DP-2E Neptune in 1:72 von Revell

Begonnen von Hajo L., 24. Juli 2004, 15:19:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hajo L.

So, nun ist sie so gut wie fertig, meine DP-2E Neptune. So "gut wie" heisst, dass noch Auspuffspuren aufgebracht werden sollen, außerdem fiel mir gerade noch das Fehlen des roten Antikollisionslichtes auf.




Ich weiß gar nicht mehr genau, wie ich auf die Idee kam, dieses Modell zu bauen (sonst habe ich ja immer irgendeinen komischen Grund wie akute Verliebtheit in das Fliegerchen ;) ), aber die Neptune an sich ist schon ein sehr elegantes Flugzeug und ihr könnt noch mindestens ein weiteres Modell von mir erwarten, weil der dritte Bausatz bereits unter dem Basteltisch liegt. (Zur Erinnerung: Das erste war diese AP-2H: http://www.modellboard.de/index.php?topic=2331&boardid=28&styleid=1 )
Langsam wird es allerdings auch mit dem Platz richtig kritisch...

Zum Bausatz selbst ist nicht viel zu sagen: Ein älteres Modell, mir ganz ordentlichen Passformen, während hingegen so Dinge wie Fahrwerksschächte absolut simpel aussehen und bei einem entsprechend motivierten Bastler (also mir nicht :D ) großzügig detailliert werden könnten.




Einzige Veränderungen, die ich vorgenommen habe, sind der Einbau von runden Fenstern anstatt quadratischen im Rumpfheck sowie die Montage der Drohnenträger. Die Drohnen selbst stammen aus dem DC-130 Herkules-Bausatz von Italeri.




Dummerweise ist mir trotz zahlreichem Bildmaterial erst nach dem Zusammenbau aufgefallen, dass die Drohnenflieger im Gegensatz zur Seeüberwachungsvariante keine Flügeltanks an den Tragflächenenden haben. Naja, lieber zuviel Sprit als zu wenig...





Sollte sich beim Auspuffmalen nichts Schreckliches ereignen, werde ich noch Bilder vom finalen Zustand nachreichen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Mystic

Mal wieder ein hübsches Modell, Mr. Neptune! :D

Hast du dies mal die 'brush verwendet?

KlausH

Wow, der Vogel sieht ja echt scharf aus, Kompliment! Die Lackierung muß eine Schweinearbeit gewesen sein, oder? Auf jeden Fall ein tolles Modell. :P

Schöne Grüße
Klaus

Alex

super Modell! eine glatte 10 von möglichen 10. Und noch einen Pluspunkt wegen der nicht gerade alltäglichen Bemalung! :respekt:

Gruss,
Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Viking

Hallo Hajo,sieht einfach klasse aus,die Farbkombi gefällt! :klatsch:
MfG,

Jürgen

Hajo L.

Ich habe im Starttext eine wichtige Sache vergessen: Großer Dank geht an Jürgen aka Viking für die "NAVY"-Decals und die Hilfe bei dem "UA". Nochmals vielen Dank!


Danke auch für die netten Kommentare!

Das Malen ging relativ einfach, nachdem ich den ganzen Vogel noch am Spritzling mit Matt Weiß 5 aus der Dose grundiert hatte. Dies war mein erstes Modell, das seinen fertigen Anstrich hatte, bevor es komplett zusammengebaut war. Sonst male ich imme rnoch auf dem fertig montierten Modell rum, aber hier wurden nur noch Ausbesserungsarbeiten ausgeführt.

Das Gelb hat aber schon schlecht gedeckt, ein Glück, dass ich da grundiert habe, sonst wäre das unmöglich gewesen.
War aber wieder eines der Modelle, bei dem ne Airbrush (die ich immer noch nicht besitze) praktisch gewesen wäre.


Aber rein vom optischen her hat sich die Arbeit an dem bunten Paradiesvogel auf jeden Fall gelohnt.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

ana-lüse

Hi Hajo,

auch von mir :respekt: :P  für dieses gelungene Modell - besonders die Drohnen (mit dem Hai-Maul) habens mir irgendwie angetan.
Den Revell-Kit gibts übrigends nach wie vor bei Kaufhof zum Sonderpreis von 15€ statt 29.95...

Viele Grüße, Sascha :winken:

panzerchen

es ist wirklich ein rundum erfreulicher    Anblick.

evtl. Tip zum Fotografieren des nächsten Modells:
im Bastelladen oder Papierwarenladen gibt es preisgünstig hellblauen Bastelkarton-->den als einfachsten Hintergrund hinter das Modell gehalten ergibt mit minimalem Aufwand ein Maximum an Wirkung.
( Ich selber habe mir u.a. eine Sperrholzplatte mit himmelblauer Wandfarbe bemalt. )
Es lohnt sich !

Hajo L.

Ja, die Drohnen-Bemalung ist sehr erfreulich verlaufen. Ich habe dafür Lackstifte (CD-Beschrifter) verwendet, war ne ganz einfache Sache. Allerdings muss man darauf achten, ob die Farbe Lösungsmittel verträgt. Nachdem ich dies auf der grauen Drohne negativ getestet hatte (zum Glück hielt sich der Lackschaden an den weißen Zähnen in Grenzen), habe ich mit Acryl-Klarlack ne Schutzschicht drübergemalt.


Zum Hintergrund: Natürlich wirkt das ganze etwas sehr Dschungelhaft mit den großen Gartenpflanzen, aber das ist eigentlich beabsichtigt. Aber vielleicht besorge ich mir mal einen geeigneten Hintergrund, wenn ich mal wieder auf dem Garagendach fotografiere.

Tja, zum Preis: Ich war immerhin noch recht glücklich, das Modell für 17,20 bei Hanke bekommen zu haben. Kaufhöfe gibt es hier im Norden leider nicht, und im normalen Handel ist das Ding immer noch mit 22 Euro am Start.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

kat5691

:respekt: :respekt:

Sieht klasse aus das Fliegerchen.

Gruß, Ulrich

Thorsten_Wieking

Moin Hajo,

sieht ja megagenial aus. Vor allem der saubere Übergang zwischen Rumpf und Flügeln / Höhenleitwerken, ich wollte Dich sogar fragen, ob Du da abgeklebt hast. Ich muß Deine Technik auch mal ausprobieren, das Modell in groben Baustufen zu lackieren. Wirklich ein top Ergebnis.

Sind die runden Fenster eine Option im Bausatz oder hast Du die quadratischen nur rund gemalt? Wie schon gesagt, wenn der Karton nicht so viel Platz wegnehmen würde, hätte ich auch schon längst eine Neptun.


> War aber wieder eines der Modelle, bei dem ne Airbrush (die ich immer noch nicht besitze) praktisch gewesen wäre.

Thema Airbrush: Mein Angebot steht noch: Wenn Du an einen passenden Kompressor kommst, kram ich mal in meiner Airbrushsammlung und spendier Dir entweder eine Badger 150 oder eine Revell Student.
Eine alternative zum gekauften Kompressor wäre ein Kompressorselbstbau, es gibt diverse Anleitungen online.
Ggf. hast Du ja im näheren oder weiteren Bekanntenkreis jemand, der die ggf. nötigen Schweißarbeiten durchführen kann.

Wußte gar nicht, das Du Acrlyfarben / Lacke im Sortiment hast ;-) Noch ein wichtiger Schritt zum Airbrush ;-)

Wußte gar nicht, das Kaufhof im Norden nicht vorhanden ist. Schoin heftig, wie die Unterschiede zwischen Nord und Süd teilweise sind.

Gruß
TW
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Hajo L.

Das Fenster ist n Eigenbau. Im Set liegt ein quadratisches, ich habe in der Grabbelkiste noch ein paar runde Bullaugen gefunden, die in die quadratische Öffnung eingeklebt und dann mit Plastikresten den Zwischenraum aufgefüllt.

Jo, abgeklebt habe ich einiges, zum Beispiel die roten und grauen Streifen auf dem Flügel und den Übergang weiß/blau am Rumpf. Leitwerksübergang ist aber Freihand entstanden, meine ich. Wer sowas nicht kann, sollte mit dem Kaffeetrinken aufhören...

Die Acryls habe ich vor urzem gekauft, es sind aber bisher nur schwarz, rot und braun sowie Klarlack in meinem Sortiment.


Aktuelle Bilder folgen gleich.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

So, hier das versprochene aktuelle Bild, schnell das Modell auf den Karton mit den Decals gestellt und abgedrückt.




Ich bin nicht ganz zufrieden, vor allem im hinteren Bereich ist die Abgasspur noch zu fett. Ich habe zuerst mit einer Acrylmischung aus schwarz, rot und braun den Streifen vorgefertigt (fragt mich nicht, warum gerade diese Farben, vielleicht, weil es meine einzigen sind und keine zu kurz kommen sollte...  ;) ), dann folgte eine weitere Spur nur aus schwarz.
Als letztes habe ich mit Enamel Nato-Oliv gemalt, das passt meiner Ansicht nach mit am besten als Abgasruss, weil es nicht so heftig schwarz ist.

Ehrlich gesagt wäre das natürlich ne super Sache für ne Airbrush gewesen, aber ich weiß nicht, was dann noch alles im Bereich Abgasfarben geworden wäre...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Captain Picard

8o 8o 8o 8o ....

....:klatsch: :respekt: :respekt: :klatsch:
Tolles Modell, was du da gezaubert hast. Wie lange hast du für die Bemalung gebraucht und was für Farben hast du benutzt? (Revell?)
mfg
Captain Picard  

Hajo L.

Hmm, die Bemalung?


Grundiert mit Revell Matt Weiß 5 aus der Dose (5 min. ;) )

Das Blau ist eine Mischung aus Lufthansa 350, Schwarz 302 und etwas Grau 77, ich hätte besser ein seidenmattes Grau nehmen sollen, aber gerade keins vorrätig. Mischungsverhältnis: Pi x Daumen

Einmal am Spritzling gemalt, dann ein zweites Mal nach Zusammenbau des Rumpfes/Montieren der Motorgondeln, Ausbesserungsarbeiten nach dem Zusammenbau.


Weiß: Revell 301, Bemalung so wie beim Blau


Gelb: Lufthansa 310, einmal am Spritzling, dann nach dem Zusammensetzen der Flügel, dann den Grauton (Revell Mausgrau 47), dann noch einmal mit Gelb (vorher Lackabplatzer mit Mattem Weiß 5 noch einmal grundiert, sonst deckt das Gelb kein bisschen!), Ausbesserung nach Zusammenbau


Rot: Revell Feuerrot 330, nur zweimal, wenn ich mich recht erinnere, einmal vor und einmal nach dem Zusammenbau der Flügel


Orange: Revell Glänzend Orange 30, genau wie beim Rot. Leider ist die Farbe beim Auftrag etwas "grisselig" geworden, hatte mir einen etwas glatteren Auftrag erhofft, musste deshalb (wie bei allen anderen Farbe auch) an Stellen, wo decals hinkamen, mit glänzendem Mattlack (Revell 1) "nachbehandeln".


Gesamtzeit kann ich jetzt schwer sagen, aber nicht übermäßig lange. Mit nem breiten Pinsel und einigermaßen dünner und flüssiger Farbe geht es ganz gut.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.