Pilatus PC-6 Porter "Air America" in 1:72 von Classic Plane

Begonnen von Hajo L., 23. April 2018, 21:05:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

Mein nächstes Projekt. Eigentlich dachte ich, dass das ganze etwas entspannend wird, aber ich fürchte, es wird doch etwas herausfordernder. Der Bausatz der Pilatus Porter von Classic Plane ist doch ziemlicher Short Run, aber ich denke, ich werde es packen!



Die Decals habe ich mir selbst zusammengestoppelt bzw. drucken lassen, ich hoffe, das passt dann alles! Dieses Modell war es auch, das mir bei der Vorlackierung so viel Ärger machte - obwohl es dann doch eher die Sprühdosen waren, die mal nicht wollten und das andere Mal eher an Sprühsahne erinnerten als an Farblack.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Teredissimo

Guck ich zu. Bei mir solls ja die 48er-Version werden. Deshalb kann ich hier bestimmt was lernen.

Gilmore

Bei diesem Projekt sehe ich Dir doch gerne zu! Die Pilatus paßt nämlich perfekt in mein Beuteschema. Und auch bei Deinen Erfahrungen mit "Airbrush unplugged" (Spraydosen) bin ich gerne dabei.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hajo L.

Joa, die Airbrush unplugged hat ja ihr Unheil hier schon entfaltet, hoffentlich ohne Nachwirkungen.

Ich habe auch schon gemerkt, dass ich einen anderen Auspuff installieren muss, da die Maschinen der Air America ein anderes Triebwerk hatten. Das sollte aber machbar sein...

Bezüglich der 1:48 Porter bin ich ebenfalls neugierig. Habe mir vorhin mal Screenshots des Bauplans angeschaut und da war bei den Lackierungshinweisen von Hellgrau über alles die Rede. Meine Bildquellen sehen mir aber nach weißen Flügeln und Höhenleitwerk sowie Rumpfrücken aus, und der Rest der Rumpfes neben Blau in Aluminium... Kann da jemand noch n bisschen Fachwissen beisteuern??


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

chriock

Die PC-6 ist ein toller Flieger. Da werde ich bei deinem Baubericht auf jeden Fall weiter zuschauen.

Zu deiner aktuellen Frage kann ich jedoch leider nichts beitragen.

Gruß
Christian

Teredissimo

Guck mal auf pc-6.com.
Da sind in der Gallery ein paar Air-America-Porter zu sehen, die genau so aussehen, wie Du vermutest.

Hajo L.

Danke für den Hinweis!

Das Cockpit und die Kabine werden eher spartanisch, aber ich bereite gerade eine größere Menge "hard rice" vor - das Codewort für Munitionslieferungen.



Auch habe ich es geschafft, ohne größere Probleme die Scheiben aus dem mitgelieferten Klarsichtmaterial (Blister?) auszuschneiden und einzubauen - das stimmt mich verhalten positiv!




HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Weiter geht's!

"Hard" und "normal rice" wurden in den Frachtraum verladen:



Außerdem die Crew fertig gestellt: Der Pilot (mit Jeans und Basecap) trägt zum persönlichen Schutz eine der für ARMY-Piloten typische Panzerweste - vermutlich, weil er ein ehemaliger (oder just abkommandierter) ARMY-Pilot ist, der jetzt für Air America fliegt.



Begleitet wird er von einem einheimischen Montagnard-Dschungelkämpfer, der die Region wie seine Westentasche kennt.

Gerade so zu erkennen: Die Uzi, die immer dabei sein muss.



"Das würde nen tollen Spruch für ne Fernsehwerbung geben: ,Entschuldigung, ist das ne Uzi?'"


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Ein paar Fortschritte.

Die Cockpitscheibe in Form einer dünnen Blisterscheibe hat ihren Platz gefunden. So wirklich wunderschön und passgenau ist das nicht, aber bei einem solchen Bausatz auch nicht wirklich zu erwarten.



Außerdem haben die Flügel ihren Platz gefunden:



Die Tragstreben sind auch notwendig, damit das ganze "gerade" bleibt.



Derzeit arbeite ich an Kleinteilen wir Trittstufen sowie dem Auspuff, der bei dieser Version sich von den Bausatzteilen deutlich unterscheidet.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Fahrwerk dran:



War ein wenig Fummelei, weil natürlich keinerlei "Haltepunkte" zu erkennen waren, aber da verlasse ich mich wie üblich auf mein exaktes Augenmaß.

Dann musste natürlich noch die Auspuffanlange gebaut werden, die für die Version typisch war. Dazu habe ich als Grundlage einen um 90 Grad gebogenen Spritzling genommen sowie ein Stück Strohhalm.



Zu erkennen hier auch die zusätzlichen Trittstufen, die ich als "AddOn" angebracht habe und die das Modell recht schön aufwerten.



Vor dem Auspuff ist anscheinend noch so eine Art Kühler, den habe ich durch ein Stück gebogenes Papier nachgestellt.



Die im Kühler befindliche "Lippe" ist ebenfalls aus Papier:



So, ich denke, jetzt kann die Lackiererei beginnen! Leider sitze ich gerade komplett im Dunkeln, weil es einen Stromausfall im Viertel gibt. Es lebe der Laptop...

Update: Eine knappe Stunde später ist der Strom wieder da, ich kann also meinen Beitrag absenden...



HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

Hier einige Impressionen mit erster, aber noch nicht ganz vollständiger Farbgebung:



Die Unterseite ist mit Aluminium 99 lackiert, das Blau ist 56 von Revell, und die weiße Oberseite ist Revell Grundierung.



Jetzt gerade sind auch schon die Decals drauf, dazu dann aber morgen mehr.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.