Royal Aircraft Factory SE.5a, Eduard 1:48; Update 11.11.2018 Finale

Begonnen von bughunter, 20. Mai 2017, 23:28:50

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bughunter

Danke Euch :winken:

Zitat von: Flugwuzzi in 26. Mai 2017, 14:14:27
alles sehr filigran
Danke Walter, aber wirklich! Das war schon ein fummeliges Abgeklebe .... Und speziell an Dich der Dank für das Video der Haarspraymethode :1:
Ich war mir nur nicht sicher, ob das auch auf so kleinen Flächen funktioniert, Dein Panzermuster im Video war ja doch deutlich größer.

Zitat von: Flop_Se in 26. Mai 2017, 16:33:59
Wasser rein, entlüften und schauen ob der Motor anspringt! :3:
Wenn es so rüberkommt, freut es mich echt, weil es so aussehen sollte und zu meiner Signatur passt :7:

Zitat von: Spritti Mattlack in 26. Mai 2017, 16:57:23
Deine Metalldarstellungen überzeugen mich immer wieder.  :P
Danke Spritti, aber da muß ich mich bei Alclad bedanken! Die mag ich, weil die ganz gut funktionieren. Solldruck steht auf der Flasche und Verdünnen kann/braucht man sie auch nicht.

Zitat von: old rookie in 26. Mai 2017, 17:45:58
Nur ´ne kurze Frage, das Haarspray direkt aus der Dose auf´s Bauteil oder mit Umweg über Airbrush?
Meine Frau hat mir irgendwann mal eine Dose auf die Werkbank gestellt, von einer Sorte, die sie nicht mochte. Habe ihr wohl mal erzählt, daß Modellbauer auch Haarspray benutzen. Die habe ich gestern hergenommen.
Wie in Walters Video direkt aus der Dose.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Agent K

Die Motor Kühlerkombination sieht einfach Klasse aus  :P

Gruß Karlheinz

springbank

Rattenscharf das Motörchen :klatsch:
Vor allem der Kühler und der Brünierungseffekt an den Blechen... Sehr authentisch wirklich.

Da werde ich mal versuchen mir was abzuschauen..
Klasse Frank :P

Gruß
Daniel

"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

Danke Euch!

Die Bleche zu brünieren war ein Versuch, da ich die feinen Löcher nicht zu sehr mit Farbe abdecken wollte, außerdem hält die Chemie bombenfest. Habe dann erst einen Ätzteilrest verzinnt, und damit dann experimentiert, bevor ich die 4 Lochbleche behandelt habe.

Der Gipfel wäre ja noch gewesen, durchgehende 0,1mm Kühllöcher durch den Resinblock zu bohren ... Aber halt, wir wollen ja nicht übertreiben :n??:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hörnchen

Ich sag nur so viel.
Du wirst deiner Signatur absolut gerecht. :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Puchi

Bei allen Lötkolben! 8o Der Motor sieht einfach spitze aus! :klatsch: Die Alterung ist absolut gelungen und setzt der Filigranität und tollen Lackierung noch eins drauf!

:P :P :P

Klasse, Frank!


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

#31
Holt Flares


Nach der Vollendung der Siemens-Schuckert D.III gehe ich doch glatt den nächsten unvollendeten Baubericht an. Da war ja noch dieser Nightfighter, der von anderen Projekten überholt wurde ... auch mit der 120 Tage Warnung :pffft:

Apropos Nightfighter, die hatten elektrisch zündbare Magnesiumfackeln, sogenannte "Holt flares", unter dem Flugzeug hängen, um zur Landung den Boden zu beleuchten.

Quelle: keypublishing.com


Eduard hat diese in meinem Royal-Kit dabei, die dürften ebenfalls im kürzlich erschienenen Nightfighter-Profipack enthalten sein. Dazu sind laut Anleitung einige Winzteile zu verbauen, von den Flügelmuttern gibt es reichlich Ersatz.
C01_holt.jpg


Für die in der Zeichnung geforderten 1mm Durchmesser sind die Laschen aber viel zu lang! Ich habe sie nach dem Verzinnen aller Teile über einen passenden Bohrer gebogen.
C02_holt.jpg


Für die eigentlichen Fackeln habe ich schwarzen Gußast gezogen.
C03_holt.jpg


Eine Spannzange kann statt Bohrern auch solche Rundteile bei der Bearbeitung halten.
C04_holt.jpg


Dazu noch sechs Rumpfhalter:
C05_holt.jpg


und sechs Flügelmuttern geben fertige Fackeln, die später unter den Rumpf montiert werden. Sogar im Cockpit sind die sechs Zündknöpfe zu sehen, dazu dann später mehr.
C06_holt.jpg


Ich werden noch den ganzen Baubericht von den Links zu Google Photos befreien.
Schön, wenn mich der eine oder andere wieder virtuell beim Weiterbau begleitet.

Viele Grüße,
Bughunter

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Universalniet


matz

...und gleich gehts mit voller Fahrt weiter  :D
Da bin ich wieder dabei. Gibt es eigentlich Originalfotos von diesen Flares an der SE.5a ? Hab da noch nix gesehen.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Flugwuzzi

Gute Idee ... ein Centstück als Ersatz für die Bastelmatte:D
Unfassbar wie locker du die Moleküle hin- und herschubst  :D :P

Natürlich schaue ich dir weiterhin gerne über die Schulter!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Schön, von Euch zu lesen :winken:

Zitat von: matz in 29. September 2018, 21:38:34
Gibt es eigentlich Originalfotos von diesen Flares an der SE.5a ? Hab da noch nix gesehen.
Im Datafile Special (siehe Seite 1) sind von genau der Maschine, die ich baue, zwei Fotos. In der Vorderansicht sind die Flares etwas verdeckt, aber im zweiten Bild von schräg hinten sind genau diese 6 Fackeln unter dem Rumpf gut zu erkennen. Das war, neben einem Farbprofil, wohl auch die Basis für Eduard.
Wenn man danach sucht, findet man die sonst eher unter den Tragflächen, an etwas längeren Haltern, befestigt.

Viele Grüße,
Bughunter

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Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

#37
Cockpit


Und weiter mit Vollgas ...
Beim Royal-Bausatz sind zwei Bewaffnungssätze der Brassin-Reihe dabei. Hier die Teile eines Sets, mit dünnen und dicken Magazinen für das Lewis-MG, selbiges unten links und einem Vickers-MG, links.
D01_cockpit.jpg


Haltestreben für das Vickers im Rumpf sind auch dabei, ein Teil war bereits beim Transport gebrochen, die Streben sind aber auch extrem filigran!
D02_cockpit.jpg


Die "Dachhalterung" des Lewis im Vergleich zum Bausatzteil, was auch schon nicht schlecht ist. Die Löcher an der hinteren Schiene waren beim Resin nicht ganz offen, ich habe sie aufgebohrt.
D03_cockpit.jpg


Aus fünf Resinteilen und zwei Ätzteilen ist das Lewis gebaut. Von allen Kleinteilchen gibt es Reserven!
D04_cockpit.jpg


So konnte ich alle Teile in einem Rutsch mit Alclad lackieren.
D05_cockpit.jpg


Die Bodenplatte zwischen den Tragflächen ist auch mit Pedalen und Leuchtpistole bestückt.
D06_cockpit.jpg


Das eigentliche Cockpit besteht aus unglaublich vielen Kleinteilen, hier in der Bauphase. Die Box am rechten Cockpitrand sind die 6 Zündschalter für die Holt flares aus dem letzten Update.
D07_cockpit.jpg


Jetzt sind auch die Gurte drin, und die Verspannung ist in die außen vorhandenen Rillen geklebt.
D08_cockpit.jpg


In der Mitte des Armaturenbrettes in einer Aussparung sitzt der Kompass. Das ist ein KLarteil! Lauf Anleitung soll vorn ein Kompassrose als Decal drauf, was natürlich Quatsch ist. Warum dann als Klarteil? Beim Original war vorn ein Schauglas, und die Kompassrose schwamm innen auf einer Flüssigkeit. Ich habe das Teil daher erst metallisch und dann schwarz lackiert, jetzt schimmert es innen je nach Licht heller.
D09_cockpit.jpg


Das fertige Cockpit ist eingesetzt, zwei Magazine und Vickers-Gestell eingebaut und alles mit einem washing versehen.
D10_cockpit.jpg


Die Rumpfseitenteile sind soweit vorbereitet
D14_cockpit.jpg


Dann konnten die Rumpfseiten aufgeklebt und die Oberseite des Tanks aufsetzt werden.
D11_cockpit.jpg


Vorn wurde der Tank mit einer Aluplatte verschlossen.
D12_cockpit.jpg


Vom Vickers habe ich erst mal nur den hinteren Teil eingebaut, den Lauf klebe ich nach der Lackierung ein.
D13_cockpit.jpg


Das ist nun der aktuelle Status, das war schon eine Menge Arbeit. Die Klebenähte müssen noch verschliffen werden.
D15_cockpit.jpg


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ice

Das sieht bei dir immer alles so einfach aus...

"Und dann hab ich dies....und dann hier ein Bisschen....und hier hab ich dann aus gespaltenen Jungfrauenhaaren die Verzurrung gedengelt." Und ich sitze hier vor'm Monitor und denke jedes mal "Der hat WAS gemacht???" 8o

Bitte mach weiter so - der Unterhaltungswert deiner Bauberichte ist GEWALTIG! :klatsch:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Flugwuzzi

 :respekt: ... sieht toll aus, wie detailiert und sauber du das immer hinbekommst.
Ohne Maßstabsangabe und Infos könnte man meinen da baut einer einen 32er Wingnut Bausatz zusammen  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Danke Euch! :winken:

Das ist ein echt erstaunlicher Bausatz, so stelle ich mir die sagenumwobenen Tamiya-Schüttelbausätze vor (habe selbst noch keinen von denen gebaut). Nicht nur die Passungen, sondern auch das engineering der Teile ist der Hammer. Ich hoffe, noch einige solcher Stellen im Macro zeigen zu können.

So ist es für mich auch erstaunlich, mal wirklich bisher fast oob (ok, das ist Eduard Zubehör dabei, aber das ist ja auch fast alles im Kit) zu bauen. Das geht tatsächlich :pffft:

Viele Grüße,
Bughunter

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bughunter

#41
Deckel und Leinen


Vor der Rumpflackierung standen noch weitere Arbeiten an.

Auch so ein schönes Teil: der Hecksporn, man beachte die filigrane Achse
E01_cover.jpg


Nach dem Einschieben (saugend) und Verkleben der Höhenflosse wird es von hinten eingeschoben und unten in den Rumpf geklippst.
E02_cover.jpg


Beim Cockpitdeckel war vorn ein Schlitz für ein Plastikteil, den man verfüllen soll um später einen geätzten Halter aufkleben zu können. Da nehme ich ganz gern das Plastikteil zum "verfüllen", ist ja eh übrig und passt saugend.
E03_cover.jpg


Innen auf Holz getrimmt und ein Fenster eingesetzt, Was ist das? das ist ja völlig verzogen? Soll man das Polieren?
E04_cover.jpg


Nein, das gehört so zerknittert!
E05_cover.jpg


Eine erhabene Linie deutet ein Gepäckfach an.
E06_cover.jpg


Die habe ich entfernt und stattdessen ein hachdünnes Stück PS aufgeklebt.
E07_cover.jpg


Die Unterseite von Fläche und Rudern ist weiß grundiert, geschliffen und abgeklebt.
E08_cover.jpg


Nach einem abdunkeln habe ich die Streifen entfernt und Leinenfarbe lackiert.
E09_cover.jpg


Die Achse schaut durch die Räder, allerdings ...
E10_cover.jpg


... sehen die Brassinräder (leider nicht beim Profipack dabei) deutlich besser aus. Hier bereits weiß grundiert, und da schon mal Leinenfarbe in der Airbrush war auch gleich die Rückseiten.
Alternativ gibt es auch Räder bei CMK oder im Bausatz der Camel (da sind zwei Paare drin) :pffft:
E11_cover.jpg


Jetzt noch alle Rumpföffnungen und die Flächenunterseite maskieren, dann kann ich Alclad Primer und Farbe sprühen.
E12_cover.jpg


Doch halt, die Motorhaube fehlt noch. Da sind zwar Varianten dabei, glatt und eine zweiteilige mit "Ohren" von und hinten. Ich habe mir aber eine Maschine ausgesucht, die nur hinten Ohren hatte. Dazu sind die Teile mühsam nach Anleitung zu kreuzen. Hier ist eine Seite bereits erledigt.
E13_cover.jpg


Vorn mußte die Haube auch noch massivst bearbeitet werden, damit sie auf den Brassin-Kühler passt.
E14_cover.jpg

Jetzt kommt Farbe ins Spiel!

Viele Grüße,
Bughunter

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Flugwuzzi

 8o ... einfach nur Wunderschön  :P

PS. Beim nächsten Mal aber bitte die Scharniere für das Gepäckfach funktionsfähig gestalten.  X( :7:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Zitat von: Flugwuzzi in 06. Oktober 2018, 13:03:20
PS. Beim nächsten Mal aber bitte die Scharniere für das Gepäckfach funktionsfähig gestalten.
Walter, wie konntest Du nur annehmen, daß die nicht funktionieren :12:
Natürlich funktionieren die Scharniere X( ich kann es Dir nur leider nicht beweisen, da ich die Klappe verklebt habe. :pffft:

:6:

Viele Grüße,
Bughunter

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bughunter

#44
Da ich gerade den Rumpf abklebe mal eine Frage:
Wie könnte man dieses Loch maskieren, ohne das von hinten eingeklebte, utrafiligrane geätzte Kreuz zu verlieren? :woist:
F01_mask.jpg

Der Rest ist relativ weit, aber daran rätsele ich gerade.

Viele Grüße,
Bughunter

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AnobiumPunctatum

Ich würde die Kante vorab mit dem Pinsel bemalen und nach dem Trocknen Tamiya Tape rechtwinklig entlang der Kant kleben. Dann hast Du eine Basis, die Du mit weiteren Klebestreifen auffüllen oder in die Du ein kleines Pappstück einpassen und festkleben kannst.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

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Flugwuzzi

Ich würde auch erst die Ränder mit dem Pinsel malen, dann aber ... weil ich doof bin und sich bei mir diese Ränder mit dem Tape ablösen  :pffft: ... die Öffnung mit einer in Form geschnittenen losen Maske abdecken.
Die lose Maske klebe ich an einem Zahnstocher fest und halte die Maske (von der Seite) über die Öffnung und sprühe die Farbe dann rund um die abgedeckte Öffnung. Overspray auf das Kreuz kann man bestimmt mit einem Pinsel korrigieren.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Rafael Neumann

Ich würde auch erst die Ränder bemalen und dann das Loch mit einem zugeschnittenen weichen Schaumstoff füllen, der sich an den Rändern festklemmt.

Viel Erfolg
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

bughunter

#48
Vielen Dank für Eure Tips!


Streben


Dieses mal keine Echtholzstreben, die angeformten Halter sind einfach zu schön!
Also weiß grundiert, Basis-Holzton in Acryl gepinselt und mit Maserung versehen.
F02_struts.jpg


Der Eindruck von lackiertem Holz kam durch Gunze Clear Yellow, per Airbrush lackiert.
Dann habe ich die Streben entgegengesetzt abgeklebt und die Metallhalter schwarz gebrushed.
F03_struts.jpg


Die inneren Streben waren noch umwickelt. In 1:32 konnte man Tamiya-Tape nehmen, aber das hat hier zu dick aufgetragen. Vielleicht mach ich am Ende noch was mit Farbe. Auf alle Fälle ist der Sockel der Streben faszinierend gefertigt ...
F04_struts.jpg


... denn er passt saugend in den Rumpf - die Ausrichtung in Längsrichtung sowie der abstehende Winkel ergibt sich von selbst und passt perfekt in den oberen Flügel. Vorbildlich!
F05_struts.jpg
 

Das Loch habe ich nach Christians Tip mit Tamiya-Tapestücken beklebt und eine Art Zelt gebaut.
F06_struts.jpg


Die Tragflächen und Leitwerke sind unten auch abgeklebt. Mit Tamiya-Kurventape habe ich an der Vorderkante einen Abstand gelassen, der in der Oberseitenfarbe lackiert wird. Bei der Nieuport 11 hatte Eduard noch eine Maske dafür, aber so geht es auch.
F07_struts.jpg


Auch auf der Oberseite sind alle Öffnungen verschlossen.
F08_struts.jpg


Nach Grundierung in Alclad grau habe ich das Modell verschliffen, anschließend Metallteile abgeklebt und in hellem Alu gebrushed. Ich hoffe, daß man nach der Deckfarbe noch einen leichten Unterschied in den Flächen erahnen kann.
F09_struts.jpg


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall