Farbgebung Zerstörer Spruance-Class

Begonnen von starship24, 03. September 2007, 16:18:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

starship24

Hallo, möchte demnächst ein Modell der "Spruance-Class" in 1:700 von Minicraft bauen. Dem Modell liegen insgesamt 10 Decals für die "Spruance" bis "Oldendorf", sowie die VLS-Starter bei. Hinsichtlich der Farbgebung bin ich mir noch im Zweifel, da bei diesem Bausatz sicher die WEM-Farben der modernen US-Navy noch nicht angebracht sind. Die Schiffe wurden 1998 ausser Dienst gestellt.  Vielleicht habt ihr ein paar Tips! Gruss Jörg :winken:



Tudor

Also ich denke mit den erwähnten Farben von WEM solltest du genau richtig liegen.

RetvizanHB

Hi Jörg,
hast du den Bausatz schon? Wenn ja, wie ist denn die Qualität? Denke nämlich auch drüber nach mir das Teil anzuschaffen.  :tongue:

Gruß

Uwe

Tudor

Wenn weiterer Infobedarf besteht, dann kann ich dir diesen kleinen Vergleich anbieten.

Außerdem wären wir über eine kleine Bausatzvorstellung mit Bildern etc. interessiert, um unseren obigen Vergleich zu ergänzen :)

maxim

ZitatOriginal von Tudor
Also ich denke mit den erwähnten Farben von WEM solltest du genau richtig liegen.
Ja, die Spruance-Klasse waren im späten Zustand exakt so gestrichen wie die heutigen Schiffe. Die letzte Änderung gab es bei dem Farben und Stil der Kennnummern - seit Anfang der 90er (?) sind diese viel weniger auffällig, "low viz" - und die Masten oberhalb der Schornsteine werden seither auch nicht mehr schwarz gestrichen. Die Farben selbst wurden meines Wissens schon lange nicht mehr geändert - seit den 50ern nicht mehr?

An einer Bausatzvorstellung wäre ich auch interessiert. Entspricht der Bausatz einem der Bausätze, die im von Tudor erwähnten Vergleich beschrieben sind?
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


starship24

@maxim

@Tudor

Hallo, der Bausatz ist von der Firma "Minicraft" und, so wie es aussieht, aus dem Jahr 1996. Hab ihn zufällig im Modellbaugeschäft entdeckt. Ich würde sehr gerne eine Bausatzvorstellung machen, nur sind meine fotografischen Möglichkeiten zur Zeit noch sehr begrenzt. Ich probiere trotzdem ein paar Bilder hier reinzustellen. Nach erstem Vergleich sind die Gussäste mit den Teilen identisch mit dem Bausatz von "Lee", haben jedoch 2 VLS-Starter mit dabei. Das Modell kann sowohl mit VLS-Startern als auch mit den ASROC-Achtfach-Startern gebaut werden. 1980 wurden die "Spruance"-Zerstörer ja aufgerüstet, um auch Landziele angreifen zu können.  Der Rumpf ist aus einem Stück gegossen, so dass Spachtelarbeiten hier entfallen. Man braucht nur noch das Sonar unten anbringen und die Decks. Bei dem Modell sind die Radarmasten noch oben schwarz dargestellt. Aber oben auf dem Bild der "Spruance" sind sie schon in Grau gehalten. Diese Klasse wurde ja als "Kidd-Klasse" später aufgerüstet.


@RetvizanHB

Die Qualität wird sich erst beim Bau herausstellen. Ich weiss nicht, wo es den Bausatz in 1:700  noch gibt. Wie gesagt, im Internethandel hab ich ihn nicht entdeckt. Weiss nicht, ob der Bausatz von SGK mit diesem hier identisch ist, weil kein Bild auf der Seite existiert.  Die "USS Chandler" gibts als "Kidd-Klasse" noch von Dragon in 1:700.

Gruss Jörg :winken:

Haemistock

Moin Jörg,
die Farbgebung ist seit den 50er immer Haze Gray. Die Rumpfnummer wird seit  Ende der 90er
nur noch mit einem hellen Grau schattiert. Während des ersten Golfkriegs erhielten die dort eingesetzten Einheiten dunkle Rumpfnummern.
Die Schornsteinkappen und Masten erhielten ab ca.1992 ebenfalls einen grauen Anstrich. Der Grund dafür wird in der einfachen Tatsache zu suchen sein, das die dafür verwendeten Farbe jetzt dauerhaft haltbar gegen Abgase eingestellt sind. Momentan laufen in der Navy Versuche die Schiffe 18!!! Monate ohne Werftaufenhalt in See zu halten. Hierfür wurden neue haltbare und Radar absorbierende Lacke getestet.
Die Kidd Klasse ist aber eine eigenständige Schiffsklasse. Die vier Kidds wurden ursprünglich für den Iran gebaut. Aufgrund er Revolution übernahm die Navy die Schiffe. Die Rümpfe sind zwar identisch, aber die Ausrüstung ist völlig unterschiedlich. Die Kidds sind Luftanwehrschiffe DDGs, während die Spruance reine UJagdschiffe  DDs sind. Die später auf den Cans aufgestellten Tomahawks und in den VLS Anlagen mitgeführten Raketen konnten nicht von den Cans geleitet werden, da sie nicht über die nötige elektronischen Feuerleitanlagen führten.
Die gestarteten Raketen wurden immer von einem Aegis Schiff ins Ziel geführt.

OK Klugscheißermodus AUS!

Dirk   :winken:

starship24

Hallo, Dirk, danke für die Info. Ich hatte nicht gewusst, dass das Haze Gray schon seit den 50ern im Einsatz ist. Diese Farbe hab ich momentan bei der Ticonderoga im Einsatz. Dass die von der "Spruance"aus gestarteten Raketen extra von einem Aegis-Schiff ins Ziel gebracht werden mussten, ist mir auch neu.  :rolleyes: Dass die "Kidd-Klasse" ursprünglich für den Iran vorgesehen war und dann später von der US Navy wieder übernommen wurde, darüber war ich informiert. Diese Klasse möchte ich als "USS Chandler" von Dragon jedenfalls noch bauen, ist projektiert. Gruss Jörg.  :winken:

starship24

@Tudor
@maxim

Moin, hier wie angekündigt ein paar Bilder der Gussäste des Modells der "Spruance" von Minicraft. Wie schon berichtet, sind die Teile baugleich mit dem Bausatz von "Lee", haben jedoch als Zugabe die beiden VLS-Starter dabei! Gruss Jörg.  :winken:




RetvizanHB

Hi Jörg,
danke für die Bilder. Auf den ersten Blick sieht der Bausatz ja gut aus.  :santa:  Aber beigenauerer Betrachtung finde ich die Teile doch ziemlich dick geraten und nicht gerade sehr filigran. Mag aber auch an den Fotos liegen.

Gruß

Uwe

starship24

Hallo, kann an den Bildern liegen. Der Massstab ist auch 1:700. Detailliert ist der Bausatz von Minicraft eigentlich ganz gut. Habe heute die "USS Chandler" von Dragon bekommen. "Kidd-Klasse", modifizierte "Spruance", allerdings ohne die VLS-Starter. Gruss Jörg.  :winken: