Geschützter Kreuzer USS Olympia (WSW, 1/700)

Begonnen von maxim, 01. Mai 2018, 09:17:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim



Heute vor 120 Jahren, am 1. Mai 1898, war der Geschützte Kreuzer USS Olympia Flaggschiff des US-Geschwaders, was eine spanische Flotte in der Schlacht in der Bucht von Manila besiegte. Dadurch sicherte sich die US Navy im Spanisch-Amerikanischen Krieg die Seeherrschaft im Pazifik und die USA konnten so die spanischen Kolonien erobern und wurden so selbst zu einem Kolonialreich.

Die Olympia ist neben der Aurora in Sankt Petersburg einer von nur zwei erhaltenen Geschützten Kreuzern. Man kann sie in Philadelphia besichtigen - und hoffentlich schaffen sie es genügend Geld aufzutreiben, um sie weiter zu erhalten. Historisch und technisch ist das Schiff deutlich interessanter als vier Iowa und vier Essex...

Das Modell habe ich vor über zehn Jahren angefangen und jetzt mal endlich fertig gebaut. Es stellt den Zustand von 1898 dar, bevor sie wahrscheinlich grau bemalt wurde. Der WSW-Bausatz ist nicht so gut. Da das Modell aber schon halb fertig war, habe ich nicht mehr alles korrigiert. Den Seitenpanzer habe ich noch entfernt, aber das falsche Brückendeck und das sechseckige Steuerhaus (passt zur Form nach der Überholung nach dem Spanisch-Amerikanischen Krieg) habe ich nicht mehr ausgetauscht.

Hier mehr über das Original und Modell:

USS Olympia



mit USS Baltimore und USS Raleigh - beide auch an der Schlacht in der Bucht von Manila beteiligt




mit USS Baltimore


mit USS Savannah und USS Freedom

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Green-Tiger

Also auf dem ersten Bild dachte ich echt für nen Moment das es ein Foto ist.
Sehr schöne Schiffe hast du da, das Wasser sieht auch super aus!

Lg,
Dom

maxim

Vielen Dank! Freut mich, dass sie Dir gefällt!
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Primoz

Sehr schön! :klatsch: Gerade diese weißen Schiffe jener Zeit haben eine Art "touristischen" Touch, sie sehen aus wie bewaffnete Jachten. :6: Die modernen Pötte dagegen haben leider keinen Stil. :2:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

maxim

Vielen Dank!

Der weiße Tropenanstrich ist schon sehr elegant - weshalb ich mich nicht dazu entscheiden konnte, die Olympia grau zu streichen. Eine moderne  Fregatte (aus diesem Jahrhundert) mit weißen Rumpf würde wohl auch wie eine Jacht wirken...
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Jensel1964

Dieser Tropenanstrich sieht wirklich sehr schön aus. Es gefällt mir, dass Du selbst solchen Gurken eine Chance gibst. Zumal Dir das Ergebnis Recht gibt.  :klatsch:
Ich hab mir grad nochmal die Hintergründe des Krieges durchgelesen. Definitiv kein Ruhmesblatt für die Führer der freien Welt..... :pffft:

Jens  :winken:

maxim

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Alex

Sehr elegant, mit dieser Farbe! Und gut gebaut!   :P

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

maxim

Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


nuggetier

Ein sehr schönes Modell.
Das waren noch Schiffe mit Stil und Eleganz - (etwas übertrieben ausgedrückt).
Im friedlichen weißen Anstrich wirkten auch die klobigsten Schiffe noch schön.
[ Diese USS Olympia habe ich auch in groß von Revell in 1:232. Ein sehr schöner Bausatz. ]
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

maxim

Vielen Dank!

Den Revell-Bausatz hatte ich auch mal - mit der Idee, dass er doch eine gute Vorlage für einen Eigenbau im Maßstab 1/700 sein könnte. Inzwischen gibt es drei Bausätze im Maßstab 1/700... Der Bausatz von Revell ist auf jeden Fall ein schöner Bausatz, spontan würde ich sagen, sollte er weniger Probleme als der WSW-Bausatz verursachen.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Puchi

Herrlich! Solche Modelle kann ich nicht genug sehen. :klatsch:

Schön, dass Du dem Schiff den noch weißen Anstrich gegeben hast, dadurch hebt sich das Modell vom ewigen grau der meisten Kriegsschiffe angenehm ab. :P


Liebe Grüße,

Karl

maxim

Vielen Dank!

Als nächstes kam aber wieder was graues :D

Long Beach mit Wichita und Raleigh.

Aber als nächstes kommt eventuell der Panzerkreuzer Brooklyn mit Tropenanstrich.
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)