Autor Thema:  Werkzeug zum Reinigen des Nadelkanals  (Gelesen 2255 mal)

Hans

• Figurenbau Moderator
  • Globaler Moderator
  • Lebende MB Legende
Werkzeug zum Reinigen des Nadelkanals
« am: 14. März 2018, 18:28:36 »
Dem Weltmeister im Pistolensäubern ist die Nadel verklebt. Wer das ist? Keine Ahnung, aber mir ist es auch grad passiert. Die Nadel sass fest (fast). Nachdem ich nur Alkohol- und Wasseracryl nehme, wars kein Problem, ein bisschen Airbrush Clean und Spiritus, danach gründlichste Reinigung. Für den Nadelkanal ab Farbzulauf nehme ich Interdentalbürsten. Ich möchte aber mal den ganzen Kanal säubern, nicht nur spülen. Mir fällt aber kein Werkzeug ein, dem ich auch traue. Hat irgendeiner eine Idee?
Ist ne Hansa 281, aber das wäre jetzt eigentlich nebensächlich
Poly(1-phenylethan-1,2-diyl) makes it all

quex

• MB Experte
  • **
Re: Werkzeug zum Reinigen des Nadelkanals
« Antwort #2 am: 14. März 2018, 20:16:00 »
Ich hab nur gute Erfahrungen mit dem Set https://www.airbrush-city.de/duesenreinigungs-set-117400-von-harder-steenbeck/a-3125/ gemacht. Gerade mit der 281.
" Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
KurtTucholsky

В работе:3x Fw 190, 4x Bf109

Rolle

• MB Großmeister
  • Ist ja nur Plastik...
    • Modellbau-Stammtisch-Hamburg
« Antwort #3 am: 14. März 2018, 20:56:38 »
Die Reinigungssets sind beide gut, gerade weil du mit den dünnen Bürsten von vorne bis in den Nadelkanal kommst. Klappt bei mir auch prima.
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------

Jensel1964

• MB Gigant
  • Es ist letztendlich nur Modellbau....
« Antwort #4 am: 14. März 2018, 21:28:55 »
Diese dünnen Bürsten habe ich auch. Die sind wirklich klasse, um den Nadelkanal zu reinigen. Mir verbiegt nur gerne mal der Draht.
Ich muss wohl mal wieder nen Abstecher nach Norderstedt machen, Rolle . 8)
Jens  :winken:

Hans

• Figurenbau Moderator
  • Globaler Moderator
  • Lebende MB Legende
« Antwort #5 am: 14. März 2018, 21:51:38 »
Danke für die Tipps..aber ich zitiere mich mal selber

Zitat
Für den Nadelkanal ab Farbzulauf nehme ich Interdentalbürsten. Ich möchte aber mal den ganzen Kanal säubern,

Den tatsächlich mit Farbe benetzten Teil vom Farbzulauf bis zur Düse vorne bekomme ich problemlos mit den Interdentalbürsten sauber, die den vorgeschlagenen Reinigungbürsten entsprechen. Mit gehts um den gesamten Nadelkanal, also auch vom Farbzulauf bis ganz nach hinten im Pistolenkörper. Ich würde also quasi längere Bürsten brauchen. Gibt's sowas?

quex

• MB Experte
  • **
« Antwort #6 am: 14. März 2018, 21:59:12 »
Hab ich auch so verstanden. Deshalb meine Empfehlung. Hab meine 281 unzählige Male komplett damit gereinigt.
" Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen."
KurtTucholsky

Hans

• Figurenbau Moderator
  • Globaler Moderator
  • Lebende MB Legende
« Antwort #7 am: 14. März 2018, 22:08:33 »
OK. Wie lang ist denn die Bürste? Ich bestell mir mal beide vorgeschlagenen Sets
« Letzte Änderung: 14. März 2018, 22:20:37 von Hans »

quex

• MB Experte
  • **
« Antwort #8 am: 14. März 2018, 22:44:46 »
Gute Frage, reicht jedenfalls für den gesamten Korpus. In etwa doppelt so lang wie eine Interdentalbürste. Ist wirklich gut das Set. Auch die Nadel. Wenn man nicht ein echter Grobmotoriker ist, bekommt man die Düse ohne Schaden komplett sauber.
KurtTucholsky

Hans

• Figurenbau Moderator
  • Globaler Moderator
  • Lebende MB Legende
« Antwort #9 am: 15. März 2018, 00:31:39 »
Doppelt so lang reicht!

Fumator

• MB Experte
  • **
« Antwort #10 am: 15. März 2018, 01:21:57 »
Alles, was nichts mit der Düse zu tun hat, reinige ich meistens mit einem Pfeifenreiniger.

Gruß Axel

coporado

• MB Star
« Antwort #11 am: 15. März 2018, 06:20:40 »
Moin Hans,

für den Düsenreinigungskanal schneide ich die Interdentalbürsten einfach von Ihrem "Griff" ab, so das ich nur noch das Bürstchen auf dem Draht habe.
Dann setze ich das mit Airbrush Cleaner getränkte Bürstchen am hinteren Teil der Pistole in den Nadelkanal und schiebe es entweder vorsichtig mit der Nadel selbst (nicht mit der Spitze) oder mit einem dieser Teile hier https://www.airbrush-city.de/reinigungsbuersten-set-mit-6-buersten-870041-von-harder-steenbeck/a-131601 bis nach vorn durch.

Klappt wunderbar  :P
Gruß
Sascha  :winken:

Visit http://modellschmiede-haemelwerwald.jimdo.com/

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Hans

• Figurenbau Moderator
  • Globaler Moderator
  • Lebende MB Legende
« Antwort #12 am: 15. März 2018, 09:59:59 »
Nochmal danke! Ich hab jetzt beide empfohlenen Sets bestellt.

Gilmore

• MB Gigant
  • Mir doch egal!
« Antwort #13 am: 15. März 2018, 10:51:29 »
Bis jetzt habe ich den Nadelkanal immer mit 2-3 Fäden Zahnseide, benetzt mit Revell Airbrush Clean, sauber bekommen. Die Düse selbst reinige ich mit Micropinseln, die Düsenspitze mit der Nadel der Airbrush. Aber so richtig verklebt war meine Hansa 281 bisher auch noch nicht.
Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen, man kommt da sowieso nicht lebend raus.
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch zu wenig Alkohol.

Hans

• Figurenbau Moderator
  • Globaler Moderator
  • Lebende MB Legende
« Antwort #14 am: 15. März 2018, 15:53:28 »
Meine ja auch nicht, aber irgendeine der letzten Farben war irgendwie zu "klebrig". Ist ja wurscht, kann ja mal passieren.
Was die Bürsten anbelangt, man hat mir geflüstert, dass es zB in Holland lange Interdentalbürsten in der Drogerie gäbe. Ich hab jetzt auch mal gesucht, ein Schweizer Produkt kommt da auch gut hin

https://www.bodfeld-apotheke.de/product/curaprox-ls-632-interdentalbuerste-extra-fein.392013.html?p=65536&utm_medium=cpc&utm_source=idealo&utm_campaign=preisvergleich&utm_content=08671716&utm_term=08671716

Nicht dass man da jetzt mal viel spart, aber wenn's die Apotheke hat, kann man sie mal eben so mitnehmen.