Z-37A, KP Kovozávody Prostějov, 1/72

Begonnen von BAT21, 14. Juli 2018, 15:36:18

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Z-37A ,,Čmelák" DDR  


Modell:  Z-37A ,,Čmelák" DDR
Hersteller:  KP Kovozávody Prostějov
Maßstab:   1/72
Art. Nr. :   KPM0109
Preis ca. :  17.95 €








Beschreibung: 

Die Let Z-37 Čmelák (deutsch Hummel) ist ein tschechisches Mehrzweckflugzeug, das LET Anfang der 1960er Jahre als Agrarflugzeug entwarf. Es diente außerdem als Schleppflugzeug, aber auch als Trainer, Transport-, Luftbild-, Feuerlösch- und Beobachtungsflugzeug.

n enger Zusammenarbeit mit Moravan begann LET 1961 mit der Entwicklung der Z-37 aufgrund der Auftragserteilung des RGW an die ČSSR für ein Agrarflugzeug. Für die Konstruktion zeichnete Miroslav Langr verantwortlich, die Gesamtleitung übernahm Ladislav Smrček. Es entstand ein Metall-Tiefdecker mit teilweiser Stoffbespannung, freitragenden Flügeln und einem Sternmotor Avia M-462RF mit 228 kW (310 PS). Am 29. Juni 1963[1] startete der Prototyp XZ-37 zu seinem Erstflug. Er wurde am 13. November gleichen Jahres anwesenden Vertretern der RGW-Mitgliedstaaten in Otrokovice erstmals präsentiert und vorgeflogen. Die Serienversion Z-37A wurde von 1965 bis Ende der 1970er Jahre 631 mal gebaut, davon 27 Exemplare als zweisitziges Schulflugzeug mit der Bezeichnung Z-37A-2 Sparka. Ausgerüstet mit Sprüh- und Schleuderradvorrichtungen für flüssige und pulverförmige Stoffe diente sie ab den 1960er Jahren in der Forst- und Landwirtschaft unter anderem in der DDR. Let exportierte die Z-37 auch nach Bulgarien, Finnland, Großbritannien, Indien, Irak, Jugoslawien, Polen, Ungarn und in die Mongolei.


Weiterlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Let_Z-37


Schachtelinhalt: 

Vor langer Zeit angekündigt, erschien jetzt endlich bei KP das Modell der Z-37A im Maßstab 1/72.
Bisher gab es in diesem Maßstab nur ein Resinmodell von Miku.
KP hat in die attraktive, aber unpraktische Schüttbox ein paar Plastikteile, Abziehbilder und eine Bauanleitung gepackt.
Resin- oder Ätzteile gibt es keine.

Der hier vorgestellte Bausatz mit den DDR Abziehbildern ist exklusiv bei TOM Modellbau erhältlich.

Die Plastikteile wurden im Short Run Verfahren gespritzt. Das sieht man den Teilen leider sofort an: Grat, Formversatz, unsaubere Gravuren und verwaschene Details an allen Bauteilen.
Schade, KP hat in jüngerer Zeit mit anderen Modellen gezeigt, dass sie es besser können.

Werfen wir ein Blick auf die Teile:






Ein paar Details:










Der große Schwachpunkt in diesem Bausatz sind die Oberflächen der Tragflächen.
Die Verstärkungsrillen sehen aus wie aufgenietete Panzerbleche.




Hier nochmal die unschöne Kante und der unsaubere Guss, bei dem Details plötzlich verschwinden:




Ein Vergleich mit dem Original - da gibt es diese ausgeprägte Kante nicht zu sehen:




Die Klarsichtteile:




Die Transparenz der Teile könnte besser sein, bewegt sich aber noch im Rahmen des Akzeptablen.




Ein größeres Problem ist die Form der Seitenscheiben. Diese sind im Bausatz plan.
Originalbilder zeigen aber hier eine deutliche Wölbung:




Die Anleitung wird als einfaches Faltblatt geliefert:






Für die Bemalungsvorschläge wurde die Kartonrückseite bedruckt. Es stehen drei Maschinen der Interflug zur Auswahl:




Die notwendigen Abziehbilder befinden sich auf einem kleinen Bogen:




Da gibt es dann auch noch was zum Meckern: Die dritte Bemalungsvariante soll eine frühe Z-37 darstellen. Diese Maschinen hatten weitere Fenster in der Pilotenkanzel.
Diese sollen hier mit schwarzen Abziehbildern dargestellt werden.  :2:


Fazit:  

Es gibt Bausätze, die möchte man nach dem Auspacken sofort beginnen.
Und dann gibt es Bausätze, bei denen man sich nach dem Auspacken fragt, warum zwischen Ankündigung und Erscheinen soviel Zeit vergehen musste - für Recherche und Formenbau wurde offensichtlich nicht allzu viel verschwendet.
Zur letzteren Kategorie gehört leider der Bausatz der Z-37A von KP.
Die Short Run Teile können leider überhaupt nicht überzeugen. (Fehlende) Details, Formversatz und schlechte Gravuren lassen keine Bastellust aufkommen.
KP hat hier ein lange erwartetes Modell auf den Markt gebracht, aber die Chance auf den großen Wurf vertan.


+ Vorbildauswahl
+ Bemalungsvarianten

- Gussqualität
- Oberflächendetails der Tragflächen
- Cockpitverglasung
- Verwaschene Gravuren
- Fehlende Details, z.B. Trittstufen am Rumpf
- Preis

:winken:


eydumpfbacke

Danke für die Vorstellung.

(auch wenn das nicht meinem Beuteschema entspricht)

Ist immer wieder schön, auch mal etwas anderes zu sehen.
Evtl. bekommt ja man auch mal Lust auf etwas anderes als sonst.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Lexion_450

Muss haben...

Auch wenn die Z37 zu meiner Jugend schon weitestgehend von der PZL 106 verdrängt war.

Hab neulich erst die alten Rasengittersteine von unserem alten Agrarflugplatz rausgepflügt
"We are 3 and a half minutes behind.... 3 and a half minutes in Finnland is like 4 days"
Nikki Grist

Der Lingener

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Hans

Ich weiss nicht, was KP da mit seiner deutlichst nachlassender Qualität da so treibt. Deckt sich mit meiner DH 88, einem der extrem wenigen Modelle, dem während des Baus der Flug in die Tonne droht. Neben den wachsweichen Details droht auch eine seltsame Auffassung von Passgenauigkeit. Wer sich für die Z-37 begeistert, mache sich auf ein 1975-er Erlebnis gefasst. Geht, aber man braucht Nerven.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

Moin Hans,

mein DH.88 Review geht dieser Tage online und "in die Tonne kloppen" trifft es genau! Aber da ich nach Russies Motto "No kit left behind" bastele, werde ich Airfix, FROG und KP parallel bauen und die SBS mal bei Gelegenheit als ernsthaftes Modell daneben stellen!
Ich denke, bei AZ/KP-Model sucht man gerade nach billigen Umsatzbringern - sort run ist da unschlagbar, macht aber die gute Reputation kaputt! Wenn ich überlege, wie Petr Muzikant noch 2014 in Nürnberg aufgetreten ist und was mittlerweile aus den KP-Schachteln kommt ... :rolleyes:
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

mhase


Primoz

Schade! :rolleyes: Dabei sahen die KP-Kits eine Zeitlang ganz ordentlich aus. Der Niedergang der Qualität ist schon sehr bedauerlich bzw. ärgerlich. :5:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang