"Im Sturm" --- USS Cole DDG 67 – HobbyBoss 1:700

Begonnen von Jensel1964, 10. Februar 2014, 22:02:11

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

USS Cole DDG 67 – HobbyBoss 1:700

Hi zusammen! Ich hab´da mal wieder was fertig bekommen.

Zum Original:

Die USS Cole ist ein Lenkwaffenzerstörer (Guided missile destroyer) des ersten Bauloses der Arleigh Burke Klasse (Flight I) und wurde im Jahr 1996 in Dienst gestellt.
Traurige Berühmtheit erlangte die USS Cole, als sie am 08.08.2000 Opfer eines Anschlages im Hafen von Aden (Jemen) wurde. Bei diesem Anschlag verloren 17 Mann der Besatzung ihr Leben. 39 weitere Seeleute wurden verletzt.
Die Cole wurde schwer beschädigt, blieb jedoch schwimmfähig. Insgesamt dauerte es bis zur Wiederindienststellung bis zum 19.April 2001. Die Gesamtkosten der Reparatur lagen bei ca. einem Viertel der ursprünglichen Baukosten.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Arleigh-Burke-Klasse
http://de.wikipedia.org/wiki/USS_Cole_%28DDG-67%29
Warship Pictorial ,,Arleigh Burke Class Destroyers"


Zum Modell:

Am Anfang stand der Wunsch, einfach mal wieder entspannt ein Schiff zu bauen. Ohne großartige Recherche, ohne den Zukauf von zusätzlichen Ätzteilsätzen und/oder Resinteilen. ,,Back to the Roots" sozusagen.
Das Modell von HobbyBoss bietet dafür eine extrem solide Grundlage.

Eine nahezu perfekte Passgenauigkeit, keine Spachtelarbeiten und die wichtigsten Ätzteile sind schon dabei. Und das alles für etwas über 20 €. Was will man mehr?!?!

Das Einzige, was an Ätzteilen noch dazu kam, waren die ultrafeine Reling und die Helinetze von WEM. Besonders die Reling war ihr Geld wert.

Die Schiffe habe ich als Vollrumpfmodelle gebaut, um sie in ,,schwerer See" darstellen zu können.

Der Anstrich (PÖNUNG, jaja) erfolgte mit den Vallejo-Farben. Für die horizontalen Flächen Vallejo 989 ,,Sky Grey" und für das Deck Vallejo 869 ,,Basalt Grey".

Die Takelung wurde mit gezogenem Gußast hergestellt.

Die Wasserfläche habe ich wie üblich mit der Acrylgel-Methode gemacht.

Tcha, so viel mehr lässt sich zum Bau gar nicht sagen. Also kommen wir zum

Fazit:
Mit den Arleigh Burkes ist HobbyBoss wirklich ein großer Wurf gelungen. Das, wie ich finde, sehr elegante und schnittige Design dieser Klasse wurde hervorragend getroffen. Auf den ersten Blick fallen mir keine Teile ein, die zwingend gegen Ätzteile oder Resinteile ersetzt werden müssten.

Müssten nicht...... aber könnten.  :pffft:

Und so werde ich die drei weiteren Arleigh Burkes, die ich hier liegen habe, mit den ebenfalls schon vorhandenen Flyhawk-Ätzteilsätzen verfeinern. Und die sollen dann richtig gut werden.

Mit diesem Modell bin ich allerdings auch zufrieden, auch wenn es sicher nicht zu meinen Besten gehört und da bestimmt noch Luft nach oben ist.
Aber, und das ist das Wichtigste: Ich hatte einen Mordsspaß!!!!  :D :D :D

Und nun die Bilder:

























So, und wenn es noch Fragen zum Modell oder zum Original gibt, fragt einfach.
Ich hoffe, dass Euch das Schiff gefällt und dass es zeigt, dass es nicht immer Ätzteilorgien bedarf um ein schönes Schiff zu bauen.

Jens  :winken:

cookiemonster

Hey Jens,
Deine Cole weiß zu gefallen.
Saubere Arbeit.

Bongolo67

Hallo Jens,

schöner dynamischer Auftritt. Gefällt mir! :P

Gruß

Ulf

maxim

Hi Jens,
wie die Lassen von Dir ein gelungene Darstellung dieser Zerstörer in schwerer See!

Ich bin gespannt, wie diesen beiden dann im Vergleich zu einer Arleigh Burke wirken, die Du mit dem Superdetail-Satz verfeinerst.

Bis denn
Lars
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)


Haemistock

Hi Jens,
Gefällt mir gut, bin eh ein Anhänger von
Action Dioramen :D

Gruß Dirk

Hörnchen

Hi Jens, ich habe das Dio schon beim Stammtisch bewundert.
Mir gefällt das Modell sehr gut und auch die dynamische Darstellung ist dir gelungen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Graf Spee

Hab´s ja schon live sehen dürfen :1:
Die Fotos werden dem nicht gerecht.

Ein echt toll gewordenes Modell samt einer gelungenen Szenerie :1: :P

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Battleship84


Bradhower

eine sehr schöne Szenerie und super gebaut, Jens  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Grüße Marcel

Puchi

Sehr schön umgesetzte Szene! Klasse, wie sie sich durch die See kämpft! :klatsch:

Und - Mann! - die Relings sind ja spinnwebenartig dünn!

Liebe Grüße,

Karl

Jensel1964

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Euer Feedback.  :meister:
Es freut mich, dass es nicht immer einer Ätzteilorgie bedarf, um ein schönes Modell zu bauen.

Vielleicht ist das auch ein Anreiz für andere Modellbauer mit vielleicht nicht so viel Erfahrung, auch mal etwas Gebautes zu zeigen.  ;)

Und ja Lars, ich bin auch gespannt auf eine Arleigh Burke mit einem Super-Ätzteilsatz. Ich nehme mir das demnächst mal vor.... :6:

Jens  :winken:

Universalniet

Sehr schön!! Und ja, in echt vieeeeeeeel besser als hier zu sehen.  :P

Darklighter

Zitat von: Jensel1964 in 10. Februar 2014, 22:02:11
Und so werde ich die drei weiteren Arleigh Burkes, die ich hier liegen habe, mit den ebenfalls schon vorhandenen Flyhawk-Ätzteilsätzen verfeinern.
Du meinst dieses Flyhawk-Set, oder? http://www.flyhawkmodel.com/html/Flyhawkmodel/product/Upgrade_sets/submarine/700prop/the_us/upgrade_sets/15/01/1465.html (scheint eigentlich für die Version von Dragon oder Bronco(?) zu sein.)
Gruß
Markus

Jensel1964

Genau den Satz meine ich. Der ist für m.W. für alle Arleigh Burkes in 1/700 vorgesehen. 
Ich hab den Satz u.a. bei meiner USS John Paul Jones verwendet:
http://modellboard.net/index.php?topic=50939.0

Jens  :winken:

Darklighter

Zitat von: Jensel1964 in 17. September 2017, 09:52:17
Genau den Satz meine ich. Der ist für m.W. für alle Arleigh Burkes in 1/700 vorgesehen. 
Ich hab den Satz u.a. bei meiner USS John Paul Jones verwendet:
http://modellboard.net/index.php?topic=50939.0

Jens  :winken:
Wunderbar, vielen Dank. :)
Gruß
Markus

b.l.stryker

Glück Auf, Björn


ice

Ich find's so überzeugend, das mir schon beim Anblick der Bilder schlecht wird. Da ist man echt froh festen Boden unter den Füßen zu haben. :1:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Jensel1964

Es freut mich sehr, dass Euch das Schiff nebst Wasser gefällt.  :1:
Allerdings denke ich mit etwas Abstand, dass da hinsichtlich des Wassers echt noch Luft nach oben ist.
Aber ich hab ja noch genug Schiffe, an denen ich üben kann.   8)
Jens  :winken: