10,5 leFH auf Hotchkiss 39 H (f) und H-39 mit Abschußrahmen für Werfergranaten

Begonnen von PK-Mann, 11. März 2015, 20:54:15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PK-Mann

Ne kleine Stellprobe ... ja, da könnt' was werden draus !

PK-Mann

Nachdem der Kleber früher getrocknet war als erwartet, konnte ich natürlich relativ schnell weiter machen. Somit war's dann gleich mal interessant, wie das Fahrzeug wohl
auf Ketten aussieht ... die zu montieren und anschließend auch gleich den Kampfraum mit der Wanne zu verbinden, ging ruck-zuck ...

PK-Mann

Wie auf den Bildern oben erkennbar ist, sitzt neben der mir erst auf dem Foto aufgefallenen Ausstoßer-Stelle in der Rohrführung, noch was viel Blöderes ... der Verbindungs-
zapfen der beiden Rohrführungshälften. Die mußte natürlich auch fallen. Wie man hier auf Bild 2 erkennen kann, sind das "Riesenteile" ... blöderweise sieht man sowas aber
trotzdem !

Der Schatten an der Formtrennnaht ... Bild 3 ... tja, den sieht man allerdings auch nur, wenn man nen Schatten (hier in Form eines washings) produziert. Anyway ... er muß-
te weg. Ging aber mit dem Skalpell ohne Probleme und das in Sekunden

PK-Mann

#28
Parallel zum Bau der 10,5 cm LeFH auf Gefechtswagen Hotchkiss 39(H) habe ich auch schon mal mit dem Zusammenbau des zweiten Bausatzes begonnen

PK-Mann

Die Bearbeitung der 32 cm Werfergranaten wird wohl noch ne Weile auf sich warten lassen müssen, aber dann ist die Verklebung wenigstens hart genug. Die Haupt-
bewaffnung des H-39 nimmt sich dagegen geradezu winzig aus

Flugwuzzi

 :P Super wie du dich durch den Bausatz durchkämpft. Ist wahrlich kein Schüttelbausatz, aber was du zeigst schaut schon mal super aus.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

PK-Mann

#31
Danke dir Walter ... Heute war wieder mal ... die lange Nacht des Modellbau's ... halb sechs Uhr Früh ist es geworden ...

Jedenfalls habe ich eine Sache umgesetzt, welche mich schon von Beginn an, bei diesem Bausatz gestört hat ... die angegossenen Halteösen für Ab-
deckplane, etc. Die meiste Zeit benötige ich immer dafür, einen wiederholbaren Ablauf zu finden, um möglichst gleiche Teile zu produzieren, denn immer-
hin benötigte ich ja 18 Stück (!!!) davon ... Auf Bild 2 und 3 sieht man die Zusatzpanzerungen, welche rechts und links LeFH dran gehören ...

PK-Mann

... als Basismaterial dienen mir die Drahthaken meines Perlenvorhanges zum Abstellraum :D denn da fallen immer wieder Teile ab. Ursprünglich habe ich
mich darüber geärgert, jetzt freue ich mich über diesen kostenlosen Materialspender. Über dem Gaskocher geglüht, hat man einen wunderbar bieg- und
formbaren Draht ... just for nothing

PK-Mann

#33
Nachdem mittlerweile alles, außer der Zurüstung und dem Werkzeug, dran ist, habe ich Kampfraum und Fahrwerk zum spritzen abgedeckt, mal schauen,
wie wohl das (Zwischen-)Ergebnis wird ... Also im Vergleich mit der Humbrol-Dose, sieht man ... wie klein der Hotchkiss ist

PK-Mann

... das Ergebnis mit dem etwas aufgehelltem Humbrol 93 schaut nicht soo schlecht aus, aber wirklich happy bin ich noch lange nicht. Naja, jetzt soll er ein-
mal durchtrocknen. Heute habe diese Tageslichtfotos gemacht. Ist natürlich jetzt noch etwas eintönig, aber mit ein paar washings, könnte es stimmig wir-
ken. Jedenfalls hat sich die Arbeit mit den Halteösen gelohnt ...

PK-Mann

#35
Der zweite Teil des Gespannes nimmt mittlerweile auch schon Formen an. Man kann sich gar nicht vorstellen, wieviel Arbeit hinter diesen Wurfrahmen liegt.
Die Holzstruktur muß man sich z.B. selbst zaubern ... Es ist zwar auf einer Seite sowas Ähnliches wie Holzstruktur mitgegossen, aber die drei anderen Seite
der Latten sind glatt. Abhilfe schafft da hier der gezielte Einsatz der Resinsägeklinge ... bloß, dort wo der Abstand zwischen den Latten zu gering ist, geht's
nur mit der Skalpellklingenspitze ...

doom99

Wie wäre es mit einer color Modulation das würde das Fahrzeug sehr aufwerten.

PK-Mann

#37
Zitat von: doom99 in 23. März 2015, 15:52:57... color Modulation ...

... ja, das ist mein großes Problem, weil das schaffe ich manchmal ... leider aber manchmal nicht gleich. Somit habe ich weiter gemacht und es haut mich
zwar noch nicht wirklich vom Stockerl ... aber stimmiger schaut's wohl schon aus. Bei Naturlich sieht es aber wieder anders aus, als geblitzt

PK-Mann

Habe da jetzt mit zwei Hintergründen experimentiert. Unglaublich, wie das dann gleich ganz anders zur Geltung kommt ... !
Und um mal die geringe Größe im Vergleich zu nem Farbdöschen zu zeigen, das Modell ist nicht im Maßstab 1:48 ... sondern wirklich in 1:35

doom99

Bei deiner color Modulation hättest du einzelne panele besser betonen können. Z.B . alles was unterhalb des knickes ist dunkel lackiert. Die Türen hinten scharfkantig abgesetzt wie auch die panele vorne und dann mit dem Pinsel noch ein wenig an den Kleinteilen herum gemalt. Glaub mir so bekommt das Modell mehr leben.

PK-Mann

#40
... es soll Leute geben, welche sogar ohne Decals die Wurfbehälter beschriften können ... ich gehöre leider nicht dazu ... deshalb habe ich mal ge-
rade mal nachgeguckt ob's da vielleicht ein Decal gibt/gäbe ... nö, bei Trumpeters Bausatz leider nicht. Allerdings finden sich 2 passende. Decals
beim Sd.Kfz. 251/1 Ausf. D mit schwerem Wurfrahmen 40 von Tamiya ... Die habe ich gleich mal kassiert und dem Hotchkiss-Bausatz einverleibt ...
sind zwar blöderweise nur zwei Stück, brauchen würde ich vier Stück, aber was soll's ... besser als nichts ! :D

(Quelle : http://militaria-fundforum.com/showthread.php?p=3509451#post3509451)

Ich weiß nicht zum wieviel x-ten Male: KEINe Bilder auf den Server hochladen, an denen man nicht das Urheberrecht hat! Ausschließlich Verlinkungen mit Quellenangabe sind erlaubt!

Oh sorry ... hätt' natürlich auch gleich ne skizze machen können

PK-Mann

#41
... beim Zweiten gings auch wieder ein Stückchen weiter. Kette montiert und etwas mit AK rust streaks verrostet ... allerdings wäre das alles fast um-
sonst gewesen, denn als ich den Spalt zwischen Oberdeck und Wanne bemerkte, der nicht korrigierbar ist, hätte ich das Ding fast gegen die Wand
gedonnert. Naja, um das beste aus der Situation zu machen, habe ich beide Hälften verklebt ... und dann ca. ne halbe Stunde zusammengedrückt ...
und die Sondersendung über den Flugzeugabsturz geguckt ...

PK-Mann

#42
Die Gletscherspalte habe ich von innen abgedichtet ... mit nem Gußaltteil und Blu-Tack ähnlichem Zeugs aus dem Baumarkt und dann mit Squadron
Green Putty
verspachtelt ... Die Grenze zwischen Pfusch und Modellbau ist eng :D aber schon lange nicht mehr out of the box

PK-Mann

#43
Naja, hier gilt wohl auch wieder die gute alte Regel : ... was nicht ganz paßt, wird halt passend gemacht. Ich habe heute den Spalt heute verschliffen,
da die Spachtelmasse mittlerweile toll ausgehärtet war ... und soo schlecht ist das Ganze nicht geworden (Bilder). Was noch fehlt sind die leider aufge-
tretenen Spalten zwischen Wanne und Kettenblechen. Ich denke, das wird wohl die gröbere Aktion an der Geschichte werden. Aber ich denke, es wird
schon (irgendwie) machbar sein ...

PK-Mann

Die Kisten stammen von Miniart und bestehen aus jeweils 8 Teilen. Bemalt habe ich sie mit Farben von Lifecolor danach ein Öl-Farben-Washing


PK-Mann

#45
Der 32 cm Wurfkörper Flamm wurde u.a. aus dem schweren Wurfrahmen 40 verschossen. Die Wirkung im Ziel war fürchterlich. 50 Liter brennendes Öl setzten
eine Fläche von 200 Quadratmetern in Brand. Bei Volltreffern wurden Hauswände, Dächer glatt durchschlagen. Zusätzliche besaß das Geschoß eine Sprengstoff-
ladung von 1 kg. Am Brandherd entstand ein Luftsog. Ab etwa 160 von der Feuerstellung, erreichte der Wurfkörper seine Höchstgeschwindigkeit von 150 m/sek.
Die Schußweite lag zwischen 750 bis 2200 Metern

PK-Mann

#46
# beanstandete Einbindung im posting Nr. 40 habe ich durch Skizze ersetzt #

... den verspachtelten Spalt habe ich einmal grob mit dem Pinsel grundiert. Mehr Arbeit war die "Tarnung" der entstandenen Spalten bei der Kettenabdeck-
ung. Allerdings war's mit kleinen Sheet-Stückchen, im endeffekt dann doch ne relativ einfache Übung. Den Squadron Green Putty habe ich mittels Humbrol
Liquid Poly
chremig verdünnt ... morgen werde ich mal vorsichtig versuchen, zu schleifen ...

PK-Mann

#47
Die "Reparatur" scheint gelungen zu sein. Der Anstrich deckt mal gut ab ... jetzt darf das Gerät mal bis nach Ostern trocknen, dann kommen die Anbauten ...

eydumpfbacke

Bin heute auf den Baubericht gestoßen.

Sehr gut dargestellt einschließlich aller Widrigkeiten.

Hut ab vor diesem Baubericht  :klatsch:
und "Chapeau" zu dem Ergebnis bis hier  :klatsch:

wirklich großes Kino.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

PK-Mann

Zitat von: eydumpfbacke in 03. April 2015, 07:06:36... Sehr gut dargestellt einschließlich aller Widrigkeiten ...

Danke ... Wäre da nicht schon die Friul-Kette dran gewesen, wäre das Ding echt ein Kandidat für die Tonne gewesen. Sowas von nicht passen ist mir noch
nie unter gekommen. Andererseits hat Modellbau ja viel mit Improvisation zu tun ... und ich denk' mir, diese Klippe (eher schon fast Kap Horn) habe ich halb-
wegs passabel umschifft. Am Dienstag geht' weiter ...