100 Jahre Unternehmen Albion/Schlacht im Moon-Sund (1/700, Kombrig)

Begonnen von maxim, 17. Oktober 2017, 07:06:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxim

Vor 100 Jahren führten die Kaiserliche Marine ein Landungsunternehmen auf den Baltischen Inseln durch. Dafür wurden größere Teile der Flotte mobilisiert. Die russische Flotte konnte einen Teil ihrer Flotte einsetzen. Die Landung begann am 12. Oktober 1917 auf Ösel. Die Russen reagierten erst mit einigen Angriffen ihrer Zerstörer, so dass sich vom 12. bis zum 14. Oktober nördlich von Ösel eine Reihe von Gefechten zwischen den Zerstörern beider Seiten entwickelten. Diese endeten damit, dass den Deutschen am 14. gelang den russischen Zerstörer Grom zu versenken, in den Kassar Wiek zwischen den Baltischen Inseln einzudringen dessen westlichen Teil zu kontrollieren. Darauf begannen die Vorbereitungen der Landungen auf Dagö und Moon und am 17. Oktober stießen deutsche Minensucher gedeckt von den Schlachtschiffen König und Kronprinz auf den Moon-Sund vor. Dieser wurde von den alten Schlachtschiffen Graschdanin (ex Zessarewitsch) und Slawa sowie dem Panzerkreuzer Bajan II verteidigt. Letztendlich setzten sich die moderneren deutschen Schlachtschiffe durch und beschädigten alle drei russischen Schiffe - die Slawa so schwer, dass sie zu viel Tiefgang hatte, um durch den Moon-Sund zu entkommen und deshalb aufgegeben werden musste. Die Niederlage in der Schlacht im Moon-Sund führte dazu, dass die russische Flotte sich bis zum 19. Oktober in den Finnischen Meerbusen zurückzog.

Von den eingesetzten deutschen Schiffen würden mich die Kreuzer (Königsberg (II), Karlsruhe (II), Nürnberg (II), Emden (II), Frankfurt, Danzig, SMS Kolberg, Strassburg, Augsburg, Blitz und Nautilus) interessieren - es gibt nur von keinen einzigen einen Bausatz im Maßstab 1/700. Die großen Zerstörer der II. Torpedobootflottille finde auch noch spannend: B 97-Klasse (gibt es von NNT, da habe ich die B 110 schon gebaut), V 99-Klasse (gibt keinen Bausatz) und G 101-Klasse (ein Schiff noch im Bau).

Von den russischen Schiffe finde ich die Panzerkreuzer Bajan II und Admiral Makarow (beide Bajan-Klasse, gibt es von Kombrig), den Geschützten Kreuzer Diana (gibt es von Kombrig, allerdings anderer Bauzustand) und die großen Zerstörer interessant, von denen es auch von Kombrig einige Bausätze gibt.


Also habe ich in einem Bausatzsammlung geschaut und diese drei herausgesucht:

Panzerkreuzer Bajan II







(Vergleich mit HMS Monmouth und SMS Mainz)

Die Bajan II war das vierte Schiff der Bajan-Klasse und wurde 1905-11 gebaut. Sie wurde 1916-17 umgebaut, wobei die Zahl der 20,3 cm- und 15,2 cm-Geschütze auf Kosten der Torpedobootabwehrbatterie um die Hälfte vergrößert wurde. Am 17. Oktober kämpfte sie in der Schlacht im Moon-Sund. Dies ist ein älterer Bausatz von Kombrig, aber nicht schlecht. Ich habe die 15,2 cm-Rohre durch Messingrohre ersetzt, die Masten aus Metall gebaut und sonst nur noch ein paar Kleinigkeiten ergänzt.

Siehe hier für mehr Informationen:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5017:russischer-panzerkreuzer-bajan-ii-1700-kombrig-von-lars-scharff&catid=112:lars


Zerstörer Nowik







(mit B 110 und G 40)

Die Nowik diente als Prototyp für eine Serie von großen russischen Zerstörern und wurde 1910-13 in Russland mit Unterstützung der deutschen Vulcan-Werft gebaut. Sie war im Oktober 1917 Flaggschiff der russischen Zerstörer-Verbände und führte vom 12. bis 14. Oktober eine Reihe von Angriffen an. Der Bausatz von Kombrig stellt einen späten Bauzustand dar und musste nur leicht für den 1917er Zustand modifiziert werden.

Mehr Infos hier:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5006:2017-10-04-05-44-41&catid=112


Zerstörer Grom








(mit Nowik und B 110)

Die Grom gehörte zur Orfei-Klasse, eine der aus Nowik abgeleiteten Klassen. Sie wurde am 13. und 14. Oktober 1917 beschädigt, musste am 14. Oktober aufgegeben werden, worauf die deutschen versuchten sie abzuschleppen, was auch misslang. Die Grom habe ich aus dem Bausatz der Azard von Kombrig gebaut, so dass ich ein paar Änderungen, insbesondere bei der Brücke, durchführen musste, um die Grom darzustellen.

Mehr hier:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5007:2017-10-04-17-25-49&catid=112
Im Bau: Schwerer Kreuzer USS Salem (1/700, Kombrig)