidung evtl.(!) nochmal umfärben.
- die Grasbüschel auf den Wegen noch etwas heller aufbürsten.
- was noch?

Haupti

Gefällt! Die Schilder würde ich persönlich jedoch in Gälisch machen.