Mal ne Frage zum Leo 2 A5...

Begonnen von PaladinX, 26. Oktober 2004, 18:11:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BadBuzze

Tschuldigung, dass ich jetzt erst antworte.

In Castle Martin hat man mit scharfer KE geschossen, das war da das besondere, glaube ich jedenfalls. Die hat nen Sicherheitsbereich von über 100km, ist ja wie ain Dartpfeil, die fliegt im günstigsten Falle 110km (höchste Rohrerhöhung, kein Gegenwind).

Die Übgeschosse sind bei Der MZ mit Beton gefüllt und prallen nur auf, das scharfe Gegenstück explodiert ja beim Aufprall, wie oben schon gehört.

Die Üb-KE ist einfach aus Stahl anstatt aus Wolfram-Carbit. Das Leitwerk heißt bei Der ÜbVersion Lochkegelleitwerk, das heißt, das da Löcher im Leitwerk sind die das Geschoss ab einer bestimmten Geschwindigkeit schlingern lassen und nach spätesten sechs Kilometern fällt das Geschoss einfach runter, wenn man zu blöd war und drüber schießt, was ja eigentlich fast nicht geht, wenn man das ein bisschen kann.

BadBuzze

hier noch ein Bild, das einiges erklärt, blau sind übrigens Üb und schwarz die scharfen. die einzelnen Versionen der KE haben andere Treibladungen, sind länger und schmaler, was natürlich die Mündungsgeschwindigkeit erhöht. Hier liegt auch der Sinn der längeren A6 Kanone. Hier ist die Mündungsgeschwindigkeit schon bei über 2000m/s.

112

@ bad buzze

vom Aussehen haben die Geschosse ja nur noch wenig mit denen gemeinsam, die ich noch aus meiner aktiven Zeit kenne. Die hier von Dir abgebildeten sehen eher wie Raketen aus einem SF-Comic aus. Ist aber sehr interessant so etwas mal wieder zu sehen.

BadBuzze

feut mich, dass es außer mir noch \"verrückte\" gibt, die sich für so etwas interessieren. wenn ich noch bilder finde stelle ich sie rein. so wie diese hier, die eine KE nach dem abschuss zeigt, man kann deutlich ekennen, wie sich die treibspiegel vom geschoss lösen (spätestens 500 m nach der rohrmündung)

Ach nochmal wegen England, das ist einfach zu teuer geworden, genauso wie Kanada.

BadBuzze


112

Hi Badbuzze

was meinst Du mit Verrückte? Ich denke mal wir sind nur Interessierte: Verrückt waren damals unsere Unteroffiziere. Da sieht man zum ersten Mal eine Milan - ist ausgebildeter Milanschütze - und es soll auch scharf geschossen werden - auf einen alten M48 in Bergen - tja und wer darf schießen, natürlich der Marderkommandant. Als 12ender kommt man seltens in diesen Genuß - der war verrückt

panzerchen

"KE"--->= "Kernexplosion " ???

deleted_Account

@panzerchen

KE--> Kinetische Energie oder auf Deutsch = Wuchtgeschosse


Gruß Maeks

panzerchen

Danke.
Also: schnell fliegende Masse-->nicht aufzuhalten !

funke4ever

Ich hätte ein Buch für euch, das trifft das Thema ganz gut: Waffensysteme der Bundeswehr; Report Verlag; ISBN 3-932385-06-3. Ich hab's von Thyssen Krupp geschenkt bekommen(bin denen wohl auf den Keks gegangen):D
Super Bilder, 52 Waffen- und Fühurngssysteme, dazu mehr als 4 Bilder pro System und toll erklärt. Auch der Eurofighter ist bereits drin.

Ist ne Überlegung wert

BadBuzze

Kann mich nur anschließen, das Buch ist wirklich gut und was für jeden Modellbauer der bundeswehr baut. Ich habs auch, in zwei tagen durchgelesen.  



:winken:

funke4ever

@BadBuzze

Zwei Tage? :respekt:

Sind aber echt tolle Infos, sowas müsste es mit allen Systemen geben.

BadBuzze

Eigentlich sind es fast alle, zumindest die, die zu der Zeit im Dienst waren und was kommen soll.

Für WW2 interessierte kann ich Panzerkampf im Bild empfehlen, das ist total interessant. voller kurzer Tatsachenberichte von Panzerbesatzungen, also nicht die großdeutsche lage. jeder darf mal ran, Kommandant, Funker, Fahrer, Richtschütze oder Ladeschütze. maximal glaube ich KP-Chef, muss man gelesen haben.
gute Fotos und jeder Bericht um 2 seiten lang.

funke4ever


BadBuzze


funke4ever


Dannebrog

Hallo zusammen!

Ich hab das Buch vor einiger Zeit HIER  vorgestellt!

Kann das Buch ebenfalls empfehlen. Übrigens ksnn man das Buch direkt beim Verlag  beziehen, sofern lieferbar.