Future in USA kaufen und im Gepäck mitnehmen. Erfahrungen?

Begonnen von Bücker181, 20. Januar 2018, 00:02:16

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Skyfox

Moin mm (manmouse),

DAS ist der Marktplatz, und jener ist für user erst ab 20(?) Beiträgen einsehbar...  ;)
Geduld – nur noch 7 Posts, dann isses soweit.  :D

:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

mumm

Um die Verwirrung mal komplett zu machen..., links eine schon ältere Flasche, die rechte ist die Tage bei mir angekommen.
Mein Kumpel in den US of A meinte die Rezeptur sei wohl gleich geblieben, lediglich der Name wurde wohl (mal wieder) geändert.



Peter  :winken:

Marco Scheloske

Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


vonMackensen1914

Das USA Future kann man sich übrigens bei spruebrothers bestellen
Eine menge Zurzeit im Bau.

HotShot

Zitat von: vonMackensen1914 in 12. April 2018, 06:48:37
Das USA Future kann man sich übrigens bei spruebrothers bestellen

Die scheinen das aber umzufüllen (2oz / 4oz) und dann ist der Preis schon sehr hoch. In der Original Flasche von SC Johnson sind es 27oz.

Skyfox

MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

albatros32

Ich bin kein "Chemieker", oder sonstwie mit den Inhaltsstoffen der unterschiedlichen Produkte vertraut, aber ich sehe zumindest was bei der Anwendung herauskommt....
Auf die schnelle mal ein Klarteil der Revell/ Dragon Ju88, die ich bei Erscheinen (in den 90ern?) gebaut hatte;
Damals in das Mittel von "Emsal" gestippt, und offenbar seit dem nicht vergilbt, getrübt, oder was auch immer!
Habe ich das was falsch gemacht?  8)
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Marco Scheloske

Nein, Du hast nichts falsch gemacht, und Erdal Glänzer funktioniert auch ganz nett... aber mit Future wird das Ergebnis um Längen besser. Ich habe beides ausprobiert. Dachte auch vorher immer ,,warum der Aufwand, geht doch mit Glänzer gut?", bis das ich dann mal Future eingesetzt hatte. Ich nehm nix anderes mehr.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Gilmore

Ich benutze Future auch gern für Klarsichtteile, abder nur, wenn es notwendig ist, z. B. bei feinen Kratzern oder wenn ich auf den Teilen rumgeschliffen und poliert hatte. Ich finde aber manchmal, daß die Fenster / Verglasungen damit zu klar werden, so sehen Flugzeugfenster in Wirklichkeit nicht aus. Das ist natürlich immer Geschmacksache.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Der von Skyfox vorgeschlagene Weg sich Pledge direkt aus den US via Amazon kommen zu lassen, funktioniert einwandfrei. Bei der einzelnen Flasche wurde bei mir nicht mal Einfuhrumsatzsteuer verlangt und heute morgen direkt an die Haustür gebracht. Danke, Skyfox!

Hier noch mal Skyfox' Link:

https://www.amazon.de/JOHNSON-WAX-Floor-Care-27-oz/dp/B000ARPH4C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1523534928&sr=8-1&keywords=Pledge
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Skyfox

Moin!

Das Angebot bei Amazon ist offensichtlich zum Schnapper mutiert  8)
KAUFT LEUTE, KAUFT!!!
  :D
*Die Flasche ist jetzt für schlappe 12,99 € (+ 3,99 Versand) zu haben...*

[attachment=0]

Günstiger ist es wohl nur noch, sich selbst in den Staaten zu versorgen!

:V:
Skyfox

P.S.: und wer nicht glaubt, das es sich um das früher so legendäre "FUTURE" handelt, hier ein Artikel im "FineScaleModeller":
http://www.finescale.com/how-to/tips/2018/05/reader-tips-pledge-future-gloss-has-a-new-name

8)
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

vonMackensen1914

Eine menge Zurzeit im Bau.

Koffeinfliege

Bin ich der einzige, der einen Überzug mit Future, Glänzer, Pledge, Clear oder was auch immer gar nicht so toll findet? Gut gemachte Kanzeln sind von Haus aus sehr klar, dafür sehe ich bei so behandelten Kanzeln oft feine Wellen.

jackrabbit

Hallo,

naja, es gibt m.E. keinen Grund gute Kanzeln mit Future zu behandeln zumal man dann ja auch den Kanzelrahmen (ungewollt) mit einbezieht.
Schlechte oder zerkratzte Kanzeln hingegen verbessert man mit dem Tauchen in Future schon.

Grüße

vonMackensen1914

Ja nehme es auch immer für klarteile geht echt super
@skyfox stand auf den plege pflaschen schon immer cleaner?
Eine menge Zurzeit im Bau.

eydumpfbacke

Zitat von: Skyfox in 11. August 2018, 13:44:37
KAUFT LEUTE, KAUFT!!!
  :D
*Die Flasche ist jetzt für schlappe 12,99 € (+ 3,99 Versand) zu haben...*
Also ich habe das einfach Zeugs von Erdal für etwa 1/4 des Preises und bin damit sehr zufrieden. :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :pffft: :winken:
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

Ja, beim Modellbau, einem unnützen Hobby, auf den Cent genau zu sparen, ist immer ein gutes Gefühl. Erdal geht schon auch, aber an das "Originalrezept" kommt es nicht ran. Future ist vielfältiger anzuwenden, als Klarlack, Mattlack (+Tamiya Flat), Klebstoff für Decals, Kanzelverbesserung, Klebstoff für dünne Sachen auf Lack etc etc. So eine Flasche hält ewig und drei Tage und man rechne mal die Ersparnis auf ein Modell oder ein Jahr um. Wahnsinn.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

Ganz ehrlich Hans?
Die bessere Qualität/bessere Ergebnisse sind schnell herbeigeredet und auch schnell wieder davon...
Dann müsste ich es erst selbst probieren, denn nicht alle schwärmen davon...

Ich bin beileibe kein Geiz-ist-geil-Mensch, aber da brauche ich schon etwas mehr als geht auch besser.....
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Hans

#43
Ich hab ne Farbenmacke und hab so ungefähr alles ausprobiert, was es so gibt und angepriesen wird. Wenn ich was zum Thema Farben und Lacke schreibe, dann kennzeichne ich Vermutungen ganz deutlich und ausdrücklich. Ich stehe auch immer noch vor den Bodenpflegeartikeln und lese was das so sein soll. Erdal, Frosch und andere habe ich getestet. Vergiss nicht, ich brauch so ein Zeug auch für seltsame Zwecke in Restaurierung und Konservierung.

Erdal Glänzer ist eine milchige Emulsion aus div. Polymeren. Sie glänzt und sie trägt dünn auf. Future dagegen ist ein Acrylesther (Geruch!), dass sich eigentlich anders darstellt. Es ist "klebriger", kann mit anderen Acrylesthern sehr gut gemischt werden, hat mehr Masse, ist von Anfang an klar, trägt dicker auf und reduziert sich mit der Abbindung. Mag Wasser als Verdünner nicht wirklich, Alkohol geht besser. Es ist für den Modellbauer wirklich vielfältiger in der Anwendung. Manchmal spinnt die Zeit für das Durchhärten, aber einfach mal liegen lassen.

Was halt auch unschlagbar ist: Kleinteile oder auch Modelle zB in HO lassen sich mit dem Pinsel (!) schnell auf Einheitsglanz bringen, was Glänzer einfach so nicht schafft. Es sind wirklich Äpfel und Birnen. Getestet, ausprobiert, Erfahrung, geschworen bei meinem schönsten Fallerbausatz.


(P.S. Es geht auch ganz ohne....es ist kein Muss, wie zB dünnflüssiger Plastikkleber...  :6: ).
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marco Scheloske

Hans hat absolut recht. Wer einmal das echte Future getestet hat packt die scheinbaren Alternativen wie Erdal Glänzer nicht mehr an.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


vonMackensen1914

Das kann ich nur bestätigen, habe und werde Erdal nie nutzen, das soll einfach nicht so gut sein und diverse Probleme verursachen, Future, Plege, Klear oder Pliz sind eben was ganz anderes, mit keinem anderen Mittelchen kann man so super tollen ebnen Lack auf das Modell auftragen, eignet sich auch super um zb Alclad Farben mit einem besseren finsich aufzutragen, also als vorgrundierung.  :1:
Eine menge Zurzeit im Bau.

Thorsten_Wieking

Auch ich schließe mich meinen Vorschreibern an - Future/Pledge ist nicht mit Erdal Glänzer zu vergleichen. Vor 2004 hatte ich Erdal Glänzer, seit dem USA Urlaub 2004 nutze ich nur noch Future. Spannenderweise noch die erste Flasche (von damals 3? Stück). Die von Hans genannten Vorteile kann ich so bestätigen.

Und wenn Hans etwas über Farben schreibt, dann ist das für mich Gesetz,
da ich weiß, das es Hand und Fuß hat.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Skyfox

#47
Moin!
Ich hätte wohl IRONIE-MODUS dazuschreiben sollen, ich dachte meine reißerische Headline trieft davon... :pffft:

Also: keiner MUSS das Zeug benutzen, sagt ja niemand.
Das man damit alte, blinde, zerkratzte Klarsichtteile wieder ansehnlich machen kann, hat sich aber herumgesprochen.
Und das auch neue Kanzelteile durch tauchen noch weiter an transparenz gewinnen, ist ebenfalls bekannt.
Natürlich ist das ein "ge-hyptes" Wundermittelchen, das schon seit Jahren seine Fürsprecher und Gegner hat – aber nochmal:
es muß keiner zwingend seine Kanzeln in PLEDGE/FUTURE tauchen...  :3:

[attachment=1,msg941455]

Klar, man kann mit Uhrglas-Politur (oder anderen Polituren) ein Kunststoffteil zu Hochglanz verhelfen,
und auch das deutsche Ersatzmittel "ERDAL-GLÄNZER" scheint ganz gut zu funktionieren.
Aber: nach den jahrelangen und globalen Erfahrungen von Modellbauern zu urteilen, ist das Zeug von Johnson&Johnson unerreicht.
Das Humbrol-derivat "Clear" soll ähnlich wirken, aber wenn man sich den Preis dazu aufruft, erhalte ich aktuell bei Amazon die 6-Fache Menge PLEDGE zum gleichen Preis.

Wie man es benutzt ist auch so eine Frage... Beim tauchen entstehen "Laufnasen" bzw. Ansammlungen an den Kanten der Teile. Logisch.
Die gilt es natürlich abzunehmen. Ich kriege das problemlos mit Tempotaschentüchern oder Zewa-Küchenpapier abgenommen.
Dann: trocknenlassen. Mit "FUTURE/PLEDGE" behandelte Teile ziehen Staub an wie ein Neodymmagnet!!!
Unerläßlich ist also, die behandelten Teile staubgeschützt zu lagern. Ich lege die behandelten Teile auf ein Zewa und stülpe einen Glasbecher darüber:

[attachment=0,msg941455]

Man kann "FUTURE/PLEDGE" wohl auch gut mit einem Pinsel auf die einzelnen Glasscheiben auftragen – habe ich mir sagen lassen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert...  :pffft:

Eine weitere Verwendung ist bekanntermaßen der Einsatz als Klarlack zur Decalvorbereitung, und auch da ist die Anwendung denkbar einfach:
Ich verdünne das mit dem Gunze Mr. Thinner (Blau-gelbes Etikett) und ab durch die Airbrush...

Zitat von: vonMackensen1914 in 11. August 2018, 15:45:44
@skyfox stand auf den plege pflaschen schon immer cleaner?
Ich glaube nicht – aber das ist auch unrelevant, da es sich um das gleiche Produkt handelt.
Per se ist das "PLEDGE" (früher "PLEDGE with FUTURE SHINE" und davor "FUTURE" ein Bodenpflegemittel auf Acrylbasis,
das in den U.S.A. auf PVC- und sonstigen Bodenbelägen (außer Stein und Holz: dafür gibt's andere Sorten) für einen Hochglanzeffekt durch Versiegelung führt.



Hier ein schöner Artikel dazu, auch zu den europäischen Äquivalenten: *THE COMPLETE FUTURE*

Ich bediene mich mal ganz frech bei Wolf's Signatur und behaupte:
"...wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft..."

Merke: alles kann, nichts muß!  :D
:V:
Skyfox
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Wolf

Davon abgesehen dass ich Hans zum Thema Future vs Erdal beipflichte, muss ich aber noch sagen, dass ich meine Arbeitsweise bezüglich Futre etwas geändert habe.
Ich tauche nicht mehr jede Kanzel in Future das es hier danach beim abkleben schon zu Problemen kommen kann. Wenn behnadele ich nur Kanzeln der Qualität nicht die beste ist. Wirklich gute Kanzeln lasse ich wie sie sind.

Außerdem pinsele ich die Oberflächen mit Future und nutze in der Regel keine Airbrusch mehr dafür. Der vOrgang ist einfacher, geht schneller und erzeugt in der Regel eine bessere Oberfläche, solange man nicht in angetrocknendes Future noch einmal hineinpinselt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

104FAN

Meine Cockpit Hauben erhalten meist auch ein Futurebad. Ich lasse es dann gut abtropfen und lege es auf ein Stück Papier, zum trocknen.
Eine interessante Beobachtung, an der Unterkante bildet sich eine kleblige Fläche. Ich habe mal eine so behandelte Haube auf ein Modell gesetzt um die Passgenauigkeit zu überprüfen. Als ich nach einer Zeit das Teil abnehmen wollte hielt es bombenfest.
Seither ist das meine bevorzugte Kanzelklebemethode.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik