F-5A Skoshi Tiger Wolfpack-Design Premium Edition 1/48 29.09.17

Begonnen von GerhardB, 26. August 2017, 22:32:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GerhardB

Walter, spachteln und schleifen ist bei diesem Bausatz im Preis mit enthalten.
Leider gibt es keine F-5A vom AFV Club, naja warum auch immer das so ist.
Spachteln und schleifen sind wir doch als Modellbauer gewöhnt, gehört doch schon zum Alltag.












GerhardB

2 wichtige Zutaten mußte ich mir noch zulegen, zum einen den Farbton Gray FS36231 H317 aus dem Hause Gunze Sangyo für das C´pit und zum anderen Mini Bleikugeln mit einem Durchmesser von 1-2mm.
Die werden dann in der Nase oder im vordern Teil C´pit platziert, damit der Flieger evtl. nicht nach hinten kippt.
Somit kann ich nun am C´pit weiterarbeiten.




Bis bald...

old rookie

Ein Bug-MG das mit Schrot schießt?  8o  :7: :7:

Gutes Gelingen, ich guck gerne weiter zu!  :P

Gruß,
Robert

GerhardB

Die letzten 5 Tage war ich damit beschäftigt, diesen spitzen Bausatz einigermaßen in Form zu bringen , damit dieser Vogel später nach einer F-5 aussieht.
Warum ist dieser Bausatz nicht einfach ? Will nicht schreiben "schlecht", denn der geübte Fliegerbastlerexperte wird daraus sicherlich mehr zaubern als ich.
- die Gravuren sind mißerabel wiedergegeben
- die Paßgenauigkeit der Teile ist wirklich nicht berauschend
- die Paßgenauigkeit der einzelnen Segmente dann zusammen, wenn der Modellbauer soweit gekommen ist, keine Ernüchterung und viel Glück  :P

So denne, genug gejammert, mein Ergebnis wird zwar keinen Schönheitspreis bei einer Tombola gewinnen, dennoch denke ich ist der schlimmste Teil erstmal überstanden.

Im C´pit sind einige Resinteile verbaut, evtl. später anbringen nach der Lackierung vom Rumpf währe hier sinnvoll.
Die Teile brechen zu schnell ab bei falscher Handhabung, wie mir mehrmals geschehen ist...


Das Resin C´pit wurde farblich gestaltet, noch nicht Final.





Mit einer voreiligen Kleberei so wie die Bauanleitung es vorgibt, so geht das hier nicht !
Den hinteren verklebten Rumpf nochmals auseinander gebrochen und mit dem C´pit Segment verklebt, verspachtelt, verschliffen soweit.




Wenn der Modellbauer soweit gekommen ist kann er doch dann sogleich "Bleikugeln" in die Nase packen.
Jetzt kippt der Vogel wohl nicht nach hinten sondern nach vorne  ?... ich werde berichten !
Ein Tütchen gepackt, wieviel Gramm Blei ? k.A. einfach nach Gefühl, meine Briefwaage ist derzeit im Urlaub.


Der Stand der Dinge...




Alternative, keine F-5A sondern eine F-5E im letzten Nam Jahr, auch eine Möglichkeit zu bauen.
Denn dann liegt defentiv der AFV Club Bausatz auf der Werkbank und nicht Wolfpack.
Hardcore geht weiter, bis bald  :P















Flugwuzzi

Tolle Baufortschritte Gerhard  :klatsch: :klatsch:
Das Cockpit sieht richtig fein aus, tolle Bemalung :P  und die Details von Wolfpack kommen mir besser vor als die von Aires.

Fast schäme ich mich, dass ich bei meinem AFV Bausatz gejammert habe  :pffft: ... wenn ich deine Anpassungsarbeiten und Spachteleien ansehe dann bin ich ganz schnell wieder froh mit dem AFV Kit  :D

Weiter so!
lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Exodus

Hallo Gerhard,

sieht doch so weit ganz gut aus  :klatsch:
Wenn dein Bausatz die Premium Edition ist dann frage ich mich wie da die
Passung bei der Standard Version ist  :rolleyes:
Wünsch dir noch weiter gutes Gelingen.

Gruß Johne

GerhardB

#31
@ Walter

Würde Aires vorziehen, das C´pit ist ebenfalls nicht gut produziert.
Hier würde ich sogar im nachhein das C´pit aus dem Bausatz nehmen, ist ansich wesentlich besser.
Das beste Stück ist hier eindeutig der Sitz.

@ Johne

Glaube die Premium Edition heißt so, weil da zusätzlich ein Resinsitz und die Tanksonde ebenfalls aus Resin enthalten ist.

Wird schon schiefgehen, bis bald  :P

GerhardB

Kleines Lebenszeichen vom Vogel, vorweg die Halterungen für die Bombenlast auf der Unterseite.
Hier ist ebenfalls enorm Spachtel-und Schleifarbeit fällig, da die Halterungen nicht so richtig zu den Tragflächen passen.
Im Bausatz sind 2x Mk.82, 2x Raketenwerfer, 4 Zusatztanks in 2 Größen und nochmal 2 Zusatztanks an den Tragflächenenden enthalten.
Meine Wahl fällt dann später auf 2x Bomben - 2x Raketenwerfer - Zusatztank.
2 Klarsichtteile in den Tragflächen, die später mit Clear Blue und Clear Red angemalt werden müssen, muß ich dann vor der Lackierung mit Maskol abdecken.
Soweit bin aber noch lange nicht, zum bauen kommst fast nicht da die Spachtel-u. Schleifarbeiten enorm Zeit verschlingen.
Momentan von unten meine F-5A...







Frank74

Hi,

hammer, was du dir da antust :5: hätte das schon länger entsorgt.

ich hoffe mal, dass meine AFV dann doch besser passt. Wobei, wenn ich mit den Baubericht von Flugwuzzi denke, lasse ich meine doch besser im Karton?!

Frank, der die Daumen drückt, dass das ein gutes Ende nimmt :D

GerhardB

Hallo Frank

AFV Club auspacken, anfangen, der Flieger ist schon das Beste auf dem Markt.
Kleine Abstriche, ok, darüber kommt ein jeder Modellkünstler doch hinweg.
Diesen Bausatz hier kann ich nicht empfehlen, das schlimmste ist die Paßgenauigkeit, Ultra schlimm zum basteln, ohne Übertreibung.
Noch ist die Schlacht im Gange und die Mülltonne ist zuweit entfernt um aufzugeben.


Frank74

2 Flieger am Stück kann ich nicht :D
Aber schön zu hören, dass du dich da durch kämpfst!

Frank

mumm

Oh Mann..., ich dachte du hättest bei den Korkaden das Weiße vergessen....  8o, bis ich dann geschnallt habe das du die Klarteile markiert hast...  :7:

Für die schlechte Passung und viele Spachtelei kommst du aber doch recht gut voran, toll!

Peter  :winken:

Flugwuzzi

Die mühselige Schleif- u. Spachtelarbeit zahlt sich aus ... der Tiger sieht schon richtig gut aus  :klatsch: :klatsch:

Unglaublich was alles unter die Stummelflügel passen muss  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

f1-bauer

Servus Gerhard,
mannomann, der ist mir ja total entgangen ... Gerhard baut nen Flieger  :klatsch:. Hast Du dich mit dem Walter abgesprochen - F5 Wochen?

Hab erst mal nur reingeluschert, da hast Du dir ja was angetan, aber das Ergebnis schaut gut aus  :P.  Muss jetzt erst mal en Detail lesen, das sieht mehr nach Kampf aus als nach Bau, alleine schon der Resinklotz am Cockpit  8o 8o. Jetzt verstehe ich auch die Frage nach den Gravierwerkzeugen  :8:

Gruß
Jürgen  :winken:


GerhardB

Hallo Jürgen

Ja hier mußt ordentlich Spachtel auftragen, auch mit Tape zum abkleben, gehen dann einige Details mitunter verloren.
Abgesprochen ist da mit dem Walter nixn, war wohl irgendwie Gedankenübertragung.
Die Details hier bei Wolfpack sind sehr mau wiedergegeben, gibt keinen Vergleich zu den AFV Club Fliegern, die sind nähmlich gestochen scharf.

Was ich vergessen habe: im Kit sind noch 2 Raketen enthalten, die werden allerdings in der Bauanleitung überhaupt nicht erwähnt.
... sowie einige andere Teile, die Bauanleitung ist löchrig/unvollständig wie ein Käse.
Schwamm drüber, die Hälfte ungefähr ist geschafft, was noch kommt sind Kleinteile und die Lackierung.







GerhardB

Kleinigkeiten zur Bewaffnung, verklebt, verspachtelt und verschliffen... was sonst.
Einige Details sind auch selbst hier, dank der enormen Paßgenauigkeit zum Opfer gefallen.
Evtl. bzw. sicher kommt das Gravurwerkzeug aus der USundA dann zum Einsatz um die Schäden zu beheben.
3 Zusatztanks, 2 Raketenwerfer, 2 Bomben, das ist die Vorgabe.


Da die beiden 20mm Kanonen aus Plastik in der Nase nach rein überhaupt nixn aussehen, kurzerhand gegen 2 Messingrohre ausgetauscht.
Selbst die Plastik-Kanonenröhrchen passen nicht !
Etwas nacharbeit an beiden Schächten, damit das Messing sitzt u. paßt, mit Sekundenkleber befestigt.
Nicht perfekt, dennoch besser als mit dem Plastik.




b.l.stryker

Mir gefällt der Tiger bisher. Was sind das für Bleikugeln, die du verwendest?
Glück Auf, Björn


GerhardB

Hallo Björn

Bleikugeln in allen möglichen Größen, ganz einfach in der deutschen Bucht unter "Bleikugeln" "Modellbau" gefunden...


Selber habe ich die kleinsten Bleikugeln genommen, 1-2mm.
Etwas größere im Durchmesser sind sicherlich auch bestens geeignet, irgendwo im Modell findet sich immer eine Lücke.







b.l.stryker

Glück Auf, Björn


Travis

Zitat von: b.l.stryker in 19. September 2017, 15:40:56
[...]  Was sind das für Bleikugeln, die du verwendest?

Die Nobelvariante gibt's hier, auch praktisch für kleinere Maßstäbe:
Liquid Gravity

Tho :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

GerhardB

#45
Da ich jetzt auch im Besitz von dem Super Gold Kleber bin, eine Frage vorweg.
Klebt der absolut wirklich ohne sichtbare Rückstände auf den Klarsichtteilen ?
Habe keine Lust mir die Kanzel dann ganz zu ruinieren, das währe sicherlich das Ende von dem Flieger.
3 Teile sind anzukleben laut Bauanleitung...


Andere Sache, die Kanzel kommt leider leider schon ziemlich verkratzt vom Gußast... aus der Tüte.
Da muß ich auch ziemlich handanlegen, damit das Glas wieder glänzt.
Ein Unding, wobei die Klarsichtteile eigentlich sicher verpackt waren.
Poliert wird mit Micromesh feinem Schleifpapier.






Flugwuzzi

Ups ... die Klarsichtteile verdienen den Namen nicht  :2: ... das ist Schleifen angesagt.

@Superkleber ... wenn du den Bob Smith Kleber meinst.
Der macht keine Ausblühungen auf Klarsichtteilen. Trotzdem erst am Gußast oder an einer nicht einsehbaren Stelle (Haubenmechanik) testen. Garantie übernehme ich keine  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

GerhardB

Positiv... Tape für die Kanzel zum abkleben ist im Bausatz enthalten.
Das C´pit komplett erstmal weiter mit Tamiya Tape/ Mr. Maskol verschlossen.
Den Sitz hätte ich auch später einsetzen können, die Kanzel wird geöffnet dargestellt, Tollpatsch  :haudrauf:




Seit Jahren wird mit Vallejo Primer Black direkt aus der Dose oder mit der Airbrush gearbeitet.
Nun versuche ich mal was neues, der One Shot Primer von Ammo of mig soll ja angeblich nicht schlecht sein.
Schwarz und Grau...


Ein Blick noch auf meine Bastelhölle...


Langsam geht es in Richtung Lackierung  :P


Flugwuzzi

Es ist wirklich schön wenn Hersteller Masken zum Abkleben der Kanzel beilegen  :P

Der One Shot Primer scheint der gleiche Primer wie STYNYLREZ oder UMP Primer zu sein ... ich bin mit denen recht zufrieden. Allerdings muss ich unverdünnt eine 0,4er Düse verwenden, sonst stockt es. Bin gespannt wie dir der Primer gefällt.

Dein Basteltisch sieht mächtig nach Arbeit aus  :D
Diese HZ-Module mag ich, di hab ich auch  :1:

lg und viel Spaß bei der Lackierung
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

GerhardB

Hallo Walter

Der Primer ist sehr gut, gerade erfolgreich den grauen getestet.
Evolution 3mm, ca. 1,8 Bar Druck.
Der Primer trocknet ziemlich rasch, dezent ein leichter seidenmatter Stich ist zu erkennen.
Damit der Primer noch rascher trocknet, kommt der Haarfön zum Einsatz.

2-3 kleine Stellen die unsauber gearbeitet sind, kommen nun zum Vorschein, die muß ich noch ausbessern.
Danach kommt schon die Farbe ins Spiel.
Der Deckel vom Primer ist allerdings echt ein Witz, da läuft mehr außen herunter und in den Deckel rein als in den Fließbecher von der Airbrush.
Die Sauerei möchte ich jedoch bildlich nicht festhalten, kann der Hersteller sicherlich anderst lösen.