M1A2 Abrams von Kyosho ´Pocket Armour´

Begonnen von Dannebrog, 10. Dezember 2004, 13:45:32

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dannebrog

Hallo Panzerfans!

Ich habe vor ein paar Wochen dieses witzige Modellchen geschenkt bekommen. Es handelt sich um einen M1 Abrams Panzer aus der Pocket Armour  Serie von Kyosho mit olivgrüner Lackierung. Das Geniale an dem Teil ist, daß er sich trotz seiner Länge von nur 13cm (ohne Geschütz) komplett fernsteuern lässt.



Im Modell sind 3 Microzellen (AAA) untergebracht, im Sender eine 9V Block Batterie. Beide Ketten lassen sich unabhängig voneinander vor/zurück steuern, so ist auch beispielsweise das vorbildgetreue Drehen an der Stelle möglich.



Das Ding macht einen Höllenspaß und der Schreibtisch wird zu einem Hindernisparcours!



Ein Maßstab wird nicht angegeben, da alle Modelle aus der Pocket Armour Serie auf dem gleichen Fahrgestell basieren und deshalb jeder seinen eigenen Maßstab hat. Ich würde hier mal so zwischen 1:50 und 1:60 schätzen. Ich habe zwar von Panzern so gut wie keine Ahnung, aber ich finde daß das Modell für ein Spielzeug recht vorbildgetreu ausgefallen ist.

Aber nun zu meinem Anliegen. Mit diesem Panzer habe ich ein für mich sehr dankbares Objekt gefunden, um mich endlich mal mit dem Thema Alterung und Verschmutzung zu beschäftigen. Und ich denke da gibt es keine bessere Rubrik als hier. Zugegebenermaßen habe ich von dem Thema NULL AHNUNG! Ich hab mir schon einiges angelesen und denke ich sollte mit einem ´washing´anfangen. Aber wie geht es dann weiter? Wie und vor allem wo soll ich den Dreck (Matsch, Staub) auftragen...?! Es soll ja nicht übertrieben aussehen, sondern möglichst ´echt´!

Vielleicht könnt ihr mir dabei ein bißchen unter die Arme greifen?!

Danke!

Hajo L.

Erster Tipp (weil sich ja sonst keiner erbarmt hat): Mit Erdbraun 86 von Revell und nem dicken Pinsel ordentlich über die Seiten schmieren, dann hat man ne sandähnliche Dreckschicht wie vom TrÜbPl...


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

funke4ever

Würd ich auch so machen, vielleicht noch mit ein paar anderen Farbtönen (heller oder dunkleres Braun) mit einem feinen Pinsel einfache Striche oder Punkte malen. Geh mal auf Google und such dir ein paar Panzerbilder, und versuch dann das ganze vom Vorbild auf dein Modell nachzumalen. Ich weis ja auch nicht wie stark es verschmutzt werden soll.
Oder leicht verdünnte Ölmalkreide (Brauntöne) auftragen, und nachlackieren. Ich glaub aber nicht, das du denn Panzer lackieren möchtest.

Hajo L.

Also, ich würde dem Panzer schon noch ein passendes Drei-Farb-Tarnschema verpassen.

Und dann, wie gesagt, mit verschiedenen Braun- und Sandtönen drauf rummalen. Dude hatte in seinem Dora-Thread aus irgendeinem Grund noch einen sehr schön verschmutzten Humvee gezeigt, den würde ich mal auf die benutzte Technik ansprechen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Dude

Der Dude sieht alles!:D

Den Hummer hab ich erstmal mit einem Gemisch aus Flüssigspachtel und Modellbahnsand eingesaut um die groben Schlammspuren darzustellen. Danach wurde ganz normal das Dreitonschema lackiert und versiegelt. Dann ein Washing mit Ölfarben, die auch teilweise unverdünnt aufgeschmiert wurde um weiter Schlammspuren zu erzeugen. Dann wurden mit der Airbrush stark verdünnte Staubschichten auflackiert und zwar immer von unten nach oben und in verschiedenen Farbnuancen. Vorher hab ich mir noch das Scheibenwischerfeld aus Tamiya-Tape zurechtgeschnippelt und auf die Frontscheibe geklebt damit dieser Bereich von Farbe verschon wird. Danach nochmal eine Lage Klarlack und fertig...hat nicht mal zwei Bastelabende verschlungen.



Und bitte dran denken: das Teil ist nur ein paar cm groß...;)
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

funke4ever


Dannebrog

Hallo und guten Morgen!

Vielen Dank für eure Tips! Ich denke ich werde es erstmal mit HAJO´s Methode versuchen - für alles andere bräuchte ich nämlich eine Airbrush, und die hab ich immer noch nicht!

Dude

ZitatOriginal von funke4ever
@Dude
Ist das der von Revell in 1:72?

Jub, isser. Sehr lecker detailliert und prima zu bauen. Dazu bekommt man zwei komplette Bausätze in einem Karton; einmal den gepanzerten und einmal den Transporter. :P
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

funke4ever

@Dude

Ich hab den auch, blos ich hab den anders gebaut. Ich hab den mit Ladefläche gebaut(war nur ein kleiner Eingriff).

Jetzt weis ich wesentlich, wie der in der Kampfversion ausschaut. Der andere ist mir leider unter meiner Halogenlampe zusammengeschmolzen :D ;( :D

Dude

Urgs, das ist natürlich ärgerlich!:D

Den Transporter heb ich mir für später auf; vielleicht für ein kleines Flugzeug-Dio. Was mich davon abgehalten hat den jetzt direkt schon mitzubauen waren die Reifen...die haben ja auf der Lauffläche überhaupt kein Profil, was durch den Schlamm bei meinem zufällig kaschiert wird...;)  Es gibt aber Ersatz aus Resin; wenns nicht nur auch noch sooo viele andere schöne Sachen gäbe!:7:
...denn mehr als ein Siegerländer kann der Mensch kaum werden.

Aufs Allerherzlichste,
Steffen

De Sejener

funke4ever

in der tat, ich hab mich grün und blau geärgert. Aber das gehört dazu. Naja, die Reifen waren nicht so doll stimmt schon, ich bin einfach mit einem Cutermesser beigegangen und hab ein leichtes Profil reingeschnizt.

Ich hab den Wagen auch in ein Flug-Dio hineingesetzt. Der macht sich einfach überall gut.:1:

Der Wagen gehört ja schon fast neben dem Adler und den Sternen zu Amerika, wie Butter aufs Brot.

Dein Modell gefällt mir übrigens sehr gut. Richtig schöner Schlamm :D

Hajo L.

Sach mal, wie geländetauglich ist der kleine Abrams denn? Kan man damit auch mal durch den Garten jockeln oder ist der nur für den Schreibtisch zu gebrauchen?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Dannebrog

Hi HAJO,

also für den Garten ist das nichts! Dafür ist er zu klein und zu schwach. Da käme eher die 1:35 R/C Serie von Kyosho in Frage, und selbst die dürften nur bei ganz lurz geschnittenem Gras funktionieren. Auf der Terasse oder im Blumenbeet müsste es aber gehen.

Gruß,
DBM

Hajo L.

Öhm, deine Antwort kommt leider zu spät... ;)

Mein Bruder (für den ist das Ding) und ich waren schon heute Mittag in der Stadt und haben einen M1 gekauft.

Was die Fahrleistungen betrifft, hast du Recht, den sollte man eher im Hause als draußen verwenden.

Dafür ist er aber schon fast fertig bemalt, morgen kommt Schmutz und Dreck drauf, dann gibt es wohl auch Fotos.

Wie weit bist du mit deinem Abrams?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Dannebrog

>>> Wie weit bist du mit deinem Abrams? <<<

Öhemm... *hüstel hüstel* Also die Farbe hab ich schionmal gekauft...
8)

Ich arbeite gerade an einem anderen Projekt (Revell TPz Fuchs), und da bin ich noch nicht zum Altern des Abrams gekommen.

Hajo L.

Hmm, eigentlich geht das ganz flott (wenn man mal davon absieht, dass ich leider kein Tarnschema für den M1 gefunden habe...)

Zuerst braun gemalt, dann schwarz (also die Tarnung): Vielleicht 45 Minuten

Zwischendurch die Kettenaußenseiten mit Khaki (Revell 86) "eingesandet", ebenso die Laufrollen: 10 Min.

Dann etwas gewartet, und mit einem mit Verdünnung getränkten Pinsel über den ganzen Panzer wischen. Das von mir verwendete matte Schwarz (Revell 6) löst sich sofort leicht an und verteilt sich mit jedem Strich über das Modell. Dadurch wird der Panzer dunkel und die Farbübergänge verschwimmen.

Mit stark verdünntem Nato-Oliv (Revell 46) wird zusätzlich die Seite an den Kettenschürzen schon mal etwas "angeschmutzt".


So sieht bis jetzt das Ergebnis aus:




Morgen (Sonntag) kommt dann noch ein bissel mehr von dem helleren Khaki drauf.

Dann werde ich auch noch einmal ein Bild mit "richtigem" Licht machen, wird so unter Kunstlicht und nach manueller Aufhellung noch nicht wirklich dem kleinen Modell-Vorbild gerecht.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Hajo L.

So, hier nun mal Bilder, die den Abrams in "seinem" Revier zeigen, wenngleich ich natürlich nicht mit dem kleinen durch den Garten gefahren bin, um Motor und Laufwerk zu schonen.


Lauern im Gebüsch:




Gut versteckt hinter einer kleinen Grashecke:




Wo bleibt der Nachbarskater?





HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.