Hauptmenü

Let the journey begin.. again - Polar Lights Enterprise 1:350

Begonnen von senninha, 26. November 2017, 14:07:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

senninha

Nachdem ich ja durch einen bestimmten Baubericht eines verdienten Members - unserem Flugwuzzi - motiviert wurde, starte ich heute einen Baubericht. Ich hatte ein wenig das Modellbaumojo verloren... Aber jetzt ist es wieder da. Es wird das "Biest" mit Beleuchtungsset und Photoätzteilen von Paragrafix und natürlich gaaaaaanz wichtig, einer Five Colours Lackierung.

Konnte die Nacht mal durcharbeiten und konnte schon die wichtigsten Fehler der Enterprise beheben.

a) da wären die erheblichen Lücken zwischen der Primary Hull (dem Fass) und den Pylonen (also das was die Antriebseinheit stützt). Der ganze Korpus besteht aus 4 Teilen, dem Boden, zwei Seitenteilen und dem Deckel. Boden und linkes Seitenteil (von vorne Betrachtet) passen eigentlich überhaupt nicht, hier habe ich die zwei Teile (Boden und linkes Seitenteil) mit 2K-Kleber bereits verklebt, damit alles passt, habe ich ein Rohr in die Mitte geklemmt, so dass keine Lücke entsteht. Den hinteren Teil des Deckels habe ich mit zwei schraubbaren Klemmen versehen, durch die Pylonen ändert sich nämlich die Statik und Passgenauigkeit extrem, von ganz okay zu ganz und gar nicht mehr ok. Die zwei Verbindungen waren ursprünglich mal von einem McLaren und wurden zurecht gebogen. Die Schrauben wurden versenkt und werden dann mit Spachtel unsichtbar gemacht.

Hier ein paar Bilder



hier sieht man meine Lösung für das Pylon-Problem. Man muss einfach die waagerechten Aufnahmen ein wenig runterschleifen, so ca. 2-3 mm.. hier muss man ständig gucken bis es passt.. danach habe ich einzelne Lücken mit Sheet aufgefüllt, jetzt ist alles straff und stabil. Die Lücken werden dann verspachtelt.







Hier übrigens die Klemmen und das Rohr...













hier sieht man schön die Lücke zwischen Boden und Seitenteil (Foto aus meinem alten Bericht)



die ist jetzt weg


b) das Fenster in der Untertassensektion, hier habe ich erneut das Set von Paragrafix verwendet, weil es doch erheblich besser aussieht. Wichtig hierbei ist es, dass die ganzen Rundungen und Kanten erhalten bleiben, dies gelang mir beim ersten Bau nicht.

vorher..



diesmal 12 Schleifgänge, immer sehr sehr vorsichtig um die Kanten und Rundungen nicht zu vermasseln...









Das nächste Update wird ein wenig dauern, da jetzt erst einmal das Lightblocking ansteht.

Also auf bald

mumm

Ok, dann setzte ich mich mal nach vorne.... :D

Deine Lösungen der Problemchen sehen schonmal sehr gut aus.
Bisher habe ich nur die Revell´sche Ente gebaut, dabei sind die Warpgondeln aber ähnlich instabil auf den Pylonen... :2:

Peter  :winken:

Drache74

Hallo,

das sieht interessant aus, hier werde ich gern mitlesen. Aber mal eine Frage, wie groß wird die Enterprise denn? Auf den Fotos sieht die aus, als wenn das ein Riesenvieh gibt??? 8o 8o 8o

Viele Grüße und viel Spaß
Drache74

Flugwuzzi

Zitat von: senninha in 26. November 2017, 14:07:14
Ich hatte ein wenig das Modellbaumojo verloren... Aber jetzt ist es wieder da.

:9: :9: Extraklasse!
Das freut mich dass du so motiviert loslegst und dir auch gleich einen richtig, großen Brummer ausgesucht hast.
Die ersten Schwierigkeiten hast du perfekt gemeistert  :klatsch: :klatsch:
Das sieht schon ganz fein aus, da bleibe ich gern mit Chips und Bier sitzen und schau dir weiter zu  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

senninha

Vielen Dank euch allen .. und ja, das Ding wird riesengroß :)

@Drache: hier sieht man das mal.. (auch ein altes Bild von mir)




senninha

Ein weiteres Problem gibts aber noch und ich habe noch keine Ahnung wie ich das hinbekommen soll, ich muss hier eine Montagsente erwischt haben.. schaut selbst... es kam übrigens so aus der Schachtel, eine Niete abgebrochen, Loch hinterlassen und völlig verzogen.. ;( ;( ;( Auf den Bildern presse ich schon wie verrückt, aber da passt gar nix.. Sieht nach Backofen, Fönen und Neu-Aufbau aus *heul*






Flugwuzzi

 8o Auweia, das sieht ja übel aus .... da musst du wohl einiges auffüttern und verspachteln.
Aber ich bin mir sicher du schaffst das  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Urban Warrior

Moin,

die hab ich auch zu Hause rumliegen. Aber genau wegen der tollen Passungen (hab dazu einen sehr ausführlichen Baubericht in einem Sci-Fi-Forum als Anschauung gelesen), habe ich mich entschieden, meine mageren Fähigkeiten erst mal an der TOS im gleichen Maßstab zu erweitern. Auch deshalb, weil die eigentlich noch kein Aztec benötigt.

Dein erstes Bild auf Post #4 ist ja echt der Hammer, wie die schillert. Was für Farben verwendest Du dafür? Der Kollege aus dem anderen Forum hat PearlEX Pigmente dafür verwendet.

Bin mal gespannt wie's weitergeht!

Cheers
Martin
Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!
Albert Einstein

senninha

Hallo warrior,

dankeschön und als farben kann ich nur die schmincke aero line empfehlen, lassen sich super verarbeiten.

AnobiumPunctatum

Womit grundierst Du? Ich habe mit den Schmincke-Farben auf Kunststoff immer wieder Probleme mit der Haftung gehabt.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Puchi

War ja Deine erste Ente schon ein Hammer! Den BB davon hab' ich mir aufgehoben, da der Bausatz auch in meinem Keller auf's Bauen wartet. Wenn ich mir allerdings die Pass"genauigkeit" so ansehe... :pffft:

Jedenfalls bin ich hier auch mit dabei und wünsche Dir gutes Gelingen.


Liebe Grüße,

Karl

senninha

#11
Hey Puchi und Anobium,

schön, dass ihr auch dabei seit. Ich grundiere seit jeher mit Tamiya Primer (die erste Enterprise wurde auch nicht extra weiß lackiert, das ist der pure Primer. Damals wusste ich es nicht besser.

Diesmal wird auch mit Primer weiß grundiert, dann Zero-weiß drauf und mit 2-K Klarlack versiegelt, dann erst werden die Aero Shine Farben aufgetragen. Das mit der Passgenauigkeit dürfte bei der zweiten Auflage eigentlich nicht sein, die erste Enterprise hatte derartige Passprobleme nicht (abgesehen von den Pylons) Ich denke es liegt an den ausgeleierten Formen von Polar Lights, immerhin schon die dritte Auflage.

Bin auch schon fleißig am Aufbauen.. ich musste auch den Refit A Boden benutzen, der eigentlich vorgesehene 1701-Boden (zur Erklärung es sind beide Böden enthalten, der der 1701 und der der 1701-A, also ab Teil IV) wollte und wollte nicht halten.. Also muss ich eben die zusätzlichen Linien auffüllen und verschleifen.