Hasegawa 1/48: P-40M "Warhawk" Finnische Luftwaffe

Begonnen von Zimmo, 03. Juni 2018, 19:16:59

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zimmo

Hallo, Boardkollegen!!

Neben meinem Türkeiprojekt, habe ich ja noch einen weiteren Bastelschwerpunkt, dem ich dieses Jahr etwas mehr Aufmerksamkeit widme. Die Finnische Luftwaffe ("Suomen ilmavoimat")........mein diesjähriger Kurzurlaub in Helsinki hat damit sicherlich etwas zu tun!!! :6:

Hier kommt von mir eine finnische P-40M "Warhawk". Die KH-51 war stand in sowjetischen Diensten und wurde von finnischen Truppen erbeutet. In die "HLeLv 32" integriert, kam diese P-40 jedoch nicht operativ zum Einsatz.

Der Bausatz stammt von Hasegawa und ist echt klasse. Gute Passform, nette Details, so dass man beruhigt aus der Schachtel bauen kann. So habe ich es auch getan. Lediglich geätztes Gurtzeug von Airmodel und dehnbares Garn als Antennendraht kamen zum Einsatz. In der Schachtel lagen Decals in der "entschärften" Version......ohne Hakenkreuz ("Hakaristi"). Ersatz kam von Techmod. Auf Grund der Gesetzeslage habe ich die Hakaristi natürlich abgedeckt, auch wenn sie eine andere Bedeutung haben als die deutschen HK.

Kurz zur Info: im Jahre 1918 übergab der schwedische Baron "Eric von Rosen" der finnischen "Weißen Armee" unter General von Mannerheim eine "Thulin D". Dieses Flugzeug war mit dem persönlichen Glückssymbol des Barons, einem blauen Hakenkreuz, verziert. Zu Ehren von Rosens wurde dieses Symbol als offizielles Nationalitätskennzeichen der sich im Aufbau befindenden Finnischen Luftwaffe übernommen.


Zurück zum Modell.......lackiert mit Farben von Revell, Gunze und Vallejo. Gealtert nach altbewährter Methode: Ganzkörperwashing mit verdünnter Ölfarbe und Einsatz verschiedener Pastellkreiden. Endversiegelung erfolgte mit seidenmattem Klarlack von Vallejo.

Horrido......Zimmo  8)

Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Hans

Klasse Arbeit! Schön präsentiert, so wie es mir auch selber gut gefällt
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Floppar

Eine wirklich sehr schöne P-40, welche du super gebaut hast!  :P :klatsch:

Flugwuzzi

Sehr schön gebaut und ganz prima gealtert und abgenutzt  :P
Die Base sieht sehr schön aus und setzt das Flugzeug gut in Szene.
Danke fürs Zeigen!

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Hörnchen

Wirklich ein schönes Modell. :respekt:
Da gefällt mir von A-Z alles dran.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Teredissimo

#5
Eins meiner Lieblingsflugzeuge. Wunderbar gemacht!
:P :P :P

KlausH

Die ist echt wunderschön geworden. Klasse!!!  :P

:winken:
Klaus