Deutsche Flower Class Korvette?

Begonnen von Essex, 26. August 2007, 23:28:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Essex

Hallo zusammen,

habe mal vor einiger Zeit irgendwo gelesen das die DKM eine Flower Class Korvette geentert hätte, und sie anschließend auch im Dienst gehabt hätte.
Ist das richtig? *dummi*
Hat jemand von euch Informationen darüber oder noch besser Bilder des Schiffes?

Danke schonmal im Voraus.
 :winken:
Andreas

Murdock


Burkhardt

Löle,

den Link wollte ich Dir auch gerde posten........................


Gruß
Burkhardt

Essex

Danke ihr beiden für den Link, hilft schon etwas weiter.
Aber irgendwie sieht die Tarnlackierung auf der Zeichnung komisch aus, wurden diese Lackierungen bei der DKM verwendet? Und vorallem was noch wichtiger wäre wo bekommt man bessere Bilder oder sogar Pläne her um einen Umbau der Flower Korvette zu bewerkstelligen.

Andreas

Murdock

@essex

Beachte den Text unter der Grafik

 NOTE: This was originally done for the fun of it and is not intended as a serious reference due to the amount of conjecture used. Additionally, it is now known that the German Flowers only wore overall grey. I had a HD crash and lost most of my Flower illustrations, so this one waits to be redone in the correct colours - RNP October, 2005

Notiz: Sie (die Zeichnung) wurde ursprünglich nur zum Spaß angefertigt und es war nicht - wie von vielen vermutet - beabsichtigt sie als seriöse Referenz zu sehen. Mittlerweile ist bekannt, dass die deutschen Flowers vollständig Grau gestrichen waren. Ich hatte einen Festplattencrash und verlor die meisten meiner Flowerillustrationen, deshalb wartet diese Grafik auf eine Überarbeitung in den korrekten Farben-RNP Oktober, 2005.

Infos zu deutschen FLowers?

Evtl. Freiburg, Koblenz oder Mürwick. Im Internet würde ich hier mal nachfragen. Die Jungs sind sehr kompetent.

 :winken: Murdock

gemini

Hallo Andreas,

ich habe mich dem diesem Thema auch schon mal beschäftigt, das ist im Augenblich eines meiner "ruhenden" Projekte. Leider habe ich auch nicht mehr Bilder als die in dem Link. Was allerdings Pläne für den Umbau angeht, kann ich Dir in dem selben Link unter "Sales" den Decalbogen ans Herz legen. Es fällt nicht sofort ins Auge, aber zu dem Decalbogen bekommst Du noch ein Planset in 1/72  für den Umbau der Revell / Matchbox Korvette. Die Beutekorvetten sind ja nichts anderes als die frühe Form der Korvette mit kurzem Vordeck, die eigentlich mal als Walfänger oder Fischerboote geplant waren. Die Pläne enthalten Schablonen für den Absatz am Rumpf, alle Aufbauten und Decks. Und den Decalsatz, der übrigens hervorragend ist, kannst Du ja beim großen E verkaufen, ich habe knapp 50€ dafür bekommen... :6:
Hier gibts auch noch Pläne für alle möglichen Ausfürungen der Flower- Class, leider außer der Deutschen.  

http://www.lambert-plans.com

Gruß Michael

vikingberlin

Die "deutschen" Flowers waren vier die der französischen Marine. Sie wurden bei der Besetzung Frankreichs erbeutet und erhielten die Bezeichnungen PA-1 bis PA-4. Keine der genannten war aber jemals bei der Kriegmarine im Einsatz. Sie haben noch nicht mal den Hafen verlassen, in dem sie vor Anker lagen. Alle wurden bei allierten Angriffen stark beschädigt oder zerstört.

Die Flowers waren nicht als Walfänger oder Fischdampfer vorgesehen, sondern das Design und die Konstruktion basierte auf dem Walfänger "Southern Pride" von 1936.

gemini

Das stimmt nicht ganz, lediglich PA 4 (Patrouillenfahrzeug Ausland) wurde nicht fertiggestellt und später versenkt, die anderen drei Boote wurden auf "deutsche Bedürfnisse" umgerüstet und ab September 1943 der 15. Vorpostenflottille zugeteilt.

PA 1 ex ARQUEBUSE wurde am 15.4.44 in Dienst und am 24.8. 44 in Le Havre außer Dienst gestellt, Verbleib ungeklärt.

PA 2 ex HALLEBARDE wurde am 16.11.43 in Dienst gestellt und am 15.6 44 in Le Havre durch einen Bombentreffer versenkt.

PA 3 ex SABRE kam am 16.11.43 zur 15.VP-Flottille und stellte am 17.8.44 in Le Havre außer Dienst, Verbleib ebenfalls ungeklärt.

In dieser, wenn auch kurzer Zeit übernahmen die Boote diverse Vorpostenaufgaben, waren auch als Geleitschutz eingesetzt und auch in einige Gefechte mit britischen Einheiten verwickelt.

vikingberlin

Hi "gemini",

Du hast natürlich recht. Ich habe eben nochmals in einem Buch nachgelesen. Du hast die Info wahrscheinlich ebenfalls aus "Seekrieg im Ärmelkanal".

Hatte noch eine andere Quelle in Erinnerung, in der ein Einsatz der PA-1 bis 4 verneint wurde.

Leider sind nur sehr wenig und sehr schlechte Fotos von den Schiffen veröffentlicht.


Henrik   :mariinee:

Essex

Hallo und erstmal vielen Dank für eure Hilfe :respekt:

Ihr habt mir schonmal ein gutes Stück weiter geholfen.

@gemini

Also wenn ich die Beschreibung des Decalbogens so lese steht da aber nur das da die Pläne für eine RCN also Royal Canadian Navy version beiliegen.

The 1/72 set has full-size templates for converting the Revell kit to an RCN Flower as seen in my build articles elsewhere on this site.

 ?(  ?(  ?(  ?(

Oder *dummi*

Andreas