Hauptmenü

Farbe Merkava III

Begonnen von Charlie Brown, 12. Januar 2005, 09:29:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Charlie Brown

8)

Hallo Zusammen,

hab mal wieder ne Farbenfrage. Weiss jemand die Tarnfarbe für den Merkava 3?
?(

Im Google habe ich schon geschaut, aber das hat mich noch mehr verwirrt.

Ich möchte ihn am liebsten mit Acryl-Farben arbeiten (Gunze oder Tamiya). Die von Revell angegebene Mischung sieht sehr merkwürdig aus (beige mit dunkelgrün).

Hat vielleicht jemand Mischungsverhältnisse?

 ?(

Gruß

Charlie

:winken:

hankea


Charlie Brown

8)
@hankea,

Danke für den Link. Da hab ich auch schon geschaut. Leider weiss ich damit noch nicht, wie ich die Farbe mischen soll und außerdem sehen die Merkavas auf allen Bildern ein wenig anders aus. Beinahe undefinierbar. Bleibt nur frei nach Schnauze zu mischen.

Gruß

Charlie
:winken:

olli

Altbekannte Antwort: Orientiere dich an Vorbildphotos. Ich war auch am verzweifeln bei meinem Merkava. Die einen sahen blaßgrün aus, die anderen olivefarben, dann wieder sandfarben, oder auch mal gräulich und nicht zu vergessen beigefarben. Von diversen bräunlichen Tönen reden wir erstmal gar nicht.
Ich hatte damals dann durch Glück ein Photo eines anderen Fahrzeugs dieser Einheit gefunden und mich daran orientiert und 2 Tage mit mischen verbracht bis es halbwegs gepasst hatte. Es war dieses blaßgrün :)
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

heavytank

Das größte Mysterium des Militärmodellbaus. Die Farbe der Merkava.:D

hops hat schon recht, Bilder nehmen und selber mischen. UNd wenn der Farbton nicht ganz passt, egal, die sehen alle unterschiedlich aus. :D

panzerchen

haben die etwa flip-flop-Tarnfarben ?

heavytank

ZitatOriginal von panzerchen
haben die etwa flip-flop-Tarnfarben ?

:D :D :D

Das wäre doch mal ein Beitrag, sich selbst anpassende Tarnfarben.:7: :7:

achzarit

Hallo,
als Farbe würde ich die LIFECOLOUR Farben empfehlen.

Die kommen dem modernen IDF "GREEN" am nächsten.

Es gibt zwei verschiedene,von 67-82 und 82 bis jetzt, also Achtung.

Verwittern würde ich den Revell Merkava III aber nicht,da er so nie zum Einsatz gekommen ist.

Revell hat einen Prototypen aus Latrun als Vorbild genommen(wie auch Academy in  1/35),schade aber ist so:2:




Gruss
Torsten




//www.tb-modellbau.com

olli

Wenn ich mal nicht nach Photos gehe sondern die vielerorts zitierte seite von don color anschaue gibts da kein grün. nur sinai-grau, wüstengrau und wüstenbraun. wobei .... ach egal.... langes thema :)
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

hankea

Glaube nur den Fotos, die du selber fälscht. Hier ein Beispiel - grundlegend gilt weiss ist weiss und das trifft auf das grünliche nicht zu im Chevron. Die untere Version ist mit PS bearbeitet worden.

Ev. hat das sog. Wüstengrau einen Grünanteil ...

http://images.google.com/images?q=merkava+idf&hl=en&lr=&start=0&sa=N

Beispiel 1:

hankea

Beispiel 2: nicht bearbeitet.

Charlie Brown

8)

Erst mal vielen Dank für die rege Beteiligung.
Wie man sieht ist es mit den Farben des Merkava nicht soo einfach. Genormt ist hier scheinbar nichts und auf eine RLM, wie bei den Fliegern kann man sich nicht berufen.

Die Vielzahl der Farben und ihren Nuancen zeigen ja, dass man getrost selber mischen kann, daneben liegen kann man dabei wohl kaum.

Ich habe mir mein IDF "wüstengraubeigebraun" selbst gemischt und bin damit recht zufrieden.

Siehe auch:

http://www.panzerbaer.de/colours/idf_0.htm  

Gruß

Charlie



:winken: