SS 100 mit Meilerwagen und V2 (Takom, 1:35)

Begonnen von Maddrax, 29. Mai 2018, 14:13:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maddrax

Hallo zusammen  :winken:
Hier mal das Modell des SS 100 mit V2 auf Meilerwagen von Takom.
Zum Bausatz: Teile sauber gegossen, Passgenauigkeit war gut, nur die Bauanleitung war stellenweise unübersichtilich, so das man manchmal raten musste, wie die Teile angebracht werden sollten.
Die Bemalung erfolgte mit Tamiya Farben. Es wurde nicht übermäßig gealtert, da diese Fahrzeuge ja nicht im direktem Fronteinsatz standen.

Wie immer viel Spass mit den Bildern.

Gruß  :winken:

Knut

Universalniet

Stark. Die Farben kommen wirklich gewaltig zur Geltung. Der Blick nach hinten von dem Fahrer wirk lebensnah ...

tsurugi


hakkikt

Gefällt mir sehr gut, sauber gebaut und dezent verstaubt, aber nicht eingesaut... so kann man was erkennen!
Drei verschiedene Tarnungen auf drei Elementen ist auch durchaus realistisch, die wurden ja nicht als Satz geliefert. 😊

2 wirlich nur Nitpickerpunkte hätte ich: Die Tarnung der V-2 sieht klasse aus, hab ich aber noch auf keinem Foto gesehen. Und die Strahlruder (an der Innenseite der Flossen) wurden meines Wissens erst nach dem Aufrichten eingebaut, das sieht aber jeder Modellhersteller so vor. Macht darstellungstechnisch auch Sinn, an der liegenden Rakete sieht man sie wenigstens.

Sparky

Hübsches Gespann, gefällt!
Der Fahrer sollte beim Rückwärtssetzen auch nach hinten gucken. So angespannt hat der Hanomag den Wagen zum Aufrichten nach hinten geschoben. Ich habs auch nicht ganz verstanden (wg. des Drehkranzes), aber gezogen zum Transport wurde mit der Raketenspitze nach hinten. Also Drehkranz des Meillerwagens hinten. Vl. hat da jemand eine Erklärung dafür?

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

eydumpfbacke

Sehr schön!!!   :P :P :P :P :klatsch: :klatsch:

Ein Blick von hinten würde mich noch interessieren  :secret:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

HI-Lok

Sehr schön lackiertes Ergebnis.  :klatsch:
Stimmig und ansprechend präsentiert und ich mag einfach diese spezielle Hannomag Zugmaschine
Gruß  :winken:
Marcel

doom99

Sieht hammermäßig aus! Krasses Teil. Sehr schön gebaut und gealtert.

coporado

Rundum gelungenes Modell, finde auch das insbesondere die Farben total gut miteinander harmonieren und so das ganze Dio abrunden  - Gratulation  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Kannst du kurz schreiben welche Tamiya´s du konkret verwendet hast?

Danke!
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

hakkikt

Zitat von: eydumpfbacke in 29. Mai 2018, 17:15:45
Ein Blick von hinten würde mich noch interessieren  :secret:
Da bin ich dabei, mich auch!

Floppar

Klasse gebaut und sauber lackiert.
Gefällt mir richtig gut.  :P

darkmoon2010

Wow, cooles Teil, gefällt mir sehr gut.
Sehr schön gebaut und super lackiert, sieht absolut stimmig aus.  :P :P :P
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

f1-bauer

#12
@Sparky: im englischen Wiki zum Meillerwagen steht, dass die Anschlüsse für die Druckluftbremse des Anhänger nur am anderen Ende waren.
Somit Transport (Vmax bis 45/kmh) zum mobilen Abschuß "ärschlings" mit gebremstem Anhänger, rangieren über Schubstange am Drehkranz "vorwärts" mit nicht gebremstem Anhänger. Da war Vmax 15 km/h und die Bremse des Hanomag alleine war wohl ausreichend.

Das Gespann gefällt mir, besonders die unterschiedliche Tarnung der Komponenten. Was den Fahrer anbelangt: egal ob er sich umdreht oder nicht, er würde nach hinten nichts sehen. Regel beim Barras damals wie heute: rückwärts fahren nie ohne Einweiser. Vielleicht eine zweite Figur (= Einweiser) dazu stellen, an den der Fahrer noch ein paar Worte richtet, bevor er die Tür schliesst.
Aber ehrlich gesagt, wie Universalniet geschrieben hat, gefällt mir der lebensnahe Alibiblick des Fahrers seitlich nach hinten ins Leere : "War noch was? Nein? Dann Tür zu, Motor an und los, wird schon schief gehen ohne Einweiser!"

Gruß
Jürgen  :winken:

Wolf

Nicht mein Gebiet, nicht mein Maßstab.....aber gefällt mir sehr gut!
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Die Tarnung des A4 hab ich so auch noch nicht gesehen - aber die Arbeit ist einfach super. Sehr überzeugend!  :P :P
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

tobias5

Sauber gebaut und bemalt, eine runde Sache. Daumen hoch.

Prowler

Sehr schön gebaute Modelle,stimmig in Szene gesetzt.  :P

Maddrax

Hallo zusammen  :winken:
Wow, hätte nicht gedacht das das Modell so gut ankommt. Vielen Dank an alle für die tollen Kommentare und das Lob. Freut mich wirklich sehr.
Die Idee mit dem Einweiser ist nicht schlecht. Mal sehen ob ich noch eine passende Figur finde.
Folgende Tamiya Farben wurden verwendet:
Grundfarbe für Zugmaschine und Anhänger: Dark Yellow XF-60
Tarnstreifen: Nato Green XF 67 und Nato Brown XF 68
Grundfarbe der A4: J.A. Green XF 13
Tarnstreifen auf der A4: Yellow Green XF 4
Dann kam noch ein Filter (P242-TAN for Tritonal Camo) zu Einsatz und ein dunkelbraunes Washing für die Vertiefungen. Das wars eigentlich schon, also recht einfach.
Bei der Bemalung der Rakete hab ich mir etwas künstlerische Freiheit erlaubt. Hatte erst geplant diese schwarz weiß zu machen, wie man sie oft in Dokus sieht. Aber lt. Google war diese Farbgebung nur auf dem Testgelände üblich, um die Flugbahn besser beobachten zu können. Die Vorschläge in der Bauanleitung gefielen mir nicht wirklich oder ich traute mir das abkleben der Muster nicht zu. Ich fand im Netz noch Bilder einfarbiger, grüner A4. Ich wollte eine dunkle Rakete, die von der Zugmaschine und dem Anhänger absticht. Also hab ich sie in einem dunklen Grün lackiert. Das Ergebnis war dann doch etwas langweilig, daher habe ich noch die Tarnstreifen aufgebacht. Ob es die A4 je so gegeben hat, weiß ich nicht, aber sie gefällt mir so ganz gut. 
So jetzt noch die geforderten Bilder der Rückansicht.
Nochmal danke an alle
Viele Grüße
Knut

Uwe B.

Hallo Knut,

auch diese Szene von Dir gefällt mir wieder unheimlich gut. Sauber lackiert und die Idee mit den 3 verschiedenen Tarnanstrichen gefällt mir auch; bei knapp 6.000 produzierten "Geräten", von deren Anstrichen sicher nicht alle dokumentiert sind, halte ich Deine Bemalung im Rahmen der daraus bedingten künstlerischen Freiheit für absolut zulässig - sieht jedenfalls sehr gut aus.

Deine Methode, die Dios im vollem Sonnenlicht zu fotografieren, hat mir auch schon bei Deinem Winterdio gut gefallen. Und außerdem zeigt sich hier wieder sehr schön, dass die alte Regel, die Grundausrichtung eines Dioramas nie parallel zu dessen Seitenkanten auszurichten, für solche eher länglichen Darstellungen wie diese nicht gilt - hier finde ich die Raumaufteilung sehr gut gelungen.

Super Arbeit.   :P :P :P :P :P

LG - Uwe  :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Maddrax

#19
Hallo Uwe  :winken:
Danke dir für das Lob  :). Ich fotografiere gerne im direkten Sonnenlicht, weil ich finde, das dadurch die Farben immer gut zur Geltung kommen.

Auch an alle nochmal vielen Dank für die positiven Kommentare :).

Gruß

Knut

Hörnchen

Klasse gebaut und in Szene gesetzt, die Bilder gefallen mir wirklich gut.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

toppertino

@Maddrax
Ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Bei mir liegt nun auch ein Aggregat4 auf dem Tisch. Aber so passgenau ist's bei mir nicht. Zumindest die Rumpfhälften. Die sind ziemlich verzogen bzw haut der Durchmesser nicht hin.  ?(

freddy55

Hallo Knut,

schönes Modell und tolle Lackierung. :P :P :P

Hast du die original Bausatzreifen verwendet ???

Bei meinem SS 100 haben sich nach einigen Wochen, trotz auskochen der Reifen
und eingelegter Alufolie, die Felgen aufgelöst :5:

Da musste ich im nachhinein die Bausatzteile gegen Resinräder tauschen.

fred

Franz

Schönes Modell. Saubere Arbeit  :klatsch: :winken:

LG Franz
Cogito ergo sum

Sparky

Sehr schönes Modell ist das Gespann geworden!
Schade nur das Takom damit den Modellbauer verleitet den Meillerwagen falsch herum zu ziehen. Sieht ja richtig herum auch nicht logisch aus. Da tut man einfach so, als ob der Meillerwagen rückwàrts zum Starttisch geschoben wird.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell