Miku Modell AH-56 Cheyenne 1:72

Begonnen von TorNado, 05. Juli 2004, 11:31:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TorNado

Miku Modell Lockheed AH-56 Cheyenne    


Modell:  Lockheed AH-56 Cheyenne
Hersteller:  Legato / Miku Modell
Maßstab:  1:72
Art. Nr. :  72066
Preis ca. :  40 Euro








Beschreibung:  

Der AH-56 war der Konkurrent zum AH-64 Apache, als in den 70er Jahren ein Nachfolger für die AH-1 Kampfhubschrauber gesucht wurde. Er war von beiden der deutlich unkonventionellere Entwurf und besonders auffällig durch seinen Druckpropeller am Heck (zusätzlich zum Heckrotor) und seine Tragflächen. Diese Auslegung ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von beachtlichen 408 km/h. Da der AH-56 abgeleht und der Apache gewählt wurde, kam das Projekt nie über das Prototypenstadium hinaus.

Der Kit erlaubt den Bau von immerhin sechs Versionen, die sich aber überwiegend nur minimal unterscheiden. 5 Versionen sind olivgrün über alles, die sechste ist Light Grey/Field Green/Black Green.

Es handelt sich um einen reinen Resin-Bausatz, der durch Metallteile, Cockpitfolie und eine Vaku-Haube ergänzt wird.
Für Resin-Verhältnisse ist die Passgenauigkeit recht gut, darf aber natürlich nicht mit der von Kunststoffmodellen verglichen werden. Die Teile sind jedenfalls sauber gegossen und besitzen keine erkennbaren Blasen oder ähnliche Störungen, aber da ist natürlich trotzdem einige Nachbearbeitung gefragt. Die Oberflächen besitzen versenkte Gravuren, die mit aktuellen Kunststoffmodellen natürlich nicht mithalten können, aber völlig zufriedenstellend sind und so manchem 5 Jahre alten Spritzgussbausatz gut zu Gesicht stünden. Bei den Kleinteilen hat der Hersteller auf die üblichen Angussblöcke verzichtet und die Teile einfach über einen Film aus Flash verbunden gelassen (weniger Schleifarbeit!).
Die Metallteile sind recht zahlreich und präzise geformt. Leider sind die Teile auf der Platine nicht nummeriert, wodurch man ein wenig rätseln darf, welche Nummer der Bauanleitung zu welchem Teil gehört. Und wo wir gerade bei der Bauanleitung sind: Diese ist meiner Meinung nach eine Zumutung, denn sie ist nicht nur unübersichtlich, sondern auch ungenau und erklärt außerdem den Zusammenbau nicht, sondern zeigt nur, wie es fertig aussehen soll. Ich habe diesmal ein Bild der Bauanleitung eingefügt, um eine Vorstellung davon zu vermitteln.
Die Cockpitfolie ist sehr gut gedruckt, ebenso die Decals. In meinem Fall ist zwar ein Bild etwas verdruckt (der ARMY-Schriftzug rechts oben), aber dies betrifft nicht die ganze Serie, wie mein Händler mir versichert hat. Die Anzahl der Decals ist angemessen. Die Vaku-Haube ist sauber und klar, könnte jedoch etwas stärker ausgeprägte Rahmenstrukturen vertragen.










Fazit:  

Der Preis treibt einem die Tränen in die Augen. Aber ich wollte schon lange den AH-56 haben, da ich ihn für den interessantesten westlichen Hubschrauber halte. Nun ist dieser Kit vor kurzer Zeit erschienen und ich konnte mich nicht zurückhalten, ihn sofort zu verhaften.... Ist man den Umgang mit Resin gewohnt und bereit den Preis zu bezahlen, dann erhält man einen völlig zufriedenstellenden Kit, aus dem man ein hübsches Modell machen kann. Eigeninitiative ist hier natürlich an allen Ecken und Enden gefragt, besonders bei der Interpretation der Bauanleitung (dies hat schon fast Quizshow-Charakter).

+ Passgenauigkeit für einen Resin-Kit gut
+ Oberflächenqualität ebenso
+ Detaillierung ebenso
+ Keine Blasen und Senken
+ Saubere, versenkte Gravuren
+ Minimale Angussstellen der Resin-Teile
+ Cockpitfolie
+ Metallteile für die Detailarbeit
+ Gute Decals
+ Sechs Versionen zu bauen

- Schwach strukturierte Vaku-Haube
- Bauanleitung kaum verständlich
- Preis

coyo117

Zur Historie eine kleine Anmerkung:

Das AH-56 Programm wurde bereits 1969 eingestellt, die Advanced Attack Helicopter Ausschreibung fand erst drei Jahre später statt, letztendlich waren YAH-63 (Bell) und YAH-64 (Hughes) dort die Konkurrenten, der Apache wurde 1976 ausgewählt.

TorNado

Ups, dann war ich da im Irrtum 8o
Ich hatte in einer Internetquelle gelesen, der AH-64 wäre an die Stelle des AH-56 getreten, das hatte ich falsch interpretiert. Sie waren aber keine direkten Konkurrenten, sondern füllten nur dieselbe 'Lücke'.

Viele Grüße und danke für den Hinweis! :winken: