Russische B-4 Haubitze

Begonnen von Panther, 06. Februar 2015, 15:59:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spritti Mattlack

Ach komm, David. "Viel innovatives wird sich da nicht auftun".

In meinen Augen ist die Alterung mit der interessanteste Abschnitt. Man könnte eins raufsetzen und behaupten es würde jetzt erst interessant! Kurzum. Zumindest ich täte es toll finden, wenn Du jetzt in Deinen Auasführungen nicht nachläßt.

Dieses "Contrast and Dingsbums-Set" ;)  von Lifecolor besteht aus unterschiedlich hellen Grüntönen? Oder?


Ulf :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Panther

Hi Ulf,

natürlich werd ich, soweit es geht und ich auch dran denke die weiteren Schritte dokumentieren. Mit Sicherheit hast du Recht wenn du sagst das die eigentlich interessanteste Phase in einem Projekt eigentlich jetzt erst beginnt.
Ich wollte nur sagen das ich lediglich die üblichen Wege der Alterung gehen werde, nix neues, ganz neues oder gar noch nie dagewesenes.

Zum wirklichen rumexperimentieren fehlt bei solchen Projekten einfach ein wenig die Zeit und wenn ich nicht in der Tonne landen soll bleibt man eher bei der bewährten Methode, wie immer die auch bei jedem einzelnen aussehen mag.

Bzgl. des Set´s hast du das richtig erkannt, es sind drei Farben enthalten welche unterschiedlich hell gemischt sind. Auch hier nix was einen vom Hocker haut, aber es entfällt das selbst mischen und die Farbtöne sind sehr stimmig.

Jensel, vielen Dank für das Lob, ich werd mir weiterhin Mühe geben.


Gruß

Dave :winken:

Spritti Mattlack

Gut.

Und ich hab`doch glatt vergessen zu erwähnen, das auch mir die Wumme hier wirklich gefällt! :P
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Panther

Aloha Männers,

es geht weiter...

Die Ketten waren mir für den anvisierten Schwarzbraunen Farbton dann letztlich doch nen Tick zu hell grundiert, weshalb vor der eigentlichen Farbschicht einfach Tamiya Mattschwarz hochverfünnt aufgetragen wurde.

Danach folgte die Grundfarbe für die Ketten, bestehend aus Tamiya Schwarz matt und Natorbraun matt.

Die Haubitze erhielt zwei Filter, ich habe hier mal an den Produkten aus dem Hause Wilder getestet. Feine Sachen, aber letztlich auch nix was man mit Goodwill nicht selbst hin bekäme.



Dann ging es an das Washing. Ich hasse es Fahrzeuge komplett mit einem Washing zu behandeln, nur um mich danach hinzusetzen und den ganzen Kram wieder runter zu schrubben. Ich behandele daher ausschließlich die Bereiche die ich entsprechend farblich abgesetzt haben möchte.
Das spart mMn Zeit und vor allem Material.
Hier kam neben einem Panel Wash von AMMO aus dem Luftfahrtbereich mein heiß geliebtes Dark Wash von MIG Produktions zum Einsatz.
Die Ladeplattform aus Holz wurde mittels Wasser entsprechend so behandelt das die darunter liegende Farbschicht wieder zum Vorschein kam.


Dann auch hier nochmal ein Washing angesetzt und schon sieht das ganze schon wesentlich mehr nach "Used Look" aus.




Greetings

Dave :winken:

Panther

Aloha,

es geht stetig voran, auch wenn ich zeitlich ziemlich eingespannt bin. So hab ich fast täglich die Möglichkeit zwei drei Stunden an der Haubitze zu werkeln bzw andere Projekte voran zu treiben.

Die Grundlackierung ist vollständig, es fehlt noch ein wenig Detailbemalung ( Sitze etc. )...

Ich hab mit der Alterung angefangen - mitunter die spannenste Phase eines Modells, allerdings auch die in der ein Modell schnell im gelben Sack landet.

Die Basis einer jeden Alterung von Bodenfahrzeugen sollte eine dünne Staubschicht sein. Diese bildet bei mir fast immer einige dünne Schichten aus Tamiya Buff und ein oder zwei Erdtönen. In diesem Fall war es Buff gefolgt von Gunze Erdbraun. Tamiya Flat Earth war aufgebraucht.... watt soll´s. Gunze und Tamiya nehmen sich nix und gehören zu meinen Favorisierten Farben.

Je nachdem welche Schritte folgen kann man nochmal ein Washing ansetzen, ich habe darauf verzichtet.

Nun geht die Sauerei richtig los - die Grundschicht aus Pigmenten folgt.



Dazu kann man alles an Pigmenten verwenden was man denn möchte, natürlich beachtend in welcher Gegend das Teil eingesetzt wird. Es ist klar, Vietnam Earth sieht in den weiten der russischen Wintersteppe etwas seltsam aus.

Ich rühre die Pigmente mit Wasser an und behandele mit dieser Mischung die Kette und den interen Teil der Lafette.
Dann einfach trocknen lassen und später mittels eines Borstenpinsels das ganze wieder runter schrubben. Heißer Tip: Das ganze mit Wasser angerührt sorgt dafür das der Schritt beim runterschrubben recht einfach von statten geht. Gemicht mit Verdünnung werden die Pigmente schon recht stark fixiert.

Wer die Oberflächenspannung entfernen möchte kann noch etwas Spüli beimischen,





Sofern ich im Arbeitseifer nicht das fotografieren vergesse halte ich euch natürlich auf dem laufenden wie es weiter geht.


Greetings

Dave :winken:

Steffen

Die Haubitze macht sich verdammt gut, mit dem Metall-Zubehör.  :klatsch:
Was mich an dem Bausatz stört, sind die Gummireifen an der Protze. Gibt es da etwas aus Resin ?

Hätte Gott gewollt dass ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen !

MadPlast

Hallo Dave,

das ja mal ein echter Brocken  8o . Sauber gebaut und ein tolles how to do für die Lackierung und Alterung  :P . Eine Frage bezüglich der Schmauchspuren an der Kanone, waren die wirklich so stark ausgeprägt bei den russischen Geschützen? 

Spritti Mattlack

Dave explodiert förmlich. :) Aber schön, Dir beim "Explodieren" zuzusehen!

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Sachse 3

Hallo,
ein wirklich imposantes uns schönes Teil wird hier gezaubert.

Gruß
Michel
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

tsurugi

Dein Kanönchen sieht auch mit dem Dreck schon richtig Klasse aus.
Aber hatten die Rohre wirklich so starke Schmauchspuren ?
Bei Fliegern ist das ja umstritten aber da liegt das wohl am Fahrt/Flugwind.

Panther

#35
Salü Freunde,

vielen Dank für euer Feedback, freut mich natürlich das euch mein rumgewurschtel gefällt.
Bzgl. dem Ruß:

Leider habe ich es hierbei ein wenig übertrieben. Wenn man sich Originalaufnahmen anschaut fällt auf das die bei weitem nicht so verrußt waren.
Ich wurde schon drauf hingewiesen und hadere mit mir ob ich es noch ändern soll.
Allerdings muss ich sagen ich finde das passt irgendwie zu dem Trümmerteil und die Alterung ( sprich Filter etc. ) sind schon drauf, so das ich vermute das es mit einfachem überlackieren nicht getan wäre.

Bzgl. Zubehör sieht es im Allgemeinen eher mau aus, allerdings braucht es auch kaum welches. Ich wüsste nicht was man mit Ätzteilen großartig verbessern könnte. Ich hab die Protze bis dato nicht lackiert da ich denke das ich sie gar nicht mit dem Geschütz präsentieren werde. Bei mir passen die Reifen allerdings astrein drauf, daher sehe ich auch hier keine Notwendigkeit diese zu ersetzen.


Gruß

Dave :winken:

Panther

Weiter geht´s - die noch folgenden Schritte sind kaum noch erwähnenswert, ist der berühmte Kleinkram der dem Modell allerdings den letzten Schliff gibt.

Auf die vorhandene Staubschicht aus Farben bzw. Pigmentbrühe habe ich mittels Pinsel / Airbrush die Lafette, insbesondere der Bereich um die Rollenwagen ordentlich eingesaut. Da das Modell nicht in einem Diorama präsentiert wird, soll so wenigstens für den Betrachter nachvollziehbar sein, das dieses Geschütz ein "hartes Frontleben" hatte und schon einiges mitgemacht hat. Das ist mein erstes Geschütz und ich muss sagen das die Alterung ein wenig anspruchsvoller ist als bei Panzern, finde ich zumindest.

Vor und nach dem Filtern wurde noch ein Chipping durchgeführt, hatte ich im entsprechenden Beitrag vergessen zu erwähnen. Zum Einsatz kam die Chippingsfarbe von AK, wer von Vallejo German Camouflage Brown hat, ist exakt der selbe Farbton:



Ein Detailbild von einem der Rollenwagen, mit den beiden gezeigten AK Materialien habe ich ein paar Nuancen gesetzt:


Panther

Aloha Männers,

das Modell ist fertig - leider komme ich heute nicht mehr dazu dieendgültigen Bilder anzufertigen und einzustellen. SD-Karte ist bereits komplett sauber für den Urlaub.

Sobald ich zurück bin gibts umgehend Bilder.....