DB NG80 2644 Allrad

Begonnen von MAN-Trucker, 13. November 2005, 20:05:35

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MAN-Trucker

Hi zusammen,

von SCANIA hab ich grade mal so richtig die Schnauze voll ( im kleinen als auch im Großen ) also hab ich nach einem absoluten Schnäppchen mal wieder einen Daimler angefangen.

Vorbild: Diverse Bilder aus einem Mercedes Buch und ein ähnliches Modell einer Ellwanger Baufirma (Josef Halt) der mir aber noch nie begegnet ist wenn ich die Cam dabei hatte.

Basismodell: MB Wrecker Truck von Italeri (wer brauch den Wrecker Aufbau??? Tausch oder Bares ;) )

Umbau: Höherlegung, umbau auf lenkbare angetriebene Vorderachse samt Verteilergetriebe. Bewegliche untere Trittbretter. Vollverkabelung am Motor (auch wenn mans an Lima und Anlasser nimmer sieht *Grmpf*). zu öffnende Türen nach einem Vorbild aus dem Schwelm (an dieser Stelle nochmal vielen Dank). Eigenbauauspuff mit Auspuffklappe.













Viel Spaß beim Gucken

Grüßle

Peter

McMercedes

Hallo Peter,

ne, ne, so einfach mach's ich dir nicht!!

In dieser Ausführung gab's bei Daimler keinen 2644 AS  :2: !! Obwohl Mercedes ein breites Programm anbietet ;)  !

1.  Der Radstand ist generell bei Zugmaschinen mit Allrad 3,50, oder 3,85 Meter, wobei die 3,50er Usus ist.

2.  ... schon gar nicht mit GR-Fahrerhaus!

3.  ... erst recht nicht ohne AP-Achsen.

4.  ... und schon gar nicht mit den Parabel-Federn an den Hinterachsen!

Aber deine Detailverliebtheit lässt "meinen Rücken entzücken"

Sind die Farben "blau - rot" deine Hausfarben ????

Das ist mir deutlichst aufgefallen. :1:

Der Auspuff mit der Klappe gefällt mir sehr gut - macht was her.

Mach' den Radstand auf 3,50 Meter. Bau AP-Achsen ein. Mach das Fahrerhaus zu einer "L-Varante" !!

Also, es gibt noch viel zu tun - packen wir's an.



Nur einmal ein Vorbild eines 2644 AS, mit L-Hütte versteht sich  X(


Grüße

McMercedes :winken:

MAN-Trucker

Hi :)

Ja auf diese Antwort hab ich gewartet und freue mich :)

der Großteil der Fehler ist mir bekannt. Aber die sind einfach aus dem Grund entstanden weil mir da das Modellbauerische geschick fehlt. Die Hütte würde ich nie so hinbekommen  ;(  Ich habs schonmal versucht und hab seither einen MB Bausatz ohne Fahrerhaus.  

Den Radstand werde ich dann noch ändern ist mir jetzt so auf den Fotos auch aufgefallen das da was nicht passen kann. Danke für die Korrekten Maße  :1:

Das mit den Achsen versteh ich allerdings nicht. AP Achsen ist klar aber seh ich das auch an den Achskörpern selber??? Weil die Radnaben sind nach Bildern von Mercedes gebaut  ?(

Die anderen Federpakete wußt ich auch mußt ich aber auch mangels Material streichen  :2:

Aber es freut mich wenn ich dich mit diversen Details erfreuen kann. Es ist in sofern meine einzige Möglichkeit die Modelle etwas aufzuwerten da ich mir Fahrerhaus umbauten in dem Maße einfach nicht zutraue.
 *dummi*

Die Farben blau und rot haben sich zu meinen Hausfarben entwickelt da ich mal ein Speditionsdiorama bauen will das wird allerdings auch noch ne ganze weile dauern da mich da mein normaler Job zu sehr in Anspruch nimmt.

Grüße und Danke für die Infos

Peter

McMercedes

... ja, die Achskörper sind anders. Nimm die vom gelben 1853, oder die Hinterachsen von einem der MAN's. Dies sind die "AP Achsen".

Zu den Federpaketen hinten. Ich schneide die beim Wrecker enthaltenen Parabelfedern ab und eigens hergestellte nach Maß werden eingebaut.

Ich baue übrigens das komplette Chassis neu, nach Zeichnung von Daimler  :1:  :D !

Normalerweise müsstest du es hinbekommen das Fahrerhaus umzubauen, wenn du in der Lage bist die "Türen zu öffnen".

Naja, einfach ist es nicht - das gebe ich zu.

Was kommt denn für ein Auflieger hinter???

Grüße

McMercedes :winken:

MAN-Trucker

Leider noch nicht ganz fertig aber hätt ich noch länger gewartet hätts Flutlicht gebraucht und ich wollte den Hintergrund in weiß ausnutzen:











Verfrorene Grüße

Peter

Matze82

Hi,

schaut doch schon ganz gut aus. Wie ich sehe hast du die l Kabine ja ganuz gut hingebracht

Gruß Matze