Hauptmenü

McLaren MP4/6 "No Compromises"

Begonnen von senninha, 29. Mai 2016, 11:58:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

senninha

Hallo,

heute möchte ich einen Baubericht starten, es ist ein relativ persönliches Modell. Es soll der MP4/6 des Rennens in Brasilien ´91 werden, Senna, wie ich finde, größter Sieg (leider habe ich schon einen Fehler bei der Nase eingebaut, das Tag Heuer Logo muss auf das Windshield, mal schauen wie ich das korrigier). Nach wie vor bin ich von der Person Senna fasziniert. Ich habe nun ca. 3 Jahre intensiv geübt und nun denke ich, ich bin recht gewappnet für diesen Bau. Bisher ist nur die Karosserie fertig, aber die alleine hat gute 6 Wochen in Anspruch genommen. Ein großes Dankeschön geht an Jaykay, der mir sehr ausführlich seine Lackiermethoden erklärt hat. Dies hat mir sehr geholfen, da dies meine erste Karosseriearbeit mit Airbrush ist, das Brushen habe ich vorher sehr intensiv an meiner Enterprise üben können. An Farben habe ich Zeros verwendet, vom Basecoat bis zum Clearcoat (1K)

Zum Einsatz kommt auch alles was an Zubehör so verfügbar ist, ich hatte das große Glück ein Package aus China mit fast allem zu einem unschlagbaren Preis zu bekommen.

Aber nun zu den Fotos, Kritik und Verbesserungsvorschläge ausdrücklich willkommen.

















Viel Spaß beim Zugucken

Capri-Schorsch

Ok,jetzt habe ich im F1M Board gesehen das du hier einen 1/12er Baust.
Da schaue ich dir doch gerne zu.
Der Lack ist ja über jeden zweifel erhaben.Wenn der rest so wird dann gibt das eine Bombe.
Dann kann dein Mentor stolz sein.
Hast du von den Top Studio Teilen einiges vor zu verbauen?
Die sind eine wucht.
gruss Christian

senninha

hey vielen vielen dank fürs lob, geht runter wie öl. ich hatte das glück ein bundle aus auto, dem TS cockpit set, brake set, motor detail set, antennen und ansaugtrichtern für einen unschlagbaren preis zu bekommen, also jep - das wird verbaut. der lack ist wirklich gut geworden, bin sehr zufrieden.. will aber auch nicht verschweigen, dass es auf grund einer mangelnden kabine eine kleine fussel unter den lack geschafft hat... sieht man gott sei dank nur nach hinweis. ich hoff ja unser großmeister schaut mal beim lehrling vorbei. ich hab wirklich sehr ausführliche antworten erhalten, das war eirklich nett..und siehe da es funktioniert  :D, hab einfach das gemacht wie er es gesagt hat.. mein fehler bisher war einfach, dass ich den basecoat auch nochmal geschliffen hab - ergebnis war orange  :D

jaykay

 
Na das lässt sich doch richtig gut an! Die Lackierung kann sich sehen lassen.
Ich persönlich hätte die Bodywork-Teile zwar später im Bauprozess lackiert, weil ich immer Schiss habe, sie bei den anderen Arbeiten zu beschädigen, aber so taugen die Teile natürlich gut als Motivationshilfe, wenn's irgendwo anders hakt und man das Teil in die Ecke werfen will :-)

...und lasst das mit dem Mentor und Meister. Das ist nicht gerechtfertigt. Ich bau genauso viel Murks wie jeder andere auch. Ich bin vielleicht nur dickköpfiger und versuch's öfter nochmal bis es funktioniert :-)

senninha

Hey guten Morgen,

vielen Dank für die lieben Worte. Normalerweise fange ich auch immer mit dem Motor an, allerdings versau ich dann immer den Rest. Diesmal wollte ich ganz ohne Zeitdruck einfach erstmal den Body fertig bauen. Sonderlich viele Anbauteile kommen gar nicht mehr an die Karo, daher dürfte eigentlich nicht allzu viel schief gehen. Alle Löcher sind gebohrt, die Kamera lass ich wohl weg, da dürfte nichts mehr passieren. Einzige Herausforderung wird noch die Lackierung mit schwarz für die Innenseite, da muss ich halt genau arbeiten.

Allerdings ganz den Tiefenglanz wie dein Jordan hat die Karo noch nicht, ich hatte zum Schluss einfach zu viel Schiss. Es hätte noch ein bissl mehr runter geschliffen werden müssen. Aber nach dem Ergebnis leb ich damit und kann sagen meinen bisher beste Lackierung, auch wenn es die erste fertige Airbrush-Karosserie ist.

Ich habe gestern mal den Ferrari F2002 in 1:12 mit der Karo vom McLaren verglichen.. sprich Dose mit Airbrush... es ist schon Wahnsinn wie viel besser die Airbrush ist... Wie du halt sagtest: Dose = zu viel Farbe mit zu wenig Kontrolle.

Grüße Chris

Modellbau Atelier

 8o

Und Senninha so: BÄM! Knallst uns so einen vorn Latz!!! Bin stolz auf dich, das Lackierergebnis sieht Saugut aus. Dass du dir Tipps von unserem (Das wirst du dir jetzt leider anhören müssen) Mentor JayKay geholt hast ist eine Saugute Idee gewesen. Wer ihne kennt weiß wie er beim Jordan vorgegangen ist. Ich für meinen Teil habe seinen Baubericht bestimmt schon ein dutzend Mal gelesen und bin vom Ergebnis immer wieder aufs neue Fasziniert. BEsonders hat es mir Seite 9 in seinem Baubericht angetan da dort detailiert beschrieben steht, wie er beim Lackierprozess vorgegangen ist und ja... Seinetwegen habe ich mir für den Jordan 191 das Zero Farbset und alle weiteren wichtigen Farben zusammen gekauft, um es ihm mal gleichzutun sowie die Studio27 Decals von denen er so Begeistert war...  :7: :7: :7:
Er ist definitiv eine Inspiration ...denke so kann man ihn ruhig umschreiben...unseren lieben Dickkopf   :D :P
Aktuell im Bau:
Lotus Honda 99T | BMW M3 DTM 2012
pausierte Projekte:
Lotus 72E | Lutus 25

Capri-Schorsch

Wenn du mal ein bisschen Inspiration in Sachen Detailsets brauchst kannst ja mal hier vorbei schauen:

http://www.modellbauforum-koeln.de/index.php/Thread/2205-TAMIYA-1-12-McLaren-MP4-6-Honda-SENNA/

Tim baut den gleichen Renner wie du,hat aber schon mit den Detailsets begonnen.

gruss Christian

Ross Braun

Sorry. Aber das ist für mich kein Baubericht.  :2:

senninha

Zitat von: Ross Braun in 30. Mai 2016, 22:14:00
Sorry. Aber das ist für mich kein Baubericht.  :2:

lieber ross, da hast du ja recht. ich werde morgen einmal jeden schritt erklären, den ich mit der karo so gegangen bin.

Ross Braun

Dies sollte jetzt keine Kritik an Deiner sauberen arbeit sein. Aber ich wollte bzw. will auchmal einen Tamiya F1 Bausatz im Maßstab 1/12 bauen. Deshalb hätte ich mir mehr Details erwartet. Welche Farbe, wie lackiert, welcher Klarlack, welche Ätzteile, wie abgeklebt usw, usw...... dazu noch ein Bilder davon.
Bitte nicht böse sein, für meinen Kommentar. Aber Du hast für mich, irgendwie in der mitte angefangen.

senninha

#10
Lieber Ross,
ich habe dich doch gar nicht falsch verstanden... du hast ja wirklich Recht.

a) was wird alles verwendet?

Top Studio (TS): Cockpit Detail Set, Motor Detail Set, Antennas, Brake-Detail-Set... zum Geburtstag kommt dann noch das ECU Detail Set
Scale Motorsport: Carbon Decals in 1:20
Farben: für die Karo Zero Paints Pure Brilliant White und das McLaren Red von ZP, ebenso der Klarlack ZP Clear Coat 1K (ZP 3002)

b) Karo lackieren:
- die Nähte spachteln, hierzu am besten mit Tamiya Tape den Spalt so dünn wie möglich abgrenzen, dann kräftig Spachtel drauf..
- nass schleifen und anschließend die erste Schicht Grundierung drauf (ich habe erst grau und dann weiß verwendet, das grau um die Farbunterschiede zwischen Spachtel und weiß zu kaschieren)
- den grauen Primer runterschleifen und glätten, dann habe ich drei ganz dünne weiße Schichten weiß drüber genebelt.
- wieder glatt schleifen
- jetzt die erste Schicht base coat drauf.. (ich verwende eine Iwata hp cr revolution und habe mit 0,9 bar gesprüht.)
- nass schleifen, bis es spiegelglatt ist (habe angefangen mit 2400er nass bis 6000er nass, ab da bis hoch zu 12000 trocken)
- letzte Schicht base coat weiß drauf... jetzt nicht mehr schleifen
- nun abkleben mit linierband.. ich benutze ein grünes in der Breite 2 mm... damit kann man schön die Rundungen des rot nachempfinden. Aufpassen muss man auf die kleinen Kurven am Heck... hier muss es zwar spitz zulaufen aber mann muss eine kleine kurve lassen...
- num kommt das rot in drei dünnen schichten drauf...

- jetzt die Decals, dann der Klarlack... hier habe ich erst vorsichtig drüber genebelt, dann etwas stärker... dann feucht... bei dem 1k von zero muss man aufpassen, ist in etwa ähnlich aggressiv wie der Tamina Klarlack... vielleicht sollte ich mal 2k probieren.

Bei Fragen einfach fragen..

senninha

#11
Nach ein paar Wochen mal wieder ein Update.. Ich habe noch ein zweite Karo lackiert... zum einen, weil mich die Fussel unter dem Boss Logo am Lufteinlass genervt hat und zum anderen, weil die Karo einfach nicht gut genug war (falscher Winkel des McLaren Rot z.B.). Also das ganze nochmal von vorn, in der Hoffnung, dass das am Anfang nicht nur Glück war. Nun was soll ich sagen, es wurde besser...  nicht in dem Maße wie gewünscht, aber doch deutlich. Alle Decals sind jetzt nicht mehr erhaben sondern völlig eben, ich hatte auch Glück, keine Fussel im Lack...insgesamt also so 5 Prozent besser... Gut dafür schlich sich ein anderer Fehler ein, wer findet ihn?

Aber seht selbst

vorne neu, hinten "alt"



links "alt" rechts mit stumpferem Winkel wie beim Original



und ein noch besserer Glanz...

Jetzt bin ich zufrieden...




robdog.ch

Moin

Sieht doch sehr gut aus - und ob die Nationalflagge vor oder hinter dem Fahrernamen ist merkt doch niemand  ;)

:winken:
Kein Wunder bin ich so müde, hat man mir doch gleich nach der Geburt einer das Ladekabel durchtrennt.

Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld -
es sind immer nur ein paar Milimeter zwischen Leben und Tod!

senninha

Dir entgeht aber auch nix :) Vielen Dank fürs Lob...

senninha

#14
So es gibt mal wieder etwas neues... Ich kann gar nicht glauben, dass ich fast zwei Wochen lang wie ein blöder gebaut habe und gerade mal ein paar Teile fertig bekommen.. aber gut, das ist schon alles ziemlich aufwendig. Diesmal gibts unter den Bilder jeweils ein kurzes Kommentar was so getan wurde.. Ich hoffe es gefällt. Nächstes Jahr um die Zeit will ich dann fertig sein :)

Zuerst mal ein paar Bilder der wirklich tollen Resin Teile aus dem Top Studio Set. Hier haben sie sich wirklich mal Mühe gegeben.









Und hier mal ein Vergleich zwischen Bausatz- und Zubehörteil



So dann ging es weiter mit dem Bauen. Prinzipiell passt alles sehr gut, aber trockenpassen muss trotzdem sein, einzelne Zubehörteile verändern leicht die Passgenauigkeit, hier muss man immer wieder probieren.

Hier also der Motorblock mit den ersten Nieten und zwei drei Teilen dran...Die Photoätzteile sind endlich auf einer Klebefolie und nicht mehr mit den Ästen verbunden - Toll gemacht Top Studio



Das Zahnrad wurde mit Alclad bearbeitet.. nach ein wenig Übung siehts nun endlich aus wie Metall... Das goldene Ding ist Folie.. ich find aber es sieht gut aus.



Dann kam das "Highlight".. dieses Aufhängungssdings (wie heißt das?) hat mich 4 Stunden gekosten.. davon war eine Suchen, weil ständig was runtergefallen ist. Auch hier mit Alclad lackiert. Das Messingmittelteil ist Marke Eigenbau. Ich kann nur den Tip geben, die von TS vorgeschlagene Lösung zu ignorieren, das mit dem Draht ist Mist. Ich habe verschiedene Messingrohre ineinander geschoben und dann mit 0,8 mm Rivets alles befestigt. Ist wesentlich stabiler und schöner. Normalerweise müsste auch der Mittelsteg in Titan sein, aber naja... ich wollte und konnte es nicht anders. Außerdem ists so etwas farbiger.





Auch hier ein paar Nieten



Dann kamen die Zylinderköpfe... der silberne Teil wurde weggelassen, ich hatte das zwar mit BMF ganz gut hinbekommen, aber es war eben nicht perfekt und ergab kein stimmiges Bild mit den super Teilen von TS. Daher wurden auch verschiedene Teile einfach silbern gelassen und nicht geschwärzt. Sicher, es ist etwas Effekthascherei aber bei dem was da an Zubehör drinnen steckt soll das Ding einfach  X( :D



Kabel und die silbernen Honda Embleme folgen bald







Also ich hoffe es gefällt.. Anmerkungen und Kritik wie immer willkommen

ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

jaykay

 
Sehr schick!
Das Aufhängungsdingsbums ist der Stabilisator ( der Angelsachse sagt "Anti-Roll-Bar" :-)

senninha

#17
Nach weiteren vielen vielen Stunden, genug fluchen und suchen... der Überlegung abzubrechen, weil es wieder nicht perfekt wird.. habe ich mal eine Nacht drüber geschlafen und siehe da, ich denke es geht :)

Aber seht selbst:













Viel Spaß beim gucken..

old rookie

WIE, nicht perfekt????  8o 8o 8o 8o Das ist aber mal jammern auf höchstem Niveau.  :D Eigentlich solltest Du vor lauter Freude über so´n Schmuckstück nicht in den Schlaf kommen.... :6:

Ich bin jedenfalls BEGEISTERT!!!! :P :P :P :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß
Robert

senninha

#19
Hey, vielen vielen Dank für den netten Kommentar... das soll auch kein jammern oder fishing for complimrnts sein. Das was mich gestern fuchsig gemacht hat, waren die Zündkabel, hier musste ich improvisieren und die Originalität sein lassen, weil mein Stuhl kaputt ging und ich einen irreparablen Fehler machte... ich wollte es halt perfekt machen und das wird nun nix..Aber heut gehts schon wieder... und dein Kommentar der baut nochmal auf.

senninha

#20
Hey @all,

hier ist das neuste Update. Was wurde gemacht? Nun, ich war ja mit dem Motor nicht so ganz glücklich.. also gut, hab ich mir ein Herz gefasst und alles neu nochmal neu aufgebaut. Dazu gehörte die Verkabelung mit den Kabelklemmen (wie das ohne das große Kabel aussah, seht ihr auf dem "before" Bild).
Dann wurde der silberne Rand auf den Zylinderköpfen noch geruhst (Alclad polished Alu) und die diese eiförmigen Dinger mit den Mini Kabeln. Dann wurden halt noch jede Menge Details zugefügt. Heute hab ich mich dann erste Mal an gebrushte Anlauffarben getraut (hierzu grundiert --> schwarze Farbe drauf --> Klarlack --> Alclad stainless --> alclad Polished n bissl drüber --> Tamiya klar rot --> Tamiya klar blau.

Nun bin aber happy... Jetzt überleg ich nur, ob ich das aktuelle TS Set ECU-and Cooling Uni noch besorge... was sagt Ihr, wenn schon denn schon, oder ein geiler Motor reicht schon, den Rest wird eh keine bemerken :)?

Und nun zu den Bildern:

Hier ist nochmal der alte Motor





Und hier die verbesserte Version


















ron_killings


"Kimi you missed the presentation by Pele"
"Yeah, I was having a shit"

--Kimi Räikkönen Brazil 2006--

senninha

hey Ron vielen Dank vor der Verneigung... n bissl stolz bin ich schon :) Übrigens gibts auch wieder mal ein Update. Gemacht wurde das Cockpit und das Monocoque.. auch die Motortrennwand (wie heißt das noch nochmal in professionell?). Es ist echt ein Wahnsinn was da schon an Teilen drinnen steckt. Aber seht selbst, bei Fragen einfach fragen. Natürlich freu ich mich wie immer über Kommentare und Kritik...















Grüße

andi77

Wow spitzen Leistung,  gefällt mir sehr!    :klatsch:

Hast du die Struktur am Monocoque vor dem Carbon beseitigt?

Gruß Andi

senninha

#24
Danke dir, freut mich dass es gefällt.

Nein, habe ich nicht. Die Struktur is vollständig erhalten, denn die ist ja auch korrekt (auf dem dritten Bild erkennt man es). Carbon Folie ist nur innen aufgebracht, außen habe ich lediglich - mit einem Mix aus 1 Teil Bronze, 1 Teil Rot, 3 Teile schwarz und 6 Teile Dunkles braun - das Monocoque gebrusht. Die Struktur ist nur aufgrund des Lichts nicht zu sehen. Ich mach bald sicher noch mal Bilder.