Frage zu Revell Uboot Typ VII-C/41 in 1/72

Begonnen von Wolf Ritter von Whaynraich, 07. August 2007, 14:04:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hugoxy

@U552

Juup, genau!
 
einfach mal bei

http://www.preiser-figuren.de

und bei <> reinschauen!

 :winken:

Bauzel

Hallo,

die Master von den neuen Artmaster/CMK Figuren kommen von CMK. Nur die Master für die Gebäude,Boote,Krane und sonstiges Zubehör stammen von Artmaster. Quelle Norbert Schuh persönlich.
In Deutschland soll eigentlich Artmaster den Vertrieb dieser Modelle übernehmen und CMK den Rest von Europa und die restliche Welt.

Die Figuren die beim Airfix Schnellboot dabei sind kann man auch gut für innen benutzen. Aber nur deshalb wird sich wohl keiner diesen Bausatz kaufen, dafür ist er heute einfach zu teuer.

Wegen den Akkus im U-Boot, da ist diese Seite auch ganz informativ.

http://www.historisches-centrum.de/index.php?id=411

Gruss Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

U552

Hi,

danke für eure Hilfe und für die Seite :).
Mit der verdrahtung geht es vorran :), so kann ich ich gleich der nächstem Sektion zuwenden :).
Sie besteht nur aus resin Teilen und man muss viele Stangen selber machen :).



Dafür wird sich der Aufwand bestimmt Lohnen bei dem MAN Dieselmotor :).

cu
U552

rabapla

@ bauzel

welches airfix schnellboot? das alte?
dann kann man ja gleich die figuren von HP models nehmen, das sind leicht verändert genau diese figuren.

 :winken:
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Bauzel

Hallo,

@rabapla: Ja, das alte meinte ich. Hat HP die Resin-Figuren wieder? Gab es ja ne Zeit lang nicht. Oder hat er jetzt diese sagenumwobenen Hartplastikfiguren? Aber die Airfix Figuren aus den Bausatz der Fertigung aus den 70ern sind besser, wie die aus der heutigen Fertigung.

@U552: Du musst Aufpassen, am Motor sind alle Ventilkipphebel in der gleichen Stellung nachgebildet. Mir ist nicht bekannt, dass die in der Stellung stehen können. Aber vielleicht gab es ja eine Wartungs- oder Stillstandsstellung, wo alle Ventile auf halboffen standen.

Gruss Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

rabapla

ich weiss nicht ob es bei HP neue figuren gibt, ich hatte mir die resin figuren vor jahren mit dem wasserlinien typ XXIII kommen lassen. die liegen immer noch in einer schachtel.
man ist halt in erster linie von hecker und goros und in zweiter von cmk verwöhnt.
ich denke das man für eine "bevölkerte" inneneinrichtung mit cmk (und preiser) am weitesten kommt.

für eine gleiche stellung aller kipphebel müsste doch schon die kurbelwelle ausgebaut sein?

 :winken:

PS:

meine frage war ja schon banane; das "neue" schnellboot ist ja von italeri (wenns mal rauskommt), MAS 65. die schmeiss ich immer durcheinander  :pffft:
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

Bauzel

Hallo,

@U552: Habe gerade erst gesehen das es U377 werden soll. Hast du auch die Bilder vom Turm linke Seite von vorne und hinten mit dem Panzerkasten mit Abdeckung und Zylindrischen Teil zwischen Ansauggitter und Panzerkasten? Und es gibt noch zwei wo man den Flakvierling (ohne Schutzschild) sehr gut sieht. Auch den sehr zerfledderte Schutzanstrich sieht man da sehr gut. Wenn nein melde dich. Von diesem Boot gibt es ja sehr viele Bilder vor und nach dem Umbau. Dort sieht man auch, das es nicht die Decksbeblankung mit den durchgehenden Streifen sondern nur die kurzen Schlitze hat.

Gruss Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

rabapla

Äh,

U 377 ist von mir (s.o.).

guckst du hier:

http://www.rokket.biz/models/modelsweb/rokket/u557/ralf2.shtml

ich nehme mal an mit dem zylindrischen teil ist der alte antennenschacht, revell teil 125 gemeint.
habe neben den mallmann bildern noch welche aus cuxhafen (u-boot archiv) vorliegen.

wie gesagt, U377 spät ist ein VII C mit  panzerkästen und 2 wintergärten mit 2x 2cm zwilling und 1x vierling. altes deck, keine beule neben 2.wintergarten. quasi auf revell VIIC- rumpf den VII C/41- Turm!
fräse gerade die flutschlitze rumpf auf, gehe diesmal einen schritt weiter und verschliesse auch einige bzw. ändere die am bug. ich werde aber nicht die zu grosse torpedoklappensektion und die ankerklüse umsetzen; alles hat grenzen. und damit figuren (hecker und goros) draufkönnen: wasserlinie.

 :winken:
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

hugoxy

Jetzt schieße ich nochmal in eure Diskussion quer  :rolleyes:


ZitatOriginal von Bauzel
@rabapla: Ja, das alte meinte ich. Hat HP die Resin-Figuren wieder? Gab es ja ne Zeit lang nicht. Oder hat er jetzt diese sagenumwobenen Hartplastikfiguren? Aber die Airfix Figuren aus den Bausatz der Fertigung aus den 70ern sind besser, wie die aus der heutigen Fertigung.

Hab gerade nochmal bei HP nachgesehen.
Die ursprünglichen Resin-Figuren gibt es nicht mehr. Stattdessen bietet er jetzt "10 German Navy-Soldiers Plastic-Injection" an .

hier nochmal der genaue HP-Wortlaut:

Zitat72-MAR-001      Navy-Soldiers- Set 1 for Typ XXIII and others (6)____________Out of stock
            PL-72-MAR-001      German Navy-Soldiers -Set with 10 (5 Types) -Plastic-Injection


Vielleicht stellt er die jetzt nur in Plastik her?

 :winken:

Bauzel

Sorry U552 und rabapla, da habe ich was durcheinandergeworfen.

@rabapla: Der Turm sieht nicht schlecht aus. Muss ich heute Abend mal genauer anschauen.

Ich stehe gerade auf der Leitung was meinst du mit mallmann Bilder?

Ich habe den Vorteil für einen Teil der Boote nur in meinen Leitz-Ordner aus dem Archiv von Gerhard Koop nachschauen zu müssen. Alles schön nach Bootsnummer sortiert. Da fällt es gleich auf wenn für ein Boot recht viele Bilder vorhanden sind. Aber wenn man sieht was für tolle bilderreihen bei E*** angeboten werden, merkt man erst wie Lückenhaft die grossen Archive von Museen,Sammlungen und Autoren sind. meist ist deren Bilderbestand schon über 20 Jahre alt.

Wegen den Kipphebeln am Motor. Es gäbe ja noch die Möglichkeit die Nocken von der Nockenwelle trennbar/abkoppelbar zu machen um einzelne Kolben lahmlegen zu können. Ist aber alles nur eine Vermuttung von mir.  Bei Laboe-Boot sind auch fast alle Kipphebel in der gleichen Stellung. Ich weiss aber nicht wie komplett der Motor noch ist.

Gruss Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

rabapla

Jak Mallmann-Showell, dessen Vater mit U 377 unterging.
Bilder aus u-boote gegen england, warship pictorial, ferner Bilder vom U-Bootarchiv in Cuxhafen.

Bitte nicht  :haudrauf: wenn ich mich hier im board öfter mal wiederhole, U 377 ist halt so ein Dauerprojekt von mir.

ich habe vom einlaufen in Brest insgesamt 8 Bilder zur Verfügung, die form meiner Panzerkästen habe ich nach aufwendigen 3D Messungen extrapoliert. von steuerbord hinten gesehen habe ich keine aufnahme, hier erfolgte abgleich mit anderen booten. U 377 und U 333 im mittleren Bauzustand haben relativ "runde" kanten der panzerkästen; das ganze wirkt relativ grob zusammengeschweisst.
ausserdem scheinen bei U377 turm- und panzerschrankteile ebenso wie die wintergartenreling bei Z.n. rammen auch was abgekriegt zu haben. mal abgesehen vom vorschiff. (nein, DAS baue ich nicht nach)
reines raten werden die ablauflöcher unten in den panzerkästen, pure guesswork ist ferner die panzerschranktür steuerbord. wenn man sich die backbordtür und den verlauf der nietungen anschaut gibt es aber keine grosse variationsmöglichkeit. die klappen oben müsten ebenfalls eine art flutschlitz sein, zum rausgucken war das wohl nicht ?
die hochgeklappten sitze kommen noch.

dann noch konkrete fragen: hatte u377 die 3 flutschlitze direkt über dem hinteren abfallendem teil des satteltanks. nach meinen bildern nicht, dafür war der hauptschlitz über dem satteltank deutlich weiter nach vorne und hinten durchgezogen.
welche auspuffform hatte u377?
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

U552

@Bauzel :),

hi ich bin der mit dem U-652 :), mein Mittelmeer U-Boot :).

Das mit den Nocken ist mir auch aufgefallen, ich habe mir auch schon gedanken gemacht.
Bei den Modellen wo der Motor auch gebaut worden ist die man im Inet und zeitschriften sieht, sind sie auch alle in der gleichen Position.
Also werde ich da mal noch ein wenig Nachforschen :).

cu
U552

rabapla

Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

uman 9te

kannst ja mal bei dem film, das boot schauen, und ein standbild machen.
die reihenfolge der zylinder muß ja nicht unbedingt stimmen ;)
gruß uman

Bauzel

Hallo,

@U552: Du hast sicherlich schon Bilder vom U-Boot in Laboe, oder? Dort sind die Kipphebel ja zum Teil in anderen Stellungen. Aber ich schaue mal in meiner Sammlung ob ich nicht Motorbilder von Einsatzbooten finde.

Gruss Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Bauzel

Hallo,

@rabapla: Um deine Frage teilweise auch hier zu beantworten, laut meinen Bildern hat U377 auch diese drei Flutschlitze hinterm Satteltank. Die sind mir noch garnicht aufgefallen. Bei der Auspuffanlage habe ich nichts gefunden/erkennen können.
Und du hast Post! Kannst also selber nochmal nachschauen.

Wegen den Motorkipphebel habe ich noch nicht schauen können,aber wenn Bedarf besteht kann ich ein Bild vom Motorenbereich aus dem Laboeboot hier einstellen. Bloss ob das weiterhilft weiss ich auch nicht.


Gruss Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

rabapla

@ bauzel:
vielen dank

bzgl. motor:
kann mich erinnern dass, wenn man bilder-googled, man auch in sammlungen mit u 995 laboe- bildern kommt

hilft das (unter Maschinenraum)?

http://www.u-62.de/1.html
http://www.sweb.cz/U-boat/images/u995/u995_10.jpg
Gruß

Ralf

komplexe Systeme machen komplexe Fehler, 
einfache Systeme machen............ komplexe Fehler.    jede Menge 1/48 Flugzeuge und 1/72 Schiffe in unterschiedlichen Stadien

U552

@Bauzel :),

vom laboe U-Boot habe ich nur das Buch zu U-995 und da ist auf der Seite 65 in Farbe eine der Diesel abgebildet.
Im text steht das er aus ist und das sind die Stösselstangen in einer Reihe.
So wie es ausiet werde ich es auch so machen.

@rabapla :),

danke für die Links, die Fotos kannte ich schon :).

 

cu
u552