Wie baue ich einen Hafenkran am besten scratch?

Begonnen von Harry, 11. Januar 2018, 15:58:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harry

Holldrio liebe Boardler!

Lang hat man nix von mir gehört, doch nun soll mal wieder etwas Schwung in's Modellbau-Leben kommen!

Ich möchte für ein Diorama, welches eine Hafenszene im spanischen Bürgerkrieg wiederspiegelt, einen Hafenkran bauen.

Es gibt einen sehr schönen Hafenkran von CMK/Artmaster:

https://www.cmkkits.com/en/ships/2000kg-harbor-crane-hafenkran/

Doch den kann ich mir schlichtweg nicht leisten.

Nun die Frage an die großen weisen Scratchbauer unter euch:

Wie kann ich einen solchen Kran am besten scratch bauen?

Welche Materialien sollte ich verwenden?
Was muss ich beachten?
Wie komme ich am besten an die richten Dimensionierungen ran?
Gibt es für solche Bauten Risszeichnungen?

Der in dem Link gezeigte Kran mag eventuell nicht ganz in die Zeit und Lokalität passen,
könnte sich aber auf dem von mir geplanten Diorama sehr gut machen:


Quelle: Pinterest

Ich freue mich bereits sehr auf das Projekt und eure Unterstützung!

Beste Grüße,

Harry

Universalniet

Maßstabsinfo wäre schon hilfreich.

Schau mal hier
http://www.kran-info.ch/technik.htm

Diesen hier kann ich ggf. mal besser fotografieren, da leicht erreichbar

https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=583738&d=1452970421

Material .... was geht. Polystyrolprofile kleben, oder Messing löten, Holz?
Alles was der Modellbau hergibt, ggf. auch Papier.

passra

Is jetzt vll nich genau die Antwort auf dei Frage, aber nur mal so als Vorschlag:

Wenn du den Kran weglässt und nur den Ausschnitt so baust wie auf dem Bild, mit Flugzeug und Kranhaken (die Kabel hören einfach auf)? Dann müsstest du nich aufwendig den Kran nachbauen...

Aber ansonsten würde ich den Kran aus PP bauen.

Servus
Simon :winken:

Darklighter

Gruß
Markus

Harry

Hey Leute,

Asche auf mein Haupt... das Diorama soll in 1/72 sein.

Zitat von: Darklighter in 11. Januar 2018, 17:56:55
Bei Hafenkran-Scratchbuilding muss ich unweigerlich an diesen Kameraden denken: http://www.shipmodels.info/mws_forum/viewtopic.php?f=59&t=165113  :meister:

Das ist ja mal krank! So verrückt bin ich dann ja auch wieder nicht :D

Zitat von: passra in 11. Januar 2018, 16:28:30
Is jetzt vll nich genau die Antwort auf dei Frage, aber nur mal so als Vorschlag:

Wenn du den Kran weglässt und nur den Ausschnitt so baust wie auf dem Bild, mit Flugzeug und Kranhaken (die Kabel hören einfach auf)? Dann müsstest du nich aufwendig den Kran nachbauen...

Aber ansonsten würde ich den Kran aus PP bauen.

Servus
Simon :winken:

hmm...die Idee hatte ich auch schon. Jedoch wäre der Kran mal so ein richtiger Eyecatcher. Darum nun auch die Frage ;)

Zitat von: Universalniet in 11. Januar 2018, 16:11:33
Maßstabsinfo wäre schon hilfreich.

Schau mal hier
http://www.kran-info.ch/technik.htm

Diesen hier kann ich ggf. mal besser fotografieren, da leicht erreichbar

https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=583738&d=1452970421

Material .... was geht. Polystyrolprofile kleben, oder Messing löten, Holz?
Alles was der Modellbau hergibt, ggf. auch Papier.

Auf der verlinkten Homepage ist leider der von mir erhoffte Kran nicht zu finden. Trotzdem danke, da ich die Risse eventuell dennoch gebrauchen kann.  :P

Dein Foto ist schon mal eine tolle Referen, aber der Kran ist viel zu niedrig.  Der von CMK angebotene scheint ja locker drei Etagen hoch zu sein. Eher noch mehr...

Ich danke euch sehr für die bereits geleistete Hilfe und die Links!

Beste Grüße,
Harry

AnobiumPunctatum

Hallo Harry,

den Kran gibt es leider nicht in 1/72, aber die Bauteile lassen sich gut als Vorlage für einen Scratchbau aus Polysterol verwenden. Die Teile einfach im Copyshop hochskalieren und dann kann der Scratchbau beginnen.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

bughunter

Ich würde es aus dünnen Messingprofilen und Rohren löten. Sobald aber irgendwelche Ätzteile ins Spiel kommen, ne Menge Arbeit, usw würde es sich vielleicht doch lohnen auf den 69€ Kran zu sparen (wenn der genau passt) und auf ein Sonderangebot, wie z.B. Rabatt am Black Friday etc, zu hoffen.
Allein mit einigem Material kommt schnell auch was zusammen.

Viel Spaß,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Hans

https://www.modulor.de/polystyrol-h-profil-weiss-2-0-x-1-85-x-0-3-l-356-mm-nr-282-4-st.html

Ich hab keine Ahnung, wieviele in einer "Packung" sind, rein gefühlsmäßig sollten zwei für 1/72 reichen. Ob das nun H oder L sind und ob du noch einfache _ brauchst musst du selber entscheiden.

Die Kabine kannst du aus Balso oder genau so gut aus Finnpappe oder einem Blockrücken schneiden (Bretter schneiden!)

Klarteile irgendeine Folie, Fenster aus Klebeband. Alles in allem solltest du mit 25 Euro hinkommen. Messing und Löten geht zu arg ins Geld, da kanns tatsächlich gleich CMK sein.

An der einen oder anderen Stelle wird die Klebung nicht ausreichen, aber zB bei Conrad gibts billige Uhrmacherschrauben, das geht auf alle Fälle

Modulor ist nicht der einzige Anbieter der Polystyrolprofile, musst halt mal googeln. Aber der Katalog ist ja schon mal was.

Kranhaken...vielleicht hat ein Kumpel oder hier ein Foren-Freund sowas aus einem zerscherbten Kibri-Kranwagen übrig. Oder nach Bastelschrott HO bei ebay suchen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger



MichiK

Jetzt, wo Hans die alten Rosebud/Airfix Modelle schon angesprochen hat:
Die Formen sind einstweilen bei Dapol gelandet, (natürlich) auch der Hafenkran.

Einen anderen Punkt gäbe ich noch zu bedenken:
Die "normalen" Hafenkräne (wie das Airfix/Dapol Modell) hatten "damals" üblicherweise eine Tragfähigkeit von 1500 bis 3000, vielleicht auch mal 5000kg. Das war für die allermeisten Stückgüter völlig ausreichend. Aber für das Flugboot? Da wäre dann schon eher ein Schwerlastkran wie das Draf Modell angebracht.


Michi
ROMANES EVNT DOMUS!


Hans

Die Cant wog "voll" ca 7 t. Aber was soll's..... :D 8o :D Mit dem Gewicht haben die die nicht rausgehoben, sondern ohne Zuladung und nicht mit randvollen Tanks und ohne Besattzung.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

MichiK

Ja, gut... Schwerlastkran ist vielleicht auch ein etwas zu imposantes Wort...  :D

Ich hab grad keine Unterlagen da, aus der Erinnerung heraus meine ich die beiden "Schwerlastkräne" in Zeebrugge, die im 1WK von den Deutschen Marinefliegern für's Ein- und Aussetzen der Flugzeuge benutzt worden sind, hätten einen Hebelast von 10 Tonnen gehabt (das sind die beiden auf diesem Bild). Die sehen tatsächlich auch eher dem Airfix-Kran ähnlich als dem 46Tonner von Draf - Portal verbreitern und den festen Ausleger aufs Dach und fertig ist der Lack.

Aber das sind vielleicht zwei Punkte, auf die man wirklich noch achten müsste:
Zum einen muß der Kran "optisch" das Flugzeug tragen können, man sollte also nicht den Eindruck haben, daß das Gespann eigentlich umkippen müsste.
Und zum anderen muß natürlich das Kranmodell tatsächlich das Flugzeugmodell tragen können ohne die Grätsche zu machen und, falls der Kran nicht fest mit der Base verbunden werden kann, umzukippen.
ROMANES EVNT DOMUS!

AnobiumPunctatum

Oh Mann MichiK,

schönes Bild, nur wie kriege ich jetzt nur die Dioramenidee wieder aus meinen Kopf :pffft:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hans

Zitatnur wie kriege ich jetzt nur die Dioramenidee wieder aus meinen Kopf
Einfach. Versuch die gezeigten Typen in deinem Maßstab als Bausatz zu finden.  :D :D
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

MichiK

Zitat von: AnobiumPunctatum in 12. Januar 2018, 17:34:02nur wie kriege ich jetzt nur die Dioramenidee wieder aus meinen Kopf

...Oder machst Du mal scratch!  :D :D :D
ROMANES EVNT DOMUS!

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


AnobiumPunctatum

Ihr seid vielleicht Sadisten. Ich bin bekennender Grobmotoriker. Unter 1/72 geht fast nichts :1: :D :D
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Harry

Leute, ich danke euch erst einmal für die vielen Tipps! Genau deswegen mag ich das Modellboard so :)

Jetzt werde ich zunächst weiter recherchieren und mir einen Plan austüfteln.
Sollte es mit dem Kran losgehen, informiere ich euch ;)

Beste Grüße,
Harry

AnobiumPunctatum

Ich habe mir gesterm erst einmal ein WNW W12 bestellt. Ist zwar keine Friedrichshafen wie auf dem Vorbildfoto, aber vielleicht kommt das Muster ja auch noch auf den Markt.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger