Pistole absichtlich spucken lassen

Begonnen von batkite, 31. März 2002, 17:45:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

batkite

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage:

Wie bring ich es fertig, dass ich absichtlich Farbspritzer aus der Pistole rauslasse?
So in der Art, wie wenn die Farbe extrem zu dick ist und die Düse verstopft wurde. (nur möcht ich nicht meine Farben *verdicken* müssen...)

Ich brauche den Effekt für Blut und Dreckspritzer an Figuren.

Gehört hab ich mal, dass das geht, wenn man den Abzug voll durchzieht und den Schlauch knickt und wieder kurz losläßt und wieder knickt usw. Aber das hat nicht wirklich geklappt   :(

frohe Ostern allerseits  :)

Marcus

Abrams

Ich denke mal, dass du Sprenkel meinst.


Die einfachste Lösung ist, wenn du eine Nylonstrumpfhose vor die Düse ziehst und dann ganz normal brushst.

Der Nachteil hierbei ist, dass die Sprenkel unkontrolliert austreten un nicht wie beim normalen Auftrag mit Airbrush in einem bestimmten Bereich.

Es gibts noch eine 2. Methode mit wenig Luft, doch da muss ich erst Mal nachlesen.

Das Q Kontinuum

Hi

Hab ich von der Seite :
//www.oli-online.de/airbrush/aireinfuehrung.html

'' Wesentlich aufwendiger ist hingegen ein Double-Action-Bedienhebel. Zuerst möchte ich das unabhängigen Modell besprechen. Hierbei sind Farbmenge und Luftzufuhr mit einem Hebel, jedoch unabhängig voneinader zu steuern. Dieser Umstand erlaubt ein sehr breites Einsatzgebiet. So kann mit wenig Luft und viel Farbe eine sehr grobkörnige bis gesprenkelte Fläche hergestellt werden , ebenso kann aber auch umgekehrt mit viel Luft und wenig Farbe gearbeitet werden, sodaß man eine feinzerteilte Oberfläche oder feine Linien erhält.''

Ich glaub es gibt auch spezielle Sprenkel-Düsen für einige Guns ...
____________________________________________

....
____________________________________________

Misterscale

Hallo,

Ich benutze zum Sprenkeln einen Pinsel. Denn mit dünnflüssiger Farbe einfach an tippen. Das gibt auch einen schönen effekt.  :]

batkite

danke für die schnellen Antworten.

ja, ich meine schon sprenkeln, nur ist mir der Ausdruck nicht gleich eingefallen :P

Das mit der Strumpfhose werd ich mal versuchen, ebenso einfach den Kompressor sehr weit runterregeln, vielleicht gibt das ja den gewünschten Effekt.

Mit Pinsel oder Zahnbürste hab ich das auch schon ausprobiert, aber das ist immer so eine Sauerei.

Vielleicht gibt es ja auch eine spezielle Sprenkeldüse für meine Pistole, ich werd mich erkundigen.

Meine Ergebnisse werd ich natürlich auch wieder hier posten