interscale stolberg 21./22.Feb.15

Begonnen von albatros32, 03. Februar 2015, 16:36:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

albatros32

Zufällig habe ich auf einer Internet Seite des Modellbau Teams Düsseldorf den Hinweis auf eine neue Ausstellung gefunden :
http://interscalestolberg.jimdo.com/
Da es im Raum "Aachen" nicht gerade von "Modellbau-Events" wimmelt ,sicher interessant, sofern genug Aussteller kommen!

Noch ein Hinweis:  kurz vor'm Museum gibt's eine Radarfalle
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

DerXL

Hört sich interessant an.
Ist nur eine Stunde von mir entfernt. Muß mal sehen was meine Planungsabteilung :D dazu sagt, aber da könnte ich doch mal vorbei schauen.

O ja, dein Link stimmt nicht, dies ist der richtige: http://interscalestolberg.jimdo.com/
Axel.

toty7584

Klingt gut, zum gucken würde ich kommen.
Wo genau ist das denn? Adresse

Gruß Thorsten

Gilmore

Hinfahren werde ich wohl nicht, aber eine Frage an die Ausstellungs-"Schlachtenbummler" hätte ich: Hier wird ja von den Teilnehmern eine Standmiete genommen. Das ist meines Erachtens bei nichtkommerziellen Ausstellungen nicht üblich. Oder gab es das schon des öfteren in der jüngsten Vergangenheit?
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

maxim

Ich habe ähnliches von Wien und FFB gehört.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


albatros32

Ich habe mit dem Veranstalter /bzw der Veranstaltung persönlich nichts zu tun,sondern nur anderenorts den Hinweis darauf gefunden;
Nun würde ich mutmaßen, daß man sich mit dem Museum geeinigt hat,als Gegenleistung für die Raumnutzung von den Teilnehmern eine Summe x zu kassieren und die üblichen Eintrittspreise ebenfalls diesem zu überlassen.Quasi also "win-win"!
Es gibt einen (sehr schönen) Ausstellungsraum kostenlos (Risikominderung für eine neue Veranstaltung) ,sowie für's Museum Werbung.
Von mehreren Vereinen/Händlern, die gerne eine Ausstellung machen würden, hörte ich wie schwer,oder teuer es sein könnte, brauchbare Räumlichkeiten mit genügend Parkmöglichkeiten zu finden.
Im Eingangsbeitrag hatte ich ja schon erwähnt das es hier in weitem Umkreis so gut wie nichts mehr an Händlern und Ausstellungen gibt, daher begrüße ich diese Initiative und bin gerne bereit die Aktion zu unterstützen!

Den Veranstaltern wünsche ich viel Erfolg!
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

pilotace

Klingt gut, vorallem ist es in bequemer "Fahrweite" von mir. :P Vielleicht sieht man sich ja! :winken:

Koffeinfliege

Ah, Du hast es gepostet, sehr gut.
Ich bin mal gespannt wie viel los sein wird. Bei neuen Ausstellungen ist das ja immer so eine Sache.
Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich mal hinfahren, sind ja nur 20Km. ;)

Weme65

hauptsache ihr macht viele Bilder für die daheimgebliebenen  :1:

gruß Werner  :winken:
Unterfranke
Aktuelle Projekte:
BV 138 C-1 1/72 Revell
A-10 C Thunderbolt II "Indiana ANG 100th Anniversary" 1/72 Hasegawa

Tigerzivi

Hey klingt sehr interessant für mich. Denke, bin dabei  :1:

Wolfgang Meyer

Das sind für mich auch nur ein paar Kilometer, da werde ich doch mal vorbeischauen. Wenn hier lokal solch eine neue Messe aus dem Boden gestampft wird, sollte man das unterstützen. Leider bin ich zurzeit gesundheitlich so gehandicapt, dass ich nicht selbst ausstellen kann.
Wenn es sich etabliert und Wiederholung findet, wäre ich auf jeden Fall als "alter Stolberger" im nächsten Jahr dabei.

Gruß Wolfgang

Tigerzivi

Gibt es hierzu irgendwo Infos darüber, welche Händler/Aussteller dort zugegen sein werden?
Oder eine Art Hallenplan?

Gruß Jan  :winken:

Rainer Hildebrand

#12
Hallo zusammen,

ich hab Eure Posts gelesen und melde mich daher gleich  bei Euch.

Ich bin der Organisator (Chaosbewältiger und Kaffeejunkie) der INTERSCALE.

Zu den Teilnehmerkosten...

Wir bekommen die Ausstellungsräume vom Museum kostenfrei gestellt, müssen aber den Wachtdienst (während der Aufbauzeiten), Müllentsorgung und die Reinigung bezahlen.
Dazu kommt ein Betrag für das Ordnungsamt, das den Sonntagsverkauf sonst nicht genehmigt. Hier hat es noch grosse Schwierigkeiten gegeben, den Amtsschimmel zu zügeln.
Da ich keine brutalen Standgelder von den Händlern nehmen will, um das Ganze attraktiv zu  gestalten, müssen halt alle was in den Topf tun.

Vom Eintrittsgeld bekommen wir nichts, das war die Voraussetzung. Und gut zahlende Spielzeug-Händler mit surrenden Krimskrams made in China brauchts nicht.

Die Intention des Ganzen...

Es geht darum, in dieser recht alleinegelassenen Ecke was aufzuziehen, und gleichzeitig den inzwischen unerträglich teueren Messen etwas Privates entgegenzusetzen.

Natürlich ist eine erste Ausstellung ein Risiko, kommen genug Leute, kommen genug Aussteller...? Daher lieber erst mal bescheiden und auf dem Boden bleiben.

Ich freue mich über jeden, der seine Modelle zeigen möchte oder einfach so vorbeigucken will. Es geht darum, ein nettes "Zuhause" für uns Modellbauer zu finden, ohne den Kommerz zu pflegen.


Aufbau...

Ich mache erst mal keinen Hallenplan, da bei einem Erstling so vieles kurzfristig umgeworfen werden muss, und es gibt genug Flächen, hier flexibel aufzubauen.

Händler:

Robi modelbouw NL
MAKO
und zwei weitere...

Bis dann

Euer
Rainer



DerXL

Hallo Rainer

Vielen Dank für Deinen Beitrag hier.
Also das Vornemen (endlich mal) in dieser Umgebung eine Ausstellung zu organisieren ist sehr Lobenswert.
Ich hoffe auch das da genug Leute vorbei kommen um vielleicht eine jährliche Ausstellung daraus zu machen.

Ich freu mich schon richtig drauf und werd wahrscheinlich am Sonntag Richtung Stolberg kommen.
Axel.

Rainer Hildebrand

Hallo,

es ist einfach ein Versuch, MIT Euch was zu machen. Ausstellungen, die nur von Händlerständen dominiert werden und den einzelnen Modellbauer sozusagen als Zugabe betrachten gibt es genug.

Daher nochmal in die Runde...es ist reichlich Platz da, wer kommen mag, soll kommen!

Gruß
Rainer

Wolfgang Meyer

Hallo Rainer,

schön, dass mal einer versucht für den Aachener Bereich sowas aufzubauen. Ich war mal auf deiner Website, Modellbau und Geschichte, das ist auch genau mein Ding. Leider kann ich dieses Jahr nur als Besucher vorbeischauen, da ich zur Zeit nur mit Krücken laufen kann. Falls sich das Ganze aber etablieren würde, wären wir mit unserem Verein "Geschichte in Miniaturen" nächstes Jahr mit einem großen Stand dabei.

Schöne Grüße von einem alten "Breiniger",

Wolfgang

printe

Das ist ja schön mal eine Ausstellung direkt in der Nähe vorzufinden. :P Leider habe ich den Termin und das Event zu spät gesehen um noch frei nehmen zu können.  :]Ich hoffe, dass die Ausstellung gut ankommt und nächstes Jahr dann wiederholt wird.

Gruß

Christoph

albatros32

Habe mir die Ausstellung heute angeschaut und möchte euch schon mal einen kleinen Einblick gewähren ...
Es ist keine "Riesige Veranstaltung", aber eine gelungene Mischung aus allen Sparten des Plastik-Modellbaus und einer bunt gemischten Auswahl aus dem Karton-Modell Bereich vertreten.
Für ein "Erstlingswerk" absolut klasse, denn die großen, hellen Räume des Museums bieten für die Zukunft reichlich Platz für Erweiterungen, auf dem Hof gibt´s reichlich Parkplätze und der Knaller (Heute) : Freier Eintritt ( entgegen ersten Ankündigungen, aber mir ist nicht bekannt, ob das Morgen auch so sein wird!)

Also Leute :
Ein Besuch lohnt sich! ( Und denkt an die Radarfallen in der Umgebung !  :5: )
Zwei Worte werden dir im Leben so manche Türe öffnen : Ziehen und Drücken! 😁

Koffeinfliege

Sieht gut aus. Wir haben ja gerade telefoniert, morgen sehen wir uns dort. :winken:

Koffeinfliege

Wir haben uns heute Mittag warm eingepackt, den Deckel vom Cabrio geöffnet und eine schöne Tour zur Ausstellung gemacht. ;)
Für den ersten Termin war erstaunlich viel Publikum anwesend. Die Location ist sehr schick und die Modelle bewegten sich durch
das komplette Spektrum. Klein aber fein, kann man sagen. Auffallend waren die genial gemachten Kartonmodelle. 8o
Hier nun einige der Bilder:



































































:winken:

Propellerverbieger

Danke für das Einstellen der Bilder.

Die Figuren zum Thema Fallout: New Vegas sind ja klasse. 8o

Grüße

Andreas
Als Glück definieren wir den (in der Regel vorübergehenden) Zustand, bei dem sich die Wirklichkeit mit unseren Wünschen deckt.

maxim

Sieht nach einer interessanten Ausstellung aus!

Anscheinend war Christoph mit einer Flotte anwesend, zumindest ist die Mobile Bay und Hopper in einem ähnlichen Stil gebaut. Und im Hintergrund scheint auch jemand mit einem IG Waterline-Hemd zu stehen.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Koffeinfliege

Stimmt, auf einem Bild sieht unscharf man so ein Hemd.
Hier noch ein paar Schiffe:












maxim

Vielen Dank für die Fotos!

Das sind Christophs Modelle.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


DerXL

Ich war Heute (am Morgen) auch in Stolberg.
Wie koffeinfliege schon schrieb eine kleine und feine Ausstellung. Nicht mehr und nicht weniger.

Für eine erste Ausstellung denk ich das die doch sehr gelungen war.
Eine schöne Location und immer wieder kamen neue Leute rein. Auch Heute war der Eintritt frei.

Ich möchte die Veranstalter (ich denk vor allem Rainer Hildebrand) bedanken für eine schöne Ausstellung und hoffe das es nächstes Jahr wieder eine gibt. :P

Hier noch einige Bilder von mir:





































Mehr gibt es hier.
Axel.