Erfahrungen mit Windex

Begonnen von vonMackensen1914, 21. August 2018, 14:14:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vonMackensen1914

Hallo Leute,

aus US Foren kennt man ja das die Oft als Reiniger "Windex" benutzen.

Einen Glasreiniger für Autos
https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313.TR11.TRC2.A0.H0.XWindex.TRS1&_nkw=Windex&_sacat=0

Meine frage dazu, hat das hier schon mal jemand getestet und wie reagiert es mit Future, Enamel und Acryl?
Danke schon mal.  :winken:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Darklighter

Ist das nicht das gleiche wie Sidolin?
Gruß
Markus

Viper013

Hi,

ich benutze das Original "Windex" zum Reinigen der Airbrush wenn ich Acrylfarben benutze.

Funktioniert einwandfrei weil das Zeug etwas Ammoniak (Salmiakgeist) enthält.
Getestet mit Acrylfarben aller Marken :)

Bei Future nicht getestet, sollte aber auch funktionieren. Future ist ja auch ein Acryl.
Bei Enamel nicht getestet, aber ich glaube nicht das es da funktioniert.


Gruß
Steffen

Gruß aus der Westpfalz ....
Steffen

Wolf

Windex funktioniert hervorragend mit (bzw. gegen) Future. Deshalb habe ich es mir extra besorgt.

So bekommt man z.B. eingetauchte und getrocknete Klarsichteile leicht wieder von Future befreit.

Ein Spritzer Salmiakgeist in Fensterreiniger rein tut es aber auch.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Ich möchte das gern mit dem Salmiakgeist bestätigen und betonen. Ammoniak löst durchgehärtete Acrylfarben erbarmungslos an, auch nach Jahren. Die Handelsform von Ammoniak ist Salmiakgeist, eine ca. 10%-Verdünnung von Ammoniak. Gibts überall in Drogeriemärkten und Baumärkten. Stinkt stechend. Als Ammoniak stark ätzend, also nicht besorgen, sondern Salmiakgeist nehmen.

Bevor Revells Airbrushclean bzw die Originalstoffe auf dem Markt erkannt und erhältlich waren, hatte ich immer eine Flasche Salmiakgeist für Airbrush-Notfälle bereit. Einmal vergessen, einmal ordentlich verklebt, da geht das Zeug besser ab als Alkohol, insbesondere auch bei Wasser-Acryl.

Fazit: Windex braucht man nicht, Salmiakgeist oder Fensterreiniger plus Salmiak (Wie von Wolfgang völlig korrekt empfohlen) reicht völlig. Oder eben Revell Airbrush Clean

Theorie: Salmiak könnte als Notfallpackung wieder interessant werden, da die neuen Wunderfarben "Laquers" (hi, hi, "Lack" hih, hi) auch Acryl sind, aber halt mit Verdünner a la irgendwas spezielles stinkiges verdünnt werden. Auch wer was mit Acryl aus der Spraydose (Autolack....) versaut, kommt damit gut klar. Aber obacht, nicht getestet, da ich keine "Laquers" nehme.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

vonMackensen1914

Ok super besorge mir mal den salmiakgeist
Eine menge Zurzeit im Bau.

Prowler


Armored

#7
D.h. Sidolin UND Salmiakgeist? Sidolin alleine reicht nicht aus?

Ein Spritzer Salmiakgeist auf... wieviel... eine ganze Flasche Sidolin?

*dummi*
Warning: No native speaker! :D

Hans

Salmiakgeist alleine reicht ja. Aber davon bringt man Besoffene wach. (Kein Scherz). Und es ging ja um Windex - das ist ein Scheibenreiniger, der eben aus Wasser, irgendeiner Seife und eben einem Spritzer Ammoniak besteht. Eine Rezeptur für Future/Pledge etc -Reinigung gibts da nicht. Halt nur nicht zuwenig....
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Armored

Sorry, ich habe mich auf dem folgenden Satz von Wolf bezogen:
Zitat von: Wolf in 21. August 2018, 18:27:05
Ein Spritzer Salmiakgeist in Fensterreiniger rein tut es aber auch.

Mischt man ein wenig (wieviel?) Salmiakgeist mit Sidolin oder beinhaltet Sidolin bereits Salmiakgeist/Ammoniak?
Warning: No native speaker! :D

Hans

Nein da ist nix drin. Stinkt ja.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Darklighter

https://www.swr.de/marktcheck/glasreiniger-im-test-welches-produkt-macht-streifenfrei-sauber/-/id=100834/did=20350658/nid=100834/r3efnk/index.html
Demnach enthält Viss Ammoniak und der Edeka Glasreiniger Salmiakgeist. Die sind dann vielleicht eher mit Windex zu vergleichen. Salmiakgeist knallt vom Geruch her wirklich rein, den würde ich nur in Notfällen oder stark verdünnt verwenden.
Gruß
Markus

Armored

Warning: No native speaker! :D

Wolf

Ein Spritzer bezog sich auf die Menge die man z. B. zum reinigen einer Kanzel oder der Airbrush benötigt.

Wenn ich ein Verhältnis sagen würde, vielleicht 5 - 10 %
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Armored

Warning: No native speaker! :D

Hans

Volumen oder Gewichts-% ?  :6:
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft