Geleitboot Kl. 319 F209 Brummer (Heller / 1:400)

Begonnen von Graf Spee, 09. Februar 2018, 21:44:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Graf Spee

Nach fast einem Jahr habe ich es dann doch geschafft, mal wieder ein Modell fertigzubekommen.
Irgendwie muss das mit dem Thema "Fregatten" zusammenhängen.
Denn für meine Karslruhe habe ich auch so lange gebraucht.

Ein kurzes Vorwort zum Original:
Dargestellt habe ich, gemäß des Titels, F 209 Bummer, ein Geleitboot der Klasse 319, ehemals M 85, ein Minensucher des Typs 35 der Kriegsmarine.
Die Einheiten der Klasse haben alle eine wechselvolle Geschichte hinter sich.
Gebaut als Minensuchboot wurden sie nach Kriegsende den USA als Beute zugesprochen, allerdings gaben diese sie an Frankreich ab.
Von dort wurden dann 5 Boote von Deutschland zurückgekauft um als Grundstock der neuen Bundesmarine zu dienen.
Nach ein paar Umbauten wurden die Boote dann schlussendlich als Geleitboote der Klasse 319 in Dienst gestellt.
Sie erhielten die Kennungen F207 - F211, Kennungen die auch heute noch in der Marine präsent sind, wie ja bei F209 Brummer bzw. F209 Rheinland-Pfalz zu sehen ist/war.
Auch bekamen sie Traditionsnamen, so war Brummer schon der Name von je zwei Einheiten der kaiserlichen Marine und der Kriegsmarine.
Von den Anwohnern der Küste wurden die Boote auch liebevoll "Insektengeschwader" genannt, hießen sie doch alle eben nach Insekten.
Nach Ihrer Zeit als Geleitboote wurden sie offiziell als Schulboote umklassifiziert und fuhren so noch bis 1963 im Rahmen des Schulgeschwaders bevor sie, wie auch das Geschwader, außer Dienst gestellt wurden.

Genug der Worte, hier die Bilder.




Als Basis habe ich den alten Heller Bausatz eines Minensuchbootes in 1:400 genommen und entsprechend umgebaut.
Am Rumpf und der Aufbautenstruktur musste ich allzuviel geändert werden.
Aber der Teufel liegt wie immer im Detail...
...Und zwar unterscheidet sich die Schornsteinbasis erheblich, denn die Lüfter dort entfallen ebenso, wie die Rohre an der Achterkante anders angebracht sind.

Demzufolge wurde die Mastbasis in Form gefeilt und mittels Spachtelmasse neu aufgebaut.
Die erhöhte Schornsteinkappe wurde in Form gebogenem Sheet gefertigt.
Die Fußpferde fertigte ich aus Draht.





Auch sind die Masten und somit die Takelung anders, als im Bausatz vorgesehen.
Dies geht darauf zurück, das die Klasse 319, noch als Minensuchboote 35 im Dienst der Kriegsmarine stehend, zu Kampfbooten umgerüstet wurden.
Dabei entfiel der achtere Mast und wurde durch die hier im Modell dargestellten Stengen am Schornstein ersetzt.

Die Masten habe ich gegen Eigenbauten aus Kupferdraht in verschiedenen Stärken ausgetauscht der mit Sekundenkleber verklebt wurde.
Die Takelage entstand aus gezogenem Gussast.
Die Flagge am Flaggenstock konnte man so bei einigen Booten in See auf den Vorbildfotos auch finden.
Daher habe ich sie so umgesetzt, da es mal optisch aus dem Rahmen fällt.




Ebenfalls wurde die nahezu die gesamte Bewaffnung überarbeitet.
Das vordere 10,5 cm Geschütz wurde gegen einen Hedgehog-U-Jagd-Mörser ausgetauscht.
Die leichte FlaK aus Kriegsmarinebeständen, bzw. französischen Beständen, wurde ebenfalls ausgetauscht.
So zum Beispiel gegen die am Modell gezeigte 40mm Bofors.

Alle waffentechnischen Umbauten erfolgten als Eigenbauten aus Sheet, Papier, Draht und Teilen aus der Grabbelkiste.




Auch wurde die gesamte Minenräumausrüstung von Bord gegeben.
Ebenfalls wurde das Motorbeiboot gegen ein moderneres Äquivalent ausgetauscht.
Wie bei den Fotos der Originale auch habe ich mich dazu entschlossen, alles, was abgeplant war, auch am Modell abzuplanen um so ein möglichst Vorbildgetreues Erscheinungsbild zu erhalten.


Vergleich mit einem Minensuchboot Typ 1935 der Kriegsmarine


Vergleich mit dem Nachfolger mit der gleichen Kennnummer, F209 Rheinland-Pfalz (1:300 / Revell)


Vergleich mit der berühmten 1-Cent-Münze.

Ich fand es mal interessant, eine Einheit der Bundesmarine im Farbschema der Kaiserlichen Marine / Kriegsmarine darzustellen, bereits mit Anleihen an die aktuellen Anstriche.
Eine Kombination, die man so im Modell eher selten sieht.
Die Kennungen an den Bugseiten und am Heckspiegel wurden gepinselt, da es nicht passendes als Decals gibt.

Ich hoffe, das Modell gefällt soweit.
Feuer frei für Kommentare, Anmerkungen, Fragen und Kritik.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Modell-Ostfriese

Hallo Mathias,
dein Brummer gefällt mir außerordentlich gut!  :P
Echt super gearbeitet im Miniformat!  :klatsch:

Gruß Erich  :winken:

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

mumm

Was für ein Brummer...
Als absoluter Nichtkenner deiner Materie bin ich immer wieder begeistert wie filigran und sauber du arbeitest, tolle Modelle!
Da lohnt sich doch fast schon die Anschaffung eines Macroobjektives...

Gruß in den Norden
Peter  :klatsch:

maxim

Schönes Modell einer interessanten Variante des Typs 35!  :klatsch:

Die Schiffe der Kriegsmarine im Dienst bei diversen Marinen nach dem Zweiten Weltkrieg sieht man nur sehr selten als Modelle, genauso wie die frühen Schiffe der Bundesmarine.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


nagelfahri

ich bin immer wieder erstaunt wie viele Details du aus so kleinen schiffen heraus arbeitest
ich bin mal wieder beeindruckt

Skyfox

Moin!

ENDLICH! Wieder ein "Seestück" aus der gräflichen Werft im (annähernd) "richtigen" Maßstab für mariniertes... :6:
Du weißt ja, ich stehe auf die 1:350iger Schiffe & Boote, und hier ist nach langer Zeit wieder was "Augenfreundliches" mit interessanten Info's zum Modell und Vorbild.
Das soll jetzt aber nicht heißen, das mir die Miniaturen in 1:2400 nicht gefallen, aber das hier ist schon mehr nach meinem Geschmack!
("Details, Details, wir wollen Details!" – frei nach "Asterix und der Kupferkessel"  :pffft:)
Schöne klare Bilder, knackige Texte mit reichlich Informationsgehalt – DAS ist eine Modellpräsentation.

Danke Dir für den schönen Beitrag!
:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Jensel1964

Sehr schön, Mathias. Ich freue mich immer, ein neues Modell aus Deiner Werft bewundern zu dürfen. Zumal der Bauprozess, wie du ja selbst schriebst, sehr langwierig war.
Wie immer finde ich Deinen vielleicht unbewussten Ansatz, einem Schiff/Schiffstyp ein Denkmal zu setzen, sehr schön. Ich muss jetzt erstmal googlen, was eigentlich die Aufgaben eines solchen Bootes waren.

Vielen Dank für's Zeigen,
Jens  :winken:

Helge

Es ist schon toll was Du alles im dem Maßstab baust, gefällt mir richtig richtig gut :P :P
Wenn Du denkst es geht nicht mehr, dann .... Dann gib einfach auf!

Graf Spee

Danke sehr, freut mich wirklich, das es Euch allen gefällt.

@mumm:
Ein Makroobjektiv lohnt sich nicht wirklich.
Dann sieht man ja nachher die ganzen Macken. :n??: :6:

@And.Y.:
Das nächste Modell wird wieder einen Ticken größer werden. :1:

:winken:

Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Puchi

Boah, was für Umbau- und Detailarbeiten auf ein paar Zentimetern Länge! 8o Typisch gräflich! :klatsch:

Und das Endergebnis spricht wieder einmal für sich. Starkes Modell! :P :klatsch:


Liebe Grüße,

Karl

ice

Du hast positiv gesehen echt einen Stich. :D
Es gibt ja viele Modellbauer hier, die einen Bausatz eher so als Vorschlag sehen aber die ganzen möglichen Veränderungen halten die meisten dann doch vor den ganz großen Umbauten ab. Du bist einer von den wenigen Anderen.

Baust du auch mal oob um dich wieder zu erden? :pffft:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Flugwuzzi

Toll gemacht  :klatsch: :klatsch:

Die Umbauten und Ergänzungen entfalten ihre ganze Pracht. Man sieht wieviel Herzblut du in das Modell gesteckt hast.  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Graf Spee

Auch Euch ein herzliches Dankeschön für Lob und Anerkennung. :meister:

@ice:
oob??  ?(
Musste ich erst mal googlen, was das ist... 8o
Im Ernst: Habe ich schon lange nicht mehr gemacht.
Gibt aber zur Zeit noch kein Bausatz bei mir am Lager so her, also: Nein. :6:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



eydumpfbacke

Hallo Mathias,

wieder eine Augenweide, dein "Boot"

Aber warum so groß?
War nix mehr in 1:2600 ??
Oder kommt da demnächst wieder was?

Aber egal. Freue mich schon, den Kahn in natura zu sehen....
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Universalniet


ice

Zitat von: Graf Spee in 11. Februar 2018, 19:50:05
Im Ernst: Habe ich schon lange nicht mehr gemacht.
War das nicht die Fregatte, bei der du den Unterschied zwischen dem was Revell sich unter einer Bremen-Klasse vorstellt und wie sie wirklich aussieht, wenn ein Graf seine Finger im Spiel hat?
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Claas

Sehr schönes Modell! Das hast Du mal wieder sehr gut hinbekommen!  :P

Ich werde die Bilder Deines Modells mal meinem Vater zeigen. Gucken ob er aus der Palaverkiste die eine oder andere Anekdote rausfischt!  :D

:winken:

Hörnchen

Moin Mathias,
es ist immer wieder schön zu sehen was du aus diesen alten Schätzchen rausholst. Das i-Tüpfelchen sind dann die historischen Hintergründe.
Ich freu mich das Boot mal live zu sehen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Graf Spee

@Ice:
Das ist auch schon 3 1/2 Jahre her... :pffft:

@Claas:
Da bin ich mal gespannt. :D

@André:
Ich hoffe, das kriegen wir dieses Jahr endlich mal hin. :1:

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



f1-bauer

Servus Herr Graf,
ein schönes Modell ist ein schönes Modell, besonders, wenn es so präsentiert wird  :P  :klatsch:  unabhängig davon, ob Schiffe mein Thema sind oder nicht.
Ich bin bekennende Landratte und werde auch so schnell kein Schiff bauen, weil (überweigend) oob ein zeigbares Modell zu bauen ...
Zitat von: Graf Spee in 11. Februar 2018, 19:50:05
... Gibt aber zur Zeit noch kein Bausatz ... so her ...
... und mangels maritimer Kenntnisse ist mir der Aufwand zu heftig oder das ganze (wohl) notwendige Zubehör von x PE-Sätzen einfach zu teuer. Gleichwohl bewundere ich jeden, der so ein Thema angeht  :P und umsetzt  :klatsch:. Wie schrieb der bughunter letztens so treffend: "Wenn man weiß, was man bauen muss, ist die Scratcherei nicht so schlimm". Sehe ich auch so und mach ich auch gerne, aber von Schiffen weiß ich einfach zu wenig. Daher überlasse ich das Feld gerne denen, die sich auskennen, bewundere still und staune  :1:.

Ich hab keine Ahnung von dem Boot, aber offenichtlich hat es eine lange und wechselvolle Geschichte hinter sich und das Modell gefällt mir ausgesprochen, auch weil es mal keine Bismarck, Yamato usw. ist, sondern einfach nur die Brummer.

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Yep, ein schönes Modell mit gräflicher Handschrift!
Von den Fotos her ist nicht erkennbar, was Bausatzteil und was gescratched (Dein Spruch abbadaha...... :P) oder was Bausatzteil ist. Sauber umgesetzt.

Schön, wieder ein Modell aus Deiner Werkstatt zu sehen!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Graf Spee

Danke Euch beiden.

Schön zu lesen, dass ich tatsächlich ne eigene, modellbauerische Handschrift habe.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



nuggetier

Eins AAA gebaut. Da stimmt alles, jedes Detail und auch farblich überzeugend. -  :klatsch:
Ich würde mir jetzt noch ein paar ganz scharfe Nahaufnahmen wünschen.
Fertig gebaute Modelle seit ich hier angemeldet bin: Porsche 356 B/C 1:24, ---  Umbau/Streckung ägyptische Figur "Sobek";
Angefangene Bauberichte:  "Rio Magdalena" 1:160, "Ghostbusters Cadillac", diverse "Citroen B14" 1:24, "Mississippi Queen" 1:271 http://www.modellboard.net/index.php?topic=43112.msg643463#msg643463, "Mississippi-Schauferaddampfer" 1:250, "Burgmodell" 1:400, "Odawara-Castle" 1:350, "Burg Eltz" Scratchbau 1:160, Umbau - aus '34er Ford wird ein Mercedes C

Graf Spee

Freut mich, dass es auch Dir gefällt.
Nähere und schärfere Nahaufnahmen jibbet aba nich.

1. Kriegt das meine Knipskiste nicht hin und
2. Gibt´s dann auch nicht viel mehr zu sehen. Irgendwie war an den Booten echt wenig dran... 8o

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.