Maskieren mit Knete?

Begonnen von Horrido, 13. März 2002, 09:38:26

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Horrido

Hallo Leute,

Hab' auf einer Modellbauseite gesehen, daß man Modelle auch mit handelsüblicher Kinderknete maskieren kann. Was Hällt Ihr davon? Es müssen doch fette Rückstände übrigbleiben.

H.


Gast

Also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das gut funktioniert. Erstmal wegen der von dir genannten fettigen Rückstände und zweitens kann ich mir vorstellen, dass die Farbe unter der Knete verläuft.

Abrams

Die Farbe muss nicht unbedingt verlaufen, doch ob man mit Knete wirklich auch richtige Abgrenzungen, wie mit Parafilm oder Maskierfolie hin bekommt oder obs wirklich so gut zum abdecken ist wie Abdecklack, wag ich zu bezweifeln.

Gast

Warum was an der bisherigen Methode ändern? Funzt doch bestens mit Maskierfolie.

Abrams

Naja, man muss auch ein bisschen experimentieren um vielleicht noch bessere Methoden und Mittel zu finden.

@Horrido
Kannst du mir mal den Link oder den Namen der Website sagen???


Gast

Hmm, probieren werd ichs mal.  Aber an einem meiner Uraltmodelle, die müssen immer für solche Versuche herhalten.

Abrams

Ich bin schon aufs Ergebnis gespannt!!

Gast

Da ich leider weder über Scanner noch Digicam verfüge, werd ich keine Fotos präsentieren können, aber ich werde es an dieser Stelle ausführlich beschreiben. Nach diesem Wochenende wissen wir mehr.

werner

kauf dir doch mal einen scanner, gibts schon ab 50 Euro. Ich könnte mir gar net vorstellen ohne auszukommen.:iuu:
8)

Gast

Werd mal drüber nachdenken. Wär schon praktisch, so´n Teil.

Horrido

Hallo Leute,

Hab' gerade versucht die gennante Seite zu finden was sich aber  leider als unmachbar erwies.

Mir ist das Maskieren mit Knete aufgefallen als ich eine simple Maskiermethode für weiche Übergänge suchte.

Und die ist ja denkbar einfach. Man nehme Knete, pappt sie auf die vorgesehene Stellen und fertig. Kein zuschneiden, keine Beschädigungen der Modellfläche, jederzeit korriegierbar und die Knete lässt sich sogar wiederverwenden. Für scharfe Übergänge natürlich nicht geeignet.

Werde mal selbst ausprobieren müssen.

H.


Wolf

ich habe es mal mit Knete versucht, mein Ding war es nicht. Die Zeitersparnis die man beim maskieren hat, legt man hinterher beim reinigen wieder drauf. (Fettfilm, Reste in Vertiefungen).
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

Hab es heut auch probiert. Das mit dem Fettfilm geht ja noch, aber das mit den Resten in Vertiefungen ist fürchterlich. Und es war ein Uraltmodell in 1:32, mag gar nicht dran denken, wenn man das an einem neueren Modell in 1:72  mit sehr feinen versenkten Gravuren probiert....

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Gast

Also, wie ich es schon weiter oben sagte: die gute alte Maskierfolie ist doch nicht zu übertreffen :ki:

Abrams

@Medizinmann
Ich glaube eher, dass die doch schon übertroffen wurde.
Nähmlich von Parafilm!!

Auf jeden Fall hab ich(hier) noch nichts wirklich schlechtes darüber gelesen.


Gast

Hab ich noch gar nix von gehört. Was ist denn das genau?

birdie

He he, MB-Gigant Medizinmann, Du kansst einen ja schocken! :o
Du kennst Parafilm nicht? Hey, nich nur immer schreiben, sondern auch Mal lesen in älteren Beiträgen! :ha:
Lies Mal sorgfältig im Forum "Sonstiges" den Beitrag "Know How", da ist Alles erklärt und hat einen Link für eine richtig gute Gebrauchsanleitung! :ki:

MfG
Birdie


Gast

Das liegt daran, dass ich mit normaler Maskierfolie sehr zufrieden bin und mich eigentlich aus diesem Grund noch nicht ernsthaft mit Alternativen auseinandergesetzt habe. Ausserdem verwende ich meist keine Acrylfarben, sondern mische mir meist mit Revell, Testors oder Tamiya-Enamel-Farben den passenden Farbton (ist zwar mehr Aufwand, ist aber so ein Tick von mir). Wenn ich mal nicht mischen möchte, greife ich meist auf Farben aus der Testors Authentics-Reihe oder auch mal Xtracolor zurück.

Peter Pommes

fettfilm lässt sich mit Polly Scale Plastic Prep gut entfernen :wink:

werner

oder mit Isopropanol :ki:
8)