Russische Schiffsmodellbauseite

Begonnen von FSC_Zombie, 12. Oktober 2007, 23:05:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FSC_Zombie

Moin!

Beim Stöbern im Internet bin ich heute auf eine russische Modellbauseite  gestoßen, wo Schiffsmodelle präsentiert werden. Erstmal ist  eine beachtliche Zahl an Segelschiffen dabei und dabei anscheinen hauptsächlich russsiche.
Die Pläne davon müßte man haben ;)
Viele modelle sind dabei von sehr hoher Qualität.
Schaut euch einfach mal die Bilder in der Galerie an. Die Bilder lassen sich meist durch anklicken vergrößern, man merkt nur erstmal nix davon. Viel Spaß dabei, aber die seite scheint öfter etwas zu hängen
Was mich dabei frustet sind die Segel dieser Modelle. Die sind teils von so hoher Qualität, das man sie für echte Segel halten könnte. Nur wie stellt man nur solche Segel her? Aus welchem Stoff usw.
hier mal ein beispiel


Ich muß unbedingt rausfinden wie die das machen ;)

Gruß Zombie
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

FSC_Zombie

Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

Sir Elkon

Ei Gude wie ?

Also die "Le Requin" z.B. ist ja nur schlappe 1,8 Meter lang. Bei der Größe, und die Modelle die mir angesehen habe sind ALLE so groß frage ich mich eher wo man sowas bauen kann, Dafür braucht es ne eigene geräumige Werkstatt oder?

@ Zombie
Du hast zwei Optionen: entweder Du käufst eins der Schiffe, sind nämlich fast alle "for Sale"
oder Du bist mal so unverschämt wie ich das manchmal bin und schreibst ne Mail und fragst nach dem verwendeten Stoff. Da es die Site ja auch in Englisch gibt werden die Herren selbiges wohl auch verstehen.

CU Lutz

hwe

Nett, was man auf der Seite so alles finden kann!

Zum Beispiel ein Foto von Karl Marquardt

Ciao,

HWE
:mariinee:

AnobiumPunctatum

Hi Zombie,


ein Teil der Modelle sind in Maßstäben von 1/48 und größer gebaut. Bei diesen Maßstäben tut man sich naturgemäß leichter bei der Herstellung der Segel.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

hotelhons

Man gut du hast geschrieben

ZitatErstmal ist eine beachtliche Zahl an Segelschiffen dabei

Da hab ich doch glatt mal reingeschaut.
Ich glaub, ich schmeiße meinen Schrott inne Tonne.
Alleine der Kreuzer der Kynda-Klasse  :2: , dat frustiert.
 :respekt:  vor diesen Modellbauern !

maxim

Cool, da hat jemand die Schaufelradfregatte (wohl eher Korvette) Vladimir gebaut:
http://www.shipmodels.ru/model/rus/166/

Von der habe ich Pläne. Übrigens eigentlich historisch ein wichtiges Schiff: Vladimir war an dem ersten Gefecht zwischen Dampfschiffen beteiligt (im Krim-Krieg gegen einen türkischen Dampfer).
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


FSC_Zombie

@Sir Elkon:

Das Problem ist nur das ich kein Englisch kann ;) Und will die Schiffe nicht kaufen sondern selber welche bauen. X(

@Christian

Das bei größeren Maßstäben die Herstellung der Segel einfacher ist leuchtet mir ein. Aber trotzdem muß man erstmal wissen wie das genau geht um solche ergebisse zu erzielen. Und schau dir die Segel da mal von diesen Modellen genauer an. Die sind um Welten besser als genähte Segel von Baukastenmodellen. Einige Segel da scheinen auch gar nicht genäht zu sein und haben auch keinen Saum. Das Koggensegel wird ja auch mit ca 180x200mm auch nicht gerade klein, trotzdem wüßte ich nicht wie ich das so hinbekommen könnte.

@hotelhons

Wenn du die beiden Atomkreuzer Modelle meinst, so muß ich dir beipflichten. Einfach klasse gebaut wäre auch mal ne Überlegung wert sowas zu bauen
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy

maxim

ZitatOriginal von FSC_Zombie
Wenn du die beiden Atomkreuzer Modelle meinst, so muß ich dir beipflichten. Einfach klasse gebaut wäre auch mal ne Überlegung wert sowas zu bauen
Die Schweren atom-getriebenen Raketenkreuzer der Kirov-Klasse waren auch gut gebaut, aber Mario meinte wohl den Raketenkreuzer Varyag (Kynda-Klasse):
http://www.shipmodels.ru/model/rus/165/
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


AnobiumPunctatum

ZitatOriginal von FSC_Zombie
Das bei größeren Maßstäben die Herstellung der Segel einfacher ist leuchtet mir ein. Aber trotzdem muß man erstmal wissen wie das genau geht um solche ergebisse zu erzielen. Und schau dir die Segel da mal von diesen Modellen genauer an. Die sind um Welten besser als genähte Segel von Baukastenmodellen. Einige Segel da scheinen auch gar nicht genäht zu sein und haben auch keinen Saum. Das Koggensegel wird ja auch mit ca 180x200mm auch nicht gerade klein, trotzdem wüßte ich nicht wie ich das so hinbekommen könnte.

Zombie,

soweit entfernt musst Du gar nicht suchen. Schau Dir Holgers Juppiter, die Berlin und die Golden Hind von ModelMariner oder auch Uwes Qerschnitt an. Jedes dieser Modelle ist etwas besonderes und in allen Details besser wie Baukastenmodelle. Das Thema fängt schon bei der Holzwahl an und hört mit der Takelage auf.
Dirks  Zollkutter wird sehr schön, doch ohne die Verwendung von Material, welches dem Baukasten nicht beiliegt, ist dieses Ergebnis nicht möglich.
Der Vorteil der Baukästen ist, dass das Spantgerüst fertig vorbereitet beiliegt, über die Qulaität kann man geteilter Meinung sein, siehe Herberts Jolie Brise. Beim Selbstbau macht man alles selber, hat daher auch jederzeit die Kontrolle über sein Material und die Qualität seiner Arbeit.

Der Rest ist Übung, Übung Übung. Dann bauen Du und vlt auch ich in ferner Zukunft solche Modelle ;)
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

FSC_Zombie

@Christian

Ist ja alles richtig, aber trotzdem muß man erstmal wissen wie das alles geht. Und du mußt zugeben die Segel sind da phantastisch gemacht. Und wenn man die so hinbekommen will muß man erstmal wissen wie das gemacht wird. Aber ich finde im Internet keine Anleitung die das so beschreibt. Steht dazu denn was in einem Buch?
Im Bau: USS Syren 18 Kanonen(Caronaden) Brig 1:48

"Ich will nicht behaupten, dass Horrorfilme wirklichkeitsnah sind. Aber in vielen gibt es doch Anleihen aus der Realität: Meiner Hochzeitsnacht."

Al Bundy