Antonov An-14 "Bienchen", VEB Plasticart, 1:72

Begonnen von Gilmore, 07. September 2018, 00:07:29

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Das Bienchen ist fertig. Alles in allem ein schöner Bausatz, aber das Bastelerlebnis führt über Höhen und durch Tiefen. Am meisten hatte mich die Gestaltung des Landeklappen- bzw. Querruderspalts gestört, wobei die Profile sowohl vom festen Flügel als auch von den beweglichen Teilen unbefriedigend waren. So hatte ich denn die Klappen und Querruder abgetrennt, den Flügel etwas dünner geschliffen und neue Klappen geschnitzt. Im Kabineninnern hatte ich mich lange Zeit mit etwas Detaillierung beschäftigt, wie Ihr auf den folgenden Bildern seht, seht ihr davon nichts. Da ich den beiliegenden Decals aufgrund ihres Alters nicht trraute (der Kit lag seit ca. 1988 in meiner Halde), nahm ich solche von "Lift here Decals" für eine jugoslawische Zivilmaschine. Den Baubericht findet Ihr hier: http://modellboard.net/index.php?topic=60990.0
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Viquell

Moin Gilmore  :1:

Ich habe Deinen Baubericht sehr still verfolgt, Plastikart ist ja immer was interessantes  :P

und wenn ich dann den Aufwand sehe , den Du am Modell hast treiben müssen,

dann bleibt nur zu sagen ein echt schickes Bienchen  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

absolut gelungen  :1:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Gilmore

#2
Danke für Deine lobenden Worte, Jens!
Positiv an diesem Bausatz sind einmal die sehr filigran gefertigten Ruderscharniere, fast so gut wie fotogeätzte, die gute Paßgenauigkeit, die scharfen Hinterkanten des Leitwerks und die leicht nach außen gewölbten Kabinenfenster, obwohl man durch sie kaum hindurchsehen kann. Auch das Fahrwerk ist gut gelungen.
Die Cockpitverglasung hat zu stark dargestellte Streben, zudem passen die beiden Teile an der Unterkante nicht so gut an den Rumpf. Außerdem sind sie sehr dick, so daß man auch vom Cockpitinneren fast nichts mehr sieht.
Das Plastik (falsch: die Plaste) ist recht hart und nicht so gut zerspanend zu bearbeiten, aber wenigstens ist der Blätterteig-Effekt, den ich bei noch älteren Kits aus dem volkseigenen Betrieb kennelernen mußte, bei diesem Bausatz nicht mehr zu befürchten.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Wolf

Ich finde es immer erfirschend, wenn sich jemand auch solcher Bausätze annimmt und daraus was schönes macht.  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

mumm

Da hast du was tolles aus dem Bausatz gemacht.

Vielleicht noch ein oder zwei Bilder mit einem anderen Hintergrund?
Ich finde das Grau schluckt ein wenig vom schönen Modell, irgendwie...

Peter  :klatsch:

Flugi

#5
Moin Jürgen,
zwei Dinge, die mich bei diesem schönen Modell umtreiben. Bei Deiner Modellauswahl bin ich immer voll auf Deiner Seite. Das sind so die Modelle die keiner bauen will, wo dann einfach schlichtweg der Bezug fehlt. Was ist denn schon eine An-14? Und noch ein nostalgischer Bausatz aus der DDR, da lassen alle die Finger weg. Also, mach Du mal bitte weiter in dieser Richtung, das passt schon.  :P Die Bemalungsvariante ist einfach schön, kannte ich bis dato nicht.  8)
Über die Unlänglichkeiten hast Du ja geschrieben. Bei der Bauausführung sind wohl ein paar Abstriche zu machen, muss ich Dir nicht sagen. Vor allem das Cockpitteil, das wäre mit etwas Anpassen und Spachteln noch viel besser geworden. Die beiden "Glasteile" hätte man nur mittig, vor dem Verkleben, etwas abschleifen müssen und schon wären die an den Seiten nicht übergestanden und der Mittelsteg wäre schmaler gewesen. Solche Dinge hast Du doch normalerweise drauf?
Mehr muss ich jetzt dazu nicht schreiben. Ich bin gespannt, was dann nach der Cessna kommt.    ;)

Gilmore

@Flugi: Beim nächsten Modell wird alles besser! (Sag ich mir immer dann, wenn ich ein Modell fertig habe.)
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Bromex

Trotzdem:
:P :P :P ( schon allein wegen der ausgefallenen Bemalung )

In diesem Sinne
Tschaudi
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Flugwuzzi

Ein richtiger Exot .. sowohl als Vorbild als auch im Modell.
Meine Hochachtung dass du dich über den Bausatz getraut hast. Das Bienchen sieht prima aus und sowas sieht man nicht alle Tage  :klatsch: :klatsch:

PS. Das Makro ist schon arg brutal, ich gehe da lieber 1-2 Schritte zurück vom Modell  ;)

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

b.l.stryker

Schönes Bienchen mit einer interessanten Bemalung. Ich muss Flugi Recht geben, da wäre mehr drin gewesen. Auch das rechte Fahrwerk scheint leicht schief. Bin auf mehr gespannt.
Glück Auf, Björn


Prowler


Gilmore

#11
Ihr habt recht, das Modell ist ein wenig konjunktiv-lastig. Was ich alles hätte besser machen können. Bei mir klappt eben leider nicht immer alles.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hörnchen

Respekt was du aus diesem Bausatz rausgeholt hast. :respekt:
Ich bin immer wieder begeistert was du aus diesen alten Schätzchen rausholst.
Ich finde da kann man über die angesprochenen Fehlerchen getrost hinwegsehen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)