Yamaha YZR M1 2005 Laguna Seca US Inter Coloring Edition Tamiya 1/12

Begonnen von hammerhand, 22. Juli 2017, 18:42:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hammerhand

Der Bausatz lag schon eine Weile rum, im März hab ich nun endlich begonnen. Dank der Hilfe von Karlheinz (Agent K) hatte ich dann auch endlich das Bildmaterial für eine unverkleidete Maschine als Grundlage für einen halbwegs authentischen Bau. Ich werde den bisherigen bau mal in 3 Blöcken zusammenfassen, bevor es dann live weitergeht. Ich hab wieder sehr viel Zusatzmaterial verbaut und auch ein paar scratch modifizierte Teile verwendet. Unter der Verkleidung wird auch Tamiya schnell ungenau, ist halt so.

Verbaut ist unter anderem eine TS Einzelgliederkette, die hier aber nicht so zur Geltung kommt, weil sie eben eingebaut ist. Die hatte ich schon 2 Jahre zuvor gebaut, als ich die erste M1 auf dem Tisch hatte (mach ich vielleicht einen Galeriebeitrag draus. Schwinge und Rahmen sind mit Milliput verfüllt, ein paar Schweißnähte wurden auch noch ergänzt. Das Federbein erhielt zusätzlich einen Einstellring und einen Sensor. Am Motor hab ich am Aufhängepunkt des Federbeins die Verstärkungsrippen ergänzt. Lackiert ist der Motor in 3 Alcladfaren, das Abkleben war etwas aufwendig, ist aber ganz gut gelungen. Die Drosselklappenbetätigung ist aus ein paar PE Teilen aus der Grabbelkiste gescratcht, die fehlt hier leider auch in den Zurüstsätzen. Das Cockpit ist aus dem TS Kit, die Schraubendummies sind von T2M und TS. Ich habe prinzipiell die Schraubenköpfe von den Modellteilen entfernt und durch Metallteile ersetzt. Vorbereitet hab ich dann auch immer mal schon die Carbonteile, das geht nicht immer gleich gut von der Hand, daher eine gute Tagesform nutzen :D Die Airbox ist da auch immer ein richtiges Projekt.

Der Rahmen ist innen Alu, außen schwarz. Um hier nicht abkleben zu müssen, hab ich Cromepigmente verwendet. Der Ansaugrüssel ist mit verschiedenen Carbondecals gestaltet, auf dem Loch sitzt dann das Cockpit.

Die Montage des Motors im Rahmen war noch ganz leicht. Die Schwinge habe ich anders befestigt, da auf der rechten Seite der Hitzeschutz über die Achse reicht. Die Achse ist jetzt eine vom Hinterrad und auf der anderen Seite hab ich eine Mutter eingeklebt. Das Federbein passt auch nicht so toll, Tamiya hat da mit dem im Original ja nicht vorhandenen Hohlraum in der Schwinge kalkuliert, den ich nun aber verfüllt habe :5: na, geht grad noch so...
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

hammerhand

Der Einbau der Einzelgliederkette erfordert einen kühlen Kopf und schon ein paar Lebenswochen... Bescheiden war vor allem, das das Hinterrad später nochmal raus musst, weil die Bremsscheibe falschrum drin war. Da baut man schon mal nach Anleitung... Gut es hat andersrum auch gepasst, aber die Arbeit war nicht die schönste. Die China Zurüstteile sind manchmal schon anstrengend, vor allem eben die Anleitungen, die außer schlechten Bildern níchts weiter enthalten :5: Die Verkabelung muss auch von Beginn an schrittweise mit angebracht werden, später bricht man sich sonst die Finger... und Kabel gibts hier eine Menge :D Den Hitzschutz hab ich entsprechend dem Original erweitert und dann war wieder eine Carbonarbeit fällig.

Dann gings an die Abgasanlage. Der Dämpfer musste zunächst ab, da ich durch die Modifikationen das Rohr von vorn durch den Hitzschutz einführen muss. Lackiert ist mit verschiedenen Alclads auf Revell enamel glänzend. Die Flansche sind gescratcht, die Sonden und die Zugfedern aus dem Zurüstsatz. Der Einbau ging nach Plan, der Dämpfer ist zur Anprobe aufgesteckt. Nachdem Ölwanne und Wärmetauscher montiert waren, wieder ein Abschnitt Verkabelung.
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Marstec

An manchen Tagen gewinnt man,an manchen verliert man.

mumm

Sehr überzeugende Lackierung und Spitzenbau bisher   :respekt:

Da schaut man gerne zu
Peter  :winken:

hammerhand

Danke schon mal, aber hier kommt noch mehr:

Zwischendrin war das Vorderrad mit dran, bevor es dann an den Lenker ging. Die Hebelei ist ausgedünnt und entkernt worden, der Schalter rechts ist gescratcht. Aufehübscht ist das Ganze mit T2M Teilen und den Gummigriffen von MFH. Lackiert mit verschiedenen Alclads und dazu wieder abgeklebt. Nach der Hochzeit mit der oberen Gabelbrücke kommt der lenker erstmal wieder ins Lager. Die Griffe sind beim Umkippen immer die ersten Opfer und das passiert während der Montage schon einmal... Dann wieder Verkabelung und Elektronikteile und die Kupplunsleitung ist auch dran. Auch hier wieder ein paar T2M Teile, die Resinsachen sahen diesmal nicht sehr schön aus. Die Winkelstecker sind auch nicht aus dem Zurüstsatz, da waren nur gerade drin :(
Der Kühler ist auf der Rückseite mit einem PE Teil aufgebessert. Die Auswerfer auf dem Bausatzteil sind ein wirkliches Highlight, das muss besser gehen, Tamiya! Lackiert ist wieder mit Alclads.
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

hammerhand

#5
So, das sind wir schon fast auf dem aktuellen Stand. Inzwischen ist der Kühler auch montiert und der Fersenschutz ist auch fertig. So Kleinteile haben es trotzdem immer in sich, das dauert manchmal wahrscheinlich länger als sowas in 1:1 zu bauen. Die Herausforderung alles so nah wie möglich am Original zu bauen hab ich aber trotzdem gern angenommen. Viel Spaß mit den Bildern und bei Fragen einfach los. Weiter geht es im Moment mit dem Heck, da mach ich Innen grad Carbon. Die Vekleidung kommt später komplett auf einen Ständer, die einzigen Lackteile sind Schutzblech vorn und das Heck.




Grüße vom Sachsenring

Heiko

Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

WaltMcLeod

Poahhhhhh ... da wills einer ganz genau wissen ...... Hammer  8o :klatsch: :P
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

old rookie

So weit, so gut...
...wann gibt´s die Bilder vom Modell?  :pffft:  :6:
Erschreckend gut.... :P :P :P ...bei sowas kommen mir immer Zweifel an der Wahl meines Hobbys...  :rolleyes: Du scheinst da ja genau das Richtige gefunden zu haben!  :respekt: :respekt: :respekt:

Mit ehrfürchtiger Verbeugung... schönes Wochenende,
Robert

Haupti

Kann das mal bitte ein Moderator sperren? Es ist nicht witzig wenn hier Originalbilder als Modelle verkauft werden und aus Besenstielen Zahnstocher nachmodelliert werden.  :5:

AnobiumPunctatum

Kannst Du bitte noch Hersteller und Maßstab im Thread-Titel ergänzen

Sieht beeindruckend echt aus. :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

jaykay

 
Sehr saubere Arbeit, und gleich so viel davon :-)
Da freut man sich schon auf noch mehr!

hammerhand

Ich danke Euch!

Weiter geht es mit dem Front End, will meinen Gabel mit Anbauteilen. Das Carbonteil war wieder am aufwendigsten, die Aussparung habe ich mit Minibohren und Skalpell rausgepopelt. So sieht man wenigsten etwas mehr von den Tauchrohren. Die Gabelsets von Tamiya sind schon was. Es fehlt noch ein Schräubchen, der Drehzahlsensor und die Verkabelung. Die Bremssättel von MFH sind auch anbaufertig. Die Weißmetallteile sind so lala, mehr nacharbeiten wollte ich nicht, es werden immer bloß noch mehr Riefen in der Oberfläche. Hier kommt als Korrosionsschutz noch etwas Klarlack drauf, das Zeug läuft schnell an. Die Fittinge sind wieder von T2M. Ich hab mich bei FB Models letztens nochmal mit Restbeständen eingedeckt, das Zeug wird offensichtlich nicht mehr produziert.
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Geno

 8o Ach, du meine Güte!

Ganz großes Kino! So viel zum Gucken... :P Immerhin ist die Beschriftung an der Box des Schaltgestänges (Zündungsunterbrecher?)#Edit meint: Hängt gar nicht am Schaltgestänge. Naja, das blaue Kästchen eben...# unleserlich, ansonsten könnte man ob der gebotenen Qualität ja verzweifeln.

Müsste das Moped vom Signor Rossi werden, oder?

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Exodus

Hallo,

das sieht alles sehr realistisch aus  8o
Da ich mich mit dem Bau von Motorrädern nicht auskenne
würde ich mich freuen wenn du mal zeigst was und wie die
ganzen extra Teile verbaut werden.
Wünsch dir auf alle Fälle weiter gutes gelingen.

Gruß Johne

Susie1982

Einfach nur WOW  :respekt:

Ich würde gerne mal meine suzuki zusammenbauen, leider gibt s die nicht  ;(

hammerhand

Ich danke Euch!

@Geno:  das Decal auf dem Zündunterbrecher ist ja nur ca. 1mm  hoch, das Gekritzel  ist nicht wirklich gelungen, aber bei der Größe ist auch ein Druck kaum besser zu lesen. Ich bin jetzt nicht wirklich ein Rossi Fan, aber seine Moppeds sind meist die schöner verzierten. Außerdem hab ich den Texas Tornado schon mit der Monster M1 verewigt.

@Exodus: ob Zurüstteile oder auch aus dem Kasten, soviel Unterschied ist beim Verbauen da nicht. Sorgfalt und sauber arbeiten ist das wichtigste. Ich werd mal versuchen, soweit das möglich ist, ein paar richtige Baustellenbilder zu machen. How to's sind jetzt nicht so meins, hab ich aber auch schon gemacht.

@ Susie1982: Ja, das man bauen möchte ist meistens nicht zu haben :rolleyes:
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

hammerhand

So, eine Update ist fällig...

Die Gabel ist inzwischen drin, wenn auch mit Hindernissen. Leider wollten die Bremssättel nicht mit den Scheiben. Was die genaue Ursache ist kann ich nicht sagen, die Bremsscheiben stehen aber zu tief im Rad und die Sättel weichen wohl auch etwas von den Bausatzteilen ab. Da auch im Original die Bremsscheiben durch einen Spacer mit dem Träger verbunden sind hab ich das hier kurzerhand auch gemacht. Arbeit gemacht hat dann das nochmalige lackieren der Bremsscheiben und der Träger, die nicht mehr vom Rad lösbar waren. Die Bremsscheiben haben jetzt eine eher dem Original entsprechende Farbe, wobei ich auch schon vorher damit ganz zufrieden war. Nachdem die Bremssättel nun gepasst haben und das Schutzblech inzwischen auch fertig war, konnte alles verklebt werden und auch Verschlauchung nebst Bremsverteiler konnten dran. Die Gabel konnte nun eingebaut werden und danach dann auch die Kühlerverkleidung. Zwischenzeitlich ist auch das Heck vorangekommen. Innen ist vor dem Zusammenkleben Carbontapete reingekommen, inzwischen ist alles verklebt und bereits grundiert. Ist noch eine menge Arbeit und unzählige Details sind noch darzustellen.

Die Nacharbeit an den Bremsscheiben hab ich mal etwas genauer festgehalten, mal ein wenig howto...
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Exodus

Hallo,

geht ja sehr gut weiter  :P
Da ich den Bausatz auch habe und mich mit dem Bau von Motorräder
so gut wie gar nicht auskenne würde mich interessieren welche Zurüstteile
du mir für diesen Bausatz empfehlen kannst.

Gruß Johne

Bohemund

Ich verfolge mit Hochgenuss jeden Schritt Deines Bauberichts. Danke, dass Du Dir die ühe mit all den Bildern machst.

Sehr geil bisher!

hammerhand

Ich danke Euch!

@Bohemund: Mach ich doch gern!

@Exodus: Das Gabelset von Tamiya ist ein MUSS. Das TopStudio Kit macht eigentlich nur Sinn, wenn man ohne Verkleidung baut. Sonst geht viel Zeit und Geld für Sachen drauf, die man nicht mehr sieht. HobbyDesign hat ein ganz gutes PE Set, das auch schon eine recht gute Kette enthält. Beweglich ist die zwar nicht, sieht aber top aus. Die Top Studio Kette, die ich hier verbaut habe, macht sehr viel mehr Arbeit, und sieht in eingebautem Studio genau so aus. Einige der TopStudio Teile gibt es auch einzeln. Die Studio27 Decals müssen nicht sein, sind aber hier von guter Qualität. MFH hat Teile für die Bremse, Gummigriffe und sehr schöne Fußrasten, aber nimmt dafür auch viel Geld. Fittinge gibt es nur noch von HobbyDesign, T2M ist leider nicht mehr. Damit sind auch gute Schraubendummies, vor allem Sechskant, kaum noch zu haben. Die vielen einzelnen Zurüstteile machen sich vor allem bezahlt, wenn man immer mal ein Motorrad in 1/12 baut, bei einzelnen Modellen macht dann das TS Kit mehr Sinn, selbst wenn man nicht alles verbaut. Hier liegen viele Teile in PE oder Resin bei, mit denen man schon viel machen kann. Natürlich summiert sich das schnell zu einer stattlichen Summe, die man dann auch bereit sein muss auszugeben.

So, ein weiteres Update steht an. Das Richten und Verkleben der Kühlerverkleidung mutet etwas martialisch an und war auch nicht ungefährlich. Wenn die Klammer abrutscht und wegschnappt könnte es das Modell durch die ganze Bude schießen. Hier war viel Geduld und Feingefühl nötig, hat am Ende aber geklappt. Danach haben noch ein paar Kleinteile ihren Platz gefunden. Dabei sind die Kabel immer das Kniffligste, da selbst auf 0,35er Draht eine gewaltige Spannung entsteht.

Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

WaltMcLeod

... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

old rookie

...ich spiel mal mit Walters Wort ... :6:

THE ART OF MODELLING!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG
Robert

hammerhand

Vielen Dank! Es freut mich, wenn ich Euch so begeistern kann.
Es grüßt hammerhand ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal)

Exodus

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Da habe ich auch schon die nächste Frage.
Welchen Händler kannst du empfehlen der gut
bei Rennsport Modellen sortiert ist und der das
Set mit der Gabel zu einem normalen Preis hat.
Der Bau des Bikes geht dir weiter gut von der Hand.

Gruß Johne