" Pz.Kpfw.IV Ausf.J " DRAGON 6556 in 1/35

Begonnen von jerrymaus, 22. Oktober 2018, 15:42:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jerrymaus

Hallo Forum
Hatte im Mai 2013 mit einem Modellbau Kollegen eine Sammlung aufgekauft,seitdem lag der Bausatz bei mir im Schrank.Der Bausatz ist von 2009. und dürfte wohl der beste IV.er der Ausf.J auf dem Markt sein.Diverse Alternativ Bauteile,Ätzteile,Magic Track`s sowie Schürzen aus Metall vervollständigen den Bausatz,kurzgesagt,ein Rundum Sorglos Paket,Paßgenauigkeit 100%................TOPP

Wollte ein verwaschenes Fahrzeug nach dem ersten Regen und dann gab`s wieder Schnee dastellen,viel spaß beim betrachten der Bilder.............





















Die Figuren sind von MINIART,sind aber auch nicht das Gelbe vom Ei,leider.











Hab gerade beim fotografieren gesehn,am Heck,die Halterungen für`s Abschleppseil muß Farbe drann,Asche über mein Haupt.Mit dem Schnee,da habe ich folgendes mal ausprobiert:



QUELLE: https://www.noch.de/de/start-set-schneeflocken.html

Wie ist das Produkt??? Um es kurz zu machen,Eisenbahn Zuhause 1A,TOPP...................Modellbau,na ja,es darf nur kein Wind gehen.Leider kann man die Flocken nicht oder kaum fixieren.Wollte gestern mal mit Klarlack drüber........................blöder Einfall..............die Hälfte von dem Zeug liegt jetzt bei mir im Wohnzimmer.
Werde mich mal nach was anderem umschauen müßen.Wer Alternativen weiß oder andere Wege kennt,bitte hier posten !!! Zurück nochmals zu dem Bausatz,der ist wirklich SUPER. Man kann unterschiedliche Stützrollen verwenden oder Auspuffanlagen,an der Turmpanzerung gibt`s die Türen einmal geteilt & einmal als ein Teil.Man sollte auch immer schauen,welches teil gebraucht wird,weil die Teile stellenweise doppelt & dreifach beiliegen nur mit minimalen Unterschied.

Grundiert & Lackiert mit GUNZE / TAMIYA Farben,dann eine Schicht Glanzlack, eine Schicht Fixier-Lack von L`OREAL und dann mit Wasser verdünntes weiss lackiert.Die Werkzeuge habe ich später einzeln lackiert,das fällt bei mir unter modellbauerische Freiheiten.Dann mit einigen AK-Wässerchen das weiss etwas brechen und verschmutzen.
Das war`s schon wieder von mir,ich Danke für`s lesen bis hierhin.
Thomas

tsurugi


Sparky

Eine schöne Raupe steht da auf dem Brettchen!
Jetzt aber zum Schnee. Vl. den Lack mit Pumpsprayfläschchen waagerecht drüberhauchen, dass es wie Nebel von oben auf den Schnee fällt. Sollte das Pulver nicht wegpusten. Die Pumpsprayfläschchen gibts als Abfall von Deo und dergleichen.
Ich habe sowas aber auch noch noch probiert, wäre aber einen Versuch wert. Geht möglicherweise mit mattiertem Klear / Future - das Zeug ist schön dünnflüssig.

:winken:
Sparky


"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Ostwind

#3
Hallo Thomas, zwei Sachen die ich sehe der Panzer fährt gerade rückwärts?

Wie komme ich darauf, nun wenn er rückwärts fährt zieht er die Kette von vorne nach hinten also spannt sich die Kette unter dem Triebrad stark an.

Wenn du ein stehendes oder vorwärtsfahrendes Fahrzeug darstellen willst solltest du die Kette vorne immer etwas durchhängen lassen.

Die einzigen Fahrzeug mit sehr gespannter Kette sind die Sherman, die haben fast keinen Durchhang.

Auch hast du die Halter der Schürzen unten auf dem Kotflügel angebracht aber die von der Wanne nicht?

Das die Schürzen nicht da sind okay aber die oberen Halter würde ich noch anbringen.

Fehlen tun auch die Reserve Kettenglieder an der rechten Seitenwand, Abschleppseil, Bedienschild vom Feuerlöscher,
und das Gerödel von der Besatzung.

Das Rohr von der 7,5cmm etwas abdunkeln mit der abgedunkelten weisen Farbe oder noch abtarnen mit braun und grün sieht besser aus.

Ich schaue mir immer Fotos an, Ende 44-Anfang 45 waren die nur noch auf den Rückmarsch alles was sie besitzen wurde auf dem Fahrzeug mitgeführt.

Ach ja die offenen Luken waren nie in Innenfarbe lackiert, sie sollten sandgelb sein.

Sonst aber tolle Leistung von deinem Bau.

MfG Ostwind

Exodus

Hallo Thomas,

den Winteranstrich finde ich auch sehr gelungen  :P
Jedesmal wenn ich den Karton in die Hände nimm
stellt sich mir die Frage bei August September 1944
ob man den so wie du ohne Zimmerit bauen kann ???

Gruß Johne

Ostwind

Hallo Johne, wenn du ein Fahrzeug bauen willst das im Zeitraum Aug./Sept. 1944 eingesetzt wurde muss du immer Zimmerit aufbringen.

Da die neu gebauten Fahrzeuge erste Wochen später an der Front eintrafen.

MfG Ostwind

jerrymaus

Zitat von: Exodus in 25. Oktober 2018, 19:57:32

ob man den so wie du ohne Zimmerit bauen kann ??


Jepp,kann man bauen MIT & OHNE Zimmerit,es steht ja Produktion August / September.Zimmerit entviel anfang September 1944
So,wie der Bausatz ist,kriegt der von mir volle 100%  :P Rundum Sorglos Paket :klatsch:
Thomas

Ostwind

Hallo Johne, nur kein Pz IV für die Panzerschlacht in der Normandie, wenn du ohne Zimmerit bauen möchtest.

Die ersten Fahrzeuge ohne Zimmerit liefen erst im Okt./ Nov. 1944 den Truppen zu.

MfG Ostwind